Vom 01.08.2012 bis zum 31.01.2015 hat die DG das Projekt
"Maßnahmen zur Förderung der kommunikativen Kompetenz
hörgeschädigter Menschen zur Nutzung von
Telefon-Vermittlungsdiensten" durchgeführt. Entstanden war die Idee
zu dem Projekt nach Einführung der Telefon-Relay-Dienste Telesign
und Tess.
Während der Umgang mit dem Telefon für gut hörende Menschen heute
selbstverständlich ist, weil sie eine entsprechende sog.
„Telefonkultur“ von klein auf automatisch durch ihr
Umfeld mitbekommen, müssen Menschen mit Hörbehinderung oftmals mit
der Nutzung von Relay-Diensten erst neu lernen, wie ein
erfolgreiches Telefonat über einen Telefon-Vermittlungsdienst
geführt werden kann.
Dem Bedarf der Schaffung von Bildungsangeboten, die auf
gedolmetschte Telefonate vorbereiten und einen erfolgreichen
Verlauf von geführten Telefonaten begünstigen, hat die DG mit dem
durchgeführten Projekt Rechnung getragen.
Im Rahmen des Projekts wurden Curricula für Seminare zur Nutzung
der Relay-Dienste für Schriftsprachnutzer/innen und
Gebärdensprachnutzer/innen entwickelt. Weiterhin wurden zwei
Seminare für Schriftsprachnutzer/innen und sechs Seminare für
Gebärdensprachnutzer/innen durchgeführt.
Auf der Basis der durch die Seminare gewonnenen Erfahrungen sowohl
zum Telefongebärdensprach- als auch zum
Telefonschriftsprachdolmetschen sind darüber hinaus zwei Lehrfilme
entstanden, die anbei allen Interessierten zur Verfügung gestellt
werden. Während der gesamten Laufzeit wurde das Projekt durch ein
Expertenteam begleitet, das die Konzeptentwicklung der Seminare
sowie die Erstellung der Lehrfilme unterstützt hat. Die Filme
können auf Youtube angesehen werden:
Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Weiterhin wurde das Projekt durch die Firmen Telesign Deutschland GmbH und Tess - Sign & Script - Relay-Dienste für hörgeschädigte Menschen GmbH unterstützt. Vielen Dank!