Terence Parkin Special

Biographie


20. August 2004

Keine Medaille für Terence Parkin

Über 100 m Brust hat es mit 1:03.05 zwar zu einem Sieg im Vorlauf gereicht, nicht aber zum Einzug ins Halbfinale. Um sich für das Halbfinale zu qualifizieren hätte er 1:02.09 schwimmen müssen, um Olympiasieger zu werden 1:00.08.

Über 200m Brust kam das Aus im Halbfinale. Mit 2:13.58 blieb er weit hinter seiner Bestzeit zurück. Platz 12 für ihn. Schade!


13. August 2004

Medaille am ersten Tag?

Gleich am ersten Tag der Olympischen Spiele in Athen geht Terence Parkin über 100 m Brust für Südafrika ins Rennen. Im fünften von insgesamt sieben Vorläufen beginnt für ihn der olympische Wettkampf. Geplante Startzeit wird 12.09 h Ortszeit (11.09 h MESZ) sein.

Am Dienstag, 17. August, steht für ihn der zweite und letzte Wettbewerb auf dem Programm, 200 m Brust. Hier startet er im vierten Vorlauf um 11.28 h Ortszeit (10.28 h MESZ) . Vor vier Jahren in Sydney holte er sich in dieser Disziplin sensationell die Silbermedaille. Ziel für Athen: natürlich Gold!

Sportlerportrait

Aktuelle Startlisten, Ergebnisse und Zeitplan


10. August 2004

Parkin kündigt Eröffnung einer Schwimm-Akademie für hörgeschädigte Kinder an

Nur wenige Tage vor Beginn der olympischen Spiele in Athen gibt Terence Parkin die Eröffnung einer Schwimm-Akademie für gehörlose und schwerhörige Kinder bekannt. Seine Voraussetzungen sind bestens: Er selbst hat den Weg zu großen sportlichen Erfolgen geschafft, obwohl er gehörlos ist. "Deaf can do it" ist sein Motto. Und so betrachtet er die Tatsache, dass er gehörlos ist, nicht als Behinderung. Er hat Freude am Leben, hat einen ausgeprägten Sinn für Humor, kennt kein Selbstmitleid und zeichnet sich durch große Kreativität aus. Und er hat Erfolg. Gehörlosigkeit bedeutet für ihn, sich lediglich anderer Sinne und Mittel der Kommunikation zu bedienen.


 

Medaille am letzten Tag?

Nachdem Terence Parkin im bisherigen Wettkampfverlauf eher hinter seinen Möglichkeiten zurückblieb, hatte er am letzten Tag der Schwimmwettbewerbe noch eine Chance über 400 m Lagen, aber es hat nicht gereicht. Über einen 20. Platz im Vorlauf kam er nicht hinaus.

200 m Brust 9. im Vorlauf 2:14.14   qualifiziert für das Halbfinale
  15. im Halbfinale 2:14.96 pers. Bestzeit (Sydney): 2:12.50 Siegerzeit von Kosuke Kitajima (JPN) 2:09.43 (WR)
         
200 m Lagen 36. im Vorlauf 2:05.66 pers. Bestzeit (Sydney): 2:03.33 Siegerzeit vom Michael Phelps (USA) 1:56.04 (WR)
         
400 m Lagen 20. im Vorlauf 4:22.34    

Parkins Bestzeiten sind aus dem olympischen Jahr 2000. Bleibt zu hoffen, dass er auch im Jahr 2004 für Athen wieder zu seiner Form zurückfindet.


4 Medaillen bei den Mare Nostrum Galas in Canet und Barcelona

Bei den Mare Nostrum Galas im Juni 2003 in Canet und Barcelona war Terence Parkin mit vier Medaillen der Star des südafrikanischen Schwimmteams. Gold über 400 m Lagen in Canet (4:22.38) und dreimal Silber über 200 m Brust (2:17.89), 200 m Lagen (2:04.52) und 400 m Lagen in Barcelona (4:21.27) kamen unterm Strich für ihn bei diesen Vorbereitungsrennen für die WM heraus. Wie sein Trainer sagt, konzentriert er sich in der Vorbereitung ganz auf die Olympischen Spiele 2004 in Athen. Aus dem Training heraus ist er mit den erzielten Leistungen zufrieden. Er hofft, dass Parkin bei der WM in Barcelona wieder die Zeiten von Sydney erreichen oder sogar verbessern kann, was auch gleichzeitig die Verbesserung der südafrikanischen Rekorde bedeuten würde.

Originalartikel (24.06.2003)


Vaterfreuden für Terence Parkin

Nachdem er wie angekündigt 2002 geheiratet hat, wurde Terence Parkin im Februar 2003 auch gleich Vater einer kleinen Tochter.

(06.04.2003)


 

Medaille am letzten Tag

Am letzten Tag der XVII. Commonwealth-Games in Manchester/ GB holte sich Terence Parkin (2:13,34) in einem knappen Rennen über 200m Brust die Silbermedaille hinter Jim Piper aus Australien (2:13,10) und vor Michael Brown aus Canada (2:13,82). In allen anderen Disziplinen, in denen er antrat, erreichte er jeweils den Finallauf, blieb jedoch hinter seinen persönlichen Bestzeiten zurück und wurde Sechster über 400 m Lagen, Siebter über 200 m Lagen und Achter über 100 m Brust.

(04.08.02)


 

Südafrika nominiert das Team für die Commonwealth-Spiele

Terence Parkin ist einer der einundzwanzig Sportler, die für die Commonwealth-Spiele vom südafrikanischen Verband nominiert wurden. Die Commonwealth-Spiele finden vom 26. Juli bis zum 4. August 2002 in Manchester /GB statt.

(aus: www.swimnews.com/ Mai 2002)


 

Terence Parkin heiratet

Weniger sportlich ist diese Meldung: Im Juli 2002, nach Abschluß der Commonwealth Games in Manchester, will Terence Parkin seine Freundin Ingrid Foggitt heiraten. Seit Anfang des Jahres sind sie ein Paar. (Fortsetzung folgt!)

(aus: www.superswimmer.co.za/ April 2002)


 

Parkin und das Autofahren

Terence Parkin liebte seinen alten VW Käfer, mit dem er täglich zwei mal die 60 km zum Training fuhr, doch sein Trainer sagte, das Leben einer der größten Medaillenhoffnungen des Landes hätte auf dem Spiel gestanden, sobald Parkin in seine Rostlaube gestiegen sei. Inzwischen fährt er einen 318er BMW, den die Firma Forsdick in Durban als Sponsor zur Verfügung gestellt hat.

Auch wenn viele denken, dass ihn seine Gehörlosigkeit einschränken könnte, ist Parkin der Meinung, dass sie sowohl beim Schwimmen als auch beim Autofahren von Vorteil ist. Vor einem Rennen kann er komplett abschalten und sich auf das Rennen konzentrieren, weil er nichts um sich herum mitbekommt.

Aber wie ist es beim Autofahren? Auf die Frage reagiert er mit einem Achselzucken und mit einem Lächeln. "Ich weiß nicht, ob ich ein sehr guter Fahrer bin, aber ich habe nie irgend jemanden über mich schimpfen hören!" Aber Parkin ist nicht nur BMW-Fahrer. Er liebt die freie Natur und die Wildnis und er ist ein leidenschaftlicher Maler. Er bastelt auch gerne an seinem alten Jeep herum und träumt, so sehr er den BMW auch schätzt, von einem großen LandRover.

(aus: www.easycars.co.za/ Mai 2000)


 

Goodwill Games 2001

Vom 29.8. - 9.9.2001 finden in Brisbane/ Australien die Goodwill Games statt. Zu den Goodwill Games werden die besten Sportler zahlreicher Sportarten aus der ganzen Welt eingeladen, darunter auch Terence Parkin. Die Schwimmwettbewerbe werden als länderübergreifende Gruppenwettkämpfe (4 Weltgruppen) ausgetragen.

Die vier gegeneinander antretenden Gruppen sind: Australien, USA, Europa und - in einer Welt-Gruppe zusammengefaßt - alle anderen Länder, u.a. auch Südafrika. Es finden mehrere Rennen über die einzelnen Distanzen statt, da alle Gruppen jeweils gegeneinander antreten.

Terence Parkin konnte u.a. folgende Ergebnisse für sein Team erzielen:

400 m Lagen 4:26,24 7. Platz
200 m Brust 2:13,21 1. Platz/ Goldmedaille
200 m Lagen 2:03,32 4. Platz

Kuriosität am Rande:
Bei einem der Starts über 200 m Lagen brach der obere Teil des Startblocks von Terence Parkin ab. Es endete mehr mit einem Sturz als mit einem Sprung ins Wasser. Der Start wurde daraufhin wiederholt und er wurde in dem Rennen Dritter.

Den Goodwill Games Rekord über 400 m Lagen hält übrigens seit 1990 der ebenfalls gehörlose Amerikaner Dave Wharton mit einer Zeit von 4:17,74. Da muß sich Terence Parkin noch ein wenig strecken!


 

Terence Parkin hätte auch zu den zeitgleich stattfindenden Schwimm-Weltmeisterschaften nach Fukuoka/ Japan fahren können, doch er zog es vor, an den Deaflympics teilzunehmen, die vom 22.7. - 1.8.2001 in Rom stattfanden. Dort sorgte er durch seine überzeugenden Leistungen und sein sympathisches Auftreten für Furore und lockte viele Zuschauer zu den Schwimmwettbewerben.

Terence Parkin gewann sämtliche Wettbewerbe, an denen er teilgenommen hat, überlegen. Über 400 m Lagen verbesserte er sogar den olympischen Rekord der Gehörlosen um 4 Sekunden und ließ den langsamsten Schwimmer des Wettbewerbs um nicht weniger als 100 m hinter sich. Parkin verbesserte ebenso die Rekorde über 100 m Brust und 200 m Freistil.

 


 

Olympische Spiele 2000 in Sydney

 

Terence Parkin

Silbernedaille über 200m Brust bei den Olympischen Spielen in Sydney/ Australien für Terence Parkin, den gehörlosen Schwimmer aus Südafrika.

Mehr über ihn hier.

 

Parkin will gewinnen und zeigen, dass Gehörlose konkurrieren können

Terence Parkin gewinnt Silber über 200 m Brust

Parkin ist ein ganz normaler Typ

Terence Parkin sieht in seiner Gehörlosigkeit keine Behinderung

Weitere Artikel in englischer Sprache und in Afrikaans:

Deaf Parkin turns handicap into truimph
Parkin breaks the sound barrier
Parkin out to win, prove deaf can compete
Silence may be golden
Swimmer of the Month : September 2000
Terence Parkin celebrates coming second
Terence slaap met medalje
The silent success

 

Hier ein kleiner Einblick für die Fans von Terence Parkin´s Wettkampffrisur (24.09.2000)

Kiwibox

Viele Bilder von Terence und ein Video gibt es auf der tschechischen Seite:
Neslyšící Terence Parkin z JAR získal stríbrnou medaili ve finále OH v plavání na 200 metru - prsa.

Neues olympisches Motto: Deaf can do it

Silent Success (Swimnews/ April 2000/ pdf-Format/ Seite 13 und 14))