Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Wach

Wach

Gehörlose und hörende Kinder haben Ideen und Vorstellungen zum Bilderbuch "Stormy Night" erzählt. Wera Mahne und ihr Team machen daraus ein Theaterstück über Wünsche, Ängste und Fantasie.

Aufgeführt wird es vom 29.11. - 5.12. in Düsseldorf - am 5.12.2015 Gespräch mit Zuschauern, mit Gebärdensprachdolmetscher

Video-Trailer zum Theaterstück Wach

Weitere Infos unter Termine
 

Die Blumenfrau namens Marcus - deafmedia.de #3

 

Folge 03 auf www.deafmedia.de

Historisch gesehen, hieß sein Beruf schlicht „Blumenfrau„, doch was dieser junge Mann in der Berliner Markthalle-Tegel macht, ist mehr als Blumenfrau 2.0, denn er ist DER Blumen-Experte schlechthin.
Deafmedia.de hat ihn bei seiner Existenzgründung begleitet und den „tauben Blumenmeister“ das Berufsbild „Floristik“ erklären lassen. Unzählige Tricks und Geheimnisse werden dabei enthüllt.

Die Sendung ist untertitelt (im Player rechts unten das UT-Symbol klicken!)

Familie für KiKa Doku gesucht!

Lennart spricht mit den Augen

Klaus Tümmler von der CONDOR Filmproduktion Berlin ist auf der Suche nach einer CODA-Familie:

Ich bin Dokumentarfilmer und produziere überwiegend Filme für den Sendeplatz 'Schau in meine Welt' für den Kinderkanal von ARD und ZDF (KiKa). Für eine Dokumentation bin ich auf der Suche nach einer Familie, in der Kinder mit Eltern zusammen leben, bei der die Eltern gehörlos sind, die Kinder aber hören und sprechen können.
Im Konzept der Sendereihe ist festgelegt, dass Kinder im Alter von 10-13 Jahren im Mittelpunkt der 25 Minuten langen Filme stehen. Die Dokumentationen werden aus der Sicht der Kinder umgesetzt und sollen einen Einblick in deren Lebenswelt geben. Das Konzept für den Film würde ich gemeinsam mit der gesamten Familie erarbeiten.
Damit Sie sich einen Eindruck von meiner Arbeit machen können, empfehle ich Ihnen den Film 'Lennart spricht mit den Augen' zu sehen, zu finden in der KiKa Mediathek unter:
http://www.kika.de/schau-in-meine-welt/sendungen/videos/video9898.html
Desweiteren können Sie sich auch auf meiner Homerpage:
www.condorfilm.de  informieren.

Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit am Film haben, schreiben Sie eine E-Mail an Klaus Tümmler.

Wo ist Willi - Kinderliteratur mit den Augen hören

Wo ist Willi?

Am Mittwoch, den 28.10.2015, 16 Uhr, erzählt die Schauspielerin Franziska Hoffmann ein Stück aus dem Koffer - mit Händen und Füßen, verschiedenen Objekten und bunter Kreide - in der Jurte im Innenhof der Kinder- und Jugendbibliothek der ZLB, Hallesches Tor, Berlin.

Weitere Infos unter Termine

Märchentage bei unerhört e.v.

Aladin

Am 6. und am 20.11. gibt es Märchenhaftes bei unerhört e.V. in Berlin:

Giuseppe Giuranna erzählt die Geschichte von Aladin und der Wunderlampe für große und kleine Märchenfreunde in Gebärdensprache und Lautsprache. Anschließend kannst Du Deine Fragen zum Thema Gehörlosigkeit stellen und vielleicht auch einige Gebärden lernen.

Weitere Infos unter Termine

Start von Deafmedia.de

 

 Deafmedia.de ist eine experimentielle Jugend- & Bildungssendung in Gebärdensprache (national wie international) und wurde heute um Punkt 12:00 Uhr eröffnet.

Die Redaktion besteht aus tauben Berufsjournalisten und Quereinsteigern in Sachen "Filme machen" und sendet von heute an im 1-2 Wochentakt, jeweils mittwochs ab 12:00 Uhr. Natürlich ganz ungezwungen, denn die Redaktion ist sehr klein. Schaut also einfach immer mal wieder spontan vorbei ob`s schon einen neuen Sendungs-Schmankerl gibt ;o)

Natürlich ist die Webseite auch noch ein wenig spärlich bekleidet, aber auch das wird sich mit der Zeit füllen - man kann ja nur eins: Entweder Sendungen produzieren oder Webseiten gestalten, nicht wahr!?

Der Redaktionssitz ist in Berlins Schönhauser Allee, deshalb wurde diese Straße gleich als Thema für die Pilotsendung gewählt.

Gefördert wird die Seite von der Aktion Mensch und dem ZfK e.V. - Und nun viel Spaß mit Deafmedia.de!

Die Brüder Löwenherz

Die Brüder Löwenherz

Das Familienstück Die Brüder Löwenherz wird an folgenden Terminen am Oldenburgischen Staatstheater in Deutsche Gebärdensprache übersetzt:

27.11. 2015 um 10:30Uhr
28.11. 2015 um 15:00Uhr

Weitere Infos unter Termine

2. Austausch für Eltern von gl/sh/ci-Kindern

2. Austausch für Eltern von gl/sh/ci-Kindern

Am Freitag, den 9.10.2015 veranstaltet der Kinderschutz München ein 2. Austauschtreffen für Eltern hörgeschädigter Kinder. Neben der Möglichkeit zum individuellen, persönlichen Austausch gibt es Informationen über Angebote für Familien mit gl/sh/CI Kindern, Erfahrungsberichte von zwei hörenden Müttern gl/sh Kinder sowie 2 Workshops. Während der gesamten Veranstaltung werden Gebärdensprachdolmetscher zur Verfügung stehen.

Wann: 9.10.2015 von 14:15 - 17:45 Uhr
Wo: Gehörlosenzentrum, Lohengrinstr. 11, 819258 München

Anmeldung bis 30.9.2015 an a.navasserna@kinderschutz.de, Fax 089 23 17 16 - 7149

FILMab! inklusiv im MACHmit! Museum für Kinder

MACHmit! Museum für Kinder

Am 3. Oktober um 18.30 Uhr findet im MACHmit! Museum für Kinder wieder die Veranstaltungsreihe >FILMab!< statt.

Es wird der Kinderfilm "Die rote Zora" (Deutschland/Schweden, 2008, 99 Min, ab 6 Jahren) gezeigt. Es werden deutsche Untertitel für Gehörlose eingeblendet.

Weitere Infos unter Termine

Deutsche Gehörlosenjugend ausgezeichnet

Heinz-Westphal-Preis

Am 9. September wurde der Deutschen Gehörlosen-Jugend der Heinz-Westphal-Preis für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement verliehen, ausgelobt vom Deutschen Bundesjugendring und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Der Heinz-Westphal-Preis ist nach dem Mitbegründer des Deutschen Bundesjugendrings benannt und wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. Mit dem Preis werden kreative Aktivitäten und Aktionen ausgezeichnet, die das ehrenamtliche Engagement junger Menschen ermöglichen, stärken oder Jugendliche zu freiwilliger Arbeit motivieren. Die Gehörlosenjugend erhält den mit 3000 Euro dotierten Preis für ihr Sommercamp, in dessen Rahmen sie für gehörlose und schwerhörige Jugendliche einen Raum für Erlebnis und Erfahrung "selbstbestimmt und selbstorganisiert" schafft.

PREIS IN DER KATEGORIE "GESELLSCHAFTLICHE TEILHABE"

'Fair ... rappt!'-Wettbewerb: Einfach mal rappen!

Topact beim Abschlusskonzert: Der gebärdensprachige Rapper Signmark
Bild vergößern

Pressemitteilung der Jugendhilfe Essen:

Das JHE-Projekt „Fair ... rappt!“ geht in die vierte Runde. Zentrales Thema ist dieses Mal „Rapklusion“, also eine Verbindung von Rap und Inklusion. Für einen Contest sucht die Jugendhilfe Essen junge Talente zwischen 13 und 27 Jahren. Den Siegern des Wettbewerbs winken unter anderem ein Bühnenauftritt beim großen Finale am 27.02.2015.

Aufgabe beim Wettbewerb ist es, einen eigenen Rap-Song zu schreiben.

Dadurch, dass es dieses Mal um das Thema Inklusion geht, können die Texte sowohl in Laut- wie auch Gebärdensprache gerappt werden. Einsendungen sollten vor allem in deutscher Sprache sein und können bis zum 10.12.2015 in Form von Texten, Videos oder Tonaufnahmen per E-Mail an fairrappt@jh-essen.de geschickt werden.

Weiterlesen »

Der Löwe und die Maus - jetzt online

Der Löwe und die Maus

Das Team von „Kinderbücher in Gebärdensprache“ hat sein neuestes Filmbuch fertiggestellt. Es kann kostenfrei auf der Internetseite www.kinderbuecher.gmu.de angeschaut werden. Es heißt „DER LÖWE UND DIE MAUS“. Viel Spaß beim Schauen!

Wenn ihr Fragen oder Wünsche habt, schreibt eine Email an kinderbuecher@gmu.de 

Fit durch‘s Leben mit Hörbehinderung

Teilnehmerin

Lea Remiorz hat am Workshop-Wochenende der bundesjugend in Wiesbaden teilgenommen. "Fit durch‘s Leben mit Hörbehinderung“ war das Thema. Lea: "Da ich ein Mensch bin, der immer noch Schwierigkeiten mit seiner Hörschädigung hat, habe ich mir gedacht: Wieso nicht, kann ja nichts schief gehen.“

Hier ihr Bericht:

Motocross für gehörlose Kids


Bild vergößern

Haben Sie als Kind auch davon geträumt, mit einem Moped durch die Gegend zu knattern? - Keine Chance, den Mopedführerschein gab es erst mit 16. Und spezielle Motorräder für Kinder schon mal gar nicht. Da haben die Kids es heute schon besser. An 7 verschiedenen Standorten in Deutschland bietet die ADAC MX Academy powered by KTM Kurse für Kinder zwischen 7 und zwölf Jahren an, in Mölln sogar speziell für gehörlose Kids. Die Kurse für hörende Kinder sind schon ausgebucht, gehörlose können sich noch anmelden bei Frau Amal Miklos

Presseartikel: Übersetzung in Gebärdensprache

„EINE KISTE NICHTS“ jetzt online!

Eine Kiste Nichts

Das Huhn freut sich, denn es bekommt eine Kiste zum Geburtstag. Nanu? Da ist ja gar nichts drin!

Das Team von „Kinderbücher in Gebärdensprache“ hat sein neuestes Buch fertiggestellt. Es kann ab jetzt kostenfrei auf der Internetseite www.kinderbuecher.gmu.de angeschaut werden. Es heißt „Eine Kiste Nichts“. Das Buch ist vom Münchner Buchverlag „Edition bi:libri“. Autorin und Illustratorin ist Lena Hesse. Wenn Sie das Buch kaufen möchten, klicken sie hier. Das Buch gibt es in 8 verschiedenen Sprachen (+ Deutsch natürlich), mit Hör-CD.

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen wollen, dann schreiben Sie an: kinderbuecher@gmu.de

 

'Eine Kiste Nichts' bei der Sommerdult in München

Sommerdult 2015

Es gibt zwei Nachrichten vom Gehörlosenverband e.V. in München:

1. Am Samstag, 27.06.2014, ab 12 Uhr ist beim Gehörlosenverband e.V. eine Sommerdult.

2. Zudem zeigt das Projekt „Kinderbücher in Gebärdensprache“ auf der Sommerdult des GMU e.V. das neueste Kinderfilmbuch im Saal. Der Film heißt eine „Eine Kiste Nichts“. Der Film wird um 14 Uhr gezeigt.

Jeder (ob gehörlos oder hörend) ist recht herzlich eingeladen. 

Einladung zur Premiere des neuesten Kinderfilmbuches

LeseZeichen - Kinderliteratur mit den Augen hören

Zusammen Lesen

Am 24.06.2015, 16:00 Uhr, werden in der Kinder- und Jugendbibliothek der ZLB, Hallesches Tor, Berlin, in entspannter Runde Bilderbücher in Gebärdensprache vorgestellt.

Weitere Infos unter Termine

Verliebtes 'Werwolf'-Pärchen gesucht

Du bist kein Werwolf

WDR-Jugendsendung sucht junges verliebtes Pärchen zwischen 13 - 16 Jahren im Raum NRW:

"Wir suchen EUCH! Für das WDR-Jugendmagazin "Du bist kein Werwolf", suchen wir für einen halben Drehtag im Zeitraum Juni/Juli/August ein verliebtes Pärchen zwischen 13 – 16 Jahren, die Lust haben in unserer Rubrik mitzumachen. Es gibt eine kleine Aufwandsentschädigung (50 Euro pro Pärchen).

In der Rubrik „Couchgeflüster“ wollen wir etwas über euch und eure Beziehung erfahren. Wie lange seid ihr schon zusammen, wie habt ihr euch kennengelernt, was mögt ihr an dem Anderen? Wer ist eifersüchtiger? Vielleicht ist einer von euch gehörlos, der andere nicht? Was unternehmt ihr zusammen/was sind gemeinsame Hobbies? Etc.

Wir freuen uns über jede Bewerbung! Schickt uns eine kurze Beschreibung von euch und ein, zwei Fotos mit dem Betreff: Couchgeflüster;
niklas.hirschfeld (at) tvisiongmbh.de Raum NRW | Jugendliche 13 – 16 Jahre alt | Dreh Juni/Juli/August (0,5 DT)"

Die Sendung mit dem Elefanten - in Deutscher Gebärdensprache

Die Sendung mit dem Elefanten

Die Sendung mit dem Elefanten - SPECIAL, Vorschulsendung in Deutscher Gebärdensprache – von und mit gehörlosen Kindern

19.06.2015  07:25  Uhr  (Dauer 25 min)

Diesmal präsentiert der kleine blaue Elefant mit seinem Freund, dem rosa Hasen, eine besondere „Sendung mit dem Elefanten“: eine ganze Ausgabe in Deutscher Gebärdensprache, für und mit gehörlosen Kinder, aber natürlich auch für alle hörenden Kinder. Gezeigt wird die Sendung am Freitag, 5. April bei KiKA. Gehörlose Kinder erzählen darin das Märchen „Rotkäppchen“ auf ihre Art, stellen den Kinderlied-Klassiker „Alle meine Entchen“ dar und laden zum Mitraten in einem Tier-Quiz ein. Dabei wird deutlich, wie einfach es oft ist, sich auch ohne gesprochene Worte zu verstehen. Das Special der „Sendung mit dem Elefanten“ ist Teil des KiKA Themen-Wochenendes „Projekt: Zusammen leben“, im Rahmen des Jahres−Schwerpunktes „Integration & Inklusion“.

  Wer die „Sendung mit dem Elefanten“ in DGS verpasst hat, kann sie hier ab sofort online sehen.

Weiterlesen »

Bunte Sommer Hände

Bunte Sommer Hände

"Bunte Sommer Hände" ist ein Projekt für Kinder und Jugendliche mit Hörbarriere ab 12 Jahre. Es findet vom 25. Juli bis zum 8. August in Frankfurt und Umgebung statt.

Weitere Infos findet ihr bei hessen-baff und bei den Terminen.

Himmeltaucher

Himmeltaucher

Am 14. Juni um 14 Uhr findet im Theater an der Parkaue in Berlin eine Aufführung des tanzkünstlerischen Filmprojekts "Himmeltaucher" statt - von und mit Kindern der Margarethe-von-Witzleben-Schule, der Ernst-Adolf-Eschke-Schule sowie vom Reinfelder-Schülerladen.

Weitere Infos finden Sie auf der Homepage von Sinneswandel.

