Seite < 1 2 3 4 5 6 > >>

12. Tischtennis-Europameisterschaft der Gehörlosen in Czestochowa / Polen

Vom 1. bis 7. Mai 2011 fand in Czestochowa/Polen die 12. Tischtennis-Europameisterschaft der Gehörlosen statt. Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband schickte zu den 12. Tischtennis-Europameisterschaften der Gehörlosen in diesem Jahr 4 Sportlerinnen und 4 Sportler nach Czestochowa/POL. Insgesamt 75 Athletinnen und Athleten aus 16 Ländern sind für diese EM gemeldet, sowie 13 Herren-Teams und 5 Damen-Teams.

Das Trainerteam Rainer Jungblut und Ivan Rupcic hat sich bei der Nominierung auf erfahrene Spieler konzentriert. Alle acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind bereits mehrfach bei internationalen Turnieren in Erscheinung getreten und waren bei den letzten Sommer-Deaflympics 2009 in Taipeh mit dabei. Und es hatte sich gelohnt, denn die Deutschen machten fette Beute in Czestochowa und holten insgesamt 6 Medaillen, 5x Bronze und 1x Silber.

Mehr Informationen und Bilder finden Sie auf der Seite des Deutschen Gehörlosen-Sportverband e.V.

Quelle und Fotos DGS

Deutsche Gehörlosen-Tischtennismeisterschaften 2011

Tischtennis 2011

Am Samstag, dem 09.04.2011, fanden sich 22 SportlerInnen aus ganz Deutschland in Zörbig, um in den jeweiligen Disziplinen den Titel auszuspielen. Der ausrichtende Verein GSBV Halle hat für beste Rahmenbedingungen gesorgt, so dass sich alle sehr wohl fühlten. Sei es beim Wettkampf oder auch bei der Verpflegung.

Bei den Damen spielte jede gegen jede. Hier siegte Anke Nestler vom GSBV Halle vor Annette Hein vom GTSV Dortmund, dritte wurde Nazia Enk auch vom GTSV Dortmund. Die Wettkämpfe waren mal wieder sehr spannend, vor allem bei den Herren. So konnte Jan Erik Baron vom Hamburger GSV sich zum zweiten Mal seit 2004  den Titel sichern. Er setzte sich gegen den erfahrenen und routinierten Nationalspieler Thomas Bähr aus Mannheim in einem packenden Duell im Finale mit 4:0 durch. Den dritten Platz sicherte sich der Lokalmatador Sebastian Schölzel aus Halle  gegen seine  Vereinskameraden Frank Meyer mit 4:2.

Weiterlesen »

Berliner GSV siegt bei der Meisterschaft des Deutschen Gehörlosen-Sportverband e.V.

Basketball-Team
Bild vergößern

Die Basketball-Damenmannschaft des Berliner Gehörlosen Sportvereins (BGSV) hat am Wochenende in Feucht bei Nürnberg die Deutsche Meisterschaft des Deutschen Gehörlosen Sportverbands e.V. (DGS) gewonnen. Nach dem Aufstieg in die Landesliga als Teil des Gehörlosenprojekts des SSV Intercor im März dieses Jahres hätte die Mannschaft die Saison nicht zufriedenstellender beenden können. Gesponsert wird das Team durch die Besser Betreut GmbH.

Weiterlesen »

Jaromir Ruda an der slowakisch-ungarischen Grenze verhaftet

H3-Gebärdenvideo berichtet, dass Jaromir Ruda, der Vorsitzende des slowakischen Deaflympics-Organisationskomitees, am 20. Februar von der slowakischen Polizei verhaftet wurde. Anscheinend wollte er sich über die Grenze nach Ungarn absetzen. Ruda wird vorgeworfen, 1,5 Millionen € im Umfeld der gescheiterten Deaflympics 2011 veruntreut zu haben.

Inzwischen sollen es sogar satte 11 Millionen Euro sein, laut H3.

