Allgemeine Daten
Zuerst ein paar allgemeine Fragen.
1. Ich bin...
unter 18
Jahren
18-30 Jahre
30-40 Jahre
älter
2. Ich bin...
ein Mann
eine Frau
3. Meine Hörschädigung
wurde festgestellt als ich...
0-1 Jahr
alt war
1-2 Jahre alt war
2-3 Jahre alt war
später
4. Ich habe folgende
Hörstörung:
Schalleitungsschwerhörigkeit
Sensorineurale
Schwerhörigkeit
Kombinierte
Schalleitungs-Schallempfindungsschwerhörigkeit
Gehörlosigkeit
5. Mein Hörverlust
beträgt
0%-25%
25%-50%
50%-75%
75%-100%
6.
Ich habe ein CI
Ja
Nein
7.
Ich habe ein
Hörgerät
Ja
Nein
8.
Ich bin mehrfachbehindert
Ja Nein
9.
Ich habe
hörgeschädigte Eltern
Ja
Nein
10.
Meine Eltern gebärden
mit mir
Ja
Nein
Verständigung
Verständigung ist für Hörgeschädigte auf
verschiedene Arten möglich. Ich würde gerne wissen, wie Sie
sich als Kind verständigt haben und wie Sie es heute tun.
11. a) Ich habe als Kind
Gebärden genutzt
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten, 4 = nie
in Kindergarten und Schule
Zuhause
11.
b) Heute benutze ich Gebärden
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten,
4 = nie
12.
a) Ich habe als
Kind verstanden
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten,
4 = nie
12.
b) Ich verstehe heute
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten,
4 = nie
13.
a) Ich wurde als Kind in Lautsprache verstanden
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten,
4 = nie
von meiner Familie
von Freunden
von Fremden
13.
b) Ich werde heute in Lautsprache verstanden
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten,
4 = nie
von meiner Familie
von Freunden
von Fremden
14. a) Ich habe als Kind
...
...in folgenden Situationen
genutzt
1 = Wissen erfragen, 2 = Ausdrücken von Wünschen, 3 = Spiele,
4 = Übungssituationen; Mehrfachnennungen möglich
14. b) Ich benutze heute ...
...in folgenden Situationen
1 = Wissen erfragen, 2 = Ausdrücken von Wünschen, 3 = Spiele,
4 = Übungssituationen; Mehrfachnennungen möglich
15.
a) Ich habe als
Kind Zuhause mit meiner
Familie... gesprochen
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten,
4 = nie
15.
b) Ich spreche heute Zuhause mit meiner Familie
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten,
4 = nie
16.
a) Ich habe als
Kind Zuhause mit
Freunden... gesprochen
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten,
4 = nie
16. b) Ich
spreche heute Zuhause
mit Freunden
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten,
4 = nie
17. a) Ich
habe als Kind in Kindergarten
und Schule mit Betreuungspersonen... gesprochen
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten,
4 = nie
17. b) Ich
spreche heute am Arbeitsplatz
mit Kollegen
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten,
4 = nie
18.
a) Ich habe als Kind in
Kindergarten und Schule mit Freunden... gesprochen
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten,
4 = nie
18.
b) Ich spreche heute am Arbeitsplatz mit Freunden
1 = immer, 2 = oft, 3 = selten,
4 = nie
19.
Das möchte ich noch erzählen:
Man kann
sich auf verschiedene Art verständigen (Lautsprache, LBG, DGS). In
den nächsten drei Fragen möchte ich gerne wissen, welche
Erfahrungen Sie persönlich damit gemacht haben und welche Meinung
Sie dazu haben.
20.
Lautsprache hilft mir/ hat mir geholfen:
Bitte kreuzen Sie an, inwieweit Sie der Aussage zustimmen.
1 = Ich stimme zu, 2 = ich stimme eher zu, 3 = Ich stimme eher nicht
zu, 4 = Ich stimme nicht zu.
...selbstbewußt zu werden
...ohne Anstrengung sprechen zu können
...mich in der Welt zurecht zu finden
...eine Sprache vollständig zu beherrschen
...Freunde zu finden
...eigene Talente zu erkennen
...viel zu wissen
...über Gefühle sprechen zu können
...mich mit meiner Familie gut zu verstehen
...beim Vorgelesen bekommen von Bilderbüchern
...so zu sein wie andere Kinder
...mich in der Sprache so zu entwickeln wie andere Kinder
...enge und vertraute Kontakte aufzubauen und zu erhalten
...fröhlich zu sein
...über Wünsche und Bedürfnisse sprechen zu können
...selbständig zu werden
...am Familienalltag teilzunehmen
...mich gut unterhalten zu können
...zu lernen
...Regeln zu verstehen
...Kontakte zu hörenden Personen zu bekommen
...Kontakt zur Gehörlosengemeinschaft zu bekommen
...zu lernen was geschieht, wenn ich etwas tue
...andere zu verstehen
...auf Situationen, in denen gesprochen wird, gut reagieren zu können
...mein Leben selbst beeinflussen zu können
...ausgeglichen zu sein
...zu verstehen, wenn gesprochen wird
...mit anderen mitzufühlen
...genauso viel zu wissen und zu verstehen wie andere Kinder
...mit Schwierigkeiten genauso gut umgehen zu können wie andere Kinder
...viele Wörter zu verstehen und sprechen zu können
...wirklich das tun zu können, was ich will.
Mit
Lautsprache können Eltern ihr Kind besser verstehen.
Hörende
Eltern sind überfordert, wenn sie Lautsprache verwenden sollen.
Bitte
kreuzen Sie an, inwieweit Sie der Aussage zustimmen.
21.
LBG hilft mir/ hat mir
geholfen:
1 = Ich stimme zu, 2 = ich stimme eher zu, 3 = Ich stimme eher nicht
zu, 4 = Ich stimme nicht zu
...selbstbewußt zu werden
...ohne Anstrengung sprechen zu können
...mich in der Welt zurecht zu finden
...eine Sprache vollständig zu beherrschen
...Freunde zu finden
...eigene Talente zu erkennen
...viel zu wissen
...über Gefühle sprechen zu können
...mich mit meiner Familie gut zu verstehen
...beim Vorgelesen bekommen von Bilderbüchern
...so zu sein wie andere Kinder
...mich in der Sprache so zu entwickeln wie andere Kinder
...enge und vertraute Kontakte aufzubauen und zu erhalten
...fröhlich zu sein
...über Wünsche und Bedürfnisse sprechen zu können
...selbständig zu werden
...am Familienalltag teilzunehmen
...mich gut unterhalten zu können
...zu lernen
...Regeln zu verstehen
...Kontakte zu hörenden Personen zu bekommen
...Kontakt zur Gehörlosengemeinschaft zu bekommen
...zu lernen was geschieht, wenn ich etwas tue
...andere zu verstehen
...auf Situationen, in denen gesprochen wird, gut reagieren zu können
...mein Leben selbst beeinflussen zu können
...ausgeglichen zu sein
...zu verstehen, wenn gesprochen wird
...mit anderen mitzufühlen
...genauso viel zu wissen und zu verstehen wie andere Kinder
...mit Schwierigkeiten genauso gut umgehen zu können wie andere Kinder
...viele Wörter zu verstehen und sprechen zu können
...wirklich das tun zu können, was ich will.
Gebärden
helfen dabei Lautsprache zu lernen.
Mit
LBG können Eltern ihr Kind besser verstehen.
Hörende
Eltern sind überfordert, wenn sie LBG verwenden sollen.
Bitte
kreuzen Sie an, inwieweit Sie der Aussage zustimmen.
22.
Gebärdensprache hilft mir/ hat mir geholfen:
1 = Ich stimme zu, 2 = ich stimme eher zu, 3 = Ich stimme eher nicht
zu, 4 = Ich stimme nicht zu
...selbstbewußt zu werden
...ohne Anstrengung sprechen zu können
...mich in der Welt zurecht zu finden
...eine Sprache vollständig zu beherrschen
...Freunde zu finden
...eigene Talente zu erkennen
...viel zu wissen
...über Gefühle sprechen zu können
...mich mit meiner Familie gut zu verstehen
...beim Vorgelesen bekommen von Bilderbüchern
...so zu sein wie andere Kinder
...mich in der Sprache so zu entwickeln wie andere Kinder
...enge und vertraute Kontakte aufzubauen und zu erhalten
...fröhlich zu sein
...über Wünsche und Bedürfnisse sprechen zu können
...selbständig zu werden
...am Familienalltag teilzunehmen
...mich gut unterhalten zu können
...zu lernen
...Regeln zu verstehen
...Kontakte zu hörenden Personen zu bekommen
...Kontakt zur Gehörlosengemeinschaft zu bekommen
...zu lernen was geschieht, wenn ich etwas tue
...andere zu verstehen
...auf Situationen, in denen gesprochen wird, gut reagieren zu können
...mein Leben selbst beeinflussen zu können
...ausgeglichen zu sein
...zu verstehen, wenn gesprochen wird
...mit anderen mitzufühlen
...genauso viel zu wissen und zu verstehen wie andere Kinder
...mit Schwierigkeiten genauso gut umgehen zu können wie andere Kinder
...viele Wörter zu verstehen und sprechen zu können
...wirklich das tun zu können, was ich will.
Gebärden helfen dabei Lautsprache zu lernen.
Mit DGS können Eltern ihr Kind besser verstehen.
Hörende
Eltern sind überfordert, wenn sie DGS verwenden sollen.