Karin Kestner

Gebärdensprachdolmetscherin und Herausgeberin von Gebärden-CDs

Gehörlose Kinder brauchen eine tragfähige Kommunikation, schon in allerfrühester Kindheit. Das ist für ihre Entwicklung so wichtig wie die Luft zum Atmen. Selbst innerhalb der eigenen Familie würden sie sonst zu "Fremdkörpern" degradiert. Was liegt also näher, als ihnen und ihren Eltern entsprechendes Lernmaterial in die Hand zu geben. Das gibt es aber erst seit dem letzten Jahr: Die CD-ROM Tommys Gebärdenwelt. Nun möchte man meinen, dass hinter einem so gewaltigen Projekt die Verbände von Hörgeschädigtenlehrern oder gar Universitätsinstitute stecken, die mit Hilfe sechsstelliger staatlicher Subventionen in jahrelanger Arbeit solch ein Werk erstellt haben. Nichts dergleichen! Eine einzige Frau hatte die Idee und die Power, ein solches Projekt zu realisieren. Und dazu noch den Mut, ein großes finanzielles Risiko einzugehen. Dass nun Tommy ein großer Erfolg geworden ist und die Mühen und das Risiko sich gelohnt haben, gönnen wir ihr von Herzen. Und dazu hat sie natürlich einen dicken Strauß von "I love you"-Orchideen verdient.

Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg, liebe Karin, vor allem mit der ZWEITEN Tommy-CD, die ja bereits in Vorbereitung ist.

Das Taubenschlag-Team


 

Zur Person:

Sie hatte mit 35 Jahren (das war erst vor 9 Jahren!) zum erstenmal Kontakt mit der Gebärdensprache, angeregt durch den Film "Gottes vergessene Kinder".

Sie gründete zusammen mit Gehörlosen das Kultur- und Informationszentrum in Kassel. In der Region Kassel arrangierte sie Ausstellungen von gehörlosen Künstlern und richtete die Aufmerksamkeit der Politiker und der Öffentlichkeit auf die Belange der Gehörlosen!

Ein Highlight beim Dolmetschen war sicher die Reihe "Theater für Gehörlose in Göttingen" - erstmals in Göttingen!

1997-1998 erschienen die 3 CD-ROMs 777 Gebärden.

1999 Tommys Gebärdenwelt.

Sie setzt sich für die Anerkennung der Gebärdensprache ein - mit der ihr eigenen Power.

Sie war die erste Gebärdensprachdolmetscherin im Internet - mit ihrer Homepage www.kestner.de. Über das Internet leistet sie auch viel Aufklärungsarbeit. Jeder, der sie anspricht, bekommt eine Auskunft, ob Eltern oder angehende Dolmetscher!

weitere links:

Film-Beispiele aus Tommys Gebärdenwelt

Rezension von Tommys Gebärdenwelt

www.gebaerdensprachdolmetscher.de