Mehr zum Thema:

 

17. Winter Deaflympics abgesagt!

17. Winter Deaflympics abgesagt!

Was für eine skandalöse internationale Blamage: Eine Woche vor Beginn der 17. Winter Deaflympics in der Slowakei hat das Internationale Olympische Komitee (ICSD) die Ausrichtung abgesagt. Die Hotels sind voll von gehörlosen Athleten aus der ganzen Welt. Viele von ihnen wissen noch nichts von der Annulierung der Spiele.

Herrn Jaromir Ruda (Leiter des Slowakischen Deaflympics Ausschuss) wird Veruntreuung von mehr als 1,5 Millionen Euro für die Vorbereitung des globalen Ereignisses vorgeworfen.

Wir danken Norbert Baron für die deutsche Übersetzung der slowakischen und tschechischen Berichte.

 SIGNMARK hat in einem YOUTUBE-Video Stellung zu den Vorgängen genommen: Signmark and Slovakia Deaflympics 2011

110 Jahre WGSC

WGSC

Der Wiener Gehörlosen Sportclub 1901 & Kulturverein begeht in diesem Jahr sein 110-jähriges Jubiläum. Gefeiert wird am 11. und 12. mit verschiedenen sportlichen Aktivitäten. Eine Besonderheit: der Internationale Deafberglaufcup! Und am Sonntagabend gibt es dann die Siegerehrungen, Theater, eine Tombola und Musik.

Neue DGSJ-Website

DGSJ

Die Deutsche Gehörlosen Sportjugend im DGS e.V. hat nun eine komplett neue Website auf die Beine gestellt, auf der es mehr Informationen gibt als je zuvor. Demnächst werden auch einige Filme eingebaut.

Seit 11 Uhr ist die neue Website freigegeben. Sie ist unter www.dg-sportjugend.de zu finden.

 

Gehörlose Torhüterin im hörenden Handballverein

Lisa-Marie

Lisa-Marie Görtz ist 13 Jahre alt, gehörlos, CI-Trägerin und in ihrem Handballverein, der HSG Kahl/Kleinostheim, ein "absoluter Rückhalt für die Mannschaft". Um ihr Spaß und Erfolgserlebnisse beim Sport zu ermöglichen, fährt ihr Vater Bernd Werner, ebenfalls hörgeschädigt, sie dreimal in der Woche von Hanau nach Kleinostheim. Fußball hat Lisa-Marie auch schon einmal probiert, aber bei Spielen im Freien wird es bei Regen für das CI dann doch zu riskant. Da ist das Spiel in der Halle schon vorteilhafter. Beim Sport mit den Hörenden ist das CI schon hilfreich. Für die Kommunikation mit ihrem Vater braucht sie es nicht, die läuft per Gebärdensprache, gelegentlich auch quer durch die Halle. Das können ihre hörenden Sportskameradinnen nun wieder nicht. ;-)

Das Main Echo hat am 29.9. ausführlich über Lisa-Marie berichtet: Mit geschärftem Blick

GSV Karlsruhe zum achten Mal Deutscher Meister im Gehörlosenfußball

Neuer Meister Karlsruhe
Bild vergößern

Am 26. Juni fand die deutsche Gehörlosen-Fußballmeisterschaft in Pforzheim statt (s.u.). Durch ein 5:2 gegen Stuttgart holte sich der GSV Karlsruhe nach 12 Jahren zum achten Mal den Meistertitel.

Lesen Sie die beiden Berichte:

 

Stuttgart spielt gegen Karlsruhe um den Titel der Gehörlosen

Wanderpokal

Pforzheim ist am kommenden Samstag (26. Juni) Austragungsort der deutschen Gehörlosen-Fußballmeisterschaft. Um 15 Uhr stehen sich im Finale die Gehörlosenfußballer des GSG Stuttgart und GSV Karlsruhe gegenüber.

Vorgeschichte zum baden-württembergischen Duell zwischen der GSG Stuttgart und dem GSV Karlsruhe: Stuttgart holte bereits 5 x den Dt. Fußballmeister (1995, 1999, 2001, 2002 und 2006), der GSV Karlsruhe 7 x den Dt. Titel (1988, 1990 – 1994, 1998). Im deutschen Endspiel 1995 gab es ein baden-württembergisches Duell zwischen Stuttgart und Karlsruhe. Am Ende siegte Stuttgart 1:0 und wurde zum ersten Mal Deutscher Meister.

Der Weg ins Endspiel:
GSG Stuttgart gg. GSV Düsseldorf 2:0 (Viertelfinale) und HSC Schleswig 7:2 (Halbfinale)
GSV Karlsruhe gg. Berliner SC Comet 4:2 (Qualifikationsspiel), GTSV Essen 3:2 (Viertelfinale) und GSC Augsburg 2:1 (Halbfinale)

Die beiden Teams Stuttgart und Karlsruhe ermitteln den Nachfolger des GSV Düsseldorf, der im Vorjahresfinale mit 5:4 nach Elfmeterschießen die Oberhand gegen den GTSV Essen behielt.

Mehr unter www.dg-sv.de und www.vfr-pforzheim.de

Fußball-WM Spezial bei SsH

Sehen statt Hören

Am kommenden Samstag, 12. Juni, ist Sehen statt Hören ganz auf die Fußball-WM ausgerichtet, mit fußballbegeisterten gehörlosen Fans, dem gehörlosen Schiedsrichter Thorsten Mertens, dem gehörlosen Torwarttrainer "Zimbo" Zimmermann und dem gehörlosen Zauberer "FRALAU" Franz Paulus mit einer Fußball-Wette.

Sehen statt Hören -  Wochenmagazin für Hörgeschädigte

FOCUSFIVE sucht 2 ModeratorInnen

focus5

Das schweizerische WebTV-Unternehmen FOCUSFIVE sucht für die Zeit vom 11. Juni bis zum 11. Juli zwei ModeratorInnen für die Übersetzung von insgesamt 64 Fußballreportagen. An die ModeratorInnen werden recht hohe Anforderungen gestellt: Sie sollen gehörlos oder schwerhörig sein, Englisch und internationale Gebärden beherrschen und sich natürlich im Fußball auskennen. Und sie müssen im focus5-Studio in Zürich arbeiten. - Vielleicht mag ja jemand seinen Urlaub in der Schweiz verbringen - mit harter Arbeit.

Skilanglauf-Nachwuchslehrgang

Langläufer

Vom 6.-10.10.10 sind ein Skilanglauf-Nachwuchslehrgang und die DGS-Meisterschaft in Oberhof (Thüringen) geplant.

Um diesen Lehrgang durchzuführen, werden Nachwuchssportler (gehoerlos, schwerhoerig, CI-Traeger) zwischen 15 und 20 Jahren gesucht (sie können auch jünger sein, müssen aber schon auf LL-Ski gestanden haben).

Interessierte SportlerInnen melden sich bitte bis 31.05.2010 per E-Mail an dgslanglauf@web.de.

Spiele ohne Grenzen in Rumänien

EDAGO

European Deaf Adventure Games without borders, die europäischen Abenteuerspiele der Gehörlosen ohne Grenzen, finden in diesem Jahr vom 27.-29. Mai im Heimatland Draculas, in Rumänien, statt. Ob Blutsaugen wohl eines der Spiele sein wird? Überraschungen haben die Organisatoren jedenfalls angekündigt.

European Deaf Adventure Games without borders

Die Spiele mussten leider abgesagt werden.

Langlauf-Meisterschaften in Sachsen

Langlaufsportfreunde, Zusammenkunft in Holzhau am 18.03.2006

Der Dresdner GSV 1920 e.V. richtet am 6. März in Klingenthal/Mühlleiten im Vogtland die Deutschen Schüler-, Jugend- und Gehörlosen-Skilanglauf-Meisterschaften 2010 aus. Der Austragungsort ist vielleicht nicht allen gehörlosen Wintersportlern bekannt, aber vor 55 Jahren fanden dort bereits die ersten DDR-Wintersportmeisterschaften der Gehörlosen statt.

Grobplanung:

  • Freitag, den 05.03.10: Individuelle Anreise & Unterhaltungsabend im Waldhotel
  • Samstag, den 06.03.10: DGS-Meisterschaft, Sportlerball mit Siegerehrung
  • Sonntag, den 07.03.10: Vormittag bis Mittag/Nachmittag auf Einladung: LL-Arbeitstagung mit evtl. Neugründung einer DGS-Langlaufsparte

Meldeschluss ist am 21.02.2010.

 Die Deutschen Meisterschaften im Langlauf am 6.3.10 müssen wegen Teilnehmermangel ausfallen.

'Sport-Spiel-Woche' und 'Frauen-Fußball-Wochenende'

Damenfußball

Der Gehörlosen-Sportverband NRW e.V. bietet für aktive und noch nicht aktive SportlerInnen einiges an Lehrgängen und Kursen an. Sie wollen im Frühjahr loslegen und die Osterferien nutzen.

Es handelt sich um:
- eine „Sport-Spiel-Woche“ für Kinder von 10 bis 13 Jahren in Wuppertal und
- ein „Frauen-Fußball-Wochenende“ über Ostern für junge, weibliche künftige Fußballprofisab 13 Jahren in Soest

Gehörlosen-Sportverband NRW e.V.

Deutsche Gehörlosen-Futsal-Meisterschaften 2010

Deutsche Gehörlosen-Futsal-Meisterschaften 2010

Die GSG Stuttgart veranstaltet am 30. Januar die Deutschen Gehörlosen-Futsal-Meisterschaften 2010. Die Spiele finden in verschiedenen Sporthallen statt. Ein Shuttle-Fahrdienst transportiert die Zuschauer von Halle zu Halle. Für die zu Hause gebliebenen (und Smartphone-Besitzer ;-) gibt es einen Liveticker, der alle 15 Sekunden aktualisiert wird. So sieht man immer den aktuellen Stand der Spiele.

Deutsche Gehörlosen-Futsal-Meisterschaften 2010 (mit Shuttle-Fahrplan)

Liveticker

 

Gehörloser Schiri setzt seinen Weg fort

Torsten Mertens

Vor zwei Jahren hatten wir über Deutschlands ersten gehörlosen Schiedsrichter Torsten Mertens berichtet (s.u.). Angefangen hatte er bei den Jugendspielen. In den beiden letzten Jahren hat er sich dann hochgearbeitet, über die untere Kreisklasse bis zur Bezirksliga-Reserve, wie der NECKAR EXPRESS am 13.01.2010 berichtete. Mal sehen, wie weit er es noch bringen wird.

 

Futsal-DM + WHiTE NiGHT 2


Bild vergößern

Am 30.01.2010 finden in Stuttgart die Deutschen Futsal Hallenmeisterschaften der Senioren, Damen, Herren und Jugend statt. Die heiße Qualifikationsphase für die Teilnahme in Stuttgart läuft. 46 Mannschaften dürfen in Stuttgart um den Sieg spielen: 10 Herrenmannschaften, 10 Damenmannschaften, 10 Seniorenmannschaften und 16 Jugendmannschaften.

In 4 Sporthallen spielen die Teams mit Kopf und Fuß. Für  die Zuschauer gibt es gratis einen Shuttle-Service von Halle zu Halle.

Mehr Informationen zum Fußballturnier: www.gsg-stuttgart.de

Im Anschluss an die Deutschen Futsal Hallenmeisterschaften gibt es die WHiTE NiGHT 2

 

2. Landesweites Special Olympics Judoturnier in Essen

Judo

In Zusammenarbeit mit Herrn Ralf Weidmann (Judo-Trainer) und dem Gehörlosen-Sportverband NRW führt Special Olympics NRW Judo am 3. Oktober das 2. Landesweite Special Olympics Judoturnier in Essen durch. An dem Turnier wird u.a. der gehörlose Marc Weidmann teilnehmen.

European Deafgolf Challenge

European Deafgolf Challenge

Die European Deafgolf Challenge findet am 18./19 September 2009 in Hohwacht an der Ostsee statt. Alle gehörlosen Golfer aus Europa sind herzlich eingeladen.

Sparte Golf im DGS

Jugendreise zu den Deaflympics in Taipei

Deaflympics 2009

Früher hießen sie "Weltspiele der Gehörlosen", und Weltspiele sind sie auch heute noch, die Deaflympics. Da treffen sich Gehörlose aus aller Welt und stellen unter Beweis, dass sie miteinander kommunizieren können - trotz der Unterschiede zwischen ihren Gebärdensprachen.

Auch aus Deutschland werden viele Gehörlose ans andere Ende der Welt jetten. Für Jugendliche hat die Gehörlosen Sportjugend im GSNRW eine Reise organisiert, vom 2. - 18. September 2009. Wer mitfliegen möchte, sollte rechtzeitig mit dem Sparen anfangen. Für Mitglieder in Gl-Sportvereinen kostet die Reise 1350€ - aber inklusive Hostel, Transfers und Eintritt zu den Sportstätten. Anmeldeschluss ist der 31. März. Wer teilehmen möchte, sollte sich schnell entscheiden. Die Reisegruppe ist auf 18 Personen beschränkt.

In Taipeh trifft sich die Elite der Gehörlosen-Sportwelt
Deaflympic-Jugendreise nach Taipei findet vom 02.-18.09.2009 statt
Official Website of the 21st Summer Deaflympics

 2 Plätze sind frei geworden. Anmeldungen bitte möglichst schnell!

DG-Fußballmeisterschaftsfinale Düsseldorf gegen Essen

Letzes Wochenende fand das Endspiel um die Deutsche Gehörlosen-Fußballmeisterschaft 2009 in Aschaffenburg statt. Ein Hammerspiel: Der Deutsche Meister GSV Düsseldorf gegen den NRW-Landesmeister GTSV Essen! Das Spiel war völlig offen, denn der GTSV Essen hatte den GSV Düsseldorf zuletzt zweimal geschlagen! Ein Finale, wie es besser nicht hätte sein können, mit Verlängerung und Elfmeterschießen! Wer letztes Wochenende nicht dabei sein konnte, kann sich jetzt 50 Minuten in einem Video ansehen. Das Video zeigt das Endspiel des GSV Düsseldorf gegen den GTSV Essen, das Elfmeterschießen und die Pokalübergabe an den GSV Düsseldorf.

Der GSV Düsseldorf hatte beim Elfmeterschießen die besseren Nerven und holte erneut die Deutsche Gehörlosen-Fußballmeisterschaft 2009 nach Düsseldorf.

Sie können sich das Video kostenlos im Memberbereich auf www.deaf-deaf.com anschauen.

Website der Woche: Christoph Bischlager

Christoph Bischlager

Unser sportliches Ausnahmetalent hat eine eigene Homepage:

www.christophbischlager.de

Mit 5 Jahren betreibt er Taek Won Do, mit 8 Jahren läuft er seinen ersten Marathon und im Tischtennis gelangt er bis in die Landesliga. Danach bricht er Rekorde im Basketball, Volleyball, Fußball, Wasserball und Leichtathletik. 2008 wurde er Weltmeister im Zehnkampf in Izmir/Türkei.

In 14 Jahren Gehörlosensport wurde er 77 mal Deutscher Meister in verschiedenen Sportarten (Tischtennis, Leichtathletik, Basketball) und hat allein im Jahr 2002  13 Meistertitel erkämpft.

Wir wünschen Christoph alles Gute und jede Menge weitere Erfolge!

Videoaufzeichnung des kompletten Fußballspiel: GTSV Essen - HSC Schlewsig 3:1

GTSV Essen gegen HSC Schleswig - komplette Videoaufzeichnung des Spiel. Die Kicker vom HSC Schleswig gingen nach vollen Einsatz und agressiver kämpferischer Leistung schnell mit 1:0 in Führung!

Der Landesmeister aus NRW - GTSV Essen - fand nicht wirklich in's Spiel, erst nach einen Foul und einer roten Karte für HSC Schlewsig fanden die Essener besser in's Spiel und gleichten aus!

Um sich das Spiel anzuschauen klicken Sie bitte auf den Player. Ebenfalls auf www.dgs-fussball.de können Sie sich das Spiel anschauen!

Seite < 1 2 3 4 5 6 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache