zur Startseite des Taubenschlags

September 2002
August 2002 Zum Archiv

aktuelle Presse

 

27.09.02 Gehörlose rufen Hilfe per Fax
Klaus Büdenbender aus Rudersdorf, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Referat "Barrierefreies Planen und Bauen" des Deutschen Schwerhörigenbundes, ist jetzt in Hanau, neben weiteren Preisträgern, vom Landesverband der Gehörlosen Hessen mit dem Kulturpreis 2002 ausgezeichnet worden.
 
27.09.02 Verein Wegweiser setzt sich für Lebensqualität ein
Einrichtung beschäftigt derzeit 50 Mitarbeiter
... Zu dem Klientel, das von den Mitarbeitern im Verein betreut wird, gehören unter anderem Menschen mit Diabetes, Infarkt-Patienten aber auch Taubstumme, erläuterte Sabine Raatz.
 
27.09.02 Der Besuch bei der Behörde wird für Behinderte zum Hindernislauf
Häufig versperren Barrieren und schwer passierbare Türen die Eingänge / Spezielle Führungen für Blinde und Gehörlose
 
26.09.02 Führung für Gehörlose im Keltendorf
Zum ersten Mal finden im Keltendorf Mitterkirchen heute ab 9 Uhr Führungen in Gebärdensprache statt. Zu Gast sind Lehrer und Schüler der Landeslehranstalt für Hör- und Sehbildung, für die ein eigener Aktionstag für Hörgeschädigte veranstaltet wird.
26.09.02 Gehörlose: Sensation gegen Kaiserslautern
Mit einer Sensation endete der zweite Spieltag der Südwest-Fußball der Gehörlosen: Der GSV Trier besiegte völlig überraschend den amtierenden Meister GSC Kaiserslautern mit 3:1 (3:0).
 
26.09.02 Oberbürgermeister Dr. Christof Wolff im Gespräch mit der gehörlosen Masseurin Anette Borhani
Die gehörlose Unternehmerin Anette Borhani hat sich mit einem mobilen Massageservice im Raum Landau selbständig gemacht.
 
26.09.02 Kinder und Jugendliche sind besonders gefährdet
Ausstellung über die Meningokokken-Erkrankung im Gesundheitsamt
 
26.09.02 Mobilkom betritt europäisches Neuland
Die Mobilkom hat es wieder einmal allen gezeigt.
Die Mobilfunktochter der börsennotierten Telekom Austria (TA), schon weltweit erster bei der Einführung eines kommerziellen GPRS-Netzes, hat auch bei der Nachfolgetechnologie UMTS die Nase vorne.
... Der Mehrwert für den Kunden bei UMTS liegt vor allem in der raschen Datenübertragung von bis zu 384 Kilobit pro Sekunde, die künftig auch Bildtelefonie und Videoübertragungen auf das Mobiltelefon möglich machen. "Bisher benötigten wir zum Telefonieren nur Ohren und Mund, jetzt werden wir auch unsere Augen brauchen", sagte Anders Runevad, Vice Präsident bei Ericsson, am Mittwoch in Wien.
26.09.02 Zeit im Bild-Handy als Fernseher für Eilige
... In einigen Jahren, wenn alle auf UMTS umgestiegen sind, soll die Bildtelefonie bereits alltäglich sein. Bleibt die Frage, ob Fußgänger dann reihenweise in die Straßenbahn laufen, weil sie sich das Mobiltelefon anstatt ans Ohr vors Gesicht halten. Abwarten.
25.09.02 Ein feines Brummen kann die Taubheit heilen
Tammer Verein kämpft für kleine Geräte mit großer Wirkung
Wolfgang Peters aus Tamm hat einen Verein gegründet, der Krankenhäusern Hörtestgeräte spendet. Gäbe es diese überall, könnten taube Babys geheilt werden. Dass der Apparat nicht zur Standardausrüstung in den Kliniken gehört, ärgert Wolfgang Peters sehr.
 
25.09.02 Ein Brummen gegen die Taubheit
Der gemeinnützige Verein für Hörgeschädigte in Tamm (Kreis Ludwigsburg) hat in den vergangenen zweieinhalb Jahren fast die Hälfte der 125 Geburtenkliniken im Land mit Geräten ausgestattet, die Hörschäden bei Neugeborenen diagnostizieren.
 
25.09.02 Der Sicherheits-Check bringt die Mängel an den Tag
Am Samstag besteht Gelegenheit, das Auto auf seine Wintertauglichkeit überprüfen zu lassen
... Aber nicht nur die Autos werden getestet, auch die Fahrer können prüfen lassen, ob sie fit für die Straße sind. Die Firma Brillen Böhnert bietet einen Sehtest, die Firma Hörgeräte Kind einen Hörtest an.
 
24.09.02 Mit Gebärden lässt sich alles sagen
Wenn früh morgens der Benzinrasenmäher am Schlafzimmerfenster von Astrid Zielske vorbeidröhnt, ist für ihren Mann die Nacht gelaufen. Nicht für Astrid Zielske selbst. Schläfrig dreht sie sich auf die andere Seite. Lärm macht der 45-Jährigen nichts aus. Genau gesagt, weiß sie nicht einmal, was das überhaupt ist. Denn die gelernte Feinmechanikerin hat noch nie einen Benzinrasenmäher, das Läuten eines Telefons oder den Gesang eines Vogels gehört. Seit ihrer Geburt ist sie gehörlos.
 
24.09.02 Implant Gives Ex-Miss America Hope
On Aug. 7, America's former beauty queen, now living in Atlanta, received a cochlear implant -- an electronic device that improves sound quality and speech recognition -- so she could one day hear her two sons, ages 2 1/2 and 15 months.
CI gibt Ex-Miss America Hoffnung
Am 7. August erhielt Amerikas ehemalige Schönheitskönigin, die jetzt in Atlanta lebt, ein Cochlear Implant -- ein elektronisches Gerät, das Klangqualität und Spracherkennung verbessert -- so dass sie eines Tages ihre beiden Söhne, 2 1/2 und 15 Monate alt, hören kann.
24.09.02 Lautmalerisches Lob des Herren
Am Samstag feiert der Verband evangelischer Gehörloser der Rheinischen Landeskirche sein 75-jähriges Bestehen mit einem Gottesdienst. Und dabei wird es auch Kirchenlieder geben.