 

Zwei Schülerinnen der Schule beim Jakobsweg in Winnenden am 6. Juni um 16.45 Uhr im ZDF

Im Musikunterricht wird am Tablet-PC Musik
Bild vergößern

Alles völlig normal. Annika und Annabelle besuchen dieselbe Schulklasse. Die beiden Neuntklässlerinnen freundeten sich an und sind auch privat öfter gemeinsam unterwegs. Es ist alles so normal, dass es schon wieder interessant ist. Denn darüber kann man einen Fernsehbeitrag produzieren. Annika Lang aus Fellbach ist nämlich schwerhörig. Annabelle Brugger aus Winnenden nicht. Die beiden Mädchen sind die Hauptdarstellerinnen im Fernsehbeitrag über die Schule beim Jakobsweg im ZDF am Samstag, 6. Juni um 16.45 Uhr im ZDF. In der Sendung „Menschen. Das Magazin“ wird über Inklusion am Beispiel der beiden Freundinnen berichtet.
Annika Lang wechselte 2013 von einem Fellbacher Gymnasium in die Schule beim Jakobsweg in Winnenden. Die Schule der Paulinenpflege ist besonders auf junge Menschen mit Hör- und Sprachbehinderungen ausgerichtet. Im Gymnasium innerhalb dieser Schule werden im Zuge der Inklusion auch Regelschüler aufgenommen. So entschied sich Annabelle Brugger aus Winnenden 2013 dafür, aus einem „normalen“ Winnender Gymnasium in diese besondere Schule zu wechseln. Und auch sie genießt den Unterricht in einer besonderen Schule mit nur 12 Schülerinnen und Schülern in einer Klasse.

Fest der Sinne

Abenteuer Musik

Am Samstag, den 20. Juni 2015 findet in Köln das Fest der Sinne statt.

Das Fest beginnt um 15 Uhr mit einem Konzert:
„Musik und Musiker hautnah“ – unter diesem Motto werden Kasalla und Pelemele ein gemeinsames Programm gestalten und zeigen, dass man Musik nicht nur hören, sondern diese auch mit anderen Sinnen erleben kann. Das Konzert wird von Gebärdensprachdolmetschern übersetzt.

Weiter geht's um 16 Uhr mit einer Mitmachaktion:
Entdeckungsreise zu den Fünf Sinnen – „Sinnen-Buffet“ oder „Stille-Fühl-Post“ – zu allen fünf Sinnen werden anregende und spannende Mitmachaktionen für Kinder angeboten.

Sonderverlosung für den Taubenschlag:
2x2 Tickets für das Konzert von Kasalla & Pelemele am 20.6. um 15 Uhr im Bürgerhaus Kalk. Interessenten können eine Email mit dem Betreff „Kasalla Taubenschlag“ an i.nellen@buergerhauskalk.de schicken. Die beiden ersten Mails gewinnen.

Nachwuchs für den Vorstand gesucht!

Bundesjugend

Die Bundesjugend - Verband junger Menschen mit Hörbehinderung e.V. sucht für die nächste Vorstandswahl, die Anfang November stattfinden wird, Nachfolger für den aktuellen Vorstand:

  • Erste und zweite Bundesjugendleiter/-in
  • Referent/-in für Öffentlichkeitsarbeit/ Schriftführer/-in
  • Referent/-in für Finanzwesen/ Kassierer/-in

Für die Tätigkeit im Rahmen des Bundesjugend-Vorstandes solltest du realistischerweise 5 Stunden (als Kassierer/-in ca. 3 Stunden) wöchentlich investieren können und dich auf eine Amtszeit von zwei Jahren festlegen.

Sommer Köln 2015 – Kindertheater mit DGS-Übersetzung

KinderSommer 2015

Seit mehr als 25 Jahren gibt es in Köln das Open Air Festival „Sommer Köln“. Das Festival findet immer während der Sommerferien und bei freiem Eintritt statt.

Für gehörlose Kinder ein ganz besonderes Erlebnis: das Kindertheater. Im Altenberger Hof in Nippes gibt es von jedem der vier Programme jeweils eine Aufführung mit Gebärdensprachdolmetscher (29.6./6.7./13.7./20.7.).

Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice