Der Klang von fallendem Schnee  

Autor:     Poitras Tucker, Bonnie
Erschienen:

1999

Verlag:  

Scherz Verlag, Bern, München, Wien

Erscheinungsform: 

Einband, 317 Seiten

Art des Buches: Erfahrungsbericht
Original: The Feel of Silence/ 1995/ Temple University Press, Philadelphia
   

Autobiographie der gehörlosen Jura-Professorin Bonnie Poitras Tucker, bei der im Alter von zwei Jahren vollständige Gehörlosigkeit festgestellt wurde und die ohne Gebärdensprache aufwuchs. Ausgestattet mit sehr guten Ablese - und Sprechfähigkeiten gelingt es der Familie und später ihr selbst, die Gehörlosigkeit zu verbergen, allenfalls eine Schwerhörigkeit zuzugeben.

Diese Inszenierung zieht sich durch das ganze Leben, kommt im Zusammenleben mit anderen Menschen doch zu Tage und führt schließlich zum großen Bruch in ihrem Leben.

Das Buch ist ehrlich und aufrichtig geschrieben, beschreibt alle Schwierigkeiten eines noch so aufgeschlossenen und intelligenten Gehörlosen in der hörenden Welt und regt erneut an, über die unterschiedlichen Lebenswege von Gehörlosen zu diskutieren. Für ein objektives Meinungsbild pro und kontra Gebärdensprache ist dieses Buch unerlässlich, nicht weil verglichen wird, sondern weil sich die Autorin eindeutig und ausschließlich mit der Gemeinschaft der Hörenden identifiziert.