zum Taubenschlag

Bernds Homepage

zum Taubenschlag
English versionEnglish version



Autorenprofil bei BIZEPS

 

Biographische Informationen

1963 Abitur
1963 - 1966 Studium an der Pädagogischen Hochschule Bremen und der Universität Hamburg
1966 - 1977 Haupt- und Realschullehrer an der Regelschule (Schulzentrum Willakedamm in Bremen)
1974 im Tower of London durch IRA-Bombe schwerhörig geworden
1978 - 1980
Aufbaustudium an der Uni Hamburg zum Lehrer für Gehörlose, Schwerhörige und Sprachbehinderte
Examensarbeit zum Thema "Hörgeschädigte Lehrer von Hörgeschädigten"
1981
mit Hamburger Kollegen Besuch des Gallaudet College in Washington zur Vorbereitung der Hamburger Dolmetscherausbildung, Einführung der Begriffe DGS, LBG und Gebärdensprachdolmetscher
Artikel in DGZ, HÖRPÄD und hk zu den Themen "Total Communication" , "Gutsprechend, erbgesund", "Hörgeschädigte Lehrer von Hörgeschädigten" u.ä. (s. mein "Museum")
Mitarbeit in der BHSA
1982 - 1988
1988 - 1994
Klassenlehrer von Gehörlosen-Realschulklassen an der Schule Marcusallee in Bremen
Klassenfahrten nach Groningen, Washington und Edinburgh,
gemeinsamer Führerscheinlehrgang
seit 1995 im vorzeitigen (Un-) Ruhestand
1997 Kulturpreis des Deutschen Gehörlosenbundes
1997 Gründung des Taubenschlags
 

Persönliche Interessen

Macs (Apple Macintosh)
(waren mal) die einzig wahren Computer :-)

Apple Macintosh G4 mit Studio Display


Solch ein Prachtstück besitze ich auch. Kein Mac-Betriebssystem war bisher so stabil wie MacOS X. Und Super-Software gibt's beim Mac dazu. Einmalig und unschlagbar sind die Multimedia-Programme: iTunes, iPhoto, iMovie und iDVD, jetzt zusammengefasst unter dem Namen iLife. Und das ist besonders schön: All die Outlook-Würmer, Viren usw. lassen Mac-Besitzer kalt. Dafür können Mac-Besitzer sich schon am tollen Design ihrer Macs, am wunderschönen Styling des Betriebssystems und an der Benutzerfreundlichkeit erfreuen.

PC (Medion 8080 von ALDI)
ALDI-PC

Mit XP ist Windows allerdings fast so benutzerfreundlich geworden wie der Mac. Und es gibt halt Programme, die nur unter Windows laufen. Wie z.B. Gebärden-CD-ROMs. Aber nicht nur die. Ob nun das Steuerungsprogramm für die ISDN-Anlage, das Homebanking-Programm, das Synchronisationsprogramm für den hiptop - dummerweise geht eigentlich alles, was am Mac geht, auch auf dem PC. Und eben einiges mehr. Aus diesem Grunde ist der PC jetzt das eigentliche "Zuhause" für den Taubenschlag geworden.

hiptop

Der hiptop ist ein sog. Smartphone. Mit dem kann man E-Mails schreiben und empfangen, mit AIM oder ICQ chatten, im Internet surfen - wo man geht, steht oder fährt. Natürlich kann man mit ihm auch telefonieren und SMS verschicken, und das Outlook-Adressverzeichnis wird per Funk synchronisiert. Ein Gerät, das besonders für Hörgeschädigte geeignet ist. Aus diesem Grunde habe ich auch einen Testbericht geschrieben.


Bauernhäuser

Eigentlich bin ich ja Bremer, aber seit über 30 Jahren jetzt schon Buten-Bremer, d.h. ich bin auf's Land gezogen, lebe in einem alten Bauernhaus von 1794 und bin auch etwa genauso lange Mitglied in der IG Bauernhaus.


Neufundländer
die einzig wahren Hunde :-)

und natürlich unser Katzenschwarm


Hörgeschädigtenpädagogik

als selbst Hörgeschädigter komme ich nicht davon los

Deaf Studies

immens wichtig für hörgeschädigte Kinder, finden aber praktisch nicht statt

Gebärdensprachen

sieht jeder Laie als Grundlage der Kommunikation mit Gehörlosen an - nur eben viele "Fachleute" nicht

Lernsoftware

bietet gerade hörgeschädigten Kindern ungeahnte Chancen

Kommunikationssoftware

hilft Hörgeschädigten, Barrieren zu überwinden

 
 


Projekte & Privates

 

und so erreicht man mich:

E-Mail-Adresse:

JavaScript must be enabled to display this email address.

Bernd Rehling
Schierholz 33
27318 Hilgermissen

Fax: 04251 7406
Tel.: 04251 7410
SMS: 0171 7432483
Bildtel.: 04251 983935
ICQ UIN: 12179772

Und wer mag, kann sich auch in meinem Gästebuch verewigen.
Mitglied in der
Mitglied in der