Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Jassen in Liechtenstein

Liechtenstein

Würden Sie Liechtenstein auf Anhieb im Atlas finden? Und wie heißt die Hauptstadt von Liechtenstein? Keine Ahnung? Egal, wenn Sie einmal dorthin kommen sollten, können Sie selbstverständlich den Gehörlosen-Club besuchen. Besser gesagt: den Gehörlosen Kulturverein Liechtenstein. Dann können sie auch gleich einmal fragen, was man unter "Jassen" versteht. Das spielen die Gehörlosen dort nämlich leidenschaftlich gerne. - Sie sehen wieder einmal: Kein Land zu klein für einen Gehörlosen-Kulturverein! ;-)

Gehörlosen Kulturverein Liechtenstein

Einzelkämpfer sucht Mitstreiter

Zeitungsartikel über Michael Keitzer

Matthias Keitzer hat schon einiges bewegt in der Hörgeschädigtenwelt. Viel Feind, viel Ehr! Aber irgendwann braucht man doch Verstärkung. Deshalb hat Matthias jetzt beschlossen, einen Initiativkreis zu gründen. Wer Interesse hat, ihn bei seinen Aktionen zu unterstützen, sollte mit ihm Kontakt aufnehmen: Matthias Keitzer.

In Leipzig geht's voran

die ehemalige 'Villa Davignon' Baustelle

Seit dem 1. März 2004 wird emsig daran gearbeitet, die ehemalige „Villa Davignon“ zu einer Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Behinderungen aus- und umzubauen, die gleichzeitig als neues Hörgeschädigtenzentrum fungieren wird. Das Ende ist zwar noch nicht abzusehen, aber es geht voran. Am 28. Januar versammelten sich Mitarbeiter und Unterstützer, u.a. Oberbürgermeister Tiefensee, auf der Baustelle. Dort erfolgte dann auch die symbolische Übergabe eines Schecks von „Aktion Mensch“ in Höhe von 350 000 Euro an den Bauherrn, den Stadtverband der Hörgeschädigten e.V..

MacDeaf

Plakat 'Mac Deaf'
Bild vergößern

Wird die Gruppe der hörgeschädigten Mac-User immer größer? Auf jeden Fall ist die Münchner Mac-User-Gruppe sehr aktiv. Am 26. Februar findet das nächste Treffen statt, auf dem es u.a. um Neuigkeiten wie das neue iLife, iWorks und den neuen Mac mini geht. Wer Probleme mit seinem Rechner hat (gibt es das beim Mac? ;-) kann ihn mitbringen. Die Mac-Experten helfen gern.

Eine Nacht bei Kaufhof für 1254 ¤

Hörgeschädigtenzentrum Leipzig

Sich eine Nacht zu zweit bei Kaufhof in Leipzig einschließen lassen und alles an- und ausprobieren dürfen - das war einem Bieter bei Ebay 1254 Euro wert. Und um in der Fernsehserie "In aller Freundschaft" mitspielen zu können, dafür kämpfte und steigerte Kaufhof-Geschäftsführer Kepf. Insgesamt kamen bei der Benefizauktion der Stiftung "Bürger für Leipzig" (siehe unten) rund 18.000 Euro Spenden für das Hörgeschädigtenzentrum zusammen. Ein schöner Erfolg!

Steigern für einen guten Zweck

Stiftung ' Bürger von Leipzig'

Möchten Sie einmal in einer Nebenrolle bei "In aller Freundschaft" mitspielen? Hätten Sie gern die signierte Krawatte von Bundeskanzler Gerhard Schröder? Wie wäre es mit einem Rundflug über Leipzig, einem Ballonflug oder Tickets für die WM 2006? Dies alles und vieles mehr können Sie ersteigern, entweder direkt im Festsaal des Alten Rathauses zu Leipzig - oder parallel bei ebay. Im Alten Rathaus haben Sie die Möglichkeit, den Gebärdenchor des Berufsbildungswerkes der Hör- und Sprachgeschädigten und einen Gehörlosen mit Pantomime und Gebärdenpoesie zu erleben. Wem die Anreise zu weit ist, der kann halt bei ebay mitbieten.

Termin: Samstag, den 6. November 2004 von 13 bis 17 Uhr

Veranstaltet wird die Auktion von der Stiftung "Bürger für Leipzig". Sie findet zugunsten des neuen Leipziger Begegnungszentrums für Hörgeschädigte statt.

25 Jahre Glz Stuttgart

Logo von Glz Stuttgart

Das Gehörlosenzentrum Stuttgart feiert Jubiläum. Vor 25 Jahren im September 1979 wurde das Haus eingeweiht und ist seitdem Treffpunkt für viele Menschen - Hörende und Gehörlose. Grund genug, eine ganze Woche lang zu feiern!

Begegnung mit gehörlosen Menschen

Benefiz-Auktion für Leipziger Begegnungszentrum

Leipziger Begegnungszentrum

Turnschue von Joschka Fischer, Hüte von Heide Simonis, ein Trommeldeckel der gehörlosen Schlagzeugerin Evelyn Glennie - alles das könnte im Oktober versteigert werden, um den 2500 Gehörlosen und Schwerhörigen zu einem neuen Begegnungszentrum zu verhelfen. Dafür fehlen dem Stadtverband nämlich noch 70.000 Euro. Jede und jeder – ob gut hörend, schlecht hörend oder gehörlos - ist eingeladen etwas zu spenden, was zur Auktion versteigert werden kann.

Bürger für Leipzig
Stadtverband der Hörgeschädigten Leipzig e. V.

Alpenspiele ohne Grenzen suchen weitere Teams

1. Europäischen Alpenspiele ohne Grenzen für Gehörlose in Südtirol 2004

NOCH ein Hinweis, um unsere gehörlosen Freunde in Südtirol bei der Organisation ihrer Alpenspiele zu unterstützen:

Die 1. Europäischen Alpenspiele ohne Grenzen 2004 finden in der Zeit vom 27. Mai 2004 bis zum 31. Mai 2004 in Prad am Stilfserjoch in Südtirol (Italien) statt. Die Anmeldefrist ist bis Ende März 2004 verlängert! Es können maximal 32 Mannschaften teilnehmen, und jede Mannschaft sollte aus 3 Männern und 2 Frauen bestehen.

weitere Infos auf www.gkfs.bz.it

Vereinsführung, aber wie? Selbständigkeit?

Plakat 'Vereinsführung, aber wie? Selbständigkeit?'

Der Verein Kulturgemeinschaft Gebärdensprache (KGGS) e.V. bietet ein Seminar an: "Vereinsführung, aber wie? Selbständigkeit?". Marietta Schumacher (gl) aus Düren leitet dieses Seminar am 13. März 2004 (10 - 17 h) in Aachen. Das Seminar wird in DGS durchgeführt.

Anmeldung bis zum 27.02.2004 bei KGGS e.V., Fax: 0241-18 24-59 1 oder Email an Isa Werth

Seminargebühr: KGGS-Mitglieder: EUR 10,00; Nicht-Mitglieder: EUR 20,00

Gründungsversammlung des Vereins 'Allah Kariem Deutschland'

Holy Land Institute for the Deaf

Die Paulinenpflege in Winnenden unterhält seit einigen Jahren eine Partnerschaft zum "Holy Land Institute for the Deaf" in Salt / Jordanien. Diese Schule mit Berufsausbildung wird durch Hilfsorganisationen und Vereine in der Schweiz, Holland und England unterstützt. Nun wollen wir hier in Deutschland auch einen Verein gründen.
Der Grundgedanke ist: Gehörlose aus Deutschland helfen Gehörlosen in Jordanien .
Die Gründungsversammlung des Vereins "Allah Kariem Deutschland" wird am Samstag , den 22.03.2003 um 15.00 Uhr im Martinsaal des Berufsbildungswerkes der Paulinenpflege in 71364 Winnenden, Forststr. 4
stattfinden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an :
Thomas Rupp: trupp@paulinenpflege-winnenden.de

The Holy Land Institute for the Deaf

Tag der Gehörlosen in Oldenburg

'Die Tür zur Welt der Gebärdensprache' hat Kirstin Mohrmann-Dietrich aus Oldenburg ihr Bild genannt

Die Oldenburger haben sich vorgenommen, diesen Tag (21.September 2002) zu einem ganz besonderen Ereignis auszugestalten. Selbstverständlich wird die Präsidentin des Deutschen Gehörlosenbundes anwesend sein, es werden die Werke gehörloser Künstler ausgestellt, es gibt Workshops, Theateraufführungen, eine Stadtführung in Gebärdensprache - und die "good vibrations" afrikanischer Trommeln. Kulturtage à la Oldenburg!

BIKULE

Für Eltern hörgeschädigter Kinder tut sich etwas:

In München soll der Verein zur Förderung des bikulturellen Lebens von gehörlosen und schwerhörigen Kindern und Jugendlichen e.V. gegründet werden. Ziel ist u.a. die Errichtung eines Schülerwohn- und Tagesheimes für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche.

DEAF-RACING-TEAM sucht neue Mitglieder

DRT

Das DEAF-RACING-TEAM ist ein Gehörlosen-Autoclub für Autofreaks und Tuningfreaks in ganz Deutschland. Sie sind aber nicht auf die deaf world eingeschränkt, sondern nehmen auch an Tuning-Treffs Hörender teil. Zum Erfahrungsaustausch und zum Feiern, in Deutschland, aber auch im Ausland.

Das TEAM würde sich sehr über neue Mitglieder freuen. Wer Interesse hat, kann sich schon mal auf der neuen Homepage und im neuen Diskussionsforum umsehen:

DEAF-RACING-TEAM

Jubiläums-Karneval

Plakat '10x Karnevalsparty'

Karnevals- und Faschingsfeste für deafies gibt es viele (s. Termine), aber eine ist gleichzeitig eine Jubiläumsfeier. In der Zeche Carl wird zum 10. Mal Fasching gefeiert. Dort sind allerdings nicht Büttenreden und Prunksitzung angesagt, sondern ein knallbuntes, breitgefächertes Kulturprogramm mit Akrobatik, Gebärdenpoesie, Theater, Tanz und zahlreiches mehr, das schon in den vergangenen Jahren das Publikum begeistert hat.


http://www.zeichensetzen-online.de/
http://www.zechecarl.de

Gehörlosen-MacTreff

Logo des MacDeaf, Mac-Treff für Gehörlose

Auch unter den Gehörlosen (und im Taubenschlag-Team!) gibt es Leute, die lieber an einem Mac arbeiten als an einem PC. In München findet am 21. Juni ein Info-Treffen der gehörlosen MacUser statt. Ehrensache, dass die Einladung in Gebärdensprache und per Quicktime-Movie erfolgt.;-)

Einladung zum Gehörlosen-MacTreff

Einladung Nr. 2 (mp4 - 4,6 MB)

Munich Deaf Multimedia Club

Geld und Laptop gestohlen

Einbruch im Gehörlosenzentrum Kiel

Mit den Einnahmen des Sommerfests am letzten Samstag wollten die Kieler eigentlich Sitzbezüge erneuern lassen. Jetzt wird erstmal Geld für neue Türen, Schreibtische usw. benötigt. In der Nacht von Sonntag auf Montag haben Diebe im Gehörlosenzentrum Kiel gewütet. Mitgenommen haben sie ca. 6.000 Euro Bargeld und einen Laptop, auf dem sich wichtige verbandsinterne Daten und Informationen befinden. Ärgerlich!

Dreister Einbruch im Kieler Gehörlosenzentrum

Gehörlosen- und Gebärdensprachtreff in Bergisch Gladbach?

Bergisch Gladbach

Im Progymnasium e.V. in Bensberg. Für Gehörlose, Schwerhörige, CI-Träger, Spätertaubte, hörende DGS-Interessierte aus Bergisch Gladbach und Umland. Geplant ist: Gebärdensprachstammtisch, Teestube, Computer-, DGS-Kurse und mehr. Alles ist MÖGLICH.

Wer macht mit? Wer ist interessiert? Kontakt und Information:
Angelika Nelles-Rehbach, Telefon: 0 22 07/45 55, Fax: 0 22 07/84 84 56, E-Mail: angelika.rehbach@gmx.de
Helmut Schmidt, Telefon: 0 22 02/3 14 88, Fax: 0 22 02/25 00 74, E-Mail: helmidt@web.de

Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />