Seite < 1 2 3

KuGG

Logo von KuGG

Faszinierend, in alten Büchern zu blättern und über gehörlose Persönlichkeiten der vorigen Jahrhunderte zu lesen. Faszinierend auch, in die Kultur der Gehörlosen einzutauchen, die natürlich geprägt ist durch die Gebärdensprache - aber weit darüber hinausgeht. Der Verein KuGG (Kultur und Geschichte Gehörloser) setzt sich für Erforschung und "Förderung der Kultur, Geschichte und Gebärdensprache der Gehörlosen ein".

KuGG (Kultur und Geschichte Gehörloser) hat eine neue Website. Wer Einblicke in die Geschichte der Gehörlosen gewinnen will oder Beispiele für die Kultur der Gehörlosen sucht, wird dort fündig. Natürlich sollte eine Website zum Thema Kultur möglichst auch selbst ein kleines Kunstwerk sein. Das ist der gehörlosen Designerin ZOE rundum gelungen.

THOW & SHOW

THOW & SHOW

Bei THOW & SHOW, dem Gebärdensprachtheater aus München, öffnet sich jetzt auch im Internet der rote Vorhang. Nun kann man auch online einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Logo von visuelles-denken

Viele Hörende wissen inzwischen viel über Gehörlosigkeit, aber nur wenige gestalten eine Website zum Thema. Besonders gut gelungen ist dies Olaf Fritsche auf seiner Seite www.visuelles-denken.de .

"Sehen Sie die willkürlich ausgewählten Tipps oder Warnungen auf diesen Seiten daher als ein kleines Rettungsfloß, das Sie vor dem Ertrinken in der Medienflut bewahren soll, bis Sie selbst das Schwimmen gelernt haben. "

Dieses schön gestaltete "Rettungsfloß" ist besonders informativ für hörende Einsteiger. Es bietet nicht nur umfassende Tipps im Umgang mit Gehörlosen sondern auch einen prima Schnupperkurs in die Gebärdensprache.

real. G.A.S.

'Portrait' von Alexei Svetlov
Bild vergößern

"real. G.A.S." haben GITTA SVETLOV-PALECEK und ALEXEJ SVETLOV ihre Website genannt. Das in Salzburg lebende gehörlose Künstlerpaar präsentiert auf seiner Website eine Auswahl seiner Kunstwerke, von Theater über Gedichte, Fotos und Filme bis hin zu Gemälden. Unverkennbar, dass hier Profis am Werk sind!

DEAF BEACH FUN

Beach Fun

Die Cuxhavener Beachvolleyballer haben sich eine neue Homepage zugelegt. Auf der fliegt natürlich der Ball hin und her, und ein wenig muss man schon in Deckung gehen ;-) Wirklich toll, was man mit Flash so machen kann!

Manfred Mertz

Manfred Mertz

Der bekannte gehörlose Künstler Manfred Mertz hat eine eigene Homepage eingerichtet. Wer eine Ausstellung seiner Werke besuchen will, kann das jetzt auch im Internet tun. - Nicht nur "Bilder aus der Stille, die zu einem inneren Gefühlserlebnis werden" gibt es, sondern auch Einblicke in das Leben des Malers, Gebärden-Poeten und Schauspielers. Schon die Website selbst ist ein Kunstwerk!

Das Buch der leeren Verse

Hände

nannten es affensprache
unanstaendige sprache
direkt und schier ruede
es war verrueckt sie sagen zu hoeren
dem realismus weit entfernt
dass sie es lernen wuerden zu sprechen
wie wir es koennen

keine art von sprache
haende geraten in wut...

"das buch der leeren verse" nennt sich das neue Buch, das ktrophilie und Florian Stürmer im Juli herausgeben werden. Leer scheinen jedoch weder die Grafiken noch die Verse zu sein. Wo sonst findet man schon ein Gedicht zum Thema "Mailänder Beschlüsse"? (siehe oben)
Das Buch kann man vorbestellen. Einen Vorgeschmack bekommt man schon auf der sehenswerten Homepage zum Buch.

Mainhattan Jugend

Mainhattan Jugend

Die "Mainhattan Jugend" hat eine neue Homepage erstellt. (Mainhattan? Das ist Frankfurtt am Main. Wegen der Wolkenkratzer - wie in Manhattan.) Auch wenn die Homepage noch nicht so ganz umfangreich ist - sie ist doch sehr schön gemacht, und sie wird sicher noch weiter ausgebaut werden. Und lassen Sie sich nicht von den scheinbar leeren Seiten täuschen. Auf der linken Seite gibt es auch noch Menüs!-)

Paul Dinkel

Paul Dinkel (Possad) ist vielen sicherlich durch seine Karikaturen, u.a. in Selbstbewusst werden, bekannt. Nun hat er seine eigene Homepage eröffnet. Wie bei einem Künstler nicht anders zu erwarten: Sehenswert! Mit Lebenslauf, Familienforschung und natürlich mit Beispielen seiner Bilder und Karikaturen.

GIB ZEIT!

Gib Zeit

 Das können wohl viele Kinder zu ihren Eltern sagen, unabhängig vom Hörstatus. Was hinter der Abkürzung steckt, wirkt zwar ein wenig kompliziert, aber um so einen schönen Slogan zu konstruieren, muss man sich halt anstrengen ;-) Viel wichtiger ist natürlich, was inhaltlich dahinter steckt. Und das ist die Idee, dass in Bildung und Erziehung Hörgeschädigter Hörende und Hörgeschädigte zusammenarbeiten sollten: "Gemeinsame Initiative: Begegnung"! Vor allem ist es die Erkenntnis, dass hörende Eltern hörgeschädigter Kinder die Unterstützung durch hörgeschädigte Erwachsene brauchen. Und dass hörgeschädigte Kinder erwachsene Hörgeschädigte als Rollenmodelle und Vorbilder brauchen. Dafür gibt es auf der Website der Initiative viele Anregungen, und es gibt eine Sammlung von "Einblicken" in Geschichte, Gegenwart und auch in andere Länder, die wirklich beeindruckend ist.

NORDLICHT

NORDLICHT, Hamburger Gehörlosen Jugendgruppe

NORDLICHT, eine Website, von gehörlosen jungen Leuten gestaltet, die nicht nur gut aussieht, sondern auch inhaltlich etwas zu bieten hat. Schon toll, was diese Nordlichter da auf die Beine gestellt haben!

Jüngster schwerhöriger Webmaster

Marlo Tarek Ivers

Marlo Tarek Ivers ist wohl einer der jüngsten schwerhörigen Webmaster im Internet ;-) Nur gut, dass seine Eltern ihm geholfen haben. So kann er bereits von seiner (Früh-) Geburt berichten, von seinen Tricks, die Schwerhörigkeit zu verbergen, bis hin zum Umgang mit Hörgeräten, die so schön bunt und sein ganzer Stolz sind.
Seine Eltern kommen zu dem Fazit:
> Es ist alles gar nicht so schlimm. Wir haben unseren Weg gefunden und sind sicher, dass wir für unser Kind das Bestmögliche erreichen werden. <

Deaf Bikers Show im Sauerland

Biker Albert

Gehörlose sind keine Freunde von Traurigkeit, deaf biker schon mal gar nicht, und wenn sich davon die Massen treffen, ist immer der Bär los. Und wenn dann noch der Webmaster der schrillsten deutschen deaf site darüber berichtet, dann gibt es was zu sehen!

Deaf Bikers Show im Sauerland

Deutsche Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen und der Schwerhörigen e.V.

Logo von DG

Die Deutsche Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen und der Schwerhörigen e.V. hat eine neue Website. Es wurde auch Zeit, aber was lange währt...Bemerkenswert auch die neuen Foren - eines speziell zur Diskussion über das neue Sozialgesetzbuch IX.

Reiner Mertz

Logo von Reiner Mertz

www.mertz-art.de

Reiner Mertz ist wie sein Zwillingsbruder Manfred (s.u.) bildender Künstler. Das sieht man natürlich auch seiner Website an, auf der er einige seiner Kunstwerke vorstellt, z.T. mit Java-Effekten dem Medium Internet gemäß aufbereitet.

Künstler vorgestellt

Deafgames

Age of Empires

Das Internet bietet Hörgeschädigten ungeahnte Möglichkeiten der Kommunikation und der Information. Aber auch spielen lässt es sich wunderbar im Internet, zusammen mit Gleichgesinnten. Mario Basso hat deshalb speziell für hörgeschädigte Spielefans die neue Website DEAFGAMES DORTMUND 2001 eingerichtet.

Viel Spaß kann man da nur wünschen.

Olivers Taubenschlag

Taube
Der Taubenschlag hat Nachwuchs bekommen. Oder besser gesagt einen kleinen Bruder: OLIVERS Taubenschlag! Oliver ist ertaubt und bemüht sich mit seiner neuen Homepage um einen Brückenschlag zwischen der gehörlosen und der hörenden Welt. Na, da haben unsere beiden Taubenschläge ja ganz ähnliche Zielsetzungen!

Blaues Kreuz Leipzig
Alkoholismus ist (nicht nur) bei Gehörlosen ein großes Problem. Das Blaue Kreuz Leipzig hat es sich zur Aufgabe gesezt, diesem Problem entgegen zu wirken und zu informieren, jetzt auch mit einer neuen Homepage.

Little Boy Show - Das satirische Online-Magazin von und für Hörgeschädigte

Weltspiele der Gehörlosen in Rom

Wortwitz, Ironie, Satire - für Gehörlose völlig unverständlich! Oder vielleicht doch nicht?
Little Boy
will mit seiner "Little Boy Show - Das satirische Online-Magazin von und für Hörgeschädigte" den Gegenbeweis antreten. Und er hat endlich ein Forum geschaffen, in dem ihn keiner sperren kann - außer er selber :-))) Auf jeden Fall hat er wohl eine absolute Welt-Premiere geschafft mit dem allerersten SATIRISCHEN Magazin für Hörgeschädigte.
Da gibt es jede Menge Urkomisches aus der Deafie-Szene, und so mancher kriegt sein Fett weg, wie z.B. Herr Ackerfrau mit seinem Bengel oder die maniaFLIEGE vom PLUTODEAF. Wir Taubenschläger sind bisher noch verschont geblieben. Schade!-) Na, kann ja alles noch kommen. Wir wünschen dir, Little Boy, jedenfalls noch viele Ein- und Ausfälle. Lade das Gewehr durch für die nächsten Lachsalven! Wir gehen schon mal in Deckung, in freudiger Erwartung der nächsten TaubenEINschläge.

Und schon hat Little Boy erneut zugeschlagen, mit Schnappschüssen von den Weltspielen in Rom (er kann nicht nur zeichnen, sondern muss auch noch prophetische Gaben haben), den allerneuesten News und endlich auch mit Interviews mit Katrin Kleckser (Geburtensprachdolmetscherin) und Herrn Hirschling vom Taubennest - ganz in der Tradition von Georg Kreisler (geh 'mer Taube[n] vergiften im Park), und passend zu lauen Lüften und Frühlingserwachen ;-)

Landenhof

Landenhof ist eine Lebenswelt, wo sich kinder, jugendliche und erwachsene begegnen.

Landenhof? Kannten Sie bisher auch noch nicht? - Eine Schwerhörigenschule in der Schweiz!
Wenn die Schule auch nur annähernd so gut ist wie ihre Website, sollten Sie das aber unbedingt nachholen - oder zumindest die Website ansehen! - Nur wenige Schulen präsentieren sich so informativ und auch so ansprechend - mit Macromedia Flash. Ein Hochgenuss für "Augenmenschen"! Die umfangreichen Einblicke in das Schulleben, in Credo und Konzept der Schule - alles das ist sehenswert. Dass eine Schwerhörigenschule primär lautsprachlich ausgerichtet ist, verwundert nicht. Dass sie allerdings auch Gebärdenkurse für ihre schwerhörigen SchülerInnen anbietet, um eine Brücke zur Welt der Gehörlosen zu schlagen, dass eine Lehrerfortbildung zum Thema "Identiät" stattgefunden hat und dass Hörgeschädigte als Rollenmodelle erwünscht sind - alles das lässt hoffen, dass die Schule so gut ist wie ihre Website. Und wer nicht weiß, was Blaukabis, Randen, Kefen und Kaki sind, kann sich online über schweizerische Bezeichnungen für Gemüsesorten informieren - wunderschöne Übungen, erstellt mit Flash, von denen man sich für hörgeschädigte Schüler noch mehr wünschen würde.

Gebärdenschrift

Gebärdenschrift
Stefan Wöhrmann, Gehörlosenpädagoge in Osnabrück, hat die Gebärdenschrift von Valerie Sutton an die Deutsche Gebärdensprache angepasst. Er setzt sie in seinem Unterricht ein, ist von den Erfolgen begeistert und stellt sie auf seiner neuen Website www.gebaerdenschrift.de vor.
Seite < 1 2 3

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />