
Seit 15 Jahren gibt es jetzt das Vergolder-Atelier Metze in Blankenrath / Hunsrück. Das wollen Thea (56) und Manfred Metze (60), beide gehörlos, selbstverständlich feiern. Die beste Gelegenheit für Sie, bei Familie Metze reinzuschnuppern, bietet sich am 3. Juli ab 13.00 Uhr, da Herr Metze seinen Jubiläumsmonat mit einer kleinen Feierstunde eröffnen möchte.
Der kleine Familienbetrieb stellt seit 15 Jahren in anspruchsvoller Handarbeit qualitativ hochwertige Bilderrahmen her, die je nach Kundenwunsch mit verschiedensten Blattgold-Arten gefertigt werden. Nach seiner Ausbildung als Kirchenmaler war Manfred Metze bei der Galerie "Fritzen" in Saarlouis beschäftigt und betrieb damals schon alleine eine Zweigstelle in Blankenrath. Seine Behinderung hielt ihn vor 15 Jahre in keinster Weise davon ab, das Geschäft in Eigenregie zu übernehmen. Seit diesem Tage steht ihm seine Frau Thea tatkräftig zur Seite, auch seine Kinder Natalie und Daniel unterstützen ihn, wo es möglich ist.
Neben handvergoldeten Rahmen stellt Herr Metze in seinen Atelier-Räumen auch verschiedenste Originale und Kunstdrucke aus. Da die Wünsche seiner Kundschaft sehr unterschiedlich sind, bietet er auch einen Bilder-Bestellservice an, bei dem jeder, nach seinem Geschmack, in diversen Bilder-Katalogen mit Sicherheit seinen Favoriten finden wird. Auch Restaurationen gehören zu seinem Handwerk. Er kann kaum noch zählen, wie viele Kirchen-Altare und Barockrahmen er schon von dem gemeinen Holzwurm befreit und zu neuem Glanz verholfen hat. Ein Besuch im Vergolder-Atelier Metze lohnt sich in jedem Falle, denn dort finden Sie auch für den kleinen Geldbeutel den passenden Wandschmuck in Form von ausgefallenen Postern und Wechselrahmen.