Seit kurzem bin ich im Besitz eines Videorecorders, der im großen und ganzen das kann was ich mir vorgestellt habe. Es hat nur ein bisschen lange gedauert. Der Videorecorder selbst ist schon längere Zeit hier, nur hat aus unerfindlichen Gründen die Gebrauchsanweisung gefehlt.

Also hier ein kurzer Erfahrungsbericht der ersten drei Tage mit dem Philips Videorecorder SVHS 652: Auf einer SVHS Kasette wird der Teletext komplett aufgenommen und kann bei der Wiedergabe wie der Text vom Sender abgerufen werden (also auch Untertitel groß oder klein). Die Bedenken des Schweizers daß im longplay Modus Zeichen verloren gehen kann ich nicht bestätigen. Ich habe gestern einen Film im Longplay Modus aufgenommen und konnte keine Fehler finden. Nachteil des Recorders ist daß es nicht möglich ist die Untertitel fix aufzunehmen. Sonst konnte ich in der kurzen Zeit keine Mängel finden.

Ein größeres Problem ist aber die Tatsache daß es sich bei diesem Modell offenbar um ein ausgelaufenes Modell handelt das nur noch bei wenigen Händlern lagernd ist. Über den Preis kann ich keine Auskunft geben da in meinem Fall das Gerät einfach ausgetauscht wurde. Der Händler hat mir allerdings mitgeteilt daß dieses Gerät ursprünglich erheblich teurer war. Andererseits ist anzunehmen daß die Händler nicht unglücklich sind wenn sie ein ausgelaufenes Gerät doch noch verkaufen können.

Soviel für den Anfang, sollte sich noch irgendetwas besonderes ergeben werde ich mich wieder melden.

Egmont Auersperg