Archiv Seite 69

TV-Tipps

27.07.2004 9:29 Uhr

In den nächsten Wochen gibt es wieder einige Filme, in denen es u.a. um das Thema Hörschädigung geht:

  • Er stellt ihm eine Frage, doch der Junge antwortet nicht. Bis dessen Mama Caillou erklärt, dass ihr Sohn taub ist und nichts hören kann. Caillou und sein neuer Freund erfinden schließlich eine ganz eigene Verständigungsmethode.
  • Der Fall konfrontiert das Team mit der ungewohnten Welt der Gehörlosen.
  • Als Ärztin verabreichte sie ihm ein eigentlich harmloses Antibiotikum, das bei wenigen älteren Menschen - so auch bei Wellauer zu Taubheit führen kann.
  • Triffst du nur das Zauberwort! - Effi Briest an den tauben Hund Rollo
  • Drei Menschen, deren Imperfektion sichtbar ist (Körperbehinderung, Gehörlosigkeit, Sehbehinderung) erörtern aus ihrer persönlichen Lebenserfahrung heraus mit einem jeweils wechselnden Fachmann Fragen, die nur auf den ersten Blick behindertenspezifisch erscheinen.

weitere Infos bei deaftv

"Wir brauchen barrierefreien Personennahverkehr"

27.07.2004 7:48 Uhr

Das erklärte Bundessozialministerin Ulla Schmidt auf einer Pressekonferenz. "Die Freifahrt-Regelungen für behinderte Menschen werden nicht verändert. Dem Kabinett wird daher kein entsprechender Vorschlag unterbreitet." Hätte man sich diesen Versuchsballon, wieder einmal bei den Schwächsten mit dem Sparen anzufangen, nicht ersparen können? Offensichtlich war die geballte Ladung von Protesten der Behindertenverbände, u.a. des Deutschen Gehörlosenbundes, erfolgreich. Aber: "Wenn die Länder weiterhin auf Änderungen im Bereich der Freifahrten bestehen, müssen sie eigene Vorschläge unterbreiten." Da kann man nur hoffen, dass die Bundesländer den gleichen Fehler nicht noch einmal machen!

Pressemitteilung des BMGS vom 26.07.2004

Weit weg

TV-Tipps

08.07.2004 12:18 Uhr

Mit den Händen sprechen heißt die Folge von Weit weg, die morgen, am 09.07.04 um 17 Uhr auf KIKA gesendet wird. In Wissen macht Ah! geht es u.a. um Wecker für Gehörlose, und aus der Serie Dr. Stefan Frank wird die Folge Das Schweigen der Liebe wiederholt.

mehr Infos bei deaftv

"Alles Schönrederei!"

07.07.2004 9:07 Uhr

So bewertet Michael Gerber die 'hochoffiziöse' Antwort auf sein Schreiben an Ministerin Ulla Schmidt aus Bonn/Berlin:
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Nachteilsausgleich 'Freifahrten' im ÖPNV nach dem Willen der 'Gesetzgeber' zukünftig auf den Wohnort beschränkt bleibt!! Mag ja sein, dass die Verkehrsverbünde größer und enger geworden sind, nur gehen viele eben nicht (mehr) nahtlos ineinander über und muss für die Nutzung eines anderen, als dem ausgewiesenen NVV, zusätzlich gelöhnt werden! Konkret für mich bedeutet das eine zusätzliche Mehrbelastung von ca. 1.500 EUR im Jahr, weil ich mit meinem Streckenverzeichnis nicht mehr nach und in Hamburg zur Arbeit fahren kann.

Antwortschreiben des BMGS

s.u.: Behinderte sollen für Bahn bezahlen

Benefiz-Auktion für Leipziger Begegnungszentrum

06.07.2004 8:15 Uhr

Turnschue von Joschka Fischer, Hüte von Heide Simonis, ein Trommeldeckel der gehörlosen Schlagzeugerin Evelyn Glennie - alles das könnte im Oktober versteigert werden, um den 2500 Gehörlosen und Schwerhörigen zu einem neuen Begegnungszentrum zu verhelfen. Dafür fehlen dem Stadtverband nämlich noch 70.000 Euro. Jede und jeder – ob gut hörend, schlecht hörend oder gehörlos - ist eingeladen etwas zu spenden, was zur Auktion versteigert werden kann.

Bürger für Leipzig
Stadtverband der Hörgeschädigten Leipzig e. V.

Benefiz-Auktion für Leipziger Begegnungszentrum

Die lustigen Weiber von Windsor

05.07.2004 11:20 Uhr

Unterhaltsame Sommerabende im Welfengarten:
In diesem Jahr mit Shakespeares Komödie "Die lustigen Weiber von Windsor"
Das moa theater möchte die Hannoveraner auch in diesem Jahr wieder in die Welt von Shakespeare entführen, und zwar vom 6. – 8. und 10. – 14. August 2004. Die Vorstellungen der turbulenten Komödie beginnen jeweils um 20 Uhr (Einlass 19:30 Uhr). Karten gibt es an der Abendkasse, die um 19 Uhr öffnet, oder beim Kartenshop Laporte. Sie kosten 6 Euro und ermäßigt 4 Euro. Die Aufführung am Dienstag, den 10. August, wird von einem Gebärdendolmetscher übersetzt.

moa-Theater

Die lustigen Weiber von Windsor

Lieber lebendig als normal

05.07.2004 11:04 Uhr

Am 12. Juli um 14 Uhr wird in der Universitätsbibliothek der Uni Dortmund, Vogelpothsweg 76, die Foto-Ausstellung "Lieber lebendig als normal" mit einem Vortrag von Kassandra Ruhm eröffnet. Veranstalter der Ausstellung ist der AStA Uni Dortmund in Zusammenarbeit mit dem Autonomen Behindertenreferat. Zur Eröffnung wird die Künstlerin die Thematik der Ausstellung erläutern und durch die Ausstellung führen. Die Eröffnung wird in Gebärdensprache übersetzt. Für sehbehinderte Menschen gibt es eine Hörversion der Ausstellung. Die Ausstellung ist bis zum 20. August im Foyer der Universitätsbibliothek zu betrachten.

Auf die Frage, warum sie diese Ausstellung erstellt hat, antwortet Kassandra Ruhm, die selbst im Rollstuhl sitzt: "Ich habe diese Ausstellung gemacht, weil ich finde, daß es nicht nur die eine Normalität geben darf, der alle Menschen passen und der alle Individualität untergeordnet werden soll. Es geht mir nicht darum zu passen, es geht darum zu leben."

Lieber lebendig als normal

Fricke-Kunstpostkarten

05.07.2004 8:57 Uhr

Wir haben unsere elektronischen Kunstpostkarten aktualisiert. Sie finden dort jetzt Motive des gehörlosen Künstlers Dieter Fricke. Wer also "echte deafie-Grüße" verschicken möchte, kann das jetzt mit einer elektronischen Fricke-Kunstpostkarte tun.

Kunstpostkarten

neu: ORF 2 unverschlüsselt via Digitalsatellit

Der ORF erweitert sein TV-Angebot: Am 5. Juli 2004 startet die unverschlüsselte Ausstrahlung von Teilen von ORF 2 über den Digitalsatelliten Astra (ORF-Transponder). Damit wird jenen Österreicherinnen und Österreichern, die ihren Urlaub in Europa verbringen, via ORF 2 ein umfangreiches Angebot an Information, Kultur, Bildung, Wissenschaft, Unterhaltung und Filmen aus Österreich zur Verfügung stehen. Gleichzeitig kann ein interessiertes Publikum europaweit das politische und kulturelle Geschehen in Österreich unmittelbar erfahren. Im Rahmen des neuen Satellitenangebots wird die "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr auch durchgängig in Gebärdensprache präsentiert.

ORF 2 unverschlüsselt via Digitalsatellit: Start 5.Juli 2004

vergrößern

Dr. Hans-Uwe Feige mit Dolmetscherin Heike Barth (Leipzig) im Plenarsaal des Bundestages, Foto: Petra Pau, Berlin

Erlebnis Bundesversammlung

25.06.2004 7:52 Uhr

Dr. Hans-Uwe Feige hat als erster Gehörloser als Wahlmann an der Bundesversammlung teilnehmen dürfen. Erstmals traten Gebärdensprachdolmetscher bei der Wahl des Bundespräsidenten auf. Für Herrn Dr. Feige ein großartiges Erlebnis, Prominenz aus nächster Nähe zu sehen, und für alle anderen beeindruckend, einen gehörlosen Wahlmann mit seinen Dolmetschern zu erleben. Für viele war es offensichtlich der erste Kontakt zu einem Gehörlosen überhaupt. Insofern eine gelungene Public-Relations-Aktion im Sinne der Gehörlosen.

Ein wirklich historisches Ereignis, das nicht nur in Deaf-History-Büchern vermerkt werden wird. Nur schade, dass keine Reporter der Gehörlosenpresse anwesend waren. "Kein „Sehen statt Hören“, nirgends. Wurde da nicht eine Möglichkeit verschenkt, dem Publikum - Hörgeschädigten und ihren Freunden - ein Stück lebendige Demokratie zu zeigen?" stellt Herr Dr. Feige fest in seinem Bericht:

Erlebnis Bundesversammlung

Integrationskanal

24.06.2004 8:20 Uhr

Eine tolle Idee hat Bremens Bürgermeister Henning Scherf: die Einrichtung eines "Integrationskanals" im Fernsehen. Technisch dürfte das angesichts der Einführung von DVB-T kein Problem sein. Integriert werden sollten nicht nur die Ausländer, die in Deutschland leben, sondern auch Behinderte. Da könnte es dann verstärkt Audiodeskription für Blinde und Dolmetschereinblendungen für Gehörlose geben. Eine Super-Idee! Das finden übrigens auch die Ministerpräsidentin des Landes Schleswig-Holstein Heide Simonis und WDR-Intendant Fritz Pleitgen.

Wir sollten darauf achten, dass diese tolle Idee nicht in Vergessenheit gerät!

Zürich: Gebärdensprache - letzte Entscheidung

23.06.2004 7:57 Uhr

Soll die Gebärdensprache in der neuen Verfassung erhalten bleiben? Die FDP und SVP wollen den Artikel 14 "Die Sprachenfreiheit umfasst auch die Gebärdensprache" aus dem Verfassungsentwurf streichen. Am 25. Juni wird der Zürcher Verfassungsrat darüber entscheiden, ob die Gebärdensprache in der neuen Verfassung bleibt oder gestrichen wird.
Die Zürcher Gehörlosen sind dabei, mit zwei Dolmetscherinnen, sehr deutlich SICHTBAR! Ob der Verfassungsrat sich wohl tatsächlich erdreisten wird, angesichts der Gehörlosen und ihrer Dolmetscherinnen die Gebärdensprache aus der Verfassung zu streichen?

sichtbar GEHÖRLOSE ZÜRICH

Übrigens: In Neuseeland hat das Parlament gestern den ersten Schritt getan zur offiziellen Anerkennung der neuseeländischen Gebärdensprache: Sign language takes first step to official status