 
24.09.02 Gehörlos und trotzdem studieren?
Russische Wissenschaftler suchen auf der Messe im Oktober Kontakt zu deutschen Behindertenverbänden. Düsseldorfer erwarten davon neue Impulse und Kontakte.
 
24.09.02 Die Würde des Menschen ist verfügbar
"Der Mensch auf der Überholspur" - Katholiken diskutieren über Biowissenschaften
Bischof Gebhard Fürst hatte ein paar drastische Beispiele parat, anhand derer er seine Position umschrieb. So berichtete er etwa von einem lesbischen tauben Paar in den Vereinigten Staaten, das sich ein Kind "bestellt" habe, das ebenfalls taub sein solle. Es orderte das Sperma eines gehörlosen Mannes für die Befruchtung.
 
24.09.02 Gehörlosen macht schwierige Arbeitsmarktlage zu schaffen
BBW der Paulinenpflege startet ins neue Ausbildungsjahr
Seit Beginn des neuen Ausbildungsjahres gibt es 125 neue Gesichter im Berufsbildungswerk der Paulinenpflege in Winnenden. Die Auszubildenden kommen aus ganz Deutschland und wohnen in Winnenden im Internat.
 
24.09.02 Gehörlose: „Vita-Integra“ will Betroffenen helfen
Stadthagen. Etwa 60 Gehörlose leben im Landkreis Schaumburg und finden kaum ein Forum für ihre Belange. Die einzige Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren, ist außer schriftlicher Kommunikation die Gebärdensprache. Jutta Drescher, Vorsitzende des Vereins „Vita-Integra“, ist selbst gehörlos und gibt an der Volkshochschule in Stadthagen Kurse zum Erlernen der Gebärdensprache. Die Pressewartin Claudia Kraupner ist nicht gehörlos. Sie beherrscht die Gebärdensprache und übersetzt das Gespräch mit dem Vorstand des Vereins und der SN. „Diese Behinderung, die man niemandem ansehen kann, stellt die Betroffenen schon in ganz banalen Alltagssituationen vor große Probleme“, weiß Kraupner.
 
24.09.02 Fahndung nach verlorenem Banner
Auf die Suche nach ihrem verlorenen Banner machten sich jetzt 48 Wölflinge beim Freundschaftstreffen des Bezirks Hamm-Soest der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) auf dem Rathausplatz. Ein Stadtspiel, bei dem Aufgaben wie Präzisionsfahren mit dem Rollstuhl, die Verständigung mit einem Gehörlosen und das Basteln von Friedenstauben zu erledigen waren, führte die Acht- bis Zehnjährigen aber wieder zu ihrer Fahne zurück.
 
23.09.02 Gebärdendolmetscher als Berufsbild
Eisenachs Dezernentin Ute Lieske gab bei ihrem Grußwort am Sonnabend im Bürgerhaus zu, dass sie etwas unsicher sei bei der Verständigung mit Gehörlosen. Dort fand der "Tag der Gehörlosen 2002" statt. Eingeladen hatte der Landesverband der Gehörlosen Thüringens.
 
22.09.02 NGZ-Gespräch mit Maike Boerdam und Jesper Tydén
Wie eine Choreografie mit den Armen
Sie ist Niederländerin, er ist Schwede, beide stehen nahezu täglich im Essener Colosseum auf der Bühne. Maike Boerdam und Jesper Tydén singen in deutscher Sprache beim Musical "Elisabeth" und haben für eine ganz besondere Vorführung noch eine weitere Sprache dazu gelernt - die Gebärdensprache. Helga Bittner und Camillo Kluge sprachen mit den beiden Musical-Darstellern.

 
22.09.02 Lernort Kino: "Fellini ist doch keine Nudelsorte"
... Darüber vermittelt sich erst die Poetik eines Films?
Die Frage ist, wie die Übersetzung von Inhalten in die Kunstform stattfindet. Nehmen wir ein Beispiel: In "Jenseits der Stille" fragt der taubstumme Vater seine Tochter, die hören kann, welches Geräusch entsteht, wenn Schnee fällt. In dieser Frage steckt die ganze Sehnsucht danach, an der Welt der Hörenden beteiligt zu sein. Und wenn seine Tochter antwortet, dass man gar nichts hört, berührt uns seine Zufriedenheit darüber. Soweit das literarische Moment dieser Begebenheit.

 
22.09.02 Hörforschung unter einem Dach
Neues Zentrum in Oldenburg eingeweiht/Modernste Technik
Auf dem besten Weg, eine „Stadt des Hörens“ zu werden, befindet sich Oldenburg. Gestern wurde in unmittelbarer Nähe der Universität das „Haus des Hörens“ eröffnet. In dieser Einrichtung soll das vor sechs Jahren gegründete Hörzentrum Oldenburg die Zusammenarbeit der hiesigen Hörforschung unter einem Dach federführend organisieren.
 
22.09.02 Aber im Auto gibt’s keinen Gehörschutz
Infos zum Thema Lärm für Syker Berufsschüler
Wie Berufsschullehrer Manfred Klages auf die Idee gekommen ist, einen Hörakustiker und einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt in die Tischlerklassen des zweiten und dritten Lehrjahres einzuladen, scheint auf der Hand zu liegen. Angesichts der Maschinen in den Tischlerwerkstätten ist Lärm natürlich immer ein Thema. Trotzdem falsch. Die Idee kam Klages ganz woanders: Im Auto, an einer roten Ampel wartend...
 
22.09.02 PÄDAK-SYMPOSION: Für eine Bildung ohne Grenzen
Klagenfurt. - Josef Hieden, der Direktor der Pädagogischen Akademie, begrüßte dreisprachig. Aus dem Italienischen und Slowenischen wurde simultan in vier Sprachen übersetzt, unter anderem für Gehörlose.
22.09.02 Europäische Tinnitus-Organisation gegründet
Die Europäische Tinnitus-Organisation EUTI (European Tinnitus-Association) ist in Köln mit Selbsthilfegruppen aus neun Ländern gegründet worden. Ziel sei es, den europaweit mehr als 20 Millionen Menschen, die von quälenden Ohrengeräuschen geplagt sind, besser helfen zu können, teilte die Deutsche Tinnitus-Liga (DTL) zu Beginn eines zweitägigen Kongresses in der Domstadt mit.
 
21.09.02 Aus der Stille zum Leben
Seit zehn Jahren werden in Salzburg taube Menschen wieder zu Hörenden. Die moderne Medizintechnik macht das mit Hilfe elektronischer Hörhilfen möglich. Doch zum Jubiläum gibt es nicht nur positive Nachrichten: Die so genannten Cochlea-Implantate sin so teuer, dass sie nur begrenzt zur Verfügung stehen.
21.09.02 Teure Medizin für alle?
Ein Cochlea-Implantat für ein Ohr kostet knapp 16.000 Euro oder 220.000 S. Ein Wunderding der Technik, das seinen Preis hat und die Frage aufwirft: Wird in Zukunft teure Hightechmedizin für alle verfügbar bleiben?
21.09.02 Künftig Notruf für Gehörlose
Fax-Vordruck nötig: Zentrale Leitstelle in Groß-Gerau bietet neuen Service
 
21.09.02 Mit Tinnitus voran
Staatsbad-Aufsichtsrat zuversichtlich
Horn-BadMeinberg. Das Staatsbad Meinberg ist zuversichtlich, dass sich der Kompaktkur-Bereich und damit auch das Tinnitus-Zentrum (in.ti) positiv entwickeln werden. Das brachte der Aufsichtsrat des Staatsbades jetzt zum Ausdruck.

 
19.09.02 "Eiserner Hans" auf Schillerplatz
Iserlohn. (rd) Zwei Tage vor der Bundestagswahl bekommt Dagmar Freitag nochmals prominenten Besuch im Wahlkampfendspurt: Am morgigen Freitag, 20. September, wird Bundesfinanzminister Hans Eichel um 16 Uhr auf dem Schillerplatz sprechen und auch für Gespräche und Autogramme zur Verfügung stehen, bevor er zur Abschlusskundgebung der SPD in Dortmund weiter fährt. Umrahmt wird der Besuch von Hans Eichel von einem attraktiven Musik- und Informationsprogramm. Zwei Gebärdendolmetscher sorgen auch dieses Mal dafür, dass die gehörlosen Mitbürger auch auf ihre Kosten kommen.
 
19.09.02 Mit einem Brief fing es vor zehn Jahren an
Bernterode. (tlz/ct) Es begann mit einem Brief an die Stadtverwaltung im westfälischen Bestwig. Der Vorsitzende des Katholischen Gehörlosenvereins Eichsfeldia, Alfons Rogge, fragte vor zehn Jahren nach einer Gehörlosenvereinigung in der Niederorschler Partnergemeinde, bekam die Adresse von Rosemarie Nolte aus Arnsberg. Seitdem haben die beiden katholischen Vereine ein enges Verhältnis, eine innige Freundschaft ist entstanden. Anlass, die zehnjährige Freundschaft zu feiern.
 
19.09.02 Mehr behinderte Schüler in Regelschulen
Stadt legt Rahmenplan zur besseren Integration vor - Heute Thema im Verwaltungsausschuss
Bisher werden an 38 allgemein bildenden Schulen 60 behinderte Kinder unterrichtet: seh-, körperbehinderte und schwerhörige. Es wären noch mehr, wenn die Rahmenbedingungen dies zuließen. Die Stadt bemüht sich, aber es gibt noch einige Probleme.
 
19.09.02 Berufs-Chance für Handicapierte
Kontakttag Lehrstellenanbieter und behinderte Jugendliche zusammengeführt
... Das bestehende, sehr separative System führe unter anderem dazu, dass etwa 15-Jährige nach der Schulzeit - beispielsweise im Zentrum für Schwerhörige Landenhof in Unterentfelden - Ängste haben müssten darüber, wie die neue Umgebung bei der Lehrstelle mit ihrer Behinderung wohl umgehen werde. Es gelte, eine falsche Vorstellung von grosser Distanz zwischen Behinderten und Nichtbehinderten zu überwinden.
19.09.02 Zwei Azubis schließen Vollausbildung ab
Denis Hausmann und Manuela Erath bekommen gute Noten / Glasvitrine ist Gesellenstück
 
19.09.02 Hör- und Sprachprüfung für Kinder
Das Landratsamt bietet kostenlose Beratung an

 
19.09.02 "Diesen Kampf werden Sie verlieren"
Erste Studie zu Mobbing in Deutschland: Statistisch wird jeder Neunte am Arbeitsplatz zum Opfer von gezielten Angriffen
.. Die physischen Schäden, die sie durch Mobbing davontrug, entsprechen dem, was Experten als die häufigsten Mobbing-Folgen benennen: Hörstürze, Schwerhörigkeit, Bandscheibenvorfälle, Bluthochdruck und Kreislaufprobleme.
 
19.09.02 Vodafone fordert Handy-Hersteller heraus
Zwischen Vodafone und Nokia zeichnet sich ein Kampf um die Hegemonie auf dem Markt für Handysoftware ab. Vodafone will offenbar bis Jahresende eine i-mode ähnelnde, eigene Oberfläche einführen - und möglichst alle Telefon-Hersteller zwingen, sie zu installieren.
 
18.09.02 Joschka Fischer trommelt für Rot-Grün auf dem Gänsemarkt
... Ansonsten hatte der Außenminister keinerlei Probleme, sich bei dem für die Mittagszeit erstaunlich zahlreich versammelten Publikum Gehör zu verschaffen - und dank einer Gebärdendolmetscherin selbst bei den Gehörlosen.

 
18.09.02

Fliegender Wechsel zur neuen, stilleren Ehefrau
In Jemen hat ein Mann nach 15 Jahren Ehe seine streitlustige Frau verlassen und eine Taubstumme geheiratet, wie eine Zeitung berichtete. Ein 40-Jähriger aus der Provinz Dhamar habe das «Geschrei und die endlosen Streitereien» seiner Frau nicht mehr ertragen, berichtete die Zeitung «El Thaura» am Montag. Er habe sie verlassen und eine sanftmütige Frau geheiratet, die weder sprechen noch hören könne. Die Männer im moslemisch geprägten Jemen können bis zu vier Frauen heiraten und sich ohne Angaben von Gründen scheiden lassen.

 
18.09.02 Große Probleme für Hörbehinderte
Die schwierige Situation auf dem Arbeitsmarkt bereitet den gehörlosen Jugendlichen, die am Berufsbildungswerk der Paulinenpflege Winnenden einen Abschluss gemacht haben, außerordentlich große Probleme. Viele finden keinen Job.
 
18.09.02 Salz und Sieder unterwegs
... Als eine Gruppe von mehr als hundert niedersächsischen Gehörlosen am Tag des offenen Denkmals die Burgruine Heinrichs des Löwen in Lichtenberg besichtigte, hat die junge Frau den Teilnehmern fachmännische Erläuterungen gegeben - in Zeichensprache.
 
18.09.02 Vier Teile wie aus einem Guss
„Die Elemente“: Premiere der Tanzcompagnie „MS Schrittmacher“ im Staatstheater
... Nach der Pause schließlich die tänzerischen Höhepunkte: In „Feuer“ treibt der Choreograf die Gewalt des Elements und die Kraft des menschlichen Willens im wahrsten Sinne des Wortes auf die Spitze, in „Erde“ verkörpert Maura Morales mit großem schauspielerischen Ausdruck die taub-blinde Helen Keller, deren Handeln sich allein auf die Sinne stützt.
 
17.09.02 Nicht ohne Gebärdensprache
Kommenden Samstag begeht der Landesverband Thüringen des Deutschen Gehörlosenbundes in Eisenach den "Tag der Gehörlosen".
 
17.09.02 Gehörlosen Sport- und Kulturverein
Das Land Vorarlberg gibt dem Vorarlberger Gehörlosen Sport- und Kulturverein einen Startimpuls durch den Ankauf einer Garnitur Dressen für die Sektion Fußball.

17.09.02 "ProjectEar" gegen Disco-Hörschäden
Ein Viertel der Jugendlichen betroffen
 
17.09.02 Geplatzte Träume
Biotechnologie in der Krise
... Zwei Monate später folgte das Unternehmen Otogene in die Insolvenz, das sich der Heilung von Schwerhörigkeit verschrieben hatte. Auch hier versiegte der Geldhahn. Dabei war Otogene bis zuletzt das Aushängeschild der Partnerregionen Stuttgart/Neckaralb in Sachen Biotechnologie.
 
17.09.02 Älteste Frau der Welt feiert 115. Geburtstag
Sie ist pflegebedürftig und schwerhörig, erfreut sich aber ansonsten vergleichsweise guter Gesundheit, wie japanische Medien berichteten.

 
16.09.02 Lichtblicke nur bei den Gartenbauern
Abgänger des Berufsbildungswerks haben Schwierigkeiten, einen Arbeitsplatz zu finden
 
16.09.02 Erstmals Robert-Kratz-Plakette
Gastgeber beim diesjährigen thüringenweiten "Tag der Gehörlosen" ist die Wartburgstadt Eisenach. Am kommenden Sonnabend (21. September) wird ganztägig vom Thüringer Landesverband der Gehörlosen nach Eisenach eingeladen.
 
16.09.02 DJ Ötzi hört nichts
Der Popsänger erlitt einen Hörsturz
DJ Ötzi alias Gerry Friedle hat einen schweren Hörsturz erlitten und ist derzeit auf dem rechten Ohr taub.
 
16.09.02 Gute Besserung
Glosse von Sven Felix Kellerhoff
Eine erschütternde Nachricht erreicht uns aus München: DJ Ötzi, die allseits beliebte österreichische Stimmungskanone, hat einen Hörsturz erlitten.
 
16.09.02 Wurst erschnüffelt - Hund noch rüstig
... Beim Seniorencheck fiel der Berlinerin erstmals auf, dass ihre 13-jährige Tapsy nicht mehr richtig hört: "Als ich aus der verschlossenen Litfaßsäule nach ihr rief, hatte sie einige Orientierungsprobleme." Doch dagegen gibt es kein Mittel. "Hörgeräte für Hunde sind ja noch nicht erfunden", bedauert sie.
 
16.09.02 TV-Ass Ingo Appelt kam als "Superstar"
... Mitleid hat Ingo Appelt mit nichts und niemand, und so mutiert der Grand Prix als Schlagerwettbewerb der Gehörlosen, Rollstuhlfahrer, "Los Conterganos".
 
14.09.02 Internat für Hörgeschädigte
Rüttenscheid. Wo früher Studenten wohnten, ziehen bald gehörlose und hörgeschädigte Oberstufenschüler ein. Das neue Fritz-von-Waldthausen-Internat des Diakoniewerks entsteht an der Wittenbergstraße auf dem Gelände des ehemaligen Karl-Barth-Studentenwohnheims. Jetzt wurde Richtfest gefeiert.

 
14.09.02 Gottesdienst für Gehörlose  
14.09.02 Abgekämpft, doch über die Ziellinie
Landesjugendspiele für Behinderte wurden wieder in Lebach ausgetragen - Über 1000 Kinder im sportlichen Wettstreit

 
14.09.02 Erst geliebt, dann entsorgt
... Fundtiere wie die Cockerdame Schnuffel. Spaziergänger fanden den Hund, der einsam die Straße entlang lief. Schnuffel ist gut zehn Jahre alt, fast blind und beinahe taub. Niederdorf: "Wahrscheinlich hat Schnuffel nicht mehr so funktioniert, wie die Besitzer wollten. Also wurde sie ausgesetzt."

 
14.09.02 LEUTE IM BLICK
Früher geriet die Schauspielerin Halle Berry auf der Suche nach einer Vater-Figur oft an die falschen Männer. "Ich erkannte ihre Fehler nicht, weil ich zu fixiert war auf die Suche nach väterlicher Geborgenheit", sagte die 34-Jährige. Ein Freund klaute ihr Schmuck, ein anderer versuchte, Nacktfotos von ihr zu verkaufen, ein weiterer schlug sie so heftig, dass sie auf einem Ohr fast taub ist.
 
14.09.02 „Fliege, geiler Brummer“
... Und besonders derb gingen die Derblecker auf Schlagerproduzent Ralph Siegel los, der im Singspiel für den nächsten Grand Prix statt eines blinden Bremers einen gehörlosen Hamburger präsentiert.
 
13.09.02 Gehörlosennotruf ist eingerichtet
Ein neuer Service der Zentralen Leitstelle
Ab sofort steht auch allen gehörlosen Menschen im Kreis Groß-Gerau der Notruf 112 für ihre Hilfeersuchen zur Verfügung.
 
13.09.02 Behinderte erfolgreich vermittelt
In den vergangenen zwei Jahren sank die Zahl der arbeitslosen Schwerbehinderten
... "Wir haben eine Multiple-Sklerose-Kranke, die eine prima Bürokraft ist. Und einen Gehörlosen, der an den Maschinen so geschickt ist wie ein Arbeiter ohne Behinderungen", sagt Dagmar Schultz
 
13.09.02 Jakobs: Stadt verbessert Betreuung Behinderter
... Schon jenseits der Gründungsphase ist die „Gesellschaft für integrative Hörrehabilitation e.V.“, die sich in der Runde vorstellte. Ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter beraten Betroffene unentgeltlich im Umgang mit den verschiedenen Hörgeräten- und systemen.
 
13.09.02 Bei Hörsturz hilft "HELP"
Einseitiges Ohrrauschen, Druckgefühl, Schwindel, Hörverlust, hervorgerufen durch Durchblutungsstörungen im Ohr: Das sind Anzeichen eines Hörsturzes. Linderung verschaffte bisher nur eine langwierige Infusionstherapie im Krankenhaus.
 
13.09.02 Lärm - der große Feind der Ohren
Homburg. Aufklären und vorsorgen: Hörmobil machte auf dem Christian-Weber-Platz Station

 
13.09.02 Die Queen und ihre Sprüche
... Nach einem schweren Tag in Amerika flüsterte die Queen einst ihrem Gatten zu: Ich bin hundemüde und kippe gleich aus den Latschen, worauf Prinz Philip tröstete: Gleich ist hier Feierabend, mein Häschen, und dann geht es ab in die Heia. Zur Überraschung des hohen Paares gab es dafür herzlichen Applaus. Man befand sich nämlich gerade in einem Heim für Gehörlose, wo man auch die leiseste Unterhaltung einfach von den Lippen liest.

 
12.09.02 Mobile Hilfen bei der Frühförderung
Regierung gibt neben Förderschulen gezielte Hilfen im Vorschulbereich
... Zudem werden 85 Kinder im Vorschulalter mit besonderem Förderbedarf im Hören vom Institut für Hörgeschädigte in Straubing in den Regierungsbezirken Niederbayern und Oberpfalz betreut.
 
12.09.02 Immer mehr Fluggäste brauchen Hilfe
... Die Statistik für 2001 weist darüber hinaus 8900 unbegleitete Kinder sowie 9200 "Meet and Assist-Fälle" aus, bei denen die Fluggäste vom Betreuungsdienst "an die Hand genommen" werden, weil sie kein Deutsch sprechen, blind oder gehörlos sind oder einfach Angst haben, auf einem Großflughafen wie Frankfurt die Orientierung zu verlieren.
 
11.09.02 Verlosung: Karten für eine Sondervorstellung
Besonderes Erlebnis für Gehörlose
Musical und Gehörlose, das klingt für den Unbedarften, als würde es nicht zusammen passen. Das stimmt aber nicht. Schon vor Jahren machte die mittlerweile in Konkurs gegangene Stella AG mit dem Stück "Joseph" im Essener Colosseum einen überaus erfolgreichen Versuch, ihre Show auch Gehörlosen zugänglich zu machen. An gleicher Stelle startet nun auch das Musical "Elisabeth" der Stage Holding eine zweite Auflage "Musical für Gehörlose".
 
11.09.02 Kundgebung: Stoiber spricht
Wiesbaden. Nach dem Kanzler kommt der Herausforderer: Zu einer Kundgebung mit dem CDU-Kandidaten um das Amt des Regierungschefs, Edmund Stoiber, lädt die Union am Donnerstag, 12. September, auf das Dernsche Gelände vor dem Rathaus in der Innenstadt ein. Stoiber spricht um 12.30 Uhr, eröffnet wird die Kundgebung mit einem musikalischen Vorprogramm um elf Uhr. Gehörlosen Menschen bietet die Union einen Extra-Service: Ein Gebärdendolmetscher wird die Rede übersetzen.

 
11.09.02 Hörschäden bei Kindern oft unerkannt
„Unerhört“: Groß-Gerauer Elternselbsthilfeverein weit über die Grenzen des Kreises Ansprechpartner für Betroffene
 
11.09.02 Hörbiz feiert
Jubiläumswoche
Aus Anlass des 45-jährigen Gründungstages des Schwerhörigenvereins Greifswald lädt das Hörbiz, Ernsthofer Wende 4, Interessenten zu einer Jubiläumswoche ein. Vom 23. bis 28. September finden zahlreiche Veranstaltungen statt.
 
11.09.02 Verkehrsgottesdienst: Mit der Harley in die Kirche
Hameln. Um das „Hören“ drehte sich alles beim elften ökumenischen Verkehrsgottesdienst in der gut gefüllten St. Elisabeth-Kirche.
... Unter Bezug auf das zuvor gehörte Evangelium von der Heilung des Taubstummen kamen sie zu dem Ergebnis: „Wer hören kann, gehört dazu!“. Überhaupt sei „Hören eine Spitzensache!“.
 
11.09.02 Der fremde Frühling
Wie Kunst Behinderte befreien kann: Die Arbeit der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe und die Malerei Elke Zweckers
... Seit 1979 werden Kurse für Blinde, Hörgeschädigte, psychiatrische Patienten und geistig Behinderte angeboten.
 
11.09.02 Klang-Räume für Klassen und Besucher
Musikschule lädt zum Hören, Sehen und Experimentieren ein. Eröffnung am Montag
 
11.09.02 "Fehler machen nur die Hundehalter"
In der größten Hundeschule Deutschlands müssen nicht nur die Tiere, sondern auch deren Halter viel lernen. Der "Godenhof" in Wanderup bei Flensburg ist als Trainingscamp sogar international bekannt.
"Einfach toll, wie man hier auf jedes Tier eingeht", sagt Betti Hürlimann. Ihr 14-jähriger Spitz "Charly" ist taub geworden und wird nun zu einer reinen Zeichen-Sprache umerzogen.
 
11.09.02 Was Feuerwehrleute und Frauen vom Land erzählen können
... Terkel bietet den Menschen eine rare Möglichkeit, über den Tod zu sprechen. Und was hier erzählt wird, das geht unter die Haut. Etwa der Bericht eines Krankenwagenfahrers: Er liest den Abschiedsbrief eines Jungen, der sich tötete, weil er es leid war, dass ihn seine Familie aufgrund seiner Schwerhörigkeit kaum beachtete.
 
11.09.02 Chance zum Positiven
Staatsbad-Geschäftsführung hofft auf absehbares Ende der Durststrecke
... Ebenso wenig hausgemacht, sondern ein Spiegel des Marktes in Deutschland sei der Einbruch bei der Tinnitus-Kompaktkur, die bisher die Mehrzahl der Kompaktkuren in Bad Meinberg ausmache. Im dritten Jahr sei gegenüber den beiden erfolgreichen ersten Betriebsjahren die Belegung eingebrochen, räumt Diekmann ein. Dennoch handele es sich in Bad Meinberg um ein bundesweit einmaliges Modell, über dessen Anerkennung durch die Krankenkassen zurzeit auf höchster Ebene Gespräche geführt würden.
 
10.09.02
Die Weltsprache
Gehörlose spielten in Wittenbach Theater - Gebärdensprache ist international
Aus der ganzen Schweiz und umliegenden Ländern kamen Gehörlose nach Wittenbach. Hörende sind in diesem Kreis Behinderte.

10.09.02 Hoffnung für die kleine Darija
Bevölkerung unterstützt Hilfsaktion: Gehörloses Mädchen aus Gomel wird operiert
Die kleine Darija aus der Nähe von Gomel in Weißrussland darf auf eine bessere Zukunft hoffen. Das dreijährige Mädchen, das von Geburt an keine Ohren hat und deshalb nicht sprechen lernen kann, soll in dieser Woche operiert werden. Die Chancen stehen gut, dass Darija nach dem Eingriff hören kann. Die komplizierte Operation wird im St.-Salvator-Krankenhaus Halberstadt vorgenomment. Viele Menschen hatten Geld gespendet, um dem Mädchen zu helfen.

 
10.09.02 Filmfestspiele Venedig
... Der Franzose Claude Lelouch erzählte von einer zerrütteten Beziehung aus Sicht einer Taubstummen, die von den grässlichen TV-Bildern nichts mitbekommt, wohl aber die Erschütterungen der einstürzenden Twin Towers spürt.
 
09.09.02 Hier sind Behinderte Partner
Norderstedt war vor 20 Jahren Vorreiter bei der Integration. Das wurde jetzt gefeiert.
... Nicht behinderte Kinder spielten zusammen mit Kindern mit Lernbeeinträchtigungen, Gehörlosen, Rollstuhlfahrern, geistig Behinderten.
 
09.09.02 Nietzsches Schreibkugel - Eine Leseprobe
... Wie Reinhold Jaretzky in seinem Dokumentarfilm "Der Fall Nietzsche" (1999) zu berichten weiß, soll die Schreibmaschine zunächst für Blinde und Taubstumme entwickelt worden sein.
 
09.09.02 Lieder fromm und frech
... "Dem Ohrenkranken kann ich nur raten, nicht an den Thüringer Landgrafenhof zu kommen. Denn dort wird er erst recht taub!" Unerhört, das soll Walther von der Vogelweide (1170 - 1230) gedichtet haben.
Des bekannten Minnesängers Warnung war nicht auf musikalischen Missklang gemünzt. Vielmehr herrsche ein solches Kommen und Gehen und Lärmen und Getümmel und Feiern auf der Wartburg, dass sich kaum je ein ruhiges Fleckchen finde.
 
07.09.02 Gebärdensprachkurse und Dolmetscherstudium
Neue Angebote der Unis in Wien und Graz
07.09.02 Ein Ort des Gedenkens und des Respektes
Anne Frank Zentrum öffnete neue Räume
... Der Begegnungsort ist sehr gut gewählt: Auf halben Weg zum Anne Frank Zentrum befinden sich die Ausstellungsräume der ehemaligen Blindenwerkstatt von Otto Weidt, der viele jüdische Mitarbeiter vor dem Konzentrationslager bewahren konnte. Während der Nazidiktatur arbeiteten hier jüdische und nichtjüdische Taubstumme und Blinde unter dem Schutz des Kleinunternehmers Weidt, der in seinem »wehrwichtigen« Betrieb Besen und Bürsten herstellte.
 
07.09.02 Stadt Osnabrück
6000 wollten den Kanzler sehen
... Damit der Kanzler auch bei den Besuchern mit Hörproblemen überkam, hatte Unterbezirksvorsitzender Gerd Groskurt eine Idee: Die Kanzlerrede auf dem Markt wurde von Gebärdendolmetschern übersetzt.
 
07.09.02 Abschiebung von 40 Ausländern verhindert
Härtefallkommission bilanziert bisherige Arbeit
... "Manchmal hätten wir gern mehr geholfen, aber es gab keine Handhabe im Ausländerrecht", sagte Cardenas. So sollte eine türkische Familie abgeschoben werden, deren stark hörbehindertes Kind in einer Sonderschule mit besonderer technischer Ausstattung erst lernte, Gesprochenes zu verstehen. "Wir haben eingeschätzt, dass die mittellosen Eltern, die aus einer ländlichen Region der Türkei stammen, ihrem Kind in der Heimat ähnlich gute Möglichkeiten zur Entwicklung nicht bieten können", sagte Hartmut Siegmund von der Kommission. Jedoch sehe das Ausländerrecht in solch einem menschlichen Härtefall keine Verschonung vor Abschiebung vor. Die Familie sei dann kurz vor der Abschiebung verschwunden.
 
07.09.02 Beratungsstelle für hörgeschädigte Menschen besteht 20 Jahre
Endlich ein Recht auf Gebärdensprache
"Es ist leichter, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil." Um dieses Zitat von Albert Einstein vielleicht doch widerlegen zu können, setzt sich Dr. Gabriele Timmler als Vorsitzende des Stadt- und Regionalverbandes der Hörgeschädigten Braunschweig für schwerhörige und ertaubte Menschen ein.
 
07.09.02 PORTRAIT: ‘Sport ist einfach ihr Leben’
Die gehörlose Triathletin Juliane Beucher hat viel erreicht und denkt noch lange nicht ans Aufhören
 
07.09.02 Hörmobil kommt am Dienstag in die Stadt
Homburg. Im Rahmen der Hörtour der Fördergemeinschaft Gutes Hören (Hörgeräteakustiker) engagiert sich die Landesgruppe Saarland des deutschen Berufsverbandes der Hals-Nasen-Ohrenärzte, indem eine medizinisch fachlich kompetente Begleitung angeboten wird.
 
06.09.02

Taubstummer bedrohte Familie
Handgreiflich gegen seine Familie und Nachbarn wurde ein taubstummer 22-jähriger Mann aus Ulrichsberg (Bezirk Rohrbach). Er schlug in der elterlichen Wohnung auf seine Mutter, die beiden Schwestern und seinen Bruder ein.

06.09.02
Elf Visionen zum 11. September
Regisseure aus aller Welt haben je einen 11-Minuten-Film gedreht
... Ohne Bild, ohne Ton
Das Verblüffendste gleich vorweg: Die allseits bekannten Katastrophenbilder der Fernsehkameras werden nur von zwei Filmern verwendet. Und interessanterweise blendet der eine den Ton, der andere das Bild weitgehend aus. Der Franzose Claude Lelouch schildert, wie eine Taubstumme in New York ihrem Freund einen Brief schreibt, in dem sie erklärt, sie wolle sich von ihm trennen, bevor er es tue. Dass sie diesen Entschluss endlich gefasst hat, nennt sie ein kleines Wunder. Währenddessen läuft der Fernseher, ausserhalb ihres Blickfeldes. Das Publikum weiss, dass ihr Freund als Führer für taubstumme Touristen arbeitet und bei den Twin Towers ist.
06.09.02 Taschenbücher
DAVID ALMOND: Zwischen gestern und morgen.
... Niemand hat Kontakt zu ihm, und als Gracie und Daniel ihn dann eines Tages doch kennen lernen, stellen sie mit Erstaunen fest, dass er zwar taub und daher ein wenig wunderlich, dass er aber ein liebenswürdiger und verlässlicher Freund ist.
 
06.09.02 Judith hat ihrem Discman einen weißen Punkt verpasst
Promotion für gesunde Ohren: Gestern stand das „Hören-Mobil“ auf dem Mühlheimer Platz. Dort testeten die Bonner sich auf (Mega)Hertz und Gehör
 
06.09.02 Tinnitus als "Rohrkrepierer"?
Landesverband in Not: Steht Bad Meinberg komplett vor dem Aus?
 
06.09.02 Der Mann, der Amerika interviewte
Studs Terkel - Grand Old Man und «Guerilla-Journalist»
«Beware of the dog» steht in grossen Lettern im Fenster. Das Schild hängt dort, seit ihn einmal einer der Obdachlosen, die diese Gegend bevölkern, nachts am Fernseher überraschte. Studs Terkel, der schwerhörig ist, ging erst einmal ins Bad, um sein Hörgerät anzubringen. Der nächtliche Besucher, ein kräftiger Schwarzer, machte sich unterdessen an seinem Portemonnaie zu schaffen, doch als ihn der Ausgeraubte um ein Restgeld bat, rückte der Einbrecher umstandslos ein paar Dollar wieder heraus. Terkel bedankte sich höflich. «You're welcome», antwortete der Dieb. So erzieht man Räuber zur Courtoisie. Auch diese gehört zu Terkels gern rapportierten Anekdoten.

 
06.09.02 Service ist die Stärke des Quintetts
160 Seiten voller aktueller und gefragter Angebote, dazu ein umfassender Service mit Ansprechpartnern bis 20 Uhr, die individuelle Erfüllung von Wünschen in Kursen nach Maß. Das sind die Stärken der Neckarsulmer Volkshochschule im Kasino.
... "Hört mein Kind richtig?" wird viele Eltern interessieren. Sie selbst warten vielleicht auf " Hilfen bei Tinnitus".
 
06.09.02 Urlaub für Behinderte aus dem Internet.
Behinderte, die in Thüringen Urlaub machen wollen, können ab nächstem Jahr auf ein Online-Informationssystem zu- rückgreifen. Die Thüringer Tourismus GmbH will in einer Internet-Präsentation alle touristischen Angebote des Freistaates zusammenfassen und Angebote für Rollstuhlfahrer, Hörbehinderte und Blinde umfassend auflisten.
 
06.09.02 Leichte Besserung
Arbeitslosenzahlen sind in Hamburg stärker gesunken
als im Bund. Noch weit weg vom Aufschwung
... Angespannt ist auch noch die Lage auf dem Ausbildungsmarkt: Aktuell stehen 1500 BewerberInnen nur noch 387 offene Plätze gegenüber. Dabei gibt es immer noch Berufsbilder, in denen Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen und nicht genutzt werden. Das Arbeitsamt nennt hier unter anderem GärtnerInnen, Einzelhandelskaufleute, Hörgeräte-AkustikerInnen, ZahnarzthelferInnen oder Systemgastronomen.
 
06.09.02 Das Feuer im Kopf
Eigentlich ist Mike Lennon schon seit vier Jahren im Ruhestand. Beim Löschen eines Großbrandes im Jahr 1998 kam er den Flammen zu nah, verletzte sich am Kopf und ist seitdem auf dem rechten Ohr taub. Als Feuerwehrmann war er nicht mehr zu gebrauchen. Eigentlich.
 
06.09.02 Warnung vor Hörschäden am Arbeitsplatz
Lärm am Arbeitsplatz ist offenbar für mehr Hörschäden verantwortlich als bisher angenommen. Zu diesem Ergebnis kommen jetzt britische Forscher.
 
06.09.02 Docomo klagt über fehlende UMTS-Kunden
Das UMTS-Geschäft von Japans größtem Mobilfunkanbieter NTT Docomo läuft nur schleppend. Das Unternehmen teilte am Donnerstag mit, dass es die anvisierten Kundenzahlen für den Mobilfunk der dritten Generation (3G) im laufenden Geschäftsjahr verfehlen könnte.
... NTT Docomo hat im Oktober vergangenen Jahres als erster Mobilfunkanbieter die neue Mobilfunkgeneration eingeführt. Mit der UMTS-Technik werden schnellere Datenübertragungsraten im Mobilfunk erzielt, die Anwendungen wie Bildtelefonie und schnellen Internetzugang ermöglichen.
 
05.09.02 Penchenats "Entdeckung" bei der Landesgartenschau
Die gewaltsame und oft grausame Erziehung der Gehörlosen zum Sprechen ist Thema des Schauspiels Une petite Découverte - Eine kleine Entdeckung von Jean-Claude Penchenat. Am Samstag, 7. September, 20 Uhr, wird in Hanau im Rahmen des Kulturprogramms zur Landesgartenschau die deutsche Erstaufführung dieses außergewöhnlichen Stückes zu sehen sein, in der originalen Inszenierung.

 
05.09.02 Gebärdendolmetscher-Lehrgang
Für einen im Februar 2003 beginnenden viersemestrigen Lehrgang für Gebärdendolmetscher werden noch Teilnehmer gesucht. Berechtigt sind Menschen mit Maturaniveau oder absolvierter Studienberechtigungsprüfung. Der Lehrgang ist österreichweit einzigartig und findet an der Pädagogischen Akademie des Bundes statt. In Österreich stehen für 10.000 Gehörlose nur 60 Gebärdendolmetscher zur Verfügung, so Soziallandesrat Ackerl.
 
05.09.02 Bastler erfindet Hörgerät für Zähne
Peking. Ein chinesischer Bastler hat nach fünfzehn Jahren Forschung ein Hörgerät vorgestellt, das an den Zähnen angebracht wird, berichtete die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua gestern Mittwoch.
 
04.09.02 Fröhlich und doch ganz leise gefeiert
Katholische Gehörlosengemeinde im Bistum Trier feiert erstes Pfarrfest
 
04.09.02 Harte Schicksale, fröhliches Fest
... Da gibt es Schicksale, die der "Normalbürger" nur durch Zufall erfährt. Teuchert erzählt von Vanessa, jetzt 13 Jahre alt, seit Geburt blind, taub, spastisch gelähmt, rundum pflegebedürftig, seit vielen Jahren in der Frühförderung der Lebenshilfe.
 
04.09.02 Bewahrer afrikanischer Kultur
Meistertrommler Gomado hat Schule für Straßenkinder gegründet
... Obwohl Gomado nie studiert hat, ist er zwei Jahre lang Dozent gewesen, er arbeitet an Behinderteneinrichtungen in Afrika und Deutschland und hat unter anderem gehörlosen Kindern die Musik nahe gebracht.
 
04.09.02 Mythos in Bewegung
Der indische Tanz spricht
Es geht zu wie in einer Klasse für Gehörlose.
... Der indische Tanz spricht. Mehr als vierhundert Fingerpositionen gibt es zu lernen. Wer es einfach einmal versucht, hat schnell einen Knoten in den Händen - kleiner Finger abspreizen, Ringfinger ab dem zweiten Glied abklappen, die anderen anlegen, das braucht Übung. "Ich habe einmal vor Gehörlosen getanzt; nie hatte ich ein aufmerksameres Publikum", sagt Caroline Gebert-Khan von der Tanzschule Lotos in Stuttgart.
 
03.09.02 In Gebärden ausdrücken
Gehörlose Menschen haben ein Problem, sich unter Hörenden zu verständigen: Denn wohl die meisten Hörenden verstehen die Gebärdensprache nicht. Die Volkshochschule Bitburg will hier Abhilfe Schaffen und bietet unter der Leitung von Klaus Pieck einen Gebärdensprachkurs an.
 
03.09.02 Werben um mehr Verständnis
Integrations-Nachmittag an Reinsdorfer Schule
 
03.09.02 Starkes öffentliches Leben schweißt die Bewohner der Gemeinde zusammen
... Heuer unter anderem mit einem sportlichen Überraschungspaket der Sportunion, einem Ausflug in den Kindererlebnispark Strasswalchen oder in die Lebenswelt Schenkenfelden, wo die Kinder den Tagesablauf der Gehörlosen kennen lernten.
03.09.02 Ruhestand für Rosi Stegmann
Ehemalige Gehörlosenseelsorgerin will sich weiterhin engagieren
 
03.09.02 Sorgen um kranken Trainer Schock trüben Kieler Freude über Pokalsensation
Nach dem fünften Hörsturz ist die sportliche Zukunft des 52-Jährigen höchst ungewiss