Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/navigationsleiste.php on line 4
kopftot

Felizitas Böcher, evangelische Theologiestudentin, selbst ertaubt und zurzeit in der Gehörlosenseelsorge in Nürnberg im Praktikum, schreibt:

Dem Team der Seelsorge fiel schon 2010 ein Eintrag einer Familienrechtsanwältin auf, in dem folgendes zu lesen war (es geht um Sorgerechtsentzug):

"Dann gibt es noch die Kategorie, bei der die Eltern objektiv bei der Erziehung versagen, es ihnen aber entweder gar nicht oder nur teilweise vorzuwerfen ist, dass sie ihr Kind gefährden. Sind die Eltern z. B. seelisch oder körperlich behindert, kann dies Störungen bei der Entwicklung des Kindes verursachen. So wenn die Eltern taubstumm sind, können sie ihrem Kind nicht das sprechen beibringen, obwohl es körperlich dazu in der Lage wäre." (Quelle:
http://fachanwaeltin-familienrecht-mannheim.de/2009/03/sorgerecht/) - Stand 08.09.2011.

Von der Seelsorge ging ein Schreiben an die Anwältin, in dem klar gesagt wurde, dass dieser Eintrag absolut nicht den Tatsachen entspricht, da einmal der Begriff "taubstumm" veraltet ist und zum anderen natürlich Gehörlose sich gut um ihr Kind kümmern können und auch (durch hörendes Umfeld und Logopädie) selbstverständlich dafür sorgen können, dass ihre hörenden Kinder sprechen lernen. - Bis heute hat sich an dem Eintrag nichts geändert.

Mal ganz abgesehen von "taubstumm" (sollte durch den Duden hinlänglich bekannt sein und wird mit Tanja Schulz' T-Shirt köstlich parodiert) - da wird doch glatt von Familienrechtsanwältinnen behauptet, dass gehörlose Eltern "objektiv bei der Erziehung versagen", was zur Folge hat, dass "das Familiengericht in den vorgenannten Fällen tätig werden kann". Sprich: Gehörlosen Eltern kann das Sorgerecht entzogen werden, weil sie ihren hörenden Kindern nicht das Sprechen beibringen können! Unvorstellbar, dass so etwas von Anwältinnen veröffentlicht wird!

Wenn der eindringliche Hinweis von Gehörlosenseelsorgern nichts bewirkt, dann wollen wir es mal hier an die große Glocke hängen.
 

Kommentare

Von: Blume

Datum: 09.09.2011 14:04

Folgende Mail schickte ich unter Angabe meines vollen Namens und meiner Adresse an die Rechtsanwältin.

Sehr geehrte Frau Cudina,

als körperbehinderte und gehörlose (und nicht etwa "taubstumme") Frau stimme ich folgender Meldung zu: http://www.taubenschlag.de/meldung/6744

Das ist eine klare Diskriminierung, die Sie hier vollziehen, nicht nur gegenüber allen (!) gehörlosen Menschen, sondern auch gegenüber anders "behinderten" und chronisch kranken Eltern. Für Eltern, die tatsächlich Unterstützung benötigen, ihre Kinder zu versorgen, gibt es sog. "Assistenz".

Es gibt bereits zahlreiche von Behinderung betroffene Eltern, die ihre Kinder "erfolgreich" zu eigenständigen zufriedenen erwachsenen Menschen erziehen konnten, mit oder ohne Assistenz. Noch eine Anmerkung erlaube ich mir: Behinderung bedeutet nicht zwangsläufig Leid. Das Internet ist voller Beispiele, blicken Sie sich gern um. Zwei Stichworte liefere ich Ihnen gern: "Disability Studies" und "Elternassistenz".

Mit freundlichen Grüßen,
xxx

Von: Fead

Datum: 09.09.2011 14:54

lächerlich

krass,die Eltern sind hörend, kann dies Störung bei der Entwicklung des tauben Kindes verursachen??? =)

Von: Fead

Datum: 09.09.2011 14:56

Ein Wunder, dass alle CODA sprechen können =)

Von: Radon

Datum: 09.09.2011 15:07

Ja, habe mich auch per E-Mail beschwert.
Und sie mal gebetet, ob sie auch in Fällen solche Eltern das Sorgerecht entziehen können, wenn die hörende Eltern die Lautsprache bei ihren Kindern verwenden anstatt die Gebärdensprache.

Krass, dass es solche unfähige Anwältin gibt.

oh ja, merkwürdig, dass alle Codas sprechen können ;-)

Von: jepp

Datum: 09.09.2011 17:34

Jo hat keinen blassen Schimmer die Rechtsanwältin im Bezug auf Gehörlosigkeit!

Normalerweise müßte hier der Taubenschlag zum Schlag ausholen und die Rechtsanwältin über den Rechtsanwalt des TS abmahnen lassen und gegebenfalls mit einer einstweiligen Verfügung nachziehen, sofern die falschen Tatsachen und das Wort taubstumm nicht entfernt wird!

Von: Christopher

Datum: 09.09.2011 20:22

Vor angekündigte CODA-Tag Rechtsanwältin einladen, sie müssen dort erkundigen und Gesetz ändern oder ihn die RA-Zulasssung entziehen!

Von: o.ha

Datum: 10.09.2011 00:45

gibt es denn hier kein Button mit "Es gefällt mir!"

Ausgerechnet die Anwältin, die sich mit den Gesetzen gut auskennen sollte, sagt sowas! Wie unverschämt. Dass sie eine Anwältin ist und mit solcher Begründung mit der Macht als Anwältin den gehörlose Eltern Angst einjagen konnte. katastrophal!

Sie muss unbedingt als Strafe, da sie ja jemand diskriminiert hat, ein Jahr lang Gebärdensprachkurs besuchen, um zu sehen, wie wir ticken...

Von: silvia.cichy

Datum: 10.09.2011 09:54

Sorry, ich weiß nicht so richtig, ob ich diese Bericht verstehe. Entschuldigung bitte, ich glaube nicht, wie die Rechtsnawaltin so meint. Unvorstellbar...neee... Die hat irgendwo bestimmt den Fehler geschrieben. Entschuldige bitte, Tauben. Taubstumm stört mich wirklich auch nichts, ich kann doch auch nicht gut sprechen, na und ich bin gehörlos und ich kann auch nicht gut sprechen... so egal... Sprechen ist nichts wert für Tauben, weil Hören nicht kontrollieren kann. Gebärden ist sehr sehr wertvoll + selbstbewusst + locker + frei... Wenn die gehörlose Eltern die hörende Kinder bekommen, kann Assistenz 2 mal Woche oder mehr mal Woche zu Eltern`s Wohnung kommen, kann die hörende Kinder das Sprechen u. Lesen beibringen, es wäre schön und perfekt... Ich wäre sehr frooohh... ich war früher oft sehr traurig und hilfslos, ich könnte meinem stotternden Sohn Tobias beim Sprechen und Hören nicht kontrollieren zu helfen..Ich habe ihm sehr oft zur Logopathe gebracht, 5 Jahren, sagte mein Sohn Tobias mir, er hat keine Lust immer hin und herfahren ... er möchte frei leben usw... da habe ich aufgehört zu fahren... er ist glücklich frei...

Von: Fead

Datum: 10.09.2011 13:15

@silvia.cichy, ja, du hättest diesen Bereicht missverstanden. Und es geht nicht um deine Beispielsituation, sondern Sorgerechtsentzug... Wenn du diese Urteile nicht gut kennst, dann kannst du ruhig googlen. Viel Spaß noch....

Von: Leuchtturm

Datum: 10.09.2011 15:07

Eine traurige Realität im modernen und auch noch so offenem Zeitalter 2011!

Die CODAS MÜSSEN dagegen protestieren!
Und wir Tauben klagen die hörenden Eltern an,
die ihren tauben Kindern die Gebärden vorenthalten, gell!

Warum wird immer nur auf die verbale Sprache geachtet?
Wir haben auch eine Sprache, wenn auch anders, aber es funktioniert.
Wichtig ist zu beachten: WAS können wir? Fast alles wie die normalen auch,
außer hören und vielleicht sprechen.
Wir haben auch unsere besondere Fähigkeiten, die andere nicht haben.
Das wird leider nicht beachtet. Nur das Defizit wird hervorgehoben. Traurig!

Doch jetzt frage ich mich: Sind sie noch "normal", wie sie ticken?
Glaube sogar, das Blatt hat sich gewendet?!
WIR sind NORMAL! Die Hörenden nicht mehr.

Sorry, das muss mal geschieben werden.

Von: Ramona Meier

Datum: 10.09.2011 16:54

hey,was soll das, immer schlimmer als damals! damals war es nicht so und jetzt sind alle verrückt und such immer um vorteil, wie es möglich ist. ist für gehörlose immer leiden, stell mal vor, wenn hörende ein gehörlose kind bekommt, soll auch sorgerecht entzogen oder was? weil es nicht passt, da hörende nicht gebärdensprache kann, hey, stimmt das oder? bei gehörlose sei nicht dumm und idiot, sondern kann gut umzugehen. na sieht man bei behinderte leiden immer noch darunter und gesunde denkt nur an seine eigene. so geht es nicht, naklar bei anwältin braucht seiner arbeit und versuch immer so, aber denk nicht daran, wie es das kind leidet, wenn es entziehen wird, wenn sie später erfahren... aha, ganz schön wie pysicho usw. such immer um erfolg und nachweis, das stimmt gar nicht, sondern denk an seiner arbeit und beste ruf. ob behindert oder nicht, soll trotzdem eigene aufwachsen ohne einmischen! auch muss nicht assisent sein, sowas habe ich auch erlebt z.B. einzelfallhelferin fördert uns gar nicht, sondern denk genau sowie anwältin. wir müssen ja wehren und kämpfen... auch denke ich besonders an kleinkind, da sie nicht entscheiden kann wegen ci. um ehrlich sage ich bei hörend sei grausam und versteht gar nicht mit behinderte und akzeptiert gar nix. sehr traurig, bitte gib nicht auf, wir müssen W E H R E N & PROSETIEREN! sogar möglich klage gegen anwältin an.

Von: Dorothea Isserstedt

Datum: 10.09.2011 23:55

Für mich ist diese Nachricht nicht soo neu.Das kommt in verschiedenen Varianten immer wieder vor,dass Familiengerichte vorschnell eingreifen,wenn seitens der Statt über Sorgerechtsentzug zu debattieren,sollte man besser dafür sorgen,dass Eltern nicht auf Dolmetscherkosten sitzen bleiben beim Elternsprechtag in der Schule oder auf dem Amt.

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu schreiben, m�ssen Sie sich zuerst anmelden, �ber ein Konto von einer dieser Webseiten:

  • AOLhttp://openid.aol.com/username
  • Googlehttps://www.google.com/accounts/o8/id
  • Facebookhttp://www.facebook.com
  • Yahoohttps://me.yahoo.com/
  • MySpacehttp://www.myspace.com/username
  • MyOpenIdhttps://username.myopenid.com/
  • OpenID direkt http://{your-openid-url}
  • Wordpresshttp://username.wordpress.com
  • Blogger.comhttp://username.blogspot.com/
  • Livejournalhttp://username.livejournal.com
  • ClaimIDhttp://claimid.com/username
  • Verisignhttp://username.pip.verisignlabs.com/

Haben Sie �berall noch kein Konto? Dann k�nnen Sie zum Beispiel eines hier anlegen:

Creative Commons Share-Alike License © jQuery OpenID Plugin


Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.