Nicht jeder Gehörlose kann verständlich sprechen. Vor allem aber: Nicht jeder Hörende ist die andersartig klingenden Stimmen von Gehörlosen gewohnt. Was also tun an einer Notrufsäule? Sprechen lassen! Entweder einen Hörenden um Hilfe bitten - oder das Handy selber sprechen lassen! Das ist eines der neuen Features der EuroNotruf-Gl-Software. Die Benutzung der Notrufsäule hat noch einen Vorteil: Man kann schnell gefunden werden. Die Zentrale weiß sofort, wo man ist: "Dadurch wird die automatische Ortung an Notrufsäulen genutzt. Außerdem wird - wie beim Notruf über Handy - die Faxnummer bekannt gegeben und die Notfax-Nr. der Zentrale abgefragt. Dadurch kann auch nach dem Notruf an der Säule eine Kommunikation aufrechterhalten werden, z.B. wenn die Zentrale wissen will, ob Verletzte da sind etc. Aber zwingend notwendig ist das Fax hier nicht mehr, weil das Wichtigste mit dem Sprachnotruf erledigt wird: die Ortung!"