Seite << < 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 > >>

Krippenweg

Esel, Jesuskind, Kuh, Stern

In diesem Jahr findet in Köln der 10. Kölner Krippenweg statt. In Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland werden Krippenführungen für Gehörlose angeboten.

An drei Terminen (18.12.2005, 01.01.2006 und 8.1.2006) geht es ab 14.00 Uhr zu verschiedenen Weihnachtskrippen in den Kölner Kirchen und an anderen Orten. Ein/e Gebärdendolmetscher/in begleitet die Gruppen. Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden und sie ist dank der Unterstützung des LVRs kostenlos für die Teilnehmer.

Kölner Krippenweg - Führungen für Hörgeschädigte

siene auch unser Weihnachts-Special

Weihnachts-Special

Weihnachtspostkarte
  • KUHler Weihnachtsmarkt am 2. Advent auf dem Paulinenhof
  • Weihnachtsbasar in Münster
  • Ein Kalender von CLaSH, der Hilfsorganisation für hörgeschädigte Kinder in Namibia...

Für Veranstaltungen in der Weihnachtszeit, Geschenkideen, Spenden - kurzum alles, was irgenwie mit Weihnachten zu tun hat, haben wir es eingerichtet, das Weihnachts-Special.

Rüstzeitreise an den Gardasee

gehörlose Reisegruppe in Verona

Die Paulinenpflege Winnenden und das BBW Leipzig haben zum ersten Mal gemeinsam mit der Gehörlosengemeinde Dresden eine christliche Urlaubsfahrt für gehörlose Jugendliche organisiert. Josefine Hoffmann, eine Teilnehmerin aus Dresden, hat einen Bericht geschrieben:

Weltjugendtag barrierefrei im Fernsehen

Logo von XX.Weltjugendtag Köln 2005

Alle Sendungen mit Untertitel für hörgeschädigte Menschen im Zusammenhang mit dem Weltjugendtag vom 15.-21.08.2005 in Köln hat Pastoralreferent Michael Geisberger von der Katholischen Hörgeschädigtenseelsorge im Bistum Augsburg auf seiner Homepage zusammengestellt:

www.hoergeschaedigt.bistum-augsburg.de/wjt.html

Weltjugendtag barrierefrei

Beichte - Cartoon von Filip Heyninck
Bild vergößern

Wie kann ein Gehörloser beichten? Dafür hat der belgische Cartoonist Filip Heyninck eine witzige Lösung gefunden. Ganz ernsthaft sind dagegen die Organisatoren des Weltjugendtags an das Thema herangegangen. 210 Seiten umfasst das "Projekthandbuch Weltjugendtag und Barrierefreiheit". In ihm sind vornehmlich Betroffene zu Wort gekommen, für die Hörgeschädigten Ralph Raule von Gebärdenwerk. Schon beachtlich, wieviel Mühe die "Katholen" sich bei der Vorbereitung ihres Weltjugendtages geben.

Weltjugendtag 2005

gehörlose Mönche

gehörlose Mönche
Bild vergößern

Sie sind gehörlos und katholisch? Dann nehmen Sie doch einmal Kontakt auf mit den gehörlosen Mönchen in Santander in Spanien. Die würden sich über Ihre E-Mail oder Ihren Besuch freuen. Einmal bei gehörlosen Mönchen im Kloster zu Gast sein und zu übernachten - eine ganz neue Erfahrung! Gezahlt wird ein freiwilliger Beitrag - oder auch nichts.

Email: monjeffata568@hotmail.com und ejoeimi@airtel.net
Homepage: www.sapiens.ya.com/monjeffata
Adresse: Monjes sordos de Effatha, Seminario Monte Corbán, San Roman de la Llanilla, 39012 Santander (Spanien)

Zur Firmung kam der jetzige Papst

Zur Firmung kam der jetzige Papst

Eine vor allem im Nachhinein besondere Begegnung machten im Jahr 1978 Claudia Haas (gl) und ihr Bruder Roland (gl) aus Augsburg. Als Schüler der Gehörlosenschule in München machten sie anlässlich ihrer Firmung Bekanntschaft mit dem damaligen Erzbischof von München-Freising, Joseph Ratzinger - dem späteren Kardinal, der schließlich vergangenen Dienstag in Rom zu Papst Benedikt XVI. gewählt wurde. "Als ich die Entscheidung im Fernsehen sah, habe ich sofort an damals gedacht", so Claudia Haas.

