zur Startseite des Taubenschlags

Oktober 2002
September 2002 Zum Archiv

aktuelle Presse

 

31.10.02 AM 6. NOVEMBER 1. DEUTSCHER IMPFTAG
Bürger können sich im Gesundheitsamt Hof umfassend zum Thema Impfen beraten lassen
... Und Schörner warnt eindringlich vor den Schäden, wenn nicht geimpft wird: Während bei Mumps schwerwiegende Schäden wie Taubheit oder Unfruchtbarkeit bei Männern die Folge sein können, müssten sich speziell Schwangere vor Röteln hüten, weil das Ungeborene möglicherweise missgebildet, taub oder blind zur Welt kommt. Eltern sollten deshalb die Folgeimpfung für Masern, Mumps und Röteln im zweiten Lebensjahr ihres Kindes nicht versäumen.
 
31.10.02 Ein Muss für Studenten
Nach der insgesamt zwölften Auflage fällt für ein Buch, welches nicht nur in der Eifel für Furore sorgte, Ende Oktober endgültig der Vorhang. 1979 erschien im Herder-Verlag unter dem Titel "Sie hat es mir erzählt" das bisher einzige Buch von Maria Wallisfurth.
 
31.10.02 Beratung im Hörmobil
Die Mitarbeiter des Deutschen Schwerhörigenbundes, Peggy Hofmann und Beatrice Witzel, boten gestern im Thüringer Hörmobil auf dem Arnstädter Marktplatz für interessierte Bürger eine Beratung an.
 
31.10.02 Krücken der Erinnerung
Ein US-Forscher entwickelt Prothesen, die in geschädigte Gehirne verpflanzt werden sollen. Sein Mittel: elektronische Chips mit Schaltelementen, die sich verhalten wie Nervenzellen.
... So können weltweit gut 40.000 ehedem taube Menschen wieder leidlich hören, weil sie ein kleines Gerät unter der Kopfhaut tragen. Dieses Implantat ersetzt ihnen die Hörschnecke im Innenohr, auch Cochlea genannt.
 
31.10.02 Ärzte protestieren gegen "Nullrunde"
Schmidt will Kassenbeiträge einfrieren und Kassenwechsel für alle Versicherten erschweren
... Insgesamt soll das Spargesetz die Krankenkassen 2003 um rund drei Mrd. Euro entlasten. Weitere Sparfelder außer den Ärzte-Honoraren sind die Preise für Medikamente, für Heil- und Hilfsmittel wie Massagen, Krücken, Hörgeräte und Rollstühle, das Sterbegeld, der Zahnersatz die Verwaltungskosten der Kassen selbst.

 
31.10.02 Auch im Alter nicht einsam
Fernsehen hilft Senioren
Ein Neues Projekt in Bamberg Kontakte per Fernbedienung
... Allerdings steht heute die Familie als unterstützende Institution nicht mehr in gleichem Maße zur Verfügung wie in früheren Zeiten. Diese Lücke soll nun die Technik schließen. Doch wie soll älteren Menschen ein Computer nahe gebracht werden? Die Lösung ist der Fernseherapparat, der alten Menschen in der Regel vertraut ist und der nun zum Instrument für Bildtelefonie ausgebaut wird.
 
30.10.02 Künstler Bloch starb mit 93
Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb am 16. September der Künstler David Ludwig Bloch mit 93 Jahren in Barrytown, US-Bundesstaat New York. Bloch war dem Jüdischen Museum Franken eng verbunden — bereits 1994 präsentierte es das Werk des Künstlers in einer Ausstellung im Schloss Burgfarrnbach. Einige der Arbeiten Blochs — teils als Schenkung des Künstlers — befinden sich in der Sammlung des Museums.
 
30.10.02 Ehrendoktor für HNO-Spezialisten
Einem der bedeutendsten Forscher auf dem Gebiet ertaubter Ohren wird am Freitag die Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät verliehen: Prof. Dr. Ernst Lehnhardt.
 
30.10.02 Neues Klappbett kippt Langschläfer aus den Federn
In Nürnberg beginnt am Donnerstag die Internationale Erfindermesse "Iena". 450 Aussteller aus 23 Ländern präsentieren 650 Neuheiten
... Einen besonderen Platz auf der Messe nehmen die Erfindungen Jugendlicher ein. So stellen die Schüler des Maristengymnasiums in Fürstenzell ein "gnadenloses Bett" vor, das Verschlafen unmöglich macht: Es gibt Morgenmuffeln nach dem Weckerklingeln exakt fünf Minuten, um sich von der kuscheligen Schlafstatt zu trennen. Liegen sie dann noch faul in den Federn, kippt ein Hebemechanismus das Bett, und die Langschläfer stolpern sanft in den Tag.
... Eine weitere Sonderschau zeigt Ideen, die das Leben und Wohnen im Alter erleichtern sollen. Dazu gehört ein Windabweiser für Hörgeräte-Träger, eine Maschine, die elastische Binden aufwickelt und ein elektronischer Türabstandswarner.
 
30.10.02 GTSV Essen und der Wind entzauberten den Titelverteidiger
Gehörlosen-Jugend nach 2:1-Sieg über Karlsruhe Deutscher Fußball-Meister. Lars Becker überragend.
 
30.10.02 Leichtathletik: 125 Runden bis zum Meistertitel
Großer Erfolg für Mehrener Läufer Ludwig Feil
MEHREN. (bs) Mehren hat nun neben Karl Fleschen seinen zweiten Deutschen Meister im Langlauf
Der gehörlose Ludwig Feil startete im Stadion von Brakel bei Paderborn in der Seniorenklasse 60 bis 65 Jahre. Trotz seines körperlichen Handicaps ließ er die anderen Teilnehmer im 50-Kilometer-Bahnlauf hinter sich.
 
30.10.02 Spendenaufruf für neuen Hilfstransport
Verden. Die Deutsch-Polnische Gesellschaft bittet in einer Sonderaktion speziell um Hörgeräte.
 
30.10.02 Hörgerät, Drahtesel und Mobiltelefone
... Knapp 100 Sachen gehen im Ratssaal an die Frau oder den Mann. Der Spitzenpreis wird für einen Drahtesel bezahlt - sage und schreibe 35 Euro. Gelächter erschallt, als Joachim Stahlschmidt ein nicht mehr ganz aktuelles, graues Hörgerät hoch hebt. Das will als einziges Fundstück keiner haben, auch nicht für 50 Cent.

 
29.10.02 Glückliches Leben in der Stille
Sierksdorf - Lärm ist ein Fremdwort für Monika Gascard, ebenso, wie der Tonfall einer Stimme, denn Monika Gascard ist gehörlos. Mit den LN sprach die 43-jährige Ostholsteinerin über ihr sehr agiles und abwechslungsreiches "Leben in der Stille".

 
29.10.02 Für Gehörlose und Sehbehinderte
FRANKENTHAL. Erstmals bietet der Bürgerbeauftragte in Rheinland-Pfalz, Ulrich Galle, Sprechtage speziell für sehbehinderte und gehörlose Bürger an.
 
29.10.02 Sehend hören
Erfurt. Eine Premiere, die für Furore sorgte: Mehrere TV-Sender drängten sich am Sonntag in der Brunnenkirche, um das Spektakel zu filmen. Die erste Aufführung von Brechts "Kaukasischem Kreidekreis" in deutscher Gebärdensprache stand auf dem Programm. Gehörlose und hörende Laienschauspieler des Pax-Theaters Frankfurt spielten zusammen.
 
29.10.02 Senioren sollten Wohnung gegen Brände schützen
... Sinnvoll seien etwa Rauchmelder, die bei einem Brand frühzeitig mit einem schrillen Warnton reagierten, heißt es weiter. Für schwerhörige Menschen gebe es auch Geräte, die mit einem Vibrationskissen vor dam Rauch warnen.
 
26.10.02 Engagierte Mittlerin zwischen den Welten
Hanseatische Lebensart: Im Gespräch mit Gastronomin Christa Block, Elysee, Block House
Sie war vier, als sie merkte, dass etwas anders war in ihrer Familie. "Ich realisierte plötzlich, dass meine Eltern mich anders riefen, als die Mütter und Väter von anderen Kindern", erinnert sie sich heute. Ihre Eltern waren gehörlos, die Frau des Steakhaus-Königs und Hoteliers Eugen Block ist mit der Gebärdensprache aufgewachsen. Selbstverständlich sei das gewesen, nicht besonders, sie habe gewusst, dass ihr eine besondere Rolle zukam und nicht darüber nachgedacht, sondern einfach geholfen. "Ein bisschen habe ich mich manchmal wie die Mutter meiner Eltern gefühlt", gesteht sie...
 
25.10.02 Doppelsitzung des Verfassungsrates
SVP auf verlorenem Posten
Langwierige Diskussion um Grundsätze und Grundrechte
... Von der SVP bestritten war weiter die Ergänzung der Sprachenfreiheit durch den ausdrücklichen Einbezug der Gebärdensprache - also namentlich der Sprache, die an diesem Abend auf der Tribüne eingesetzt wurde, um eine Gruppe von Gehörbehinderten der Diskussion folgen zu lassen. Kurt Stäheli (svp., Marthalen) betrachtete es als selbstverständlich, dass die Sprachenfreiheit die Gebärdensprache umfasst, eine besondere Erwähnung wäre eher eine Diskriminierung. Die Erwähnung der Gebärdensprache wurde jedoch mit 49 gegen 29 Stimmen gutgeheissen.
25.10.02 Reform bei Hilfsmitteln geplant
Wie die Süddeutsche Zeitung aus Koalitionskreisen erfuhr, sollen die Kassen Hilfsmittel, wie Krücken oder Hörgeräte, günstiger einkaufen können.
 
25.10.02 Teure Gebärde: Zwei Stinkefinger macht 450 Euro
Kraftfahrer beleidigte im Verkehrsgewühl ein junges Ehepaar aus Groß Mackenstedt
 
24.10.02 Auf verlorenem Posten in Bahn und Bus
Blinde und Gehörlose fordern mehr Ansagen und Anzeigen an Haltestellen und in Bahnhöfen
 
24.10.02 Ratssitzung bald übersetzt für Gehörlose
Eine Ratssitzung soll demnächst durch einen Dolmetscher der Gebärdensprache für Gehörlose übersetzt werden. Damit reagiert die Verwaltung auf die Kritik von Selbsthilfegruppe und Verbänden der Gehörlosen oder Hörgeschädigten in einer städtischen Umfrage.
 
24.10.02 Schulausfall als Regel
Hannover. An der Schule für Hörgeschädigte hat der Unterrichtsausfall dramatische Formen angenommen.
„Die Kinder müssen ungefähr jede zweite Woche einen Tag lang zu Hause bleiben“, sagt Elternratsvorsitzender Johannes Richter.
 
24.10.02 Kur für gehörlose Frauen
Bad Zwischenahn. Eine Sonderkur für gehörlose und schwer hörbehinderte Frauen wird vom 26. März bis zum 23. April 2003 im Evangelischen Mütterhaus in Bad Zwischenahn angeboten. Auskunft erteilen die Evangelische Frauenhilfe (Landesverband Oldenburg) unter Tel. 0 44 03/93 14 0 sowie die Krankenkassen und Kurvermittlungsstellen.
 
24.10.02 Das Mini-Gerät hilft beim Hören
Millionen Menschen sind schwerhörig, aber nur ein Teil macht sich diese Schwerhörigkeit bewusst und lässt sie behandeln.
 
24.10.02 Batterien in Sandkorngröße
... Amerikanische Chemiker und Materialforscher stehen nun vor der Herstellung von Batterien in Millimetergröße - etwa zehnmal so klein wie die Batterien in Hörgeräten, die heute kleinsten ihrer Art.
 
24.10.02 Firmenberichte in Kürze
Microbatterie GmbH (Ellwangen): Der Batteriehersteller hat seinen Firmennamen geändert. Wie das Mutterunternehmen Varta AG mitteilte, firmiert das Unternehmen seit kurzem als Varta Microbattery GmbH. Damit solle der internationalen Ausrichtung der Firma, die Knopfzellen für Uhren, Hörgeräte, Fotoapparate, PCs und Notebooks herstellt, Rechnung getragen werden.
 
24.10.02 Rund drei Millionen Menschen sind vom Tinnitus betroffen
Wer in eine Apotheke geht, will dort normalerweise Medikamente besorgen. Diejenigen, die am 24. Oktober ab 19 Uhr in die Hemberg-Apotheke nach Worpswede kommen, holen sich dagegen Informationen zum Thema „Tinnitus – Technische apparative Rehabilitation“ ab.
 
24.10.02 Bei Regens Wagner eine tägliche Aufgabe gefunden
Wertvolle Hilfen im Handarbeitssaal oder in der Küche und in der Wäscherei — Vor Jahrzehnten eine Aufnahme gefunden
 
24.10.02 Behindertenhilfe AR aufgelöst
Die Organe der AGG setzen die Hilfstätigkeit im traditionellen Rahmen fort. Als Anlaufstellen für Gesuche um Unterstützungen dienen weiterhin auch die Beratungsstellen von Pro Infirmis in Herisau und Appenzell sowie die Beratungsstelle für Gehörlose und Sprachbehinderte in St. Gallen.
24.10.02 Visite per Bildtelefon, Operationen aus der Ferne
"Wie geht es Ihnen heute?", fragt Eckart Wunderlich, wie ein Arzt eben so fragt. "Gut", antwortet der Schlaganfall-Patient und rutscht auf seiner heimischen Ledercouch in der Prießnitzstraße ein wenig herum. Dann lächelt er in sein Bildtelefon. Denn Wunderlich hat ihn nicht daheim besucht, sondern hält seine Visite vom anderen Ende der Stadt aus, vom Krankenhaus-Friedrichstadt.
 
23.10.02 Tinnitus: Europäischer Dachverband gegründet
Die Stadt Wuppertal, genauer gesagt der Ortsteil Ronsdorf, ist neuerdings nicht nur der Sitz einer bundesweit agierenden Selbsthilfe-Liga mit mehr als 20 000 Mitgliedern, sondern auch Heimat eines europäischen Selbsthilfe-Verbandes für etwa 25 Millionen Betroffene.
 
23.10.02 Mit Tai Chi die Ohrgeräusche dimmen
Mit Tai Chi und Quigong den Tinnitus bekämpfen: Wie das funktioniert, erklärt der Diplom- und Gesundheitspädagoge Burkhard Kruse am Mittwoch, 23. Oktober, während eines Vortrags im Kreiskrankenhaus.
 
23.10.02 Stimmengewirr, laut
Die Donaueschinger Musiktage 2002
Der deutsche Komponist ist bekannt für seine Arbeit mit gehörlosen Darstellern und der Gebärdensprache - für einen Ansatz, den er auch in «Er. Eine She» wieder verfolgt. Und das Stumm-Sein als sozusagen extreme Form der Stimmkunst hätte hier seinen besonderen Reiz gehabt. Allein, Oehrings Werk erwies sich als eine Ansammlung von Beliebigkeiten, die zu der an diesem Wochenende geführten Diskussion um das Werk und seine Funktion in der Musik unserer Tage nichts beitragen konnte.
 
22.10.02 "Kreidekreis" in Gebärdensprache
ALTSTADT. So hat man Brechts "Kaukasischen Kreidekreis" in Erfurt noch nie erlebt. In der Inszenierung des Pax-Theaters Frankfurt bringen gehörlose und hörende Laienschauspieler das Stück am 27. Oktober um 15.00 Uhr in der Brunnenkirche am Fischersand gemeinsam auf die Bühne. In deutscher Gebärdensprache!
 
22.10.02 Ein imaginärer Vogelschwarm verließ den Saal
Russische Pantomimen erneut am Klosterplatz: Piano begeisterte mit Sprache, die keine Worte braucht
Osterholz-Scharmbeck. 150 Menschen haben ihre beiden Hände übereinandergelegt und stellen mit flatternden Bewegungen einen fliegenden Vogel dar. Sie sitzen im Speisesaal der Schule am Klosterplatz und schauen nach vorn, auf die Bühne. Dort versuchen drei Pantomimekünstler eine Plüschgans zum Fliegen zu überreden.
 
22.10.02 Schwerhörigkeit ist mehr als nur ein körperliches Leiden
Isolation und Depressionen
Die Moderatorin im Fernsehen hört sich an wie durch Watte, und die Musik aus dem CD-Player ist neuerdings immer sehr leise. Wer Geräusche und Gesprächen in seiner Umwelt nicht mehr hören kann, der leidet unter Schwerhörigkeit.
 
21.10.02 Ächzen, stöhnen, schreien, singen
Eröffnungsabend der Donaueschinger Musiktage
... In diesem Fall waren es Jaap Blonk und Amanda Stewart, deren Vokalkünste zu fesseln vermochten - während man auf Philippe Broutins "10 Pièces Supplémentaires" gut und gerne hätte verzichten können und auch Helmut Oehrings "Er. Eine She" für drei gehörlose Solisten ziemlich rätselhaft blieb.
 
19.10.02 "Es ist ihr gutes Recht, Nachteile auszugleichen"
Rechtzeitige Beratung erleichtert Behinderten das Studium
Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. So steht es im Grundgesetz. Damit allein lassen sich die Probleme von behinderten und chronisch kranken Studenten nicht lösen. Unis bieten Unterstützung an, Betroffene müssen aber selbst aktiv werden.
 
19.10.02 Die Top-Adresse für Jugendliche an der Promenade
Heringsdorfer Jugendherberge wird nächstes Jahr 50 / Zahl der Stammgäste nimmt stetig zu
... Das Sonderpädagogische Zentrum für mehrfach behinderte Hörgeschädigte ist mit sechs Jugendlichen und zwei Betreuern an die Küste gekommen, damit sich die Behinderten hier erholen.
 
18.10.02 Mimik macht die Musik
Gestenreiche Kleinkunst: Beim Gastspiel von „Duotica“ standen erstmals Gebärdendolmetscher auf der Bühne im Atelier-Theater.
„Nachts sind alle Katzen grau“, sangen Marion Scholz und Holger Edmaier und saßen dabei fast regungslos auf zwei Barhockern. Richtig in Bewegung dagegen war Gisela Binczyk, die nur wenig neben den Sängern im Scheinwerferlicht stand. Die Gebärdendolmetscherin, die sich im Laufe des zweistündigen Musik- und Kabarettprogramms ständig mit Kollegin Tanja Jokisch abwechselte, hatte sichtlich Mühe, die schnellen Wechsel in den Versen des Auftaktliedes mit Mimik und Gestik darzustellen.
 
18.10.02 Nicht nur Gottes Wort in Gebärdensprache
Die evangelische Kirche Köln und ihr besonderes Angebot für gehörlose oder hörbehinderte Kinder und Erwachsene.
„Als ich hier anfing, da gab es nichts“, sagt Ingrid König. Sie sagt es nicht mit Worten, sondern in Gebärdensprache. Seit ihrem neunten Lebensjahr ist die Diplom-Sozialpädagogin ertaubt, vor etwa fünf Jahren hat sie der evangelische Stadtkirchenverband als hauptamtliche Mitarbeiterin in der Gehörlosen-Seelsorge angestellt - eine bundesweit einmalige Stelle. Gemeinsam mit dem Pfarrer-Ehepaar Schwirschke kümmert sie sich um die hörbehinderten Menschen in der Region, ihr Schwerpunkt ist die Kinder- und Jugendarbeit.
 
18.10.02 Surfen in der Bibliothek
Bad Schwartau - Startort Markt - von der Bücherei aus auf Weltreise, wenn auch nur virtuell. Doch beflügelt nicht die Lektüre über ferne Länder die Phantasie. Den Kurztrip ermöglicht vielmer ein Novum in der Stadtbibliothek: Via Internet kann man bis in den hintersten Winkel der Erde surfen.
... Für Nutzer mit konkretem Vorhaben bleibt der Zugang jedoch erhalten - etwa einer Schülerin, die ein Referat erarbeiten muss oder einer taubstumme Besucherin, die sich regelmäßig im Internet informiert.
 
18.10.02 "Sogar die Scorpions tragen Gehörschutz"
Menden. Gestern meldete es die WP in der Weltchronik: Udo Jürgens hat einen Gehörschaden. Doch damit ist er bei weitem nicht alleine. Jeder fünfte Deutsche und demnach rund 12 000 Mendener sind hörbehindert. Dennoch wird geschätzt, dass etwa 80 Prozent der Schwerhörigen auf ein Hörgerät verzichten. Und das wohl auch aus Eitelkeit: "Hörgeräte sind kein Modeschmuck und lange nicht so akzeptiert wie Brillen", weiß Ralf Mertens.
 
18.10.02 Bargteheiderinnen holen Edelmetall
Leichtathletik. Zwei Mädchen des Gehörlosen Sport- und Freizeitclubs werden bei den Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf Zweite.
 
18.10.02 Blicke, die noch mal verletzen
... Fast alle haben Beruhigungsmittel dabei. Viele sind durch mikroskopische Verletzungen im Gehörgang schwerhörig geworden. Einige humpeln täglich an Krücken die Treppe zum Gerichtssaal hinauf.
 
