Fragebogen
ACHTUNG: Bitte, immer nur eine Antwort angeben, wenn nichts anderes dabei steht !
1. Geschlecht?
männlich weiblich
Ich bin gehörlos Ich bin schwerhörig Ich bin hörend andere Möglichkeit:
3. Welche Schule haben Sie besucht? Gehörlosenschule Schwerhörigenschule Regelschule Integrationsschule (gehörlose und hörende Kinder zusammen) andere Schule:
4. Stellen Sie sich vor, Sie haben ein hörgeschädigtes Kind. In welche Schule schicken Sie es? Gehörlosenschule Schwerhörigenschule Regelschule Integrationsschule (gehörlose und hörende Kinder zusammen) andere Schule:
Bitte erklären Sie Ihre Antwort:
5. Benutzen Sie die Gebärdensprache? Immer Oft Manchmal Selten Nie
6. Wozu benutzen Sie die Gebärdensprache? (mehrere Antworten möglich) Ich möchte meine Gefühle ausdrücken Wenn ich mit Gehörlosen spreche Ich möchte diskutieren Wenn ich mit Hörenden spreche Ich möchte sagen, was ich denke Ich möchte mich unterhalten andere Möglichkeit:
7. Benutzen Sie die Lautsprache? Immer Oft Manchmal Selten Nie
8. Wozu benutzen Sie die Lautsprache? (mehrere Antworten möglich) Ich möchte meine Gefühle ausdrücken Wenn ich mit Gehörlosen spreche Ich möchte diskutieren Wenn ich mit Hörenden spreche Ich möchte sagen, was ich denke Ich möchte mich unterhalten andere Möglichkeit:
9. Haben Sie Kontakte zu Gehörlosen? Sehr viele Viele Einige Wenige Keine
10. Haben Sie Kontakte zu Hörenden? Sehr viele Viele Einige Wenige Keine
11. Gibt es Ihrer Meinung nach eine spezielle „Identität Hörgeschädigter“? Ja Nein
Warum?
12. Kann sich die Identität hörgeschädigter Kinder gut entwickeln, wenn sie integriert beschult werden? Ja, natürlich Ja, aber schwierig Eher nicht Nein, unmöglich
Vielen Dank für Ihre freundliche Mitarbeit!
Nadine Giebenhain