Papstmesse tatsächlich mit Untertiteln

Papstmesse mit UT

Die Bemühungen des ZDF waren erfolgreich: Die Papstmesse wurde tatsächlich mit Untertiteln gesendet, auf Seite 777.

Es geschehen eben doch noch Zeichen und Wunder! ;-) Nein, wohl eher: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! Sollten wir uns für die Zukunft merken.

Papstmesse mit Untertiteln?

Papst Benedikt bei der Messe

Eine Untertitelung (ZDF) kann nicht fest zugesagt werden.

Das ZDF ist bemüht die Sendung ab 9:00 Uhr zu untertiteln. Bitte probieren Sie Tafel 150 oder 777.

So das ZDF. - Man müsste den Spieß einmal umdrehen: Das ZDF bemüht sich, die Übertragung mit Ton zu versehen. Das kann aber nicht fest zugesagt werden. - Wie darauf wohl Hörende reagieren würden!?!

Papstmesse mit Untertiteln!

Zeitungsberichte über Papst Benedikt

Ob nun "WIR SIND PAPST!" (Bild), "Oh, mein Gott!" (taz) oder "God's Rottweiler" (Daily Mirror) - wie auch immer man die Wahl des neuen Papstes beurteilt, Hörgeschädigte sollten bei den Festlichkeiten nicht ausgeschlossen sein!

Die Festmesse zum Antritt des Pontifikates von Benedikt XVI am Sonntag, 24. April um 10:00 Uhr sollte im Fernsehen mit Videotext-Untertitelung ausgestrahlt werden. Das fordert die Deutsche Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen und Schwerhörigen und wird dabei unterstützt von der Katholischen Hörgeschädigtenseelsorge im Bistum Augsburg.

Allah Kariem

Logo von Allah Kariem - Holy Land Institute for the Deaf
  • Wir sind der Überzeugung, dass auch hörgeschädigte Menschen nach dem Bildnis Gottes geschaffen sind.
  • Wir sind der Überzeugung, dass hörgeschädigte Kinder das gleiche Recht auf Bildung haben wie Hörende.
  • Wir sind der Überzeugung, dass gehörlose Kinder mit Mehrfachbehinderungen wie z.B. zusätzlicher Zerebral-Lähmung, Seh- oder Geistesbehinderungen gleichwertige Mitglieder der Schulgemeinschaft und der Gesellschaft sind.
Weiterlesen »

Kirchentag mit Angeboten für Gehörlose

Gut, wenn Du eine Antwort weiss.

In Hannover findet vom 25. bis 29. Mai 2005 der Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Es gibt viele spezielle Angebote für Gehörlose: Eröffnungs- und Schlussgottesdienst mit Dolmetscher/-in, jeden Tag eine gedolmetschte Bibelarbeit, Dolmetscherservice usw.

Weltjugendtag - natürlich auch für Gehörlose

Weltjugendtag

In der Zeit vom 16. - 21 August 2005 sind die Jugendlichen aus aller Welt zu einem großen Fest des Glaubens und der Begegnung nach Köln eingeladen.

Vorher, vom 12. - 15. August 2005, sind die Jugendlichen zu Gast in den Bistümern Deutschland. Der Verband der Kath. Gehörlosen Deutschlands e.V. lädt junge gehörlose Menschen im Alter von 16 - 30 Jahren zur Begegnung nach Aachen ein. Es werden etwa 30 junge Menschen aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich und anderen Ländern erwartet. Ein umfangreiches Programm ist vorbereitet - mit Besichtigungen, Begegnungen und vielem mehr. Informationen dazu unter www.wjt.gehoerlosengemeinden.de

Weihnachtsgeschichte

Frau mit taubblindem Mann

Alle Jahre wieder schreibt Thomas Günzel, Pfarrer und Lehrer am Berufsbildungswerk Leipzig, eine Weihnachstsgeschichte für den Taubenschlag, bzw. für Sie, die Taubenschlag-Besucher. Irgendwie haben seine Weihnachtsgeschichten natürlich immer mit Hörgeschädigten zu tun. Diesmal handelt sie von einer taubblinden Frau.

lebendige Krippe ohne Dolmi?

lebendige Krippe mit Dolmi

Rotkäppchen und Schneewittchen mit Dolmis - SUPER! Auch die "lebendige Krippe" in Andernach wurde im letzten Jahr gedolmetscht. In diesem Jahr wohl nicht. Der Behindertenbeirat, der den Einsatz beschließen muss, ist ratlos. Weil nämlich die deafies untereinander zerstritten sind. Die Bedürfnisse Schwerhöriger, Ertaubter und Gehörloser sind bekanntermaßen unterschiedlich. Und wenn teure Dolmetschereinsätze dazu führen, dass kein Geld mehr für Induktionsanlagen zur Verfügung steht, sind Schwerhörige natürlich verärgert. Was also soll der Behindertenbeirat tun, wenn die Hörgeschädigten schon untereinander zerstritten sind? Er streicht erst einmal den Dolmetschereinsatz - zum Ärger der Gehörlosen, die jetzt dagegen protestieren und Unterschriften sammeln.

Ein Paradebeispiel dafür, dass ALLE Hörgeschädigten zusammenhalten müssen! Es darf nicht um ein ENTWEDER ODER gehen. Hörgeschädigte brauchen SOWOHL Dolmetscher ALS AUCH Induktionsanlagen. Sie sollten sich nicht durch "Sparzwänge" auseinanderdividieren lassen!

Lesen Sie weiter auf der Website Mittelrheinische Gehörlose Online

Adventskalender online

Adventkalender online

Auf einen schönen Adventskalender hat uns die Katholische Hörgeschädigten-Seelsorge im Bistum Augsburg hingewiesen. Noch ist es nicht zu spät, das erste Fensterchen zu öffnen. Aber im Gegensatz zu den herkömmlichen Adventskalender ist Schummeln leider unmöglich. Man muss sich schon bis zum nächsten Tag gedulden. :-)

Adventskalender

Eine doppelte kulturelle Minderheit

Mark Zaurov: Gehörlose Juden

"Hier ein Stuhl und da ein Stuhl, und wir immer dazwischen." Das hat schon Kurt Tucholsky festgestellt, der deutscher Jude war. Wie muss es da erst jüdischen Gehörlosen ergehen, womöglich russischer Abstammung?

"Mit Juden kann Pavel über das "Thema Jude" reden, aber mit Gehörlosen sei dies nicht möglich. Als Gehörloser erfuhr Pavel zuweilen auch unter Juden Stigmatisierungen. Als er sich in der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt als Gehörloser vorstellte, gingen die dort anwesenden russischen Juden auf Distanz zu ihm. In der Jüdischen Gemeinde blieb er bis auf wenige Ausnahmen isoliert. Er lebt mehr in der Gehörlosengemeinschaft."

Über das Thema "Gehörlose Juden" - SEIN Thema! - hat Mark Zaurov seine Magisterarbeit geschrieben. Zu diesem Buch gibt es jetzt eine Rezension:

Gehörlose Juden: Eine doppelte kulturelle Minderheit

Alles nur geklaut ?

Durch`s Ohr bildet sich die Seele.

Hören ist das erste und letzte Tun des Menschen. Wer auf die Welt kommt, kennt längst die Stimme der Mutter. Sterbende hören, was um sie geschieht, bis zum letzten Atemzug. Worte, Stimmen und Stimmungen, die Liebe, die Musik und die Gedanken gehen durchs Ohr. Vernunft kommt von Vernehmen. So bildet sich auch die Menschenseele. Sie zieht ein durch unsere Ohren.

Weiterlesen »

Vorträge mit induktiver Höranlage

Logo der indukTiver Höranlage für Schwerhörige

Das Bistum Augsburg setzt sich wirklich für seine hörgeschädigten Gemeindemitglieder ein. Das Katholische Bildungswerk der Stadt Augsburg e.V. wird ab Herbst erstmalig Vorträge mit indukTiver Höranlage im kleinen Saal im Haus St. Ulrich in Augsburg anbieten.

