Ein Spendenaufruf für Behinderte - da schalten viele gleich ab. Also hat die britische Werbeagentur Freud Communications sich etwas ganz Anderes ausgedacht, witzige Werbespots mit Knetfiguren. Ein blindes Chamäleon, eine Schildkröte an Krücken oder eine Eule im Rollstuhl, die ziehen die Aufmerksamkeit schon eher an. Eine Maus, die einen Elefanten liebt (Behinderrte müssen nicht Behinderte lieben) oder die Kaninchendame, die im Interview erklärt, Behinderte könnten durchaus ein Liebesleben haben (und auf ihre Kinderschar verweist) - gehen das Thema Behinderung sehr humorvoll an. Und die schwerhörige Katze stellt fest, dass, sobald sie sich als Schwerhörige zu erkennen gibt, die Leute übertrieben artikulieren und sie behandeln, als sei sie blöd.
Die Hälfte dieser Fernseh-Werbespots ist übrigens (englisch) untertitelt und mit Dolmetscher-Einblendung versehen. Sie können sie auch im Internet sehen:
Change the way you see disability
(mit UT [subtitles] oder Dolmi [sign language]: Eule im Rollstuhl, schwerhörige Katze, blindes Chamäleon, Liebesleben von Maus und Kaninchen )
Aus dem Bericht der MDR-Sendung selbstbestimmt:
Knete gegen
Vorurteile
(Die Sendung wird übrigens am 14.05. um 11:30 Uhr
und am 18.05. um 06:05 Uhr auf 3sat wiederholt.)