KBW
- kotz! brech! würg! -

Dolmetscherin

eine Dolmetscherin:

Es kotzt mich an, daß 90% aller Hörenden, bei denen ich meine Dolmetsch-Aufträge verrichte, so ungemein mit Dummheit gestraft sind, daß man es kaum erträgt.

Was ich mit Dummheit meine ist, daß bei den meisten Aufträgen, die ich mache, meine Klienten als Menschen zweiter Klasse behandelt werden. Das kann nur jemand machen, der/die ziemlich dumm ist. Naja, vielleicht doch ein Beispiel, das noch ziemlich harmlos ist im Vergleich zu anderen Situationen. Der Hörende sagt zu mir (nachdem die gl Klientin 10 Minuten erklärt hat, die Dolmetscherin sei neutral!):

"Das brauchen Sie jetzt mal nicht zu dolmetschen, das ist nicht so wichtig. Sie wissen ja auch, daß Gehörlose alle ein bißchen blöd sind!" Natürlich habe ich das gedolmetscht, und natürlich hat die Gehörlose den Raum verlassen (das hätte ich an ihrer Stelle auch getan). Sowas meine ich. Davon hätte ich hundert Beispiele auf Lager, und wenn es nicht gegen die Schweigepflicht verstoßen würde, hätte ich schon längst ein KBW-Buch geschrieben.