KBW
- kotz! brech! würg! -

Gehörlosenlehrerin

eine Gehörlosenlehrerin:
(Zitate aus mehreren emails)

Meine gehörlose Freundin schildert ihre Erfahrungen aus der Schule -- und immer das alte Lied - Hörende, Schwerhörige und wenige Gehörlose in einem Raum -- und wer guckt in die Röhre, weil ein hochgefummeltes Fingeralphabet -B für "Beamtentum", "Beziehungskrise" oder "Bevormundung" stehen soll?

Im Schulalltag erlebe ich es täglich, wie schwer sich kleine gehörlose Seelen tun, gegen die Erwachsenen aufzumucken. Sie erdulden, ertragen , verdumpfen. Da wird gelabert, gelabert und gelabert bla bla ba. Da wird hörgerichteter Unterricht gemacht - die Inhalte würden jedes hörende Kleinkind schreiend flüchten lassen. Da werden Rateleistungen bei drei Alternativen als Hörerfolg bejubelt. Das Ablesen des Satzes: Schließ die Tür auf ! (wie oft geübt? Wie oft mit dem Schlüssel in der Hand vor der Nase baumelnd. Das Nein, Nein - mit Kopfschütteln - wie doof muss einer sein, um das nicht zu "hören")

Da werden die Fernsehlautsprecher auf volle Dröhnung gestellt und die Bande dann für 1 Unterrichtsstunde eingelullt. Natürlich sind immer gehörlose mit gut hörenden "Schwerhörigen" zusammen. Und nicht einmal die Berufsschüler wehren sich dagegen. Vielleicht ist diese Bilderflut - dieses Glotzen - immer noch anregender als das übliche Ausharren und Stillhalten beim üblichen Redeunterricht?

Und immer wieder neue Gesichter - neues Gefuchtel, neue Gebärdenandeutungen - und frag bloß nicht, was war. --- Unnütz abgesessene, vergammelte Lebenslernzeit, die später einfach fehlt - und das macht mich wütend. Immer bewußter nehme ich wahr, was wir Hörenden so daherreden, was nicht für die Gehörlosen bestimmt ist. Wie oft habe ich schon das Thema Gehörlosigkeit und Behinderung - oder eben nicht - behandelt. Gehörlose sind eben einfach alle dumm? Von ihnen kann man nicht erwarten, dass sie Unterrichtsergebnisse zusammenfassen, Referate halten, eigene Beurteilungen zu tagespolitischen Fragen abgeben, inhaltlich diskutieren - ihnen fehlen einfach die Grundlagen. Beim Kampf gegen diese hausgemachten Schweinereien brauche ich den Draht zu mitfühlenden Zeitgenossen. - Allein machen sie dich ein - da tut euer support und überhaupt das Wissen um andere Menschen - kompetente, informierte, gebärdensprachkundige Vertraute der Zielgruppe - so richtig gut.

Wir kommen hoffentlich auch in Deutschland dazu, irgendwann Prüfungen bei Gehörlosenlehrern einzuführen. Stellt euch bloß mal vor, wenn der gebärdensprachkundige Prüfer den Lehrer vor seiner Klasse darum bittet, den Schülern einige Fragen zum Unterrichtsstoff zustellen. Ach so, die Schüler verfügen nicht über die notwendigen intellektuellen Voraussetzungen, um in einen Dialog eintreten zu können. Ach so, in ihrem Unterricht reagiert niemals ein Schüler auf die Frage eines anderen Schülers mit einer Gegenfrage, weil er sowieso nicht mitkriegt, was ein anderer Schüler mitteilt. So so ... na ja -- kommen sie doch zu den nächsten Kulturtagen nach München - oder besser vorher schon mal nach Hamburg zum Zentrum.

Natürlich kann und darf diese ganze Entwicklung mit der Anerkennung der Gebärdensprache nicht passieren. Wie viele Kollegen müßten sich dann einem anderen Personenkreis zuwenden und akzeptieren, daß sie über Jahre angesichts dieser Inkompetenz überbezahlt wurden. Einen Architekten oder Automeckaniker zieht man zur Verantwortung, wenn sein subjektiv ach so anständiges Bemühen am Schluss nur zu Schrott führte. Die Pädagogen erfahren eine Gehaltserhöhung durch das Ansammeln von Dienstjahren - einWitz! Wir haben uns doch solche Mühe gegeben. Ach nee...

Interessant wäre doch eine Umfrage - eine Art Quiz - Was weiß der durchschnittliche Gehörlosenlehrer über sein Gebiet? Die allerwenigsten Gehörlosenlehrer ahnen, daß es auch ein Leben nach der Schule gibt. Gehörlosenkultur - was soll das denn sein? Taubenschlag? Nie gehört! Kulturtage der Gehörlosen ? Wo? in Dresden ? Rendsburg ? Sitzt da nicht die Verkehrssünderkartei? Prof. Leuninger, Uli Hase, Tom Bierschneider, Käthi George - nie gehört. Stachlewitz --? neee - der heißt doch Prillwitz - dieser Typ da aus Hamburg, der nur will, dass alle Gehörlosen gar nicht mehr sprechen lernen sollen.... Phönix? Da plaudern sie nun doch auch manchmal. Was soll das bedeuten : Sehen statt Hören? Das ließe sich bestimmt beliebig fortführen. Cochlear Implant - damit lernen doch alle gehörlos geborenen Kinder nun hören und sprechen. - So viel Unsinn - wäre direkt viel Futter für : schon gehört unerhört - was nie gehört?

Wie ist das eigentlich möglich? Ich meine, das müssen die Lehrer an den Schulen doch selbst merken. Können mit den Schülern keine 3 Gedanken austauschen, was nicht über ein Stichwortgestammel und gestenreiches Rudern hinausgeht. Was würde eigentlich passieren, wenn die Schüler ganz im Sinne ihrer Lehrer nur noch rein lautsprachlich reagieren würden. Ha, das wäre lustig. Dann weiß keiner mehr was ist und die armen Lehrer würden darum bitten, die natürlichen Gesten zum besseren Verständnis verstärkt einzubeziehen - natürlich nur, um die Integration beim Kontakt mit dem Durchschnittshörenden auf der Straße vorzubereiten. Mit den hörenden Schülern machen wir Wortfelderweiterungsübungen. Die nuancenreichen Differenzierungen, die im gebärdensprachlichen Ausdruck mit Hilfe der Mimik zum Ausdruck kommen werden genauso mißachtet, wie die Chance zum präzisen Benennen. Wie viele Ausdrücke haben wir Hörende für unsere Gefühle, für das Sprechen, für das Gehen, für das Sehen usw. . Da wird die Zeit mit idiotisch einfallslosen Absehübungen und Hörübungen vertan, die für die Alltagslautsprachtüchtigkeit nix helfen. Da bimmelt kein Glöckchen und ruft keiner laut Hal- lo Tho-mas Wo ist die Flasche ? ( wenn nur drei Sachen auf dem Tisch stehen. (Flasche, Ball, E-tu -i) Schreiben da beschissen geschönte Zeugnisse - aber im Vergleich mit hörenden Schülern reicht die Lesefähigkeit und vor allem die schriftsprachliche Ausdrucksfähigkeit bei weitem nicht heran. Die nächsten Unterweiser sind die Doofen und haben den schwarzen Peter. Sie müssen sagen - sorry , es reicht nicht - und tschüss - sieh zu wo du bleibst - und die Lehrer sagen - deine Lernzeit ist vorbei - du hast deine Chance gehabt. Die Eltern lügen sich über Jahre in die Tasche oder rasen von Arzt zu Arzt, bis das Skalpell schließlich die Reparatur erledigen soll. Da wird vertröstet auf viele Jahre später! Und jetzt - und morgen? Wer erklärt dem Kind was Sache ist? Wer erarbeitet moralische Kategorien, Weltwissen, Stärkung der eigenen Persönlichkeit. Wer arbeitet Kränkungen und Mißverständnisse auf und macht klar, daß der Streit zwischen den Eltern nichts mit dem Kind zu tun hat. Das Kind entwickelt sich zu einem Würstchen von Defizitmodell, das sich selbst nicht erkennen - nicht outen darf. (Liebe Mama - ich muß dich traurig machen, aber ich verstehe kaum etwas, wenn du mit mir sprichst. Ich ahne aber oft, was du ungefähr von mir willst. )Wie ist das möglich? Alle im Dienst und Brot des Herrn stehenden Beamten = kleine Schisser? Des Kaisers neue Kleider? Und der BDH grinst sich eins ins Fäustchen druckt Aufsätze, die kein Mensch mehr liest oder verstehen kann und stellt sich dreist mit einer Meinung als Standesvertretung der Pädagogenschar in die erste Reihe - mit einer Auffassung, die dramatisch im Widerspruch zu den Interessen der Anbefohlenen steht . Ich höre schon den Aufschrei. Viel zu pauschal und überhaupt, wir geben uns doch solche Mühe -

Überhaupt gibt es wahrscheinlich nur 2 Wahrheiten: Alle Gehörlosen können die Lautsprache von den Lippen absehen und die Welt ist eine Scheibe.