Seite < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > >>

Weihnachtsbasare

Weihnachtsbasar

In den nächsten Wochen veranstalten viele Gehörlosenvereine und Kulturzentren Weihnachtsbasare. Wir listen die Termine hier auf:

Weihnachtsbasar am 23.11.2013 von 11 bis 18 Uhr im Kulturzentrum für Gehörlose, Brockmannstraße 146, 48163 Münster

Weihnachtsmarkt  am 23.11.2013 ab 14 Uhr im Gehörlosen Freizeitheim Bremen in der Schwachhauser Heerstr. 266, Bremen

Weihnachtsmarkt am 23.11.2013 von 11 bis 18 Uhr im Bildungs- und Freizeitzentrum für Hörgeschädigte, Haldenweg 23, Saarbrücken-Jägersfreude

Besonderer 'Tag der Gehörlosen'...

Tag der Gehörlosen 2013

... in Bielefeld mit zwei Vorträgen, u.a. einem Taubblindenvortrag und einem Taubblinden-Parcours. An diesem Tag können die Besucher einiges aus den Vorträgen über Gehörlose UND Taubblinde erfahren und die Gelegenheit nutzen, sich einmal beim Parcours in die Situation eines Taubblinden hineinzuversetzen.

Gern können auch Taubblinde kommen. Es sind ALLE herzlich willkommen, ob hörend, taub oder taubblind.

  Der Vortrag findet in der Aula der Schule statt und nicht im Hörgeschädigten-Zentrum.

80 Jahre Gehörlosenverein Memmingen

Am Samstag, den 28. September 2013 feiert der Gehörlosenverein Memmingen und Umland e.V. (gegr. 22.10.1933) sein 80jähriges Bestehen und lädt zum Jubiläumsfest in das Maximilian-Kolbe-Haus ein.

Schirmherren sind der Oberbürgermeister der Stadt Memmingen, Herr Dr. Ivo Holzinger und der Landrat des Landkreises Unterallgäu, Herr Joachim-Hans Weirather

Die Vorstandschaft des Gehörlosenverein Memmingen und Umland e.V. freut sich auf Ihren Besuch!

Floßfahrt 'mit gebärdenden Händen'

Floßfahrt

Der GSV München Abt. Bowling organisiert am 24.08.2013 eine Floßfahrt:

Wer hat Interesse, eine Floßfahrt ab Wolfratshausen (bei München) bis München-Thalkirchen mitzumachen? Dabei sind Jung und Alt aus verschiedenen Städten. Es sind noch Plätze frei, und alle können die Fahrt mit gebärdenden Händen genießen. ;-) Der Besitzer und Führer der Floßfahrt ist selbst gehörlos.

Bei Interesse melden Sie sich bei
info@gsvmuenchen-bowling.de. Genauere Informationen bekommen Sie, sobald Ihre E-Mail angekommen ist.

15 Jahre GSV Augsburg Motorsport

Die Motorsportfreunde des Gehörlosen Sportverein Augsburg e.V. laden am 28.-30. Juni 2013 zum 15jährigen Jubiläum am kleinen See ein.

Wann: Freitag ab 18 Uhr bis Sonntag 12 Uhr, 28.-30. Juni
Wo: Lerchenfeldstr. 6, 86405 Meitingen

10 Jahre HörBIZ Trier

HörBIZ Trier

Einladung zu den Jubiläumsveranstaltungen am 1. und 6. Juli 2013!

Besuchen Sie das HörBIZ Trier vom 1. bis 6. Juli und erleben Sie spannende Beiträge rund um die Themen Hören, Kommunikation und Sprache!

Das HörBIZ Trier ist 10 Jahre alt. Und das muss gehörig gefeiert werden! Das Team des HörBIZ Trier sowie Vereinsmitglieder und Ehrenamtliche stellen zu den Jubiläumsveranstaltungen ein buntes Programm zusammen. Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher werden für eine optimale Kommunikation sorgen.

Tag der offenen Tür in Würzburg

Tag der Offenen Tür in Würzburg

Der Verein Begegnungsstätte für Hörbehinderte e.V. in Würzburg veranstaltet am Freitag, den 14. Juni und am Samstag, den 15. Juni einen Tag der offenen Tür anlässlich seines 20-jährigen Bestehens. Es wird ein vielfältiges Programm angeboten:

Erdbeerfest in Kuppenheim

Erdbeerfest

Am Samstag, den 22. Juni 2013 findet beim Schützenhaus (Stadtwaldstr.) in Kuppenheim bei Rastatt das 13. Erdbeerfest statt.

