zur Startseite des Taubenschlags

November 2001
Oktober 2001 Zum Archiv

aktuelle Presse

 

30.11.01 Forscher: Training der Hörrinde lässt Töne hören
Gehirn unterstützt Gehörlose beim Musikgenuss
Wissenschaftler der University of Washington sind in der Frage, warum Gehörlose Musik genießen könnten, einen deutlichen Schritt voran geschritten. Der Radiologe Dean Shibata hat entdeckt, dass gehörlose Personen Vibrationen in jenem Teil des Gehirns empfinden, den andere Personen zum Hören nutzen.
 
30.11.01 Sträflich schlechte Akustik im Gericht
Bremen (mf). Sträflich vernachlässigt wird die Akustik im Bremer Landgericht: Auch die moderne Anlage in Schwurgerichtssaal 218 trägt nicht dazu bei, dass alle Zuhörer einem Mordprozess folgen können. Für unsere Serie „Ohrzeit“ testete eine Hörgeräteträgerin den Saal und fällte ein vernichtendes Urteil: „Mangelhaft“.
 
30.11.01 Mögliche Hörschäden können nun schon bei Neugeborenen festgestellt werden
Lionsclub Mittelmain schenkt dem Karlstadter Kreiskrankenhaus Echoscreen
 
30.11.01 Menschen gewinnen
Theaterkreis beschäftigt sich mit Öffentlichkeitsarbeit
Die von Martin Rieker gestellte Frage nach Hilfen für Hörgeschädigte (die HSt berichete) hat zu weiteren Reaktionen geführt. Auch im Stadttheater Pforzheim gibt es, entgegen den ersten Informationen, Plätze mit Anschlüssen für Kopfhörer und andere, die mit T-Schleifen für Hörgeräte ausgestattet sind.
 
30.11.01 Berührungsängste vor der neuen Währung abbauen
Die Heiligenbronner Zweigstellenleiterin Ingrid Müller und Abteilungsleiter Carsten Brügner von der Kreissparkasse referierten bei der Stiftung St. Franziskus vor gehörlosen und schwerhörigen Erwachsenen über den Euro.
 
30.11.01 Ausgezeichnete Schütz-Schule
Gespannt blickten unzählige Augenpaare nach oben. Begleitet vom Applaus der Umstehenden wurde sie aufgerollt: Seit gestern weist eine große, grün-weiße Fahne im Pausenhof der Freiherr-von-Schütz-Schule auf etwas Besonderes hin. Die Schule für Hörgeschädigte ist nämlich jetzt „Umweltschule in Europa“.
 
30.11.01 Gehörlose bauen auf positive Resonanz
    Am Sonntag besonderer Gottesdienst Behinderte stellen ihre Arbeiten vor     Allmersbach im Tal (mk) Einen besonderen Gottesdienst gibt es am Sonntag, 2. Dezember, um 9.30 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Allmersbach im Tal. Es gastiert die Seniorenwerkstatt der Paulinenpflege Winnenden mit gehörlosen älteren Menschen, die in den Heimen dieser diakonischen Einrichtung leben und kreativ sowie künstlerisch aktiv sind.
 
30.11.01 Ein Plädoyer für Toleranz
Auch für Menschen ab acht und schon fast ein "Klassiker" ist die Produktion "Auf der Kippe" von und mit dem Schauspieler-Duo Eva Blum und Herman Vinck.
...So hat Eva Blum sich extra für die Rolle des gehörlosen Mädchens in die Gebärdensprache eingearbeitet. Auf der Bühne in der Schiller-Theater-Werkstatt ist das Resultat zu bewundern.
Nicht nur die Kommunikation mit Gehörlosen, sondern Verständigung zwischen Menschen überhaupt ist das große Thema des Stückes...
 
30.11.01 Opas Hörgerät und der Pfeifton
Unser Opa hat ein Hörgerät. Wenn er es nicht richtig in den Hörgang einsetzt, kann es passieren, dass das Ding pfeift, sobald Opa den Mund zum Essen, Trinken oder Reden aufmacht. Opa hört das weniger, nur die Umwelt empfindet dies als recht störend.
 
29.11.01 Verständnis in der Stille
Behördengänge sollen für Gehörlose nicht mehr zu einem Kommunikationsproblem werden
 
29.11.01 TÖNENDE VIBRATIONEN
Das Gehirn macht Gehörlose musikalisch
Gehörlose können Konzerte genießen oder sogar - wie Beethoven - selbst komponieren. Wie ein Forscher nun entdeckt hat, beruht die Fähigkeit offenbar auf einer verblüffenden Neuorganisation des Gehirns.
 
29.11.01 Abschiedsgottesdienst für Gehörlosen-Pastor
Mit einem festlichen Gottesdienst wird am kommenden Sonnabend, 1. Dezember, um 15 Uhr in der Syker Christuskirche Pastor Werner Hartleben verabschiedet.
 
29.11.01 Zu einem Basar
lädt am Freitag, 30. November, das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte von 12 bis 15 Uhr ein.
 
29.11.01 Raten für Behinderte früher ausbezahlt
Das Landesamt für Menschen mit Behinderung und Zivilinvaliden macht alle Betroffenen in einer Presseaussendung darauf aufmerksam, dass die Dezemberrate und die 13. Monatsquote der Leistungen, die den Zivilinvaliden, Blinden und Taubstummen zustehen, heuer bereits ab Dienstag, 18. Dezember, ausbezahlt werden.
29.11.01 Die eine taub, die andere hässlich
"Theatergruppe Knorks" unterhält Publikum mit lustigem Dreiakter
 
28.11.01 Langsame Fortschritte
Emmanuelle Laborit, die gehörlose Schauspielerin
Der Star. In Frankreich, ihrer Heimat, ist sie ein Star. Für die erste professionelle Theaterarbeit «Les enfants du silence» bekommt sie 1993 den renommierten Prix Molière. Mit Carolin Links Film «Jenseits der Stille» wird sie im deutschen Sprachraum bekannt. Nun spielt die knapp Dreissigjährige in Christoph Schaubs «Stille Liebe» die gehörlose Nonne Antonia, die sich in einen ebenfalls gehörlosen Taschendieb aus dem Osten verliebt, aus der Bahn gerät und die Ordenstracht gegen ein Flugticket nach Washington eintauscht, um ihre Träume zu realisieren.
28.11.01 Auch Taube können Musik genießen
Menschen, die taub sind, empfinden Musik ähnlich wie Personen mit intaktem Gehör. Die von Musik hervorgerufenen Schwingungen werden in beiden Fällen von der gleichen Gehirnregion verarbeitet.
 
28.11.01 Dieter Fricke nutzt die Sprache der Kunst, um verstanden zu werden
Gehörlose lebten in einer geschlossenen Welt, als Außenstehender „sieht man davon nichts“, weiß der Wickerer Maler, Fotograf und Bildhauer Dieter Fricke. Sie befänden sich in einer „unsichtbaren Isolation innerhalb der Gesellschaft“. Den Sinn seiner Kunstwerke sieht er darin, den Menschen die Situation von Hörgeschädigten und Gehörlosen nahe zu bringen.
 
28.11.01 Russen illegal auf Betteltour
 Die Polizei hat am Sonntag vier russische Staatsangehörige festgenommen, die sich ohne Aufenthaltserlaubnis in Stuttgart aufgehalten haben. Es handelt sich um eine 36-jährige Frau und drei taubstumme Männer im Alter zwischen 32 und 38 Jahren.
 
28.11.01 Gentechnik auf dem Prüfstand
Podiumsdiskussion am 3. Dezember zum "Internationalen Tag der Behinderten"
 
28.11.01 Weil Angst unsterblich ist
Jean-François Lyotard holt André Malraux aus dem Panthéon
Es ist eine Annäherung an André Malraux’ Œuvre, die zugleich auch ein Abhören und Abtasten seiner verlorenen oder schrillen Stimmen ist, die Lyotard als kantianische Geschichtszeichen wahrnimmt und in eine Pointierung seiner eigenen Kunstauffassung umsetzt. Keine allgemeine Anti-Ästhetik steht zur Debatte, sondern eine Poetik der Präsenz als immer neu zu vollziehende Ver gegenwärtigung und Hörbarmachung der stummen Stimmen der (wie von Malraux exemplarisch) in einem imaginären Museum versammelten Werke der Kunst.
 
28.11.01 Benefizkonzert in Lechstedt
Singen für einen guten Zweck: Der Männergesangverein und die Singgemeinschaft Lechstedt wollen der kleinen Darija Stankewitsch aus Gomel helfen.
Die Vereine veranstalten zugunsten des fast gehörlosen Mädchens am Sonntag, 2. Dezember, von 15 Uhr an ein Adventskonzert in der Lechstedter Kirche.
 
28.11.01 Neue Telefon-Sozialtarife ab Dezember
Haushalte mit einem taubstummen Mitglied haben die Möglichkeit, vollständig von der monatlichen Abonnementgebühr befreit zu werden.
27.11.01 Polizei fasst illegal eingereiste Bettler
 Eine 36-jährige Frau und drei taubstumme Männer im Alter von 32 und 38 Jahren, die offenbar illegal aus Russland eingereist waren, sind am Sonntag von der Polizei festgenommen worden.
 
27.11.01 Durch Mitleidsmasche 40.000 Mark ergaunert
Sie trugen alte Lumpen, machten traurige Gesichter und bettelten in Kneipen. Dabei hatten sie in Wirklichkeit die Taschen voll.
 
27.11.01 Alarmierung per Fax
Ein österreichweit neues Service für Gehörlose hat das Rote Kreuz Steiermark mit dem Bund für Schwerhörige und dem Verband für Gehörlose initiiert. Steirische Gehörgeschädigte können Hilfe und Krankentransporte per Telefax anfordern.
27.11.01 Arbeitslos trotz Qualifikation
 Behinderte auf Jobsuche scheitern oft an Vorurteilen
 
27.11.01 Gefährliche Ruhe
 Vor 40 Jahren wurde Contergan zurückgezogen
Sie hatten keine Beine. Sie hatten keine Arme. Keine Hände. Manche hatten mehr Finger als fünf an einer Hand. Manche Schwimmhäute dazwischen. Manchen wuchsen Handstummel direkt aus der Schulter. Einige waren blind. Einige taub.
 
27.11.01 Hörschäden durch Konzert
Eine hochgradige Innenohrschädigung und Tinnitus (Ohrgeräusche) können die belastenden Folgen eines Pop-Konzertes sein. Einer jungen Frau, die diesen bleibenden Hörschaden durch den Besuch eines Konzertes erlitt, wurden kürzlich 9000 Mark Schmerzensgeld zugesprochen.
 
27.11.01 Schock bei Schreiben des Dienstherrn kein Dienstunfall
Als der Beamte bemerkte, dass der Brief von seinem Dienstherrn stammte, verweigerte er die Annahme und erlitt einen Schock. Zwei Tage später wurde ein Tinnitus festgestellt.
 
27.11.01 Spenden nach USA und Südafrika
  Als kleines Zeichen der Verbundenheit mit anderen Kindern, die Hilfe brauchen, empfinden die Internatsschüler des Pfalzinstituts für Hörsprachbehinderte ihre beiden Aktionen "Erntedank" und "Hungermarsch".
 
26.11.01 Ehrenohr für Norbert Blüm  
26.11.01 Kamera erleichtert Küchendienst
Digitaler Fotoapparat wird im Lebenshilfe-Wohnheim auch für Unterricht eingesetzt
„Wir brauchen Fotos allein schon zur Unterrichtung im Küchendienst und dafür, die Zeichensprache für unsere Gehörlosen schneller zu beherrschen.“
 
26.11.01 Tinnitus: Computerprogramm soll Weg in die Klinik ersparen  
26.11.01 Nicht mit Hörgerät röntgen lassen
24.11.01 Hannovers Polizei hat zwei Gesichter
Unterm Strich: Trotz großer Arbeitsbelastung klärt Hannovers Kripo die meisten schweren Verbrechen auf. Doch bei den vermeintlich kleineren Fällen bleibt die Arbeit zu oft liegen, meint Stefan Wittke.Glückwunsch! Hannovers Kriminalpolizei hat – trotz großer Arbeitsbelastung – ein besonders schlimmes Verbrechen aufgeklärt: Mit langem Atem, mit Hilfe erstklassiger Spurensicherung und moderner Kriminaltechnik konnte die Mordkommission nach mehr als zwei Monaten den Mann überführen, der das taubstumme Paar Johanna und Wilhelm Engelbrecht getötet hat.
 
24.11.01 Gebärdensprache im Stadthaus
Die Gebärdensprache erlernen zurzeit fünf Bedienstete der Stadt Lippstadt und vier des Kreises Soest.
 
24.11.01 Eine Stufe kann für einige schon zu hoch sein
Konzept für Stadtführer für behinderte Menschen geplant / Jetzt werden Informationen und Material gesammelt
Nicht nur barrierefreie Geschäfte und Praxen von Ärzten und Anwälten sollen darin aufgeführt werden. Sondern auch: wo sind Gebärdendolmetscher zu finden...
 
24.11.01 Das Piepen hat den Schrecken verloren
Neuntes Tinnitus-Symposium im Kurgastzentrum Bad Meinberg
 
24.11.01 Ein ständiges Pfeifkonzert im Kopf
Eigentlich war es ein Samstagabend wie jeder andere. Carolin hatte sich mit Freundinnen getroffen. In einer Diskothek wollten die Jugendlichen so richtig feiern und abtanzen. Für Carolin endete diese Nacht in der Hals-, Nasen-, Ohrenabteilung des Uni-Klinikums in Würzburg. Der Befund: Schwerste Hörschädigungen durch Diskolärm.
 
24.11.01 Hilfe bei Tinnitus 
Ein Pilotprojekt zur Linderung von Tinnitusproblemen ist in Magdeburg erfolgreich abgeschlossen worden. Innerhalb eines Jahres sei dabei nachgewiesen worden, dass Menschen, die unter Ohrgeräuschen leiden, auch ohne stationäre Kuren erfolgreich behandelt werden können...
 
24.11.01 Handy-Kamera kann Krankenhausaufenthalte verkürzen
Patienten sind begeistert
Düsseldorf. Eine Kombination aus Kamera, Handy und Computer soll Krankenhausaufenthalte nach einer Operation erheblich reduzieren. Seit wenigen Wochen läuft an den Bochumer Uni-Kliniken ein Telemedizin-Forschungsprojekt, das bei Testpersonen die Arzt-Visite durch eine virtuelle "Tele-Visite" ersetzt.
 
24.11.01 Der Kampf um Ruhe in einer immer lauteren Welt
Ohrenbetäubende Attacken: Lärm ist ein absoluter Stressfaktor und macht krank / Erster Teil einer neuen FR-Serie
 
24.11.01 Das Amt für Arbeitsschutz und die AOK klären Remscheider Schüler über Lärmfolgen auf
Richtiger Dreh am Hifi-Regler
 
23.11.01 Mörder der Taubstummen ist gefasst
47-jähriger Täter aus Misburg ist ebenfalls sprach- und hörbehindert. Er soll das Paar bei einem Raubüberfall getötet haben.
 
23.11.01 MHH-Arbeiter tötet taubstummes Paar
Aufgeklärt: Ein MHH-Arbeiter (47) hat das taubstumme Paar Johanna (73) und Wilhelm Engelbrecht (86) erdrosselt. Der Täter ist hör- und sprachbehindert. Motiv: Geldgier.
Ein DNA-Test der Mediziner aus dem Landeskriminalamt (LKA) brachte die Ermittler auf die richtige Spur. Unter den Fingernägeln der erdrosselten Johanna Engelbrecht wurde ein winziger Hautfetzen des Täters entdeckt.
 
23.11.01 Per Gipsabdruck ins Reich der Klänge
Lemgoerin bekam 1951 erstes Hörgerät
 
23.11.01 Bazar und gemütlicher Kaffeeklatsch
Das Gehörlosenheim Trogen präsentiert viele Geschenkideen am Weihnachtsbazar vom Samstag
23.11.01 Jenseits der Schwärze
Behindert oder (noch) nicht behindert: das Gaga-Filmfestival im Berliner Eiszeit-Kino
 
23.11.01 Mit Zuschüssen Teilnahme an den Weltspielen der Gehörlosen ermöglicht
Radfahrer Gerald Mielke-Weyel holte sich in Rom Goldmedaille – Empfang im Kreishaus
 
22.11.01 Die gehörlose Sindelfingerin Sarah Neef wird für einen Dokumentarfilm auf Schritt und Tritt beobachtet
"Ich will die Öffentlichkeit aufklären"
Sie gilt als exotisch, obwohl ihr das überhaupt nicht gefällt. Sie tanzt Ballett, obwohl sie gehörlos ist. Die 20-jährige Sarah Neef aus Sindelfingen probt derzeit für einen Soloabend mit dem Titel "Die Liebe zum Mond". Dabei, und während des Alltags, wurde Sarah Neef von den Regisseuren Joachim Bihrer und Claus Hanischdörfer mit der Kamera begleitet. "Anfangs fühlte ich mich beobachtet", sagt die 20-Jährige.
 
22.11.01 Stille Liebe - Romanze einer Nonne mit einem Dieb
Die gehörlose Nonne Antonia (Emmanuelle Laborit) arbeitet in einem Männerheim in Zürich. Dort begegnet sie dem ebenfalls gehörlosen Taschendieb Mikas (Lars Otterstedt) aus Litauen. Die beiden verlieben sich.
 
22.11.01 Welt der Gesten und Bewegungen
Emmanuelle Laborit und Lars Otterstedt, beide gehörlos, verkörpern die Hauptrollen in Christoph Schaubs Film «Stille Liebe». Es geht um die Ausdruckswelt von Menschen, die die Welt ohne Ton wahrnehmen.
22.11.01 Der Mann, das Mädchen, die Maschine
So anrührend kann Theater sein: "Auf der Kippe" als Gastspiel des Berliner Grips Theaters
Da bricht plötzlich ein fremder Mensch in die Welt des Alten ein, noch dazu ein Mädchen, das sich recht seltsam benimmt. Das Kind ist taubstumm, kann sich nur mit Hilfe von Gesten, Mimik oder schriftlich verständigen. Doch im Gegensatz zu dem Mann, der zwar über normale Kommunikationsmittel verfügt, sie aber nicht benutzt oder benutzen will, ist das Mädchen keineswegs auf den Mund gefallen.
 
22.11.01 Brandenburg:   28 Milliarden Mark Landesschulden
Trotz der Abstriche beim Haushalt werde an der Finanzierung von Kitas sowie an den Zuschüssen für Schulneubauten und für Gehörlose nicht gerüttelt,
 
22.11.01 Mutationen des Gens WFS1 entscheidend
Genetische Ursache für Niederfrequenz-Hörverlust geklärt
Die Ursache für eine seltene Art von Gehörverlust ist geklärt. Ein Gen ist laut einem internationalen Forscherteam für die so genannte Niederfrequenz-Schallempfindungsstörung verantwortlich.
 
22.11.01 Stadtbücherei Brühl eröffnet eigene Mediothek
Christian Engel, erster Beigeordneter der Stadt Brühl, betonte in seiner Eröffnungsrede den Anspruch der Stadt, alle Bevölkerungsgruppen erreichen zu wollen. Dazu gehörten auch fremdsprachige Angebote und solche für Hörgeschädigte.
 
22.11.01 Kalender "Marke Papa"
Der erste Versuch, speziell die Väter der hörgeschädigten und sprachbehinderten Kindergartenkinder, die in Heiligenbronn in drei Gruppen zur Schulreife geführt werden, einzubeziehen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, soll nach diesem erfolgreichen ersten Anlauf nächstes Jahr wiederholt werden. Vorerst freuen sich aber die Kinder an ihren bunten Schneemännern "Marke Papa" und natürlich auch an den kleinen Geschenken, die in der Adventszeit dort hängen werden.
 
22.11.01 Seniorentreff für Hör- und Sehbehinderte
Die Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn hat für ihre sinnesbehinderten Bewohner, die bereits im Ruhestandsalter sind, neue Angebote entwickelt.
 
22.11.01 Hörsturz vor DJ Ötzi-Show
29-Jährige soll bei "Hermann-Maier-Party" Hörschaden erlitten haben
22.11.01 Bildung für Noé und Lupe
Eine Welt e. V. finanziert Stipendien für Leute aus El Salvador
Auch Noés jüngerer, taubstummer Bruder Daniel erhielt wieder einen Zuschuss. Er besucht eine integrierte Behindertenschule in San Salvador.
 
22.11.01 Herr Moretti serviert ein Stück Tirol
Ein Seitenblick hinter die Kulissen auf Dreharbeiten und andere Gustostückerln
...Finster sind ihre Blicke unter den schwarzen Hüten, und bedrohlich wirken ihre Gewehre mit den aufgesetzten Bajonetten. Entschlossen greifen sie die im Haus verschanzten Tiroler an und erschießen Öttl, den taubstummen Hünen an Hofers Seite. Hofer muss fliehen, die letzte Schlacht am Sandhof geht nicht gut aus...
 
21.11.01 Betrug mit Callcenter für Gehörlose
31-jähriger Gronauer steht jetzt vor Gericht - Mehr als 900000 Mark Schaden
Wegen mehrfachen Betrugs hat die Staatsanwaltschaft Münster einen 31-jährigen Mann aus Gronau angeklagt. Er soll 1999 und 2000 Firmen und Privatleute in Deutschland und Österreich um mehr als 900000 Mark betrogen haben.
 
21.11.01 Am Ende steht die Hoffnung auf Entwicklung zum Förderzentrum
Güstrower Gehörlosenschule feierte mit vielen Veranstaltungen 50-jähriges Bestehen / Ehemaliger Schulleiter zieht das Resümee
 
21.11.01 Margenschwund bei Phonak
Übernahmen, Produktlancierungen und Investitionen schmälern den Gewinn
I. M. Die Stäfner Hörgeräte-Gruppe befindet sich in einem Übergangsjahr, in dem es einiges zu verdauen gilt. Phonak hat im vergangenen Jahr nämlich fleissig investiert und akquiriert - neben Firmen in Spanien und Österreich fällt vor allem die vor gut zwölf Monaten gekaufte Unitron ins Gewicht.
 
21.11.01 Die Anatomie des Ohrs digital aufzeichnen
Neues Verfahren für massgeschneiderte Hörgeräte
 
21.11.01 D-Zug im Ohr
 Gegen Hörsturz gibt es immer noch keine wirksame Therapie
 
21.11.01 In Zöllners Sinne
Die vor ihrer Neugründung stehende Stiftung zur Blinden-, Sehschwachen- und Taubstummen-Förderung in Tradition der Max-Zöllner-Stiftung soll eine selbstständige Stiftung bürgerlichen Rechts werden.
 
21.11.01 Reichtum der Körpersprache
Film über das Sommerprojekt des Kleinen Hoftheaters uraufgeführt
 
20.11.01 Hörtests bei Neugeborenen
Lions Club spendet für Echo-Screen-Gerät - Zur Früherkennung von Hörschäden
 
20.11.01 Uli Masuth mit Kabarettprogramm "Tauchen" im Kulturzentrum Meinersen
Merkwürdigkeiten des Alltags
Er berichtet von einer - übrigens wahren - Begebenheit, bei der in einem Heidelberger Altenheim eine Bewohnerin von einer Zimmernachbarin umgebracht worden sei - wegen zu lauten Schnarchens: "Kaum hat Oma mal ihr Hörgerät nicht abgestellt, schon läuft sie Amok".
 
19.11.01 „Weißer Ring“ in Nordbayern feierte 25. Geburtstag
Helfer für Schuldlose
Der Außenstellenleiter etwa, Norbert Göbel, kümmert sich derzeit um zwei Gehörlose, die „grundlos Opfer einer brutalen Körperverletzung wurden“.
 
18.11.01 Gebärdensprache in der Schreinerwerkstatt
 In Wilhelmsdorf werden gehörlose Erzieher ausgebildet
 Das hat es noch nicht gegeben in deutschen Einrichtungen für Behinderte: Hörgeschädigte Arbeitserzieher werden in Wilhemsdorf (Kreis Ravensburg) bald hörgeschädigte Menschen etwa in Werkstätten anleiten. Ihre Sprache ist lautlos: die deutsche Gebärdensprache.
 
18.11.01 „Wenn das Herzspricht, braucht man keine Ohren“
Gehörlosen-Pantomime aus Rußland in der Osterholzer Schule Am Klosterplatz
Landkreis. Wenn das Herz spricht, braucht der Zuhörer keine Ohren, um zu verstehen. Die Tournee von Piano, dem Theater der Stille aus Nishni Nowgorod in Russland, führte die drei jungen Darsteller Jana Kulikova, Daniel Tschikischew und Ewgeny Walujew auch in die Schule Am Klosterplatz, wo sie morgens schon gut 300 Schülern, unter anderem auch aus der benachbarten Findorffschule, einen unvergesslichen Tag bereitet hatten.
 
17.11.01 Der Schlüssel in eine visuelle Welt
Eröffnungsfeier des Clubraumes für den Gehörlosen Kulturverein Liechtenstein in Triesen statt.
17.11.01 14-facher Meister hat den Startschuss nie gehört
Obwohl der 16-jährige Wormstedter Ralf Reichardt noch nie einen Startschuss hörte, hat er im 800- und 1000-Meter-Lauf, im Hochsprung und im Mehrkampf bereits 14 Deutsche Meistertitel errungen.
 
