Am Freitag, den 19.5. 2006, findet die Anhörung der KandidatInnen für die Stelle der W3-Professur am Institut für DGS an der Universität Hamburg statt. Der W3-Professor wird die Leitung des Instituts übernehmen. Von den Bewerbern kamen drei Hörende und ein Gehörloser in die Endrunde der Auswahlverfahren der Berufungskomission.
Ein Großteil der Gehörlosen vom Institut für DGS will den gehörlosen Kandidaten unterstützen und hat einen Button als Zeichen der Solidarität entworfen. Es wird höchste Zeit, dass erstmals in Deutschland und sogar Europa(!) ein Gehörloser Professor wird, was in den Vereinigten Staaten längst normal ist. Er ist sowohl ein Vorbild für Gehörlose als auch eine relevante Schlüsselfigur für die Zukunft der Gehörlosengemeinschaft, Gebärdensprachgemeinschaft und der Gebärdensprachforschung.
Wer Interesse am Button als Zeichen der Solidarität hat, kann ihn bei deafprofessornow@yahoo.de bestellen. Er kostet € 2.- pro Stück (plus Porto). Die Anzahl ist auf 100 Stück limitiert!