Beginn 12:00 Uhr, von 14 - 18 Uhr Basteln, Kinderschminken, Spielen und buntes Programm

Weitere INFOS unter www.gv-rastatt.jimdo.de + www.gsv-rastatt.jimdo.de

Neues Programm des Gehörlosenclubs 50+

Kochkurs

Der Gehörlosenclub 50+ e.V. bietet auch für dieses Jahr ein interessantes Programm an:

  1. Besichtigung bei der Stadtentwässerung in Frankfurt mit Gebärdensprachdolmetscher
  2. Wanderung auf der Buchauer Alm/Österreich - noch 4 Plätze frei
  3. GC50+ hat 1. Geburtstag - Beiprogramm: Wanderung - Motorradtour
  4. Kochkurs für Gehörlose - Gourmet-Hobbykoch Jonny Bildhauer, gehörlos, unterricht alle Teilnehmer.
  5. Ausflugsfahrt zu 3 verschiedenen Weihnachtsmärkten in Salzburg mit Gebärdensprachdolmetscher

Ausführliche Infos finden Sie auf der Homepage: www.GC50plus.de.

Verein 'Deaf Islam' erhält 1. Preis

Ege Karar nimmt den ersten Preis entgegen

Vom 12. bis zum 14. April 2013 fand in Heidelberg die "Zahnräder-Konferenz" statt - und war ein großer Erfolg! Talentierte muslimische Akademiker lernten sich kennen, tauschten sich aus über innovative Ideen und Visionen und stellten ihre Projekte vor. Es gab zahlreiche Teilnehmer. Mehr als 50 Projekte wurden über das Wochenende vorgestellt. "Höhepunkt der Konferenz war ein Vortrag des Gehörlosen Ege Karar, der 2010 den Verein für gehörlose Muslime „Deaf Islam“ gegründet hat. Für viele der Teilnehmer der Konferenz war dies der erste Kontakt mit einem Gehörlosen und der Gebärdensprache. Ege Karar erzählte über die Herausforderungen der Gehörlosen in der muslimischen Gemeinschaft und sein Vorhaben, den Islam auch für diese Minderheit in der Minderheit verständlich zu machen.

Die drei Projekte mit den meisten Stimmen sollten mit einer kleinen finanziellen Hilfe für ihr Projekt belohnt werden. Wohl bemerkt: Alle Projekte und Konzepte waren hervorragend! Die Entscheidung war also sehr schwer. Am dritten und letzten Konferenztag war es endlich so weit: die Preisverleihung. Ege Karar konnte als 1. Vorsitzender den ersten Preis für den Verein "Deaf Islam" in Empfang nehmen.

Presseartikel:
Die Zahnräder Konferenz 2013
Ein Zahnrad kann Kraft in Bewegung umsetzen
EINFACH MAL MACHEN: ZAHNRÄDER 
„Ein Zahnrad kann Großes bewegen“

 

10-jähriges Jubiläum des Netzwerks der Gehörlosen-Stadtverbände e.V.

Netzwerk der Gehörlosen-Stadtverbände e.V.

Das Netzwerk der Gehörlosen-Stadtverbände e.V. lädt ein zur Festveranstaltung am Freitag, den 10. Mai im Bürgerhaus des Stadtteilzentrums Bilk, Bachstraße 145, Düsseldorf.

Thema u.a.: Was können Städte und Kommunen für ihre hörbehinderten BürgerInnen leisten?

Weiter gefeiert wird am Samstag, den 11. Mai ab 16 Uhr mit Festreden, Ausstellung im Foyer, Werbeständen, Fise-Ausstellung und  "Lustigen Sketchen" des Gehörlosentheaters Thow-Show.

Facebook für Vereine und Selbsthilfegruppen hörbehinderter Menschen

Facebook

Am 24. Mai 2013 findet in Münster beim Verein Bürgernetz e.V. ein Vortrag / Workshop zum Thema "Facebook für Vereine und Selbsthilfegruppen hörbehinderter Menschen" statt.
Gebärdensprachdolmetscher sind anwesend und Technik für schwerhörige Menschen steht zur Verfügung.

Es sind noch Plätze frei. Die Anmeldefrist wurde verlängert bis zum 26. April 2013.

Anmeldungen an:
hoerbehindert-ms@parisozial.de

Basar in Schwäbisch Gmünd

Basar

Die GSG Schwäbisch Gmünd 1969 e.V. lädt ein zu einem Basar.

Wann: Samstag, den 20.4.2013 von 11-17 Uhr
Wo: in der Turnhalle ST. VINZENZ, Rektor-Klaus-Str.8, 73525 Schwäbisch Gmünd

Hobby-Basar
Idee Deko, selber stricken, Karte selber basteln, Deko selber machen ...

Basar rund um die Frau
Bekleidung jeglicher Art, Schuhe, sowie Accessoires ...

Baby- und Kinderbarsar
Baby-/ Kinderbekleidung, Spielzeug ...

Natürlich gibt es auch Getränke, Würstl sowie Kaffee & Kuchen bis 19 Uhr.

KUGEPU lädt ein

Stadtrundgang Paderborn

KUGEPU, der Kulturverein der Gehörlosen Paderborn und Umgebung e.V., hat wieder ein abwechslungsreiches Programm zu bieten:

1. Stadtrundgang durch Paderborn
Mit Kaiser Karl dem Großen begann die Geschichte der Stadt Paderborn. Es war auch die Geburtsstätte des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation, wo mehrere Reichsversammlungen stattfanden. Was weiter passierte, wird am 20. April 2013 weitererzählt. Um 10 Uhr ist der Treffpunkt an der Tourist-Information auf dem Marienplatz im Zentrum Paderborn. Die Stadtführung wird durch Gebärdensprachdolmetscher begleitet.

2. Planwagenfahrt
Mit dem Planwagen geht es am 18. Mai 2013 durch die Natur. Dabei wird der Spaß an der Natur groß sein.

3. Fahrt nach London
Vom 10. bis 14. Juni 2013 wird es ganz spannend. Die Reiseteilnehmer werden zwar nicht Queen Elizabeth kennenlernen, aber ihre quirlige Hauptstadt London! Anmeldungen bis zum 25. April!

FIT-DGS e.V. lädt ein zur Mitgliederversammlung

FIT-DGS e.V.

Der Verein "FIT-DGS e.V." (Gesellschaft zur Förderung der Inklusion Tauber an Schulen und Universitäten mittels Gebärdensprache e.V.) lädt alle Mitglieder - auch interessierte Nicht-Mitglieder - zur M i t g l i e d e r v e r s a m m l u n g am 27. April 2013 ab 10.00 Uhr ganz herzlich ein. Diese findet statt im Paul Schneider-Gymnasium in D-55590 Meisenheim am Glan (Großraum Koblenz).

Bleib Treu

Der Kath. Gehörlosenverein "Bleib Treu" Saarbrücken und Umgebung e.V. feiert am 18. Mai 2013 sein 95jähriges Bestehen. Es gibt einen Festgottesdienst, eine Festversammlung und am Abend einen Theaterabend mit Gebärdenlied, Gruppe BaMMM, Pantomime Jomi und dem Gehörlosentheater Dortmund, siehe Programm!

'Patrick-Göhler-Haus' in Aschaffenburg-Schweinheim feiert 5-jähriges Jubiläum

PGH

Das Vereinsheim der Gehörlosen "Patrick-Göhler-Haus" in Aschaffenburg-Schweinheim feiert 5-jähriges Jubiläum.
Mitglieder, Gäste und hörende Freunde sind herzlich willkommen.
Wann: Samstag, 6. April von 13 Uhr bis 18.30 Uhr
Wo: Ebersbacherstr. 82, in Aschaffenburg-Schweinheim
Mit GL-Ausweis Eintritt frei. Ohne GL-Ausweis: Eintritt 5,- Euro
 

jubel3 mit neuem Vorstand

Der neue Vorstand von jubel3
Bild vergößern

Am 1. März fand eine Mitgliederversammlung des Jugendvereins "jubel3 mit Gebärdensprache e.V." statt, auf der auch die Wahl des Vorstands durchgeführt wurde.

Das ist der neue Vorstand:

Claudia Kermer (1. Vorsitzende), Andreas Döltgen (2. Vorsitzender), Dennis Kleespies (Finanzreferent), Clara Belz (1. Beisitzerin), My-Le Nguyen (2. Beisitzerin)

Ab April sind sie wieder für Euch da und beginnen mit ihrer Arbeit.

MacDeafTreffen

macdeaf

Das nächste MacDeafTreffen findet am Samstag, den 09.03.2013 im Clubhaus der Gehörlosen Bergfreunde statt. Die Adresse ist Gehörlosen Bergfreunde Clubhaus, 81929 München, Nussstraße 55. Einlass ist ab 13 Uhr, Ende: bis der Hahn kräht. ;-)

Folgende Themen sind geplant:

  • NAS- Was ist das? Wozu brauch ich es?
  • VT-UT? DVB-UT? auf dem Mac, iPhone, iPad? Was ist der Unterschied?
  • Terminal - Was ist das? Hat das was mit dem Terminator zu tun?
  • Air Drop? Was ist das? Wozu brauche ich das? Welche Voraussetzungen braucht man?
  • iCloud - Was ist das? Wozu braucht man das? Welche Bedingungen gibt es? Was muss man beachten?

Zwischendurch Workshops zu iPhone-/iPad-/Mac - Apps. Zuletzt auch noch wie immer Fragestunde und Hilfeleistungen.

Marokko zum Frühstück

5. Kulturfrühstück

5. Kulturfrühstück im Gehörlosen-Freizeitheim in Bremen am 10. März 2013 um 10:30 Uhr

Nach dem Frühstück geht es auf die Entdeckungsreise zum einzigartigen und eindrucksvollen Land Marokko. Unternehmen Sie mit Jamila (taub) eine unvergessliche Reise in eine Welt zwischen Vergangenheit und Moderne. Der Reisebericht mit vielen Fotos ist ein einmaliges Erlebnis zum atemberaubenden Land Marokko.

Die Visionäre

Die Visionäre

Das sind sie, die Visionäre! Genauer gesagt: der Vorstand des neu gegründeten Vereins "Die Visionäre" - bestehend aus 3 Hörenden und 4 Tauben. Selber haben sie Visionen, aber sie wollen auch anderen helfen, ihre Visionen zu verwirklichen. Dabei geht es in erster Linie um Film- und Theaterprojekte. Und da sind Billa & Co ;-) natürlich Profis.

Die neue Homepage ist online: Die Visionäre.

Wer die Kurzfilme "Tonalität" und "Selbst Schuld" bei der Premiere im November letzten Jahres im Babylon verpasst hat, bekommt jetzt eine gute Gelegenheit, sie noch einmal in Berlin in den kindl Stuben (s.u.) zu sehen .

Ohrwerk-Weihnachtsmarkt

Ohrwerk-Weihnachtsmarkt

Am 02. Dezember lädt OHRWERK e.V. zum ersten Weihnachtsmarkt für einen guten Zweck in die Wohneinrichtung ein.

Neben weihnachtlichem Kunsthandwerk (Baumstammnikoläusen und -engeln, Schiefertafeln uvm.), selbstgemachter Marmelade und Plätzchen, ist mit Bratwurst, Waffeln und warmen Getränken auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Geöffnet ist der Ohrwerk-Weihnachtsmarkt am 02.12.12 von 11-19 Uhr in der Florastraße 47 in 45881 Gelsenkirchen.

Weihnachtsmarkt in Saarbrücken

Weihnachtsmarkt in Saarbrücken

Das Bildungs- und Freizeitzentrum für Hörgeschädigte – Gustav-Müller-Heim – in Saarbrücken-Jägersfreude, Haldenweg 23, veranstaltet am 24. November 2012 von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr zum ersten Mal einen Weihnachtsmarkt mit verschiedenen Angeboten.

In Haus und Garten bieten insgesamt 21 Aussteller ihre verschiedenen Sachen an, z. B. Holzfiguren, Patchwork, Tiffany, Bastelsachen … Außerdem gibt es Kinderbetreuung mit Basteln und Malen, eine Waffelbäckerei, verschiedene Würstchen vom Grill, Kaffee/Kuchen und Glühwein.

Närrinnen auf den Bühnen

Närrinnen auf den Bühnen

Am 11.11. um 11:11 Uhr geht's ja eigentlich los mit dem Karneval. Bei den Leipziger Gehörlosen aber erst am 17.11. um 19 Uhr, im "Haus ohne Barrieren", Friedrich-Ebert-Straße 77, 04109 Leipzig. Zum "Karnevalsauftakt in Leipzig" sind dann die "Närrinnen auf den Bühnen", und Gunter Bloß moderiert.

Weitere Infos gibt es unter http://faschingsclub-blaugelb-leipzig.jimdo.com , und anmelden können Sie sich bei dimo-deichfuss@arcor.de.

Seite < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare