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Die Website ist insofern ein leuchtendes Beispiel für den Slogan „Power to the Deaf!". Hoerbehinderten - info hat es sich zum Ziel gesetzt, Informationen und Serviceleistungen für Hörgeschädigte zugänglich zu machen. Sämtliche Informatonen der Deutschen Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen und Schwerhörigen, des Deutschen Gehörlosen-Bundes, von Landesverbänden, Vereinen, Sportvereinen, Gehörlosenseelsorge, Zeitschriften, Schulen Die Schule in Linzusw. werden kostenlos veröffentlicht. Die Informationsseiten können entweder fertig angeliefert werden, oder sie werden von Mitarbeitern für das WWW aufbereitet. Gegenüber Printmedien haben Veröffentlichungen im Internet zwei entscheidende Vorteile: Sie sind an Aktualität nicht zu überbieten. Von einer Minute zur nächsten kann eine Mitteilung allen Lesern zugänglich gemacht werden. Und zum anderen sind sie örtlich nicht gebunden, d.h. es ist gleichgültig, an welchem Ort der Welt der Leser sich befindet. Ob er sich nun in Neuseeland, auf den Hebriden oder auf Feuerland ins Internet einwählt, die gewünschte Information ist sofort abrufbar. Umgekehrt kann man von jedem beliebigen Ort aus sofort Beiträge veröffentlichen. (Aufsätze eines amerianischen Freundes erhalte ich per eMail Stunden oder gar Minuten, nachdem sie abgeschickt wurden, und wenige Minuten später sind die Seiten im Internet über Hoerbehinderten-Info vom deutschen Server aus abrufbar. Da die Website allen offensteht, kann uneingeschränkt jeder beliebige Informationen veröffentlichen, per homepage auch eine Selbstdarstellung. Es gibt Informationen über Veranstaltungen, über untertitelte Filme im Fernsehen, Texte der Sehen statt Hören - Beiträge, Notizen aus der Weltpresse, Kleinanzeigen, Links zu internationalen Websites von Hörgeschädigten und last but not least auch Informationen über Hörschädigungen und Hörgeschädigte für Hörende. Die Website wird von monatlich Tausenden von „Besuchern" frequentiert, wobei natürlich nicht feststellbar ist, wie ehrenamtlichen Mitarbeitern. Die Website ist insofern ein leuchtendes Beispiel für den Slogan „Power to the Deaf!" . Hoerbehinderten - info hat es sich zum Ziel gesetzt, Informationen und Serviceleistungen für Hörgeschädigte zugänglich zu machen. Sämtliche Informatonen der Deutschen Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen und Schwerhörigen, des Deutschen Gehörlosen-Bundes, von Landesverbänden, Vereinen, Sportvereinen, Gehörlosenseelsorge, Zeitschriften, Schulen usw. werden kostenlos veröffentlicht. Die Informationsseiten können entweder fertig angeliefert werden, oder sie werden von Mitarbeitern für das WWW aufbereitet. Gegenüber Printmedien haben Veröffentlichungen im Internet zwei entscheidende Vorteile: Sie sind an Aktualität nicht zu überbieten. Von einer Minute zur nächsten kann eine Mitteilung allen Lesern zugänglich gemacht werden. Und zum anderen sind sie örtlich nicht gebunden, d.h. es ist gleichgültig, an welchem Ort der Welt der Leser sich befindet. Ob er sich nun in Neuseeland, auf den Hebriden oder auf Feuerland ins Internet einwählt, die gewünschte Information ist sofort abrufbar. Umgekehrt kann man von jedem beliebigen Ort aus sofort Beiträge veröffentlichen. (Aufsätze eines amerianischen Freundes erhalte ich per eMail Stunden oder gar Minuten, nachdem sie abgeschickt wurden, und wenige Minuten später sind die Seiten im Internet über Hoerbehinderten-Info vom deutschen Server aus abrufbar. Da die Website allen offensteht, kann uneingeschränkt jeder beliebige Informationen veröffentlichen, per homepage auch eine Selbstdarstellung. Es gibt Informationen über Veranstaltungen, über untertitelte Filme im Fernsehen, Texte der Sehen statt Hören - Beiträge, Notizen aus der Weltpresse, Kleinanzeigen, Links zu internationalen Websites von Hörgeschädigten und last but not least auch Informationen über Hörschädigungen und Hörgeschädigte für Hörende. Die Website wird von monatlich Tausenden von „Besuchern" frequentiert, wobei natürlich nicht feststellbar ist, wie hoch der Anteil von Hörenden ist.

- Bernd Rehling - 1.1.98 -