Seite << < 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 > >>

2. Große Kinderkunstnacht in der SCHIRN und DGS-Führungen

Kinderkunstnacht

In der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT findet MORGEN, am 6. November, von 16 - 22 Uhr die 2. Große Kinderkunstnacht statt. Eine Gebärdensprachdolmetscherin wird vor Ort sein und Theaterführungen durch die Ausstellungen WELTENWANDLER. DIE KUNST DER OUTSIDER und COURBET. EIN TRAUM VON DER MODERNE übersetzen. Die Workshops laden Groß und Klein zur kreativen Auseinandersetzung mit den Ausstellungen ein.
Gebärdensprachfilme zu den Ausstellungen finden Sie auf der Homepage der SCHIRN.
Die nächste Führung in Gebärdensprache findet am Samstag, 11. Dezember statt (Courbet).
Jetzt neu: Buchen Sie Ihre individuelle Führung durch unsere Ausstellung mit Helmut Vogel. Nähere Informationen auf Anfrage.

Die Höhle des gelben Hundes

Die Höhle des gelben Hundes

In Köln findet das 21. Kölner Kinderfilmfest CINEPÄNZ statt. Am 24. und 25. November jeweils um 10 Uhr wird der Film "Die Höhle des gelben Hundes" gezeigt - mit deutschen Untertiteln. (Das wäre doch etwas, wo man mit der ganzen Schulklasse hingehen könnte!) Für hörende (und schwerhörige) Kinder ab sechs Jahren werden die Untertitel eingesprochen.

Bürgerzentrum Alte Feuerwache, Melchiorstr. 3, 50670 Köln, Tel. 9731550, Fax 7392030

Die Höhle des gelben Hundes

Nansa und ihre Familie führen in der Mongolei als Nomaden ein wundervolles ursprüngliches Leben.

In der endlosen Weite der mongolischen Landschaft lebt eine Nomadenfamilie im Einklang mit der Natur. Die sechsjährige Tochter Nansa findet in einer Höhle einen kleinen Hund, den sie mit nach Hause nimmt. Aber erst als der Hund das Leben ihres Bruders rettet, darf Nansa ihren Schützling behalten. Als der Hund eines Tages verschwunden ist, macht sich Nansa auf die Suche nach ihrem Schützling und erfährt bei einer alten Nomadin die Legende von der Höhle des gelben Hundes…

Projektwoche „Visuelle Kommunikation“

Projektwoche

Projektwoche „Visuelle Kommunikation“ an der Rhein. Westf. Realschule Dortmund, LWL Förderschule Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation

Vom 25.10.-29.10.2010 haben die Schülerinnen und Schüler der RWR Dortmund sehr kreativ an Projekten zur visuellen Kommunikation gearbeitet.
Die Themen waren aus den Bereichen Theater, Film, Literatur, Fotografie, Kunst und Gebärdensprache.

Filme über die Projekttage sind auf der Schulhomepage zu sehen.

Filmbeitrag über SprungBRETT!

SprungBRETT

Das Berliner Projekt „ SprungBRETT für gehörlose und schwerhörige junge Menschen, ein Angebot der Sinneswandel gGmbH“ bekommt seit Jahren viel Lob für seine Arbeit von der Senatsverwaltung in Berlin. Das Team von tauben, schwerhörigen und hörenden Mitarbeitern begleitet junge taube und schwerhörige Menschen auf dem Weg von der Schule in den Beruf. Und das mit großem Erfolg! Nun gibt es aber kein Geld mehr. Der Gehörlosenverband Berlin e.V., der Schwerhörigen-Verein Berlin e.V. und die Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V. kämpfen für das Projekt. Am Montag den 1.11.2010 wird ein kurzer Filmbeitrag im Fernsehen gezeigt:

1.11.2010, 18.30 Uhr-19.25 Uhr, Fernsehsender rbb, Sendung zibb

Der Filmbeitrag über SprungBRETT kann heute vom rbb nicht gezeigt werden. Neuer Sendetermin: wahrscheinlich am Donnerstag, den 04.11.2010! Sendung zibb um 18.30 Uhr

Peterchens Mondfahrt und Breakdance Workshop

Peterchens Mondfahrt

In Münster gibt's was für die Großen und die Kleinen. Für die Kleinen Peterchens Mondfahrt und für die Größeren ein Breakdance Workshop mit TOBIZ!

Breakdance-Workshop mit "Tobiz"
Der Tänzer Tobias Kramer "Tobiz" bietet am 19. November 2010 im Jugendzentrum im Paul-Gerhardt-Haus von 15.30 bis 17.00 Uhr einen Breakdance-Workshop an. Wer Spaß daran hat, kann anschließend an einem Kurs teilnehmen.

Theater mit Gebärdensprachdolmetschern
Wie schon in den letzten Jahren wird auch in diesem Jahr eine Aufführung des Weihnachtsstückes der Städtischen Bühnen Münster mit Gebärdensprachdolmetschern gezeigt, in diesem Jahr "Peterchens Mondfahrt". Wer am 5.12. 2010 dabei sein möchte, sollte sich schnell in der PariSozial - Beratungsstelle für hörbehinderte Menschen in Münster Karten besorgen.

Maydeaf 10 - the greatest techno event for the Deaf of Europe

Maydeaf

Am 30. Oktober steigt in Berlin die Maydeaf - die zehnte und möglicherweise die LETZTE:

In diesen Jahr wird Maydeaf 10 Jahre alt. Daher wollen wir alle gemeinsam eine immense Geburtstagsparty feiern. Dj Sounds, der selbst schwerhörig ist, ist zum 10ten Mal bei uns und zeigt euch auch Live mit seiner selbst produzierten Musik zu unserem Geburtstag eine Happy Birthday Technomusik.

Außerdem gibt es Eine Modenshow, eine Lasershow - 5 Stunden lang! - und, als Knüller des Events, einen Auftritt von TOBIZ mit anschließender Autogrammstunde.

Mehr Infos auf www.maydeaf.com

Frontrunners 6 mit Ghana-Party

Frontrunners 6

Seit mehreren Wochen ist Chris (Christian Wagner), der der 5. deutsche Teilnehmer von Frontrunners ist, beim internationale Seminar namens "Frontrunners 6" in Dänemark.

Chris schreibt:
Es gibt verschiedene und heiße Vorträge und Workshops über Deafhood, Audismus, Development, Teamwork, Leadership, Menschenrechte, UN-Konvention, Sign Language Work, Turquoise, Erfahrungsberichte aus Ghana, Mayotte, Reunion (alle aus Afrika) und mehr...
Die Frontrunners machen neue Projektarbeit in Ghana. Wir werden von Montag, 25. Oktober bis Donnerstag 25. November die Schule, den Gehörlosenverband und die Gehörlosengemeinschaft in Ghana unterstützen.

Am 11. Dezember 2010 veranstaltet Frontrunners 6 die Ghana-Party in Roskilde in der Nähe von Kopenhagen. Der Eintritt kostet nur 50 dänische Kronen (umgerechnet ca. 7 Euro). Wir wollen keinen Gewinn machen, sondern die Gehörlosenschule und die Gehörlosengemeinschaft bzw. den Gehörlosenverband in Ghana unterstützen.

Wir haben ein großartiges Video für die Ghana-Party aufgenommen.
Außerdem gibt es ein
Informationsvideo über die Ghana-Party.
Unsere Website:
http://fr6.frontrunners.dk (englische Seite mit internationaler Gebärdensprache)

EUDY-Vortrag bei der Löwenjugend

EUDY-Vortrag

Die nächste WLJ - Veranstaltung, "Vortrag über EUDY inklusive UN-Konvention und Workshop", findet am Samstag, den 6. November im Gehörlosenzentrum Stuttgart statt.

Die Einladung könnt ihr auch als Video bei YouTube sehen: EUDY-Film

Für eventuelle Fragen steht die WLJ gerne zur Verfügung per E-Mail.

Party '11 Zone' am 20.11.2010 in Stadtlohn

11zone

Bei der Party "11 Zone" zahlen alle Boys 25 Euro an der Abendkasse (und 20 Euro bei Vorkasse). Dafür könnt ihr so viel essen und trinken wie ihr wollt. All Inclusive: Eat + Drink! - Die Ladies sind heiß begehrt und haben deshalb freien Eintritt! ;-) Zutritt haben aber nur junge Leute ab 18 Jahren!

Wann: Am 20.11.2010, ab 20 Uhr Einlass - bis Open End
Wo: Estern 54, 48703 Stadtlohn (Stadtteil Borken)
Was: Feel da Rhythm, feel da Drum 'n' Bass!

Tickets sind buchbar unter 11zone2010@gmail.com, voraussichtlich bis zum 16.11.2010.

Essen taucht nix

Essen taucht nix

Wieder so ein schönes Wortspiel, ganz nach dem Geschmack des Taubenschlags: "Essen taucht nix". Hört sich genauso an wie "Essen taugt nichts" (=Essen ist nichts wert, Essen ist Sch...). Dabei ist genau das Gegenteil gemeint: Essen taugt sehr wohl was! Und mit Tauchen hat es außerdem etwas zu tun.

Björn (Rollstuhlfahrer), Gita und Sophie (hörgeschädigt) gehen nämlich gemeinsam tauchen. Für Björn eine tolle Erfahrung: Er kann sich ohne Hilfsmittel frei bewegen. Und Gita und Sophie können natürlich auch unter Wasser kommunizieren, in Gebärdensprache. Darüber haben sie ein Video gedreht, im Rahmen des Projektes "Ruhr2010 Barrierefrei" als Wettbewerbsbeitrag für "Pottspot -- 3 Minuten Ruhrgebiet", Kulturhauptstadt Ruhr 2010, Grimme-Video-Wettbewerb.

Video Essen taucht nix

Abi und dann studieren!?

Abi und dann studieren!?

BHSA, iDeas und STUGHS laden ein zu einem Seminar am 30. und 31. Oktober in Hamburg, in dem es um das Thema Studium geht:

Wir bieten ein Einführungsseminar an, in welchem Fragen Studieninteressierter und Studierender am Anfang ihres Studiums behandelt werden. Im Anschluss daran bieten wir am 01. November 2010 ein spezielles Programm (Schnupperstudium) an und die Möglichkeit einer individuellen Beratung für gehörlose und hörbehinderte Abiturienten.

Gehörlose Torhüterin im hörenden Handballverein

Lisa-Marie

Lisa-Marie Görtz ist 13 Jahre alt, gehörlos, CI-Trägerin und in ihrem Handballverein, der HSG Kahl/Kleinostheim, ein "absoluter Rückhalt für die Mannschaft". Um ihr Spaß und Erfolgserlebnisse beim Sport zu ermöglichen, fährt ihr Vater Bernd Werner, ebenfalls hörgeschädigt, sie dreimal in der Woche von Hanau nach Kleinostheim. Fußball hat Lisa-Marie auch schon einmal probiert, aber bei Spielen im Freien wird es bei Regen für das CI dann doch zu riskant. Da ist das Spiel in der Halle schon vorteilhafter. Beim Sport mit den Hörenden ist das CI schon hilfreich. Für die Kommunikation mit ihrem Vater braucht sie es nicht, die läuft per Gebärdensprache, gelegentlich auch quer durch die Halle. Das können ihre hörenden Sportskameradinnen nun wieder nicht. ;-)

Das Main Echo hat am 29.9. ausführlich über Lisa-Marie berichtet: Mit geschärftem Blick

Videos von der Deaf Week

Jubel3-TV von der Deaf Week

Der Berliner Jugendverein Jubel3 (Jugend Berlin Lacht Lernt Lebt mit Gebärdensprache) war in der letzten Woche bei der DEAF WEEK natürlich voll dabei. Nicht nur das, sie haben auch fleißig gefilmt, für jeden Tag ein Video. Wer in Berlin nicht dabei sein konnte, kann sich die DEAF WEEK jetzt online ansehen.

Andreas Döltgen von Jubel3:
"Wir bemühen uns, die Videoqualität zu verbessern. Hoffentlich werden wir so schnell wie möglich eine Lösung finden. Viel Spaß trotzdem beim Anschauen!"

JubelTV - DEAF WEEK

Jetzt (17.10) sind sie da, die Videos in besserer Qualität: Jubel3TV

Jugendparlament und 'Wir sind das Volk'-Party

Wir sind das Volk - Party

Vom 1. - 3. Oktober findet in Berlin ein "Jugendparlament" der Gehörlosen statt. Gehörlose und hörbehinderte Jugendliche fragen - junge Politiker antworten!

Im Mittelpunkt einer eigenständigen Jugendpolitik stehen die Förderung der Chancengleichheit gehörlöser und hörbehinderter Jugendlicher, die Verbesserung ihrer gesellschaftlichen Teilhabe sowie die Unterstützung von jungen Menschen überall dort, wo sie Unterstützung benötigen. Die gehörlosen und hörbehinderten Jugendlichen wollen Spitzenvertretern der Gehörlosenbewegung und Jugendpolitikern der Parteien einige Fragen zur sozialen Chancengleichheit und zur Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe  stellen und gemeinsam darüber diskutieren.

Weder Ort noch Zeit sind zufällig gewählt. 20 Jahre deutsche Einheit - am 2. Oktober feiert man hinein in den Tag der deutschen Einheit, mit einer "Wir sind das Volk!"-Party.

Am 2. Oktober findet ein Podiumsgespräch mit Rudi Sailer und Karlheinz Kunze statt (siehe PDF unten!)

Bericht im Kinderkanal über den Tag der Gehörlosen

ZDF TIVI

So ganz überwältigend waren die Presseberichte über den Tag der Gehörlosen nicht gerade. Schauen Sie mal nach bei deafread! Aber einen sehenswerten kleinen Bericht gab es im Kinderkanal. Was für die Kids - und nicht nur für die - natürlich besonders sehens- und hörenswert ist, ist der Song Waiting von Breitenbach. Interessant auch, wie Robby, der Drummer der Band, sich zu den Gebärden im Song äußert: Eine Gänsehaut hat er bekommen, wenn er sie gesehen hat. Toll, dass der ganze Bericht untertitelt ist, auch online! (s.u.)

Tag der Gehörlosen bei ZDFtivi

Gründungsparty der Jugendarbeit in SH

Party Jugendarbeit

Fast alle Landesverbände haben eine Jugendgruppe, nur Schleswig-Holstein noch nicht? Das muss geändert werden! Am 23. Oktober 2010 steigt auch der Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein in die Jugendarbeit ein.

An diesem Tag findet eine Versammlung statt für die bereits Eingeladenen, bei der Ziele und Wünsche vorgestellt werden sollen. Es werden auch einige Vorträge gehalten und es wird eine Wahl durchgeführt. Außerdem wird das Jugendteam vorgestellt.

Anschließend findet eine Gründungsparty statt. bengie und eine Theatergruppe aus Schleswig-Holstein werden mit ihren Shows für Stimmung sorgen.
Alle sind herzlich willkommen, egal ob jung oder alt.

Wann: am 23.10.2010, Einlass 20 Uhr, Eröffnungsrede 21 Uhr
Wo: im Gehörlosenzentrum Kiel, Hasseer Str. 47
 

Haselmäuschen gesucht

Haselmäuschen

"Haselmäuschen", so nennt sich eine Wald-Natur-Spielgruppe, die neu gegründet werden soll, sich im Wald "die Angerlohe" bei München treffen und zum kleinen Abenteuer Wald gehören wird. Die kleinen "Haselmäuschen" sollten 2-3 Jahre alt sein, und sie können gehörlos, CI-Kinder, schwerhörig oder CODAs sein. Ihre Ober-Haselmaus, Insa-Freeda Eckhardt, ist gewissermaßen doppelt qualifiziert. Sie ist staatlich anerkannte Erzieherin und sie ist selbst schwerhörig. In der Kommunikation, egal ob laut- oder gebärdensprachlich, ist sie jedenfalls eine total fitte Maus!

Am 27. Juli findet ein großer Schnuppertag im Wald statt. Da können die neuen Mäuschen sich dann gegenseitig beschnuppern - nach vorheriger Anmeldung!

 Heute startete die Haselmäuschengruppe in ein kleines Abenteuer Wald. Aber: => Es sind noch Plätze frei! <=

Erste Bildungswoche für taube Jugendliche

Bildungswoche

Zum ersten Mal bundesweit bieten LVGH und DGJ eine Bildungswoche, speziell für taube Jugendliche, in Gießen an. Eine Woche lang werdet ihr - sicher mit Freude! - etwas lernen über diese Themen:

  • Geschichte der Gehörlosen,
  • Grammatik und Funktion der DGS,
  • Theaterworkshop und
  • Vereinsarbeit sowie Führungskräfte.

Natürlich werden alle Themen von tauben Referenten in DGS referiert. Auch Freizeit ist natürlich im Programm vorhanden. Eine Woche ohne Aufsicht? ;-) Natürlich nicht, 4 taube BetreuerInnen werden für euch da sein. Übernachtungen und Verpflegung gibt es in der Jugendherberge in Gießen. Bis zu 27 junge Leute können an dieser Veranstaltung teilnehmen. Also melde dich schnell an, bevor es voll ist!

Weiterlesen »

SIGN MOB IN BERLIN

Sign Mob

BIGS, BGBB und Jubel³ organisieren einen Sign Mob, der am Tag des Gebärdensprachfestivals in Berlin stattfindet, nämlich am 24.9.2010. Sign Mob ist ein Flash Mob (s.u.), eine blitzschnelle Versammlung vieler Menschen, die sich per Internet oder SMS verabredet haben - aber eben mit Gebärden! Meist demonstrieren Flasch Mobs für bestimmte politische Anliegen. Beim Sign Mob ist es schon wichtig, dass Gehörlose sich mit ihrer Sprache zeigen und damit ins Bewusstsein der hörenden Öffentlichkeit rücken: "Seht her, uns gibt es, wir haben eine eigene, wunderschöne Sprache, und es ist OK taub zu sein!"

Melanie Stampaert:

Damit die Aktion möglichst viel Eindruck macht, brauchen wir so viele TeilnehmerInnen wie möglich. Also merkt euch den Termin und sagt allen Bescheid, die ihr kennt! Tragt den Termin bitte in eure Kalender ein! ;-) Auf geht's zum SIGN MOB!
Wir freuen uns auf euch!

DGS VIDEO zum SIGN MOB

Fundevogel

Fundevogel

FUNDEVOGEL - ein Märchen in Gebärden- und Lautsprache für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene

Das Gehörlosentheater deaf5 zeigt das Märchen nun auch in Essen auf dem Theaterfestival INCLUSIV.

Termin: Sonntag, 26. September 2010, 16 Uhr
Ort: RÜ Bühne, Girardetstraße 2-38, Eingang 6, 45131 Essen
Kartenreservierung:
RÜ-Bühne
E-Mail: karte@ruebuehne.de
Telefon: Tel.: 0201 – 38 46 766

Weitere Infos :
www.purpurkultur.de
www.ruebuehne.de

FRÜHLING ERWACHE!

Frühling Erwache!

Das Stück FRÜHLING ERWACHE! wird Ende September/Anfang Oktober wieder im Ballhaus Ost, Berlin, gespielt.

Das Frühling Erwache!-Team:

In Frühling Erwache! treffen sich Jugendliche mit und ohne Handicap und arbeiten als gleichwertige Partner zusammen. Es geht uns darum, für das Thema Gehörlosigkeit und „Anders-Sein“ - gemeinsam mit den gehörlosen, schwerhörigen und hörenden Jugendlichen - ein Podium zu erobern.
Wir spielen nicht nach den Regeln der Hörenden, