Homberg 04.07.98
 

Sommerfest in der Hermann-Schafft-Schule für Gehörlose in Homberg mit Gebärdensprachdolmetschereinsatz

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Die Begrüßungsrede an gehörlose und hörende Eltern, Interessierte und Schüler wurde erstmalig in Gebärdensprache übersetzt.

Viele der anwesenden Gehörlosen trauten ihren Augen nicht: Da stand neben dem Direktor der Schule, Herrn van Eikels, eine Gebärdensprachdolmetscherin und übersetzte seine kurze Begrüßungsrede in Gebärdensprache.

Es ist noch nicht so lange her (4 Jahre), da hatte man derselben Dolmetscherin das Gebärden auf dem Schulhof untersagt.

Jeder kann sehen, daß es nicht nur einen Wechsel in der Führungsetage gab, sondern auch einen Wechsel in der Gesinnung.

Wie der Dolmetscherin gesagt wurde, kann bei Bedarf zu Elternabenden oder anderen Veranstaltungen, um einen Dolmetscher gebeten werden.

Die Kosten für das Sommerfest und die noch anstehende Schulabgängerfeier werden von der Schule getragen.

 
Karin Kestner