Erlebnis - Kulturtage der Gehörlosen in München 2001 - Mein Gänsehaut-Erlebnis

Seit langem habe ich durch Tommys Gebärdenwelt Kontakte mit Eltern und Kindern. Aber die meisten Kinder habe ich nicht kennen gelernt.
Das hat sich in München geändert. Viele Eltern mit ihren Kindern kamen an meinen Stand auf den Kulturtagen und wollten mir danken oder einfach nur sagen, dass sie Tommy wunderschön finden. Dafür bin ich sehr dankbar.

Und ich habe Stella Latein kennen gelernt.
Sie ist 13 Monate und gehörlos. Unter den Elternberichten finden Sie den Bericht von Joana Latein ihrer Mutter. Ich war eingeladen zu einem Abendessen, um Stella zu sehen. Erst 2 Monate wissen die Lateins von der Taubheit ihrer Tochter, aber sie sind schon voller Elan dabei Gebärden zu lernen, Gehörlose zu treffen und die Gehörlosenkultur zu erfahren. Ich war kaum dort, fing Stella tatsächlich an ihre ersten Schritte zu machen. Aber es wurde für mich erst richtig wunderbar, als Stella ihre erste Gebärde in die Luft malte. Sie strahlte mich mit ihren großen Augen an und saugte jede Gebärde von mir auf. Mit ausgebreiteten Beinen saß ich auf der Erde, um mit Stella zu gebärden, plötzlich löste sie sich ganz sanft von ihrer Mutter und krabbelte auf mich zu, kuschelte sich in meine Beine, lehnte sich vertrauensvoll an und schaute zu ihrer Mutter, die es genauso empfand wie ich:

Stella ist in den Gebärden zuhause!
 


 

Das ist Stella, gehörlos, 13 Monate und ein richtiger Schatz.

Das sind Joana und Jonas Latein, ihre Eltern.

Ich durfte Stella ein Fläschchen geben.

 

Der Brei hinterher schmeckte besonders gut, sie schaute mich ständig an.



© 2001 Karin Kestner, Mail to: karin@kestner.de , Home: http://www.kestner.de/index.htm