Hörgeschädigte und Musik


Was auf den ersten Blick, besonders auf Gehörlose bezogen, paradox erscheint, das ist ein durchaus wichtiger Lebensbereich vieler Hörgeschädigter: die Musik. Nicht nur als methodisches Hilfsmittel, um durch Takt und Rhythmus die Artikulation zu fördern, auch nicht nur als Hintergrund für Gebärdenchöre, und sie ist auch nicht beschränkt auf Ausnahmeerscheinungen wie die gehörlose Percussionistin Evelyn Glennie. Musik hat für die Lebensqualität vieler Hörgeschädigter einen großen Stellenwert.

Shirley Salmon ist Dozentin für Musik und Tanz in sozialer Arbeit und integrativer Pädagogik an der Abteilung für Musik- und Tanzpädagogik „Orff-Institut“, Universität Mozarteum in Salzburg und für Musikerziehung und Rhythmische Erziehung an den Pädagogischen Akademien in Graz. Sie hat sich intensiv mit der Thematik befasst und ihre Studentinnen dazu angehalten, ihre Examensarbeiten in diesem Bereich zu schreiben. Fünf davon hat sie uns zur Verfügung gestellt. Interessenten können sie sich hier herunterladen.

Frau Salmon würde sich sehr über einen Gedankenaustausch mit Interessierten (z.B. Betroffene, PädagogInnen, TherapeutInnen, Eltern) freuen: Shirley SALMON

 

Diplomarbeiten

Shirley Day-Salmon:

Spiellieder in der multi-sensorischen Förderung von Kindern mit Hörbeeinträchtigungen

Diplomarbeit
zur Erlangung eines Magistergrades der Philosophie an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Anna Rudhardt:

Tanzpädagogik in der Arbeit mit hörbeeinträchtigten Menschen

Universität Mozarteum Salzburg
Institut für Musik- und Tanzpädagogik
„ Orff-Institut“

Elke Bartlmä:

DIE HÖRVERMINDERUNG UND RHYTHMISCHE SCHULUNG BEI HÖRBEEINTRÄCHTIGTEN KINDERN

Abschlussarbeit an der Pädagogischen Akademie/ Klagenfurt, Oktober 2000

Katharina Ferner:

Das Projekt Sommerwoche für Familien mit hörbehinderten Kleinkindern

Hausarbeit
Bundesweite theoretische Ausbildung
Für das Lehramt für die SOS für gehörlose
und die SOS für schwerhörige Kinder

Lydia Kalcher:

Integrativer Musikunterricht von hörenden und gehörlosen Kindern in der Volksschule

Hausarbeit im Rahmen des Ausbildungslehrgangs für das Lehramt für Schulen für gehörlose und hörbehinderte Schüler 1999-2001

Katharina Brizic:

Gehörlosigkeit und Musikunterricht - braucht das österreichische Schulsystem gehörlose Lehrer?


Berichte und Interviews

Shirley Salmon
Musik als Weg zum Dialog bei hörbeeinträchtigten Kindern
Shirley Salmon
Interview mit EVELYN GLENNIE am 22.2.2003 in Graz
Katharina Ferner und Ulrike Stelzhammer
„Es hat so gut getan …“ – Musik und Sprache für Familien mit hörbehinderten (Klein-)Kindern – Bericht einer Projektwoche

Links zum Thema

MUSIC AND THE DEAF
The Evelyn Glennie Web Site
Backstage - Deaf music
Deaf Rave - Organised By Deaf People For Deaf People
Music and the Deaf
Deaf and Music