17.11.01 Uni ganz Ohr: GmbH gegründet
Erstmals Beteiligung an Kapitalgesellschaft – Entwicklung eines neuen HiFi-Hörgerätes
 
17.11.01 Den Umzug der Abteilung für Hörgeschädigte im Klinikum am Europakanal gefeiert
Lichtsignale ersetzen Geräusche
Riesiges Einzugsgebiet – Bedarfsgerechte Ausstattung – Heute ist „Tag der offenen Tür“
 
17.11.01 GERÄUSCHARM
Zehn Jahre dauert es, bis die Entscheidung fällt. Die Entscheidung, dass eine Hörhilfe vonnöten ist. So lange schieben die meisten ihr Problem mit dem Hören vor sich her. Nach der Statistik bedürfen etwa zehn Prozent der Bevölkerung eines Hörgeräts. Und ein bis zwei Prozent sind damit wirklich versorgt, in Österreich etwa 120.000.
17.11.01 Frauen-Union besteht fünf Jahre
Der Eintritt ist frei es wird aber um eine Spende für das fast gehörlose Mädchen Darija aus Gomel gebeten.
 
17.11.01 „Ein großer Gönner unseres Vereins“
Freiburger Förderverein für taub geborene Kinder ist sich Symphatie und Unterstützung sicher
 
16.11.01 Gemeinsamer Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern in der Schule Zell
„Es hat echt Spaß gemacht mit Euch“
Die 3 a der Grundschule Heideck hat keine Berührungsängste – Verbindungen wachsen spürbar
HEIDECK/ZELL (stt) – „Durch das Abschauen können Gehörlose hier bewältigen, was man ihnen nie zugetraut hätte“, sagt Astrid Petz, Sportlehrerin an der Schule für Mehrfachbehinderte in Zell. Heike Ehnes, Grundschullehrerin in Heideck, freut sich, dass die Kinder ihrer 3 a „einen unbefangenen Umgang“ mit den Behinderten lernen und große Hilfsbereitschaft zeigen.
 
16.11.01 Ganz ohne Worte viele große Dinge zeigen
Michael Kreutzer aus Reisbach feiert sein 20-jähriges Bühnenjubiläum - Er organisierte das siebte Pantomime-Festival
 
16.11.01 Ein Verein gegen die Vereinsamung
Gehörlosenbund hat neues Domizil
Die rund 140 Mitglieder des Gehörlosenvereins haben in Klarenthal neue Räume gefunden. Der Verein steht den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite und leistet einen wichtigen Beitrag gegen die Vereinsamung von Hörbehinderten.  
 
16.11.01 Selbstbestimmung statt Fürsorge
Gleichstellungsgesetz und Sozialgesetzbuch: Diskussion über neue Rechte für Behinderte
 
16.11.01 Gottesdienst für Gehörlose  
16.11.01 Gehörlose informieren sich über den Euro
Zu einem Vortrag über die praktische Einführung des Euro trifft sich am heutigen Freitag, 16. November, die Interessengemeinschaft für Gehörlose im Saarland.
 
16.11.01 Gebärden helfen beim Schreiben
In der Demminer Zilleschule werden Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwäche speziell gefördert
 
16.11.01 „Piano“: Wenn dasHerzspricht, braucht man keine Ohren
Gehörlosen-Pantomime aus Rußland in der Schule Am Klosterplatz
 
16.11.01 Neuer, fingernagelgroßer HörComputer hört zu
 
16.11.01 Ein Beginn mit Überzeugungsarbeit
Früherkennungs- und Behandlungszentrum zwei Jahrzehnte alt / Festakt in Kampa-Halle
 
15.11.01 Helfer in der Hochzeitsnacht
Vor 100 Jahren wurde das erste elektrische Hörgerät zum Patent angemeldet
 
15.11.01 Ärger mit der Ambulanzgebühr
Die Patienten sind aufgebracht, die Sachbearbeiter stöhnen. Dabei steht Salzburg das Ambulanzgebühr-Chaos erst bevor.

Bezahlen müssen zum Beispiel auch die Besucher der Gehörlosenambulanz im Landeskrankenhaus. Dabei wurde diese Spezialambulanz 1999 als Anlaufstelle für die 500 tauben Menschen im Bundesland eingerichtet.

"Die Gehörlosen sind unter die Räder gekommen", beklagt der Arzt und Ambulanzleiter Christian Zuchna, der die Gebärdensprache beherrscht und jeden Monat rund 70 Patienten behandelt. Der Patientenstock umfasst 130 Gehörlose. Sie wollen die Verrechnung der Gebühr nicht einfach hinnehmen. Eine Klage wegen des Verstoßes gegen das Diskriminierungsverbot wird erwogen.

15.11.01 Josefsklinik verkauft
Die Stiftung zur Förderung der Gehörlosen- und Sprachheilschule Riehen übernimmt die ehemalige private Geburtsstätte vom Verein Josefsklinik und möchte aus ihr ein «Schweizerisches Zentrum für Wahrnehmung und Kommunikation» machen.
15.11.01 Losungen für Gehörlose
Jeder Vers ist so geschrieben, dass er von gehörlosen Menschen verstanden werden kann. Für die Bearbeiter war es wichtig, in besonderer Weise auf die Lesegewohnheiten und Lesemöglichkeiten von Gehörlosen einzugehen. Das Losungsbuch enthält keine Gebärdensprache - wohl aber immer wieder gebärdensprachliche Strukturen und will den Lesegewohnheiten gehörloser Menschen entgegenkommen.
 
15.11.01 Riechen, fühlen, tanzen und dazu Musik von Rene Aubry
Jeder Akteur - ein Maseur, ein Koch, ein blinder Mann, eine taubstumme Frau und eine Figur, die stark vom Geruchssinn geleitet ist - steht für je einen Sinn.
 
15.11.01 Rathaus jetzt "Brücke der Freundschaft"
Ein selbst gestaltetetes Transparent hängten jetzt 15 Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 der Schule für Schwerhörige Olpe vor dem Rathaus auf.
Die Klassen 5 und 6 der Schule für Schwerhörige Olpe nahmen an einem landesweiten Projekt "Brücken der Freundschaft" teil und beschäftigten sich im Unterricht mit Inhalten für "mehr Toleranz und Akzeptanz in unserer Gesellschaft".

 
15.11.01 Bahnhof soll zum Museum werden
Weiterhin wies Dr. Hermanns darauf hin, dass es nötig sei, ein Museum zu profilieren. Dies könne beispielsweise dadurch geschehen, indem das Olper Stadtmuseum für Blinde oder Gehörlose speziell ausgerüstet werde – »interessant für alle, aber besonders geeignet für Behinderte«, erklärte Dr. Hermanns unter Hinweis auf die zahlreichen Sonderschulen in Olpe.
 
15.11.01

Edel oder häuslich: Samtpfoten stellten sich zur Schau
Insgesamt 1 400 Besucher strömten in die internationale Katzenausstellung, die der Hannoversche Katzenclub bereits zum vierten Mal in der Hamelner Rattenfängerhalle veranstaltete.
...Auch weiße Katzen dürfen nur dann an der Ausstellung teilnehmen, wenn zuvor durch einen Hörtest nachgewiesen worden war, dass sie nicht taub sind. Man wollte nur gesunde Katzen in der Ausstellung haben.

 
15.11.01 Hörforscher warnen vor Lärm beim Heimwerkern  
15.11.01 Hör doch mal zu: Krach macht krank
Mönchengladbach. 400 Berufsschüler informieren sich in einer Workshop-Woche über Ausmaße und Gefahren von Lärm.
 
15.11.01 Gesundheitsamt bietet Unterrichtseinheit für Schüler an – Immer mehr Kinder Opfer des Lärms
Lautes schädigt leise das Gehör
Im Gesundheitsstudio dreht sich an drei Stationen alles
um den vernünftigen Umgang mit dem Geräuschpegel
 
14.11.01 Vierbeiner helfen im Haushalt
Nachdem bereits zwei ausgebildete Hunde an querschnittsgelähmte Kinder übergeben wurden, die glücklich über ihre Helfer auf vier Pfoten sind, und ein Signalhund einer jungen tauben Mutter zur Seite steht, sucht die Kynos-Stiftung nun auch für Amy und Momo ein gutes Zuhause, wo die beiden Behindertenbegleithunde tatsächlich gebraucht werden.

 
14.11.01 "Arschloch" Dr. Prügel Peitsch
Schüler beleidigt früheren Pauker
Wegen Schwerhörigkeit sei er auf Reihe eins im Klassenzimmer angewiesen gewesen. Und als der Platz einmal besetzt war und er den Sitz beim Lehrer einforderte, habe der lapidar geantwortet: Deine Behinderung interessiert mich nicht. Diese Demütigung habe er nie vergessen.
 
14.11.01 Engagement wird mit Ehrenzeichen belohnt
Festveranstaltung zum zehnjährigen Bestehen des Vereins
Eisleben/MZ. Gisela Demmer ist Gründungsmitglied des Bundes, war im Vorstand und organisiert kulturelle Veranstaltungen. Die 52-Jährige musste aufgrund der eigenen Schwerhörigkeit ihren Beruf als Lehrerin aufgeben und eine neue Tätigkeit ergreifen. Sie arbeitet nun in der Stadtbibliothek.
 
14.11.01 "Ally McBeal" mit Martinis und Bleistift-Comics
Prinzessin Nina I. Hönscheid will sich um gehörlose Kinder kümmern
Nina hat nach einer abgebrochenen Ausbildung zur Schneiderin auf dem Bonner Abendgymnasium ihr Abitur nachgemacht. Nun studiert sie in Köln Sonderpädagogik, mit den Schwerpunkten Gehörlose und Lernbehinderte. Die 23-Jährige hatte als Kind selbst Hörprobleme. "Die Gebärdendolmetscher im Fernsehen haben mich früher schon immer fasziniert", sagt sie. Ein Praktikum an der Gehörlosenschule in Neuwied hat die schöne Brünette in ihrem Berufswunsch bestärkt.
 
14.11.01 Benefiz-Gala für "Implant Centrum"
Taube Kinder lernen Hören
Freiburg/Bremen (dpa) - Mit einer Benefiz-Gala zu Gunsten des "Implant Centrums" Freiburg wollen die Initiatoren am Donnerstag auf die Probleme gehörlos geborener Kinder aufmerksam machen. Dazu will der Freiburger Professor der Uni-Klinik, Roland Laszig, die Arbeit der Fördergesellschaft "Taube Kinder lernen Hören" e.V. vorstellen. Mit dabei sein werden nach seinen Angaben zwei Bremer Kinder.
 
14.11.01     Benefiz-Gala für Gehörlose
Mit einer Benefiz-Gala zu Gunsten des "Implant Centrums" Freiburg wollen die Initiatoren morgen auf die Probleme gehörlos geborener Kinder aufmerksam machen.
 
14.11.01 Unerhörtes Gladbach
Mönchengladbach. Schauspielhaus, Hauptbahnhof, Behörden - Für Hörgeschädigte ist die Liste der ,feindlichen Orte` lang. Sie baten die OB um Hilfe.
 
14.11.01 Die Katze ist ihr einziger Trost und Gefährte
An ihrer Lebensfreude nagt viel mehr die Einsamkeit, die durch gesundheitlichen Probleme verstärkt wird: Herzinfarkte, Muskelentzündungen in den Beinen, und fast taub ist sie zudem - ihre Krankengeschichte ist lang. "Ich bin wirklich nicht empfindlich, aber die Probleme mit meinen Ohren und Beinen nehmen mir meine Mobilität, und so bleibe ich eigentlich immer zu Hause, außer wenn ich zum Arzt gehe", beschreibt sie müde lächelnd ihren Alltag.
 
14.11.01 Mit neuen Hörsystemen verliert Technik "verstaubtes" Image
  Erst wenn man eine Behinderung am eigenen Leibe erlebt und erfährt, bemerkt man wie selbstverständlich man häufig mit seinen Fähigkeiten umgeht. Menschen, die plötzlich nicht mehr oder schlechter hören können, leiden unter einem besonderen Verlust, da sie an ihrer Umwelt nicht mehr in vollem Maße teilhaben können.
 
14.11.01 Jede Menge zum Fühlen, Sehen, Riechen, Schmecken und Hören
GUNZENHAUSEN (tell) - Auf alle Sinne kommt es derzeit in der Stephani-Schule an. Eine mobile Ausstellung der Landeszentrale für Gesundheit macht dort bis Freitag, 16. November, Station und bietet den Schülern jede Menge zum Fühlen, Sehen, Riechen, Schmecken und Hören.
 
14.11.01 Vortrag zum Thema Tinnitus
Experte referiert morgen über Behandlung von Ohrgeräuschen
 
13.11.01 Hochzeitsnacht in Polizeizelle
Matt Hughes (30), britischer Bräutigam, hat seine Hochzeitsnacht in einer Zelle verbringen müssen.
 
13.11.01 Die Pantomime dieses Mannes lebt von der Illusion
Michael Kreutzer alias Jomi feiert sein 20-jähriges Bühnenjubiläum - Vom 17. bis 25. November Internationales Pantomime-Festival in Saarbrücken
 
13.11.01 Der tägliche Blick über den Tellerrand
Die "Saarbrücker Zeitung" schon auf dem Frühstückstisch ist für den Reisbacher Pantomimen Michael Kreutzer - Jomi - tagtäglich ganz selbstverständlich. "Morgens beim Frühstück ein erster schneller "Überblick" über die Zeitung... der ist besonders für mich als Gehörlosen und somit auch Radiolosen schon wichtig."
 
13.11.01 Malen im Lager und Versteck
Lebenslinien des jüdischen Künstlers Richard Liebermann
 
13.11.01 „Unerhört“: Selbsthilfe
Im Februar 2000 entschloss sich Evelyn Metzger, eine Selbsthilfegruppe für das Problemfeld „Schwerhörigkeit bei Kindern“ zu gründen. Seither hat sich die Gruppe so vergrößert dass man sich entschloss, die Gruppe in den Verein „Unerhört – Selbsthilfegruppe von Eltern hörgeschädigter Kinder“ umzuwandeln. Seit Juni ist die Gruppe als Gemeinnütziger Verein eingetragen.

 
13.11.01 Hörhilfen gibt es gratis an der Theaterkasse
Der Theaterkreis vom Seniorenbüro hat nachgefragt, wie Hörgeschädigte im Heilbronner Theater besser zuhören können
 
13.11.01 Hörstörungen früh erkennen
In regelmäßigen Abständen bietet der öffentliche Gesundheitsdienst des Landratsamtes Neu-Ulm Sprechtage für Eltern an, deren Kinder beim Hören, Sprechen oder in der Sprachentwicklung Auffälligkeiten zeigen.
 
12.11.01 Neue Wege bei Gehörlosenausbildung
An der Gotthilf-Vöhringer Schule in Wilhelmsdorf wurde der neue Ausbildungsgang für Gehörlose und hochgradig Schwerhörige zum/zur staatlich geprüften Arbeitserzieher/in eröffnet. Dieser Ausbildungsgang ist in Deutschland einzigartig, denn die Unterrichtssprache ist die DGS, die Deutsche Gebärdensprache.
 
12.11.01 Endlich: Baustelle Bahnhof passé
Gestern Neueröffnung der „Ein- und Austrittsadresse“ der Stadt / Auch kritische Worte für den Umbau
Für Hörbehinderte fehlten Fax und Schreibtelefon.
Auf diese Mängel sei die Deutsche Bahn AG während der Bauphase hingewiesen worden, sie habe sich aber als „beratungsresistent“ erwiesen. Die Verbände fordern, den Bahnhof nachzurüsten.
 
12.11.01 Gehörlose holen zum 23. Mal den Pokal
Anlässlich des 25. Jubiläum der Volkswandertage des Rad- und Motorsportvereins "Solidarität" wanderten mehr als 2000 Teilnehmer am Samstag und am Sonntag bei niedrigen Temperaturen und Sonnenschein rund um den Schramberger Stadtteil Sulgen.

 
12.11.01 Hörgerät kostete "halb drei"
Jecke Session wurde bei den Karnevalsfreuden Holderberg eröffnet. Als Stargast kam "Et Botterblömche" aus Köln.
...So berichtete er von einem Freund, der ein neues Hörgerät hatte. Auf seine Frage "Wie teuer?" antwortete der Freund: "halb drei" - und hatte damit wieder einmal die Lacher auf seiner Seite.
 
10.11.01

Israelische Soldaten erschießen taubstummen Palästinenser
Israelische Soldaten haben im Gazastreifen einen taubstummen Palästinenser erschossen. Dieser hatte offenbar nicht auf Warnschüsse reagiert.

 
10.11.01 Polizeisprecher: Trotz Handicap keine Unfälle
Hier lernen Gehörlose fahren
 
10.11.01 Fünf Medaillen für Tischtennisspieler des Hörgeschädigten-Sportvereins Ludwigslust
20 Meistertitel 2001 erreicht / Deutsche Meisterschaften in Braunschweig mit neuen Regeln
In Braunschweig fanden die Deutschen Meisterschaften der hörgeschädigten Schüler statt.
 
10.11.01 Im-Ohr-Geräte: auf kleinstem Raum Höchstmaß an Technik
Jedes Hörgerät ist eine ganz individuelle Anfertigung
 
10.11.01 Mit Schweizer Präzision zur Nummer zwei in Deutschland forciert
Phonak zählt sich zu den weltweit führenden Entwicklern und Herstellern moderner Hörsysteme / Am Standort Oeffingen inzwischen rund 100 Beschäftigte
 
10.11.01 Theater der Stille
Mit der Show "Mit dem Zirkus unterwegs", gastiert die Gruppe "Piano" am Sonntag um 14.30 Uhr im Festsaal in Heggbach
 
10.11.01 Den Lebensabend aktiv gestalten
Die Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn hat für ihre sinnesbehinderten Bewohner, die bereits im Ruhestandsalter sind, neue Angebote entwickelt.
 
09.11.01 Lebenslinien eines Gehörlosen
Morgen, am 9.November, am Jahrestag der Reichspogromnacht, eröffnet das Scharff-Museum die Ausstellung "Spurensuche - Richard Liebermann (1900-1966). Lebenslinien eines gehörlosen jüdischen Künstlers''.
 
09.11.01 Begegnung mit Kunst Richard Liebermanns
In langer Spurensuche hat das Neu-Ulmer Scharff-Museums das Leben und Wirken des gehörlosen Neu-Ulmer jüdischen Malers Richard Liebermann (1900 - 1966) ergründet.
 
09.11.01 Für fünf Mark 14 Stunden Kunst und mehr
Uwe M. Schneede, Direktor der Kunsthalle, über den "Tag der Kunstmeile".
...Wir haben auch spezielle Angebote für Kinder in der Malschule und Führungen für Gehörlose.
 
09.11.01 HumanTechnik baut in Märkt
Produktion von Bauteilen
 
09.11.01 Begegnungen, Gespräche, Erlebnisse
Landesschule für Gehörlose Güstrow lud zum "Tag der offenen Tür" ein
 
09.11.01 Selbsttest: Altern im "Age-Simulator"
... auch an die Ohrenklappen, die jedes Geräusch dämpfen, muss man sich gewöhnen. Ein Königreich für ein Hörgerät!
 
08.11.01 Weg frei für Behinderte
Das Bundeskabinett hat gestern ein Gleichstellungsgesetz beschlossen, das die Beseitigung von Barrieren für behinderte Menschen zum Ziel hat.
 
08.11.01 Regierung beschließt Gleichstellungsgesetz für Behinderte
Kabinett verabschiedete am Mittwoch ein Gleichstellungsgesetz für behinderte Menschen. Kernstück ist die Barrierefreiheit.
 
08.11.01 Gehörlos aber nicht arbeitslos
Andreas Eifertaus Weikersheim ist eingelungenes Beispiel für die Integrationvon Behinderten in den Arbeitsmarkt. Er ist gehörlos, und hat trotzdem Arbeit gefunden.
 
08.11.01 Im Kindergarten sind alle Steppkes gleich wertvoll
Kita betreut auch Behinderte. Eines ist fast gehörlos, ein anderes hat Wahrnehmungsstörungen, das dritte weist Entwicklungsdefizite auf.
 
08.11.01 Sie sind die Besten in ihrem Beruf
Sieben Gesellen aus dem Landkreis landesweit erfolgreich
...Daniel Hantke, der den Beruf Dreher im Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Hildesheim erlernt hat, hat diese Anforderungen erfüllt.
 
08.11.01 Die Gehörlosenseelsorge kann nun ausgebaut werden
Herbstsynode der römisch-katholischen Landeskirche
Die Gehörlosenseelsorge der Aargauischen römisch-katholischen Landeskirche kann ausgebaut werden. Die Synode hiess in Aarau eine Stellenaufstockung von 40 Prozent auf neu 70 Prozent gut.
08.11.01 Weihnachten im Schuhkarton
Ein Herz für bedürftige Kinder in Osteuropa zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b an der Schule für Hörgeschädigte in Heiligenbronn.
 
08.11.01 Spruch zum Tage ;-)
Wenn die Pflicht ruft, gibt es viele Schwerhörige. Schottisches Sprichwort
 
07.11.01 Wie Janek hören und sprechen lernte
Ein Implantat ersetzt taub geborenen Kindern das Innenohr.
 
07.11.01 Chance für taube Kinder: das Cochlear-Implant
 
07.11.01 Chip hinterm Ohr
Eins von tausend Neugeborenen in Deutschland ist Experten zufolge taub oder so hochgradig schwerhörig, dass selbst Hörgeräte nicht helfen können. Hinzu kommen viele Kinder, die durch Hirnhautentzündungen oder Unfälle frühzeitig ihr Gehör verloren haben. Doch nun gibt es Hoffnung für die kleinen Patienten.
 
07.11.01 Brandenburg: Umschichtungen im Haushalt zugunsten sozialer Leistungen
Zuschüsse für Gehörlose und Kitas bleiben erhalten
 
07.11.01 Weniger Schüler hier, dafür mehr in den Regelschulen betreuen
Teil 5: Aus der 50-jährigen Geschichte der Landesschule für Gehörlose
 
06.11.01 Chance für taube Kinder: das Cochlear-Implant
 
06.11.01 Engagement für Gehörlose in der Klinik
Wenn gehörlose Menschen ins Krankenhaus kommen, haben sie zumeist schwerwiegende Probleme, sich zu verständigen.
 
06.11.01 Überbetrieblicher Fachdienst für Hörgeschädigte
Die Landesregierung hat in ihrer gestrigen Sitzung die Errichtung eines überbetrieblichen Fachdienstes für Hörgeschädigte in der Abteilung für Pädiatrie des Sanitätsbetriebes Bozen beschlossen. Sieben Personen sollen diesen Fachdienst gewährleisten
06.11.01 UMTS: Downloads werden wohl die "killer application"
43 Prozent träumen von einem Bildtelefon, bei dem sie den Gesprächspartner während des Telefonats live sehen.
 
05.11.01 Seine Pantomime lebt von der Illusion
Michael Kreutzer aus Reisbach feiert sein 20-jähriges Bühnenjubiläum - Vom 17. bis 25. November Internationales Pantomime-Festival in Saarbrücken
 
05.11.01 Von vielen noch immer „überhört“
Schwerhörigkeit „häufig verdrängt“/Vortrag
 
05.11.01 Regionaler Kirchentag für Gehörlose
 
03.11.01 Neue Wege im Unterricht für gehörlose Kinder
Landesschule für Gehörlose wird 50 Jahre
 
03.11.01 Eltern stets mit einbezogen
Früherkennungs- und Behandlungszentrum (FEZ) am Klinikum Minden feiert 20. Geburtstag
 
03.11.01 Leserbrief: Messgerät statt Präsente
 
02.11.01 Behindertenarchiv startet heute in den Kulturherbst
 
02.11.01 Pantomimentheater
Das Pantomimen-Theater der Stille „Piano“ ist an einer russischen Schule für Gehörlose in Nishni Nowgorod entstanden und wird im November und Dezember auf Deutschlandtournee sein.
 
02.11.01 Diese Sprache ist Teil ihrer Kultur
Gehörlose wollen die Gebärdensprache stärker nutzen
 
02.11.01 Seine Hände sind wie Augen
Massage-Termin bei dem blinden und taubstummen Karl-Heinz Klein
 
02.11.01 Sprechen mit Mimik und Gebärden
Die Ommersheimerin Edeltraud Ruffing gibt Kurse für Gehörlosensprache und baut Vorurteile ab
 
02.11.01 Kindergesundheit im Blickfeld
 
02.11.01 Erziehung ist Beziehung
Was einem Kind zudem an Reflexen und Gebärden in die Wiege gelegt wird, scheint über die Jahre zu verkümmern.
01.11.01 Auch der stillen Welt Gehör verschaffen
01.11.01 Der Schatz im See
Eine Spaziergängerin entdeckt fünf Kilogramm Schmuck im Maschsee. Ein Zusammenhang zu dem Doppelmord an dem taubstummen Paar Johanna und Wilhelm Engelbrecht wird nicht ausgeschlossen
 
01.11.01 Beispielhaft behindertenfreundlich
 
01.11.01 Haiti-Hilfe sucht wieder Pateneltern
 
01.11.01 In jedem Dorf soll eine Telefonzelle stehen bleiben
BUNDESRAT / Die Grundversorgung im Fernmeldebereich wird ab 1. Januar 2003 erweitert.
Für Hörbehinderte muss die Konzessionärin auch künftig einen Transkriptionsdienst anbieten.
01.11.01 Die meisten bezahlen lieber
Die meisten Firmen beschäftigen zu wenig Behinderte und zahlen dafür lieber die Ausgleichsabgabe.
 
01.11.01 Bei der IBAF das diakonische Profil schärfen
Der Diplom-Pädagoge Vollrath (44) übernimmt nach zehn Jahren bei der IBAF die Leitung des Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerkes in Husum mit 500 Mitarbeitern, die Hörgeschädigte und Körperbehinderte beruflich ausbilden.