Homepage der Hörgeschädigten-Seelsorge des Bistums Augsburg

95. Deutscher Katholikentag

Logo von Deutscher Katholikentag

Auf dem 95. Deutschen Katholikentag vom 16.– 20. Juni 2004 in Ulm gibt es ein umfangreiches Programmangebot für gehörlose, spätertaubte, schwerhörige und taubblinde Menschen.

Der Hauptgottesdienst des Katholikentags wird am Sonntag, 20. Juni um 10 Uhr bei Phoenix mit eingeblendetem Gebärdensprachdolmetscher übertragen.

Programm für Hörgeschädigte

Kino-Bericht

Kinoplakat - Die Passion Christ

Gleich zwei Filme gab es in letzter Zeit, die sich mit christlicher Thematik beschäftigten. Während "Luther" eher gemäßigt war, ließ "Die Passion Christi" die Gemüter aufwallen. Das Leiden Christi als Sado-Maso-Show?

Thomas Günzel, Pastor und Lehrer am Berufsbildungswerk Leipzig, besuchte mit Auszubildenden beide Filme. Lesen Sie seinen

Reif für die Insel?

Leuchtturm auf Amrum

Nächste Gelegenheit für gehörlose junge Leute zwischen 14 und 25: die Osterferien. Vom 3. - 9. April findet auf der Insel Amrum eine Freizeit der Gehörlosenseelsorge in der Evangelischen Kirche von Westfalen statt.

NOCH sind Plätze frei! Ihr könnt euch also noch anmelden.

Die Passion Christi NUR mit Untertiteln

Filmplakat - Die Passion Christi

Über den Film gehen die Meinungen weit auseinander. Eines ist aber sicher positiv an dem Film: Er wurde in den historischen Originalsprachen Lateinisch und Aramäisch gedreht, NICHT synchronisiert und statt dessen untertitelt. Auf die Unmengen Blut kann man vielleicht verzichten, nicht aber auf die Untertitel. Insofern ist der Film - auf jeden Fall für uns deafies! - HIMMLISCH! ;-)

Die Passion Christi

Gibsons grausame Special-Effect-Orgie

Das kleine schwarze Schaf

Schaf schwarz

„Ich Schaf!“ dachte das kleine schwarze Schaf, und ich glaube fast, in diesem Moment der Selbsterkenntnis wurde es schon ein ganz klein wenig heller. Aber das kann auch an dem Lächeln des Kindes gelegen haben, das scheinbar die ganze Höhle zum Leuchten brachte."

Anders sein ist nicht immer ganz einfach, selbst dann, wenn man es wollte. Wie das kleine Schaf, das erst schwarz sein wollte und es dann doch bereute. So schreibt es Thomas Günzel, Pfarrer und Lehrer am BBW Leipzig, in seiner diesjährigen

Konzert mit Gebärdenchor: 'Licht der Lichter'

hörender Chor in Gebärdenpoesie

Zum ersten Mal gibt es in Deutschland ein ganz besonderes Konzert:
Ein hörender Chor wird singen, ein großes Orchester und die Orgel machen Musik. CantaSigno wird die Texte in Gebärdenpoesie vorführen. CantaSigno ist ein Gebärdenchor der evangelischen Gehörlosenjugend mit 16 gehörlosen, schwerhörigen und hörenden Mitgliedern, der die Gebärdenpoesie mit Gesang und Musik verbinden wird. Als besonderes visuelles Erlebnis wird alles noch mit Lichtspiel (Strahlen) unterstützt.

Das Konzert ist am 24.5.2003 in St. Ursula in München und am 25.5.2003 in St. Vitus in Regensburg. Es beginnt um 20:00 Uhr, Einlaß ist aber schon um 19:00 Uhr. Karten (15 .-/erm. 10.-) können bestellt werden:

  • Vorverkauf München: Hieber am Dom, Tel: 089-29008014, Fax: 089-229782
  • Vorverkauf Regensburg: Tourist-Information, Tel: 0941-5074412, Fax: 0941-5074419
Infos zur Veranstaltung können angefordert werden bei:
"CantaSigno", Narzissenweg 26, 90451 Nürnberg, Tel.: 0911-63285-28, E-Mail: jugend@egg-bayern.de
Seite << < 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 > >>

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/viewtools.inc.php on line 135

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />