Tipps für Weihnachtsgeschenke, aber auch für sinnvolle Spenden, haben wir auf dieser Seite zusammengefasst.
Manuel und Mira
Als rigide, tumbe Toren, die nur in den Kategorien schwarz/weiß denken können und ihren Mitmenschen auf dem Seelenleben herumtrampeln - so wurden Gehörlose früher in psychologischen "Fachbüchern" dargestellt. Eigentlich auch kein Wunder, wenn oberstes Ziel der Erziehung die Artikulation war und Gehörlosen die "Spielregeln" der hörenden Mehrheit vermittelt wurden und sie nicht erfuhren und reflektieren konnten, was sie selbst und andere empfanden. Bei einer funktionierenden Kommunikation ist das eigentlich kein Problem. Dann kann man selbst über subtilste Gefühlsregungen sprechen.
Genau da setzt die neue CD von Karin Kestner an. Der kleine (natürlich gehörlose) Manuel liebt seine Bernhardinerhündin Mira über alles. Als sie eines Tages verschwindet, ist die Trauer groß. Wie freut er sich aber, als sie nach langer Zeit endlich wieder auftaucht - und zwar nicht allein! Diese Geschichte ist ganz einfach süß. Unabhängig von jedem pädagogischen oder auch sprachdidaktischen Hintergedanken liest man sie einfach gern. WIE man die Geschichte aufnimmt - da hat man die große Auswahl: per DGS (beachtlich, wie technisch perfekt die Gebärdenden in die Zeichnungen eingeblendet sind!), mit LBG, laut vorgelesen, oder ob man die Texte selber liest - auf dem Bildschirm oder im mitgelieferten Buch. Und wer beim Lernen von Gebärden einmal mit einfachen, ganzheitlichen Texten arbeiten möchte - statt mit Einzelgebärden oder -sätzen - der findet hier das erste Medienpaket für diesen Zweck.
Ein Volltreffer, den man allen empfehlen kann: Manuel und Mira.
Adams Buch
Ganz neu aus dem Verlag hörgeschädigte kinder: Adams Buch. Eine Übersetzung aus dem Schwedischen, für die sich der Verein bilis (inzwischen aufgelöst) stark gemacht hat.
Alle in Adams Familie sind gehörlos, auch die Großeltern. Für Adam ist Gehörlosigkeit also etwas ganz Normales und Selbstverständliches. Entsprechend wird alles, was irgendwie mit der Gehörlosigkeit zusammenhängt, dargestellt: Schreibtelefon, Gebärdensprachdolmetscher, Hörgeräte... Wichtig, dass diese Dinge thematisiert werden, besonders dann, wenn sie für die Kinder, die Adams Buch lesen, eben NICHT selbstverständlich sind. Deaf Studies (Gehörlosenkunde) dringt zwar langsam ins Bewusstsein der Pädagogen ein, wie man sie aber umsetzen soll, ist wohl den meisten noch nicht so klar. Auf eine kindgemäße und fröhliche Art bietet Adams Buch hier gute Hilfestellungen. Wobei die fröhliche und unbeschwerte Art, wie bei einem ganz "normalen" Kinderbuch halt, das Buch so liebenswert und wertvoll macht: Anders zu sein ist ganz "normal". Damit lässt es sich prima leben!
Afrika-Projekt von G. Ehrenreich
Immer wieder reist Gerhard Ehrenreich nach Afrika, um dort Gehörlosenschulen zu besuchen und Spenden zu überbringen. Wenn Sie ihn dabei unterstützen wollen: Seine Spendenkonten finden Sie in seinen Reiseberichten:
Afrika-Projekt - Gehörlosigkeit macht
nicht Halt vor Grenzen! -
Afrika-Aufenthalt in Äthiopien, Uganda und Tansania
Kalender und Spenden
In Namibia, dem ehemaligen "Deutsch Südwestafrika" gibt es eine Organisation, die hörgeschädigten Kindern hilft: CLaSH. Sie können CLaSH unterstützen, wenn Sie einen Kalender kaufen. (Eine Mitarbeiterin bringt dann auf ihrem Flug nach Deutschland ein Paket mit, um Zeit und Kosten zu sparen.) Wenn Sie also einen Kalender mit süßen hörgeschädigten Kindern verschenken oder in Ihrer eigenen Wohnung aufhängen wollen (während die Kinder in Namibia gerade Sommerferien haben!), dann bestellen Sie schnell! Schreiben Sie eine Email an clash@mweb.com.na. Der Kalender kostet 10 Euro plus (deutsches!) Porto.
Sie können aber auch einfach eine Spende überweisen. Die Kontonummer finden Sie auf der Website von CLaSH.
deafshop wieder online
Sie suchen noch nach einem "typischen deafie-Geschenk" zu Weihnachten? Wie wäre es mit einer Puppe, mit der man gebärden kann? Oder mit Büchern, Videos, Spielen? Beim wiedereröffneten deafshop haben Sie jetzt die große Auswahl. Und Sie können online bestellen!
siehe auch online-shopping!
Nokia 9210 für 199 Euro
... PLUS Notrufsoftware für 99 Euro, insgesamt also für 298 Euro (bei Abschluss eines E-Plus- oder T-D1-Vertrags!) - damit kann das Angebot von ENGELSCHUTZ jedem Preisvergleichstandhalten! Hier die Konditionen dieses Spezial-Angebots für Hörgeschädigte und ein Erfahrungsbericht von Egbert Gäbert.