17.10.02 Udo Jürgens könnte bald ein Hörgerät brauchen
Trommelfellschaden durch Misshandlung in Hitlerjugend
 
17.10.02 Zwischen Identitätssuche und Integration
Gehörlose wollen ihre eigene Kultur pflegen können. Integration ist für sie ein zweischneidiges Schwert.
17.10.02 DER FILM «11'09'01 – SEPTEMBER 11»
Verzweiflung in der Erinnerung
Elf Filmregisseure aus drei Kontinenten denken über den Terroranschlag vom letzten Herbst nach und brechen den Bann der Schockbilder, die um die Welt gingen. Allen Menschen soll eine Stimme gegeben werden.
... Claude Lelouch lässt eine Taubstumme in Manhattan einen Abschiedsbrief an ihren Geliebten schreiben, während am Bildschirm von ihr unbemerkt die Twin Tower explodieren.
17.10.02 ENTWURF ZUM SPRACHENGESETZ WIRD ENTSCHLACKT
... Auch die Unterstützung von Hörbehinderten fällt weg.
17.10.02 Der Europameister erzählt ohne Worte
Cord Gehrke holt Gold bei Wasserball-EM für gehörlose Sportler
 
17.10.02 Hörtraining für Tinnitus-Patienten an der Uni Konstanz
Tinnitus-Patienten können an der Uni Konstanz jetzt an einem kostenlosen Hörtraining teilnehmen. In dem Forschungsprojekt sollten neue Methoden zur Bekämpfung des Pfeiftones im Ohr erprobt werden, teilt die Hochschule mit.
 
17.10.02 Stormarnerinnen holen Silber
Zwei Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften der Gehörlosen
 
17.10.02 BBW und Hotel haben Kontakt "angekocht"
Swen Scheffel hat im Marriott Hotel, wie er sagt, gern die Mütze auf. Die Kochmütze. Der 26-Jährige ist hörgeschädigt und in der City-Herberge nunmehr fest angestellt. Hotel-Direktor Elmar Derkitsch berichtete gestern vor Medienvertretern, man habe seinerzeit durch Praktika erste Erfahrungen mit Herrn Scheffel gesammelt. Weil der top qualifiziert und hoch motiviert war, obendrein dufte ins Mitarbeiterteam passte, habe man ihn gern genommen. Durch ihn sei auch der Kontakt zu Ostdeutschlands einzigem Berufsbildungswerk für Hör- und Sprachgeschädigte (BBW) in Leipzig "angekocht" worden, wo Scheffel seine Ausbildung genoss.

 
17.10.02 Publizistik-Preis für „Ohrzeit“
Akustiker zeichnen Serie aus
Mit einem Publizistik-Preis ist unsere Sonderseitenserie „Ohrzeit“ in Leipzig ausgezeichnet worden. Der Preis, der vom Forum „Besser Hören“ und der Fördergemeinschaft „Gutes Hören“ verliehen wird, stand ganz im Zeichen des Internationalen Hörgeräte-Akustiker-Kongresses: „Aufbruch zu neuem Hörbewusstsein“.
 
16.10.02 "Maßgeschneidert" für Down-Syndrom-Kinder
... Bis vor wenigen Tagen sah die Situation noch trostlos aus: Mit der Schließung der Logopädenschule in Bad Rappenau zum Ende dieses Monats drohte auch das ambulante Angebot der Lehrkräfte für 65 Kinder mit Down-Syndrom, Sprachentwicklungsverzögerungen oder gehörlose Kinder wegzufallen.

 
16.10.02 Der Hörgeräteakustiker
Das Klischee: Wer will schon ein Hörgerät tragen? Eigentlich keiner. Der Hörgeräteakustiker ist daher, während er in Ohrenschmalz wühlt, immer dem Frust der Kundschaft ausgesetzt, die in der Regel aus Älteren oder Behinderten besteht. Zudem muss er seine Stimmbänder strapazieren, will er sich Gehör verschaffen.
 
16.10.02 Gerstner und Witte schlugen in Basel zu
Erfolgs-Duo des Gehörlosen-SV sammelte bei der EM in der Schweiz Medaillen.
 
15.10.02 Mich. judge rules deaf boys needn't undergo surgery
GRAND RAPIDS, Mich. - A family court judge denied a request from a court-appointed lawyer yesterday to have controversial hearing aids surgically implanted in two deaf boys over the objections of their mother, who temporarily lost custody of the children last year.

