Mitia bedeutet auf Madegassisch Liebe. Und die Liebe zu den gehörlosen Schülern ihrer kleinen Schule muss schon sehr groß sein bei Haingo Andrianaivonirina. Das ist die Dame mit dem roten T-Shirt. Sie hat in Tananarive, der Hauptstadt von Madagaskar, die Gehörlosenschule Mitia gegründet.
Zwei Lehrerinnen und ein Lehrer stehen ihr zur Seite. Die Schule befindet sich noch im Aufbau, und Frau Andriana (ein wenig gekürzt ;-) ist auf der Suche nach Kontakten, zu Eltern hörgeschädigter Kinder und zu Lehrern und Schulen in Deutschland. Sie möchte aus Ihren Erfahrungen lernen. - Sie sprechen weder Madegassisch noch Französisch? Kein Problem, Frau Andriana spricht und schreibt perfekt Deutsch. Sie hat nämlich einige Jahre in Deutschland gelebt.
Wenn Sie mögen, können Sie Mitia auch direkt unterstützen, mit der Patenschaft zu einem Kind. Wenn man die "Preise" hört, können einem fast die Tränen kommen:
1 Schuljahr/Kind: 52 Euro, Kantine/Jahr/Kind: 32 Euro, Schulmaterial/Kind/Jahr: 20 Euro
Für 104 Euro kann man also einem Kind das ganze Schuljahr finanzieren, inklusive Verpflegung und Schulmaterial. Unglaublich!
Wenn Sie also Kontakt aufnehmen wollen zu Mitia, ob nun zum Erfahrungsaustausch oder wegen eines Patenkindes, wenden Sie sich an Frau Haingo Andriana