Leserbrief

Zur Auseinandersetzung zwischen dem Versandhändler SANOMED und der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker erreichte uns das Schreiben eines Insiders. Er ist selbst hörgeschädigt, trägt zwei Hörgeräte und ist beruflich in einem der Institute tätig, in denen angeblich der Betrug durch SANOMED aufgedeckt worden sein soll. Er vermutet, daß umgekehrt Sanomed durch die Bundesinnung betrogen wurde. Verständlicherweise möchte er anonym bleiben. Name und Adresse sind uns aber bekannt, und wir leiten mails gerne an ihn weiter.


 

Es ist schon wunderlich was die Hörgeräteakustiker gegen Sanomed treiben!!

Kürzlich habe ich einen Artikel im Focus gelesen, was ich ebenfalls dir in der Anlage beigefügt habe, das die Sanomed-Geräte nicht dem Standard entsprechen.

Nur....

... 'Die Gilde hat Pech'..., da ich selbst in der PTB beschäftigt bin und somit eine Rückfrage nach diesen Geräten eingeleitet habe und selbst ein Markengerät trage, sollten die Sanomed-Geräte völlig i.O. sein.

--> 'Probieren Sie es selbst am eigenen Leibe aus, denn das können Sie ja, da sie selbst Hörgeräte tragen. Sie glauben es garnicht, wie diese Sanomed-Geräte in der Verstärkung und Klangqualität die anderen Geräte aussticht.' <-- So hat der Zuständige für Hörgeräte bei uns in der PTB gesagt. Weiter: --> den wir haben einmal die Sanomed-Geräte von den Hörgeräteakustikern und auf Grund des Gerichtsverfahren anschliessend von Sanomed die Geräte getestet. <--

Zugleich... traurig aber wahr...

.. der Zuständige bei uns wird zum Jahresende seinen Platz verlassen ( es ist ein heisses Pflaster geworden!!! Ob dieses der Grund ist? )....

Zu den Preisen habe ich selbst etwas auszusetzen....

.. ich beziehe die Hörgerätebatterien nicht beim Hörgeräteakustiker, da sie Preise von über 350% des Einkaufspeises verlangen. Da ich selbst beruflich mit der Elektronik zu tun habe, beziehe ich die Batterien über einen Gerätefachhandel zu 'Traumpreisen' und es ist deutsche Hannoversche Markenware, nicht zu Vergleichen mit der schwachen Stundenleistung aus den Akustikerläden.

Auch die Markenhörgeräte z.B. Phonak oder Siemens sind im Einkaufspreis eigentlich sehr niedrig (Preise zwischen 500,-DM und 2000,- DM) wobei schon als Verkaufspreis beim Akustiker das billigste erst ab 1750,- DM zu haben

ist. Für meine Anwendung müsste ich allein schon für ein gutes Gerät 2100,- DM bezahlen und das doppelt, da ich zwei brauche (was würde die Krankenkasse als Festbetrag geben? Da müsste ich immerhin noch fast 1500,- DM selbst tragen!!!).