15.10.02 She's deaf, a former FBI agent, a Christian & a new TV celeb
Sue Thomas is a former FBI agent. She is deaf, travels with a hearing-ear dog and reads lips. She comes across as an intelligent woman with a jovial mood, a hearty belly laugh and with lots more on her mind than promoting a TV series.
15.10.02 Bluetooth-Headset speziell für Hörgeräte-Träger
Mit dem BT100-TC von GN ReSound kommt der erste Handy-Kopfhörer nach dem Bluetooth-Standard speziell für Hörgeräte-Träger auf dem Markt. Das kabellose Gerät empfange über Funk die Signale vom Handy und übertrage sie dann mit Hilfe einer Induktionsspule in der nötigen Verstärkung auf Hörgeräte, die zum Empfang mit einer Telefonspule ausgestattet sind, so der Hersteller.
 
15.10.02 Jüngste ist die Schönste: Unglückszahl 13 wird für Maika zum Volltreffer
16-jährige Gymnasiastin zur "Miss Landau" gewählt - Für Landesentscheid demnächst in Mainz qualifiziert
... Eine gehörlose Schauwerbegestalterin hatte für die reibungslose Kommunikation sogar eine Übersetzerin mitgebracht, die die Fragen des Moderators in die Gebärdensprache übertrug.
 
14.10.02 Das Theater der Stille verzaubert
Pantomimegruppe aus Russland ist wieder in der Schule am Kloversterplatz zu Gast
Osterholz-Scharmbeck. „Wer mit dem Herzen spricht, braucht kein Gehör, um zu verstehen“, weiß Wladimir Tschikischew. Er ist Regisseur und Theaterleiter einer Schule für Gehörlose in Nishni Nowgorod, Russland. Gehörlose Kinder lernen dort gemeinsam mit Hörenden, sich über Körpersprache auszudrücken – die Pantomime.
 
14.10.02 Sprechen lernen in einer Welt ohne Worte
Mit der Gebärdensprache in eine Welt ohne Worte: Ein Sprachkursus ohne Sprechen entführt in Kerpen-Horrem ins Reich der Gehörlosen.
 
14.10.02 Keine Pille gegen Tinnitus
Informationsabend im SN-Saal lockte rund 300 Interessierte an
SALZBURG. Es gibt kein Allheilmittel gegen Tinnitus. Ohrgeräusche können die vielfältigsten Ursachen haben, was auch ihre Bekämpfung so schwierig macht.
12.10.02 "Sommernachtstraum" für Gehörlose und Hörende
Gebärden flossen ineinander wie Worte
Zwar sah das Foyer des Rheinischen Landestheaters aus wie immer, auch die Besucher schienen gewöhnlich, doch etwas war anders: die Stille. Wo sonst laute Unterhaltungen den Raum erfüllten, schnellten an diesem Freitagabend unzählige Hände durch die Luft. Auch sie erfüllten den Raum, jedoch auf ihre Art und Weise: nicht aufdringlich, sondern zurückhaltend und leise.
 
12.10.02 Leipziger Gehörlose kämpfen für Gebärdensprachler in Behörden
In Leipzig macht sich jetzt der Verein GebärdensprachKultur für die Umsetzung des seit Mai geltenden neuen Bundesgleichstellungsgesetzes stark. Darin verankert ist der Anspruch auf eine "barrierefreie Kommunikation für Gehörlose". Nach langem Hin und Her erfreut sich damit die Deutsche Gebärdensprache ihrer amtlichen Anerkennung. Gehörlose dürfen nun erwarten, dass man sich in Behörden und sozialen Einrichtungen auf den Umgang mit ihnen einstellt. Doch an der Pleiße merken Betroffene davon bislang herzlich wenig.

 
12.10.02 Schlecht hören können 14 Millionen Deutsche gut
Pfarrer Hochgreff kennt die Sorgen der Senioren
 
12.10.02 Zweiter Preis für Langzeitwanderin
... Claudia Haas ist gehörlos und geistig behindert. "Sie freut sich riesig über den Preis", sagt die Mutter.
 
12.10.02 Versprochen ist versprochen
Der Computer hört viel, versteht aber nur wenig: Nun soll die Maschine zumindest darauf sinnvoll reagieren

 
12.10.02 Not der Mitmenschen stets im Blick
Schwester Alexis Ortner in der Albanienhilfe engagiert - Als Oberin in Michelfeld
Eine weltfremde Frau ist sie durch ihren Entschluss aber nicht geworden. 30 Jahre war sie Pädagogin an einer Volksschule und Lehrerin für Gehörlose.