Die stumme Prinzessin

Autor:    Steingart, Gabor
Erschienen:

2002

Verlag:  

Econ Ullstein List Verlag GmbH & Co. KG, München

Erscheinungsform: 

Einband, 207 Seiten

Art des Buches:Lebensbericht
ISBN:3-471-78827-1

Wenn im Jahr 2002 ein aktuelles Buch über ein "taubstummes" Mädchen erscheint, so erkennt man schon an der Wortwahl, dass es hier nicht vordringlich um das gehörlose Kind geht. In erster Linie wird die wahre und eindringliche Geschichte einer Flüchtlingsfamilie in Deutschland erzählt.

Diese Familie hat sieben hörende und vier gehörlose Kinder. Aus der Sicht eines dieser gehörlosen Kinder, der elfjährigen Danijela, wird der Werdegang der Familie aus Montenegro beschrieben. Die Gehörlosigkeit des Mädchens ist dabei interessanter Nebenschauplatz. Sie sieht und empfindet die Geschehnisse natürlich anders als ein hörender erwachsener Beobachter. Besonders schön auch die Eindrücke dieses wissbegierigen Kindes in der deutschen Gehörlosenschule.

Dabei hilft die Unschuld des Kindes, uns an unsere soziale Verantwortung zu erinnern. Denn niemand verläßt freiwillig seine Heimat, sein Haus, seine Sprache. Es ist die Not, die Flüchtlinge zu uns bringt. Und wir haben ihre Würde zu achten und nicht vor der Not die Augen zu schließen. Und das ist die eigentliche Aussage des Buches.