Seite < 1 2 3 4 > >>

Raphael Krausch

Raphael Krausch

*21.08.1986 02.08.2006

Raphael Krausch aus St.Wendel (Saarland) kam bei einem schweren Autounfall ums Leben.
Seine Ex-Freundin Tanja trauert um ihn.

Siegfried Fleischmann

Horst-Uwe Rupprecht

Horst-Uwe Rupprecht
*21.1.1955 11.1.2006

Mario Gersch

Mario Gersch
 *12. Januar 1967 4.1.2006

Bruno Cyris

Bruno Cyris

* 04.01.1944 † 01.11.2005

Unser Mitglied Bruno Cyris vom GSV Bielefeld verstarb am 01.11.2005

plötzlich und unerwartet im Alter von 61 Jahren.

Er war Mitglied bei uns seit dem 21. März 1968 und war Handball-, Fußballspieler und Kegler.

Wir werden ihn nicht vergessen.

Daniel Szewczyk

Daniel Szewczyk


† 30.10.2005

Daniel war einer der Maydeaf. Am 30.10.2005 ist er tödlich verunglückt.

Homepage der Black Eagles.

Wir haben einen guten Freund und Mitarbeiter verloren. Er verunglückte am Nachmittag des 30.10.2005 tödlich mit seinem Motorrad. Daniel hatte erst im Oktober letzten Jahres geheiratet. Er hat einen neugeborenen Sohn.

Wir sind zutiefst erschüttert und traurig!

Wir möchten seiner Frau Juliane und seinem Sohn Clemens von ganzem Herzen unser tief empfundenes Beileid aussprechen.

Björn Blumeier
1. Vorsitzender

Michael Betz

Michael Betz

* 09.06.1922
† 20.10.2005

Der Gründervater und Ehrenvorsitzende der Bamberger Gehörlosenvereine verstarb im Alter von 83 Jahren.

Michael Betz verlor im Alter von 6 Jahren durch eine Scharlacherkrankung seine Gehörleistung und war ab da hochgradig Schwerhörig, er besuchte die Gehörlosenschule (früher Taubstummenanstalt) Bamberg
 
1958 gründete er den kath. Verein Bamberg
1965 wurde er auch noch 1. Vorstand des Geh. Ortsverbandes Bamberg
1965 gründete er den Geh. Sportverein Bamberg mit der Fußballabteilung
1969 gründete er die Geh. Kegelabteilung Bamberg
1969 gründete er die Geh. Wohlfahrtsgemeinschaft Bamberg
1973 wurde er 2. Vorsitzender beim Bund der Gehörlosen Oberfrankens
1976 gründete er die Geh. Schützenabteilung Bamberg
1982 bekam er sogar das Bundesverdienstkreuz für seine Arbeit verliehen
 
Er leitete die Vereine Jahrzehnte lang, bis er ab ca. 1992 aus gesundheitlichen Gründen die Vorstandschaften langsam abgeben musste. Sein größter Traum "ein eigenes Sportzentrum mit großem Saal für Theater, Filmvorführungen, Einkehrtagen, Tagungen, Versammlungen, Platz für Übungsabende, Hallenfußball, Handball, Tennisspiele usw" ging dann durch seine mühselige Vorarbeit 1999 in Erfüllung und das Klemens-Fink-Zentrum Bamberg wurde eingeweiht.
 
Er besuchte weiterhin regelmässig die Vereine und nahm an Veranstaltungen als Ehrenvorstand teil. Ab ca. 2002 war er durch die Demenzerkrankung auf einen Rollstuhl angewiesen, was allerdings kein Hinterniss war weiterhin ins Klemens-Fink-Zentrum zu gehen. Seine Frau Helga Betz pflegte ihn und fuhr ihn regelmässig zu Veranstaltungen oder Unterhaltungsabenden, was durch seine Demenzkrankheit oft nicht leicht war.
 
Er war bis ca. 14 Tagen vor seinem Tod noch immer bei den Gehörlosen Unterhaltungsabende, dann verlies ihn die Kraft und er war ans Bett gefesselt. 6 Tage vor seinem Tod sammelte er noch ein letztes mal all seine Kraft zusammen um sich zu verabschieden, da er aber nicht mehr ins Auto steigen konnte spazierte seine Frau Helga mit ihm in seinen Garten (den er auch ca. 30 Jahre lang neben den Vorstandschaften bewirtschaftete), dort verweilte er einige Zeit. Dannach war er nur noch zuhause ans Bett gefesselt wo er dann am 20.10.05 um 12.20 Uhr friedlich einschlief.

Alexander Altenhof

Alexander Altenhof

* 02.12.1978
† 16.10.2005

Die Fußballabteilung und der Verein GSV Bielefeld trauert um Alexander Altenhof.
Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

 

Am Sonntagfrüh den 16.10.2005 verunglückte der junge gehörlose Sportler Alexander Altenhof (26 Jahre) vom GSV Bielefeld durch einen tragischen Autounfall tödlich.

Alexander Altenhof war nicht nur im GSV Bielefeld ein hervorragender Fußballspieler. Auch im hörenden Verein FC Alemannia Bökenförde spielte er in der 2. Mannschaft - Kreisliga B sehr erfolgreich.

Die Beerdigung fand am 20.10.2005 statt.

Margit Seegers

Margit Seegers

Margit verunglückte tödlich mit dem Auto in Neuseeland.
Die Beisetzung findet am 27.08.2005 um 10 Uhr in Grieth statt.

Heinz-Rüdiger Schubert

Heinz-Rüdiger Schubert

 *12.4.1953 † 17.7.2005

Heinz-Rüdiger Schubert starb am 17.7.2005
plötzlich und unerwartet an einem Herzinfarkt.

Hubert Wilhelm verstorben

Hubert Wilhelm

Hubert Wilhelm, Ehrenpräsident des Deutschen Gehörlosen-Sportverbands, verstarb am 9. März 2005 im Alter von 62 Jahren.

Die Beerdigung findet am Montag, 14. März 2005 um 14.00 Uhr auf dem Friedhof in Ludwigshafen–Oppau statt.

 

Hubert Wilhelm

Hubert Wilhelm
Hubert Wilhelm, Ehrenpräsident des Deutschen Gehörlosen-Sportverbands, verstarb am 9. März 2005 im Alter von 62 Jahren.

Christian Marok

Christian Marok

Christian Marok verunglückte am 17.02.2005 mit dem Firmentransporter auf der A9 Richtung Berlin tödlich.

Sein Verein, die DEAF BULLS BROTHERS 2002, trauert um seinen "Presi Mad".

Kirsten Stannebein

Kirsten Stannebein

Am 06.10.2004 wurde Kirsten Stannemann, 17 Jahre alt, vom Zug erfasst und war sofort tot! Wir werden sie niemals vergessen! Sie war für uns immer ein niedliches kleines Mädchen im BBW Leipzig!

 
In Trauer, die Lehrlinge des BBW Leipzig
 Geschr. Arne Blumeier, FZH Clubrat BBW Leipzig

Pressenotiz der dpa:
Gehörlose Frau von Güterzug überfahren
Leipzig. Eine 17-jährige gehörlose Frau ist am Mittwochabend in Leipzig von einem Güterzug erfasst und getötet worden. Wie die Polizei gestern mitteilte, überquerte sie mit zwei weiteren Frauen einen Bahnübergang bei geschlossener Schranke. Dabei wurde sie von einem Zug angefahren und gegen ihre 18-jährige Begleiterin geschleudert. Die 17-Jährige war sofort tot, die 18- Jährige wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Frauen besuchten eine Ausbildungsstätte für gehörlose Menschen, die in der Nähe des Bahnübergangs liegt.

Thorsten Müller

Thorsten Müller starb am 06.01.04 in seiner Wohnung an einer schweren Krankheit. Er wurde nur 30 Jahre alt. Thorsten wohnte bei Aschaffenburg.  Er besuchte die GL- Schule in Würzburg.

Wir werden dich nicht vergessen!

Deine Freunde aus dem Ortsbund Hanau

Maria Fruth

Maria Fruth
 geb. Hügemann
* 27.04.1906
† 30.12.2003

Wir trauern, weil sie von uns gegangen ist. Zugleich sind wir dankbar, dass sie solange bei uns war.


Hubert und Ingrid Fruth, geb. Josten
Dieter und Ursula Wingartz, geb. Fruth
Enkel, Urenkel
Und Anverwandte

Albert Fischer

Albert Fischer

Gestern, am 26. November 2003, ist der bekannte gehörlose Künstler Albert Fischer nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben.
Die Trauerfeier für ihn findet am Montag, den 01. Dezember 2003 um 13.00 Uhr im Leichenhaus am Friedhof in Buch am Ammersee statt.

NACHRUF
Albert Fischer
verstorben 26. November 2003

Mit Albert Fischer mit dem Künstlernamen FISE verliert der Gehörlosenverband München und Umland und seine Kunstfreunde einen sehr bekannten gehörlosen Künstler aus Buch am Ammersee.
Albert Fischer hat bundes- und landesweit die Gehörlosenwelt belebt und bereichert durch seine farben- und kompositionsfrohe Malerei, die außergewöhnliche Farbgestaltung in ständigem Ideenreichtum und seine außergewöhnlichen Tagebücher mit philosophischen Gedanken. Seine Diskussionsbeiträge und Gedankenvorbringung über die Gehörlosenbewegung und seine Artikel in der Zeitschrift "Selbstbewußt werden" waren stets kritisch, intensiv und nachdenkewürdig.
Albert Fischer erhielt verdient vom Gehörlosenverband München und Umland für seine Persönlichkeit, Malerei und Aktionen vor zwei Jahren den hohen GMU-Preis "Gehörlosenkultur".
Albert Fischer ist nicht einfach ein gehörloser Maler, sondern entwickelte eine Gehörlosenkunst, eine "Kunstgattung, die aus dem Bewußtsein um die eigene Identität, um eine neue Formensprache ringt", so beschrieb dies die Presse aus dem Starnberger Landkreis, was einem großen Lob in der Kunstszene gleicht.
Wir werden ihn stets in ehrendem Andenken bewahren und seiner geliebten Frau und seinem Sohn in den schweren Stunden beistehen.

Der Vorstand des Gehörlosenverbandes München und Umland e.V.

Fiseart

Nachruf bei "Zeichen setzen!"

CISS-Präsident gestorben

John Michael Lovett

John Michael Lovett, seit 1995 Präsident des CISS (Comité International des Sport des Sourds), starb am 30. Oktober 2003 in seiner Heimatstadt Melbourne/ Australien an den Folgen einer Krebserkrankung.

Nachruf (in Englisch)

John Michael Lovett
10.7.1943 - 30.10.2003

älteste deutsche Gehörlose gestorben

Gertrud Rupprecht, geb. Schätz

Am 9. Oktober 2003, kurz vor ihrem 102. Geburtstag, starb Gertrud Rupprecht, geb. Schätz.

Gertrud Rupprecht

Gertrud Rupprecht

Älteste Gehörlose ist gestorben
Kurz vor ihrem 102. Geburtstag verließ uns Gertrud Rupprecht, geb. Schätz

geb. 30. Oktober 1901 - gest. 09. Oktober 2003

Horst-Uwe und Antje Rupprecht
Urenkelinnen Jasmin und Carina

Felicitas Drixelius

Felicitas Drixelius

In Trauer nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen Gründungsmitglied "Fellie" Felicitas Drixelius, die am 18. September 2003 mit ihrem Motorrad tödlich verunglückt ist. Mit ihr verliert der Club eines seiner Gründungsmitglieder, welches stets interessiert und engagiert das Geschehen im Club verfolgte. Sie war unsere Präsidentin und nicht zuletzt aufgrund ihres jahrelangen Engagements verdientes Mitglied der Deaf Biker Friends Sauerland '95. Sie stand dem Club bis zum Schluss unterstützend zur Seite. Wir verlieren mit ihr eine beliebte Frau der Clubgeschichte, die weite Phasen maßgeblich prägte.
Unsere besondere Anteilnahme gilt ihrem Mann "Joe" Johannes, ihrem Sohn Jonathan sowie der gesamten Familie. Wir werden sie nie vergessen und immer in guter Erinnerung behalten.

Deaf Biker Friends Sauerland

Albert Lang

Albert Lang

Der gehörlose Künstler Albert Lang verstarb am 1. Oktober 2002 im Alter von 82 Jahren. Er war ein waschechter Oberammergauer. Er erlernte den Beruf des Holzschnitzers, betätigte sich aber auch als Bildhauer und Maler. Natürlich hat er als Oberammergauer schon seit früher Kindheit an den Passionsspielen teilgenommen.

Die Gehörlosengemeinschaft trauert um einen bedeutenden Künstler.

Von Frau Gitta Fehringer erhielten wir einige Fotos und den handgeschriebenen Lebenslauf Albert Langs, die wir zu einer kleinen Bildergalerie zusammengestellt haben.

David Bloch

Im Urlaub will man seine Ruhe haben. Da sollte das Handy möglichst nicht klingeln. Als mich vor einer Woche in Frankreich der Anruf von Lydia Abel, der Tochter David Blochs, erreichte, war ich aber doch froh, erreichbar zu sein - obwohl ihre Nachricht sehr traurig war und ich erst jetzt, nach dem Urlaub, darauf hinweisen kann, dass David Bloch am 16. September in New York verstorben ist.

Weiterlesen »

Klaus Hoffmann

Klaus Hoffmann
Am 5. Juni 2002 starb Klaus Hoffmann nach langer Krankheit.

Verena Beutlhauser

Verena Beutlhauser

aus der Straubinger Zeitung vom 06.03.2002:

Tragödie im Himalaya

Straubingerin von Lawine getötet

Die 27 jährige Straubingerin (gehörlose) Verena Beutlhauser ist am vergangenen Sonntag bei einer Bergtour im Himalaya tödlich verunglückt. Wie die Redaktion aus sicherer Quelle erfuhr, wurde sie in der Nähe des Annapurna Basislagers in Zentralnepal von einer Lawine erfasst. Mit ihr sollen zwei weitere deutsche Bergsteiger getötet worden sein. Verena Beutlhauser, die im Stadtbauamt eine Ausbildung als Bauzeichnerin absolviert hatte, arbeitete seit 1998 in der Abteilung Stadtplanung. Sie soll erst in der vergangenen Woche gemeinsam mit einer Freundin zu einer Trekking Tour nach Nepal geflogen sein.

Die 27 jährige Straubingerin Verena Beutlhauser (gl) ist am vergangenen Sonntag bei einer Bergtour im Himalaya tödlich verunglückt. Sie wurde in der Nähe des Annapurna Basislagers in Zentralnepal von einer Lawine erfasst. Mit ihr sollen zwei weitere deutsche Bergsteiger getötet worden sein. Sie soll erst in der vergangenen Woche gemeinsam mit einer Freundin zu einer Trekking Tour nach Nepal geflogen sein.

Am Freitag, den 15. März, findet um 15 Uhr der Trauergottesdienst in der Pfarrei Christkönig in Straubing für Verena statt.

Seite < 1 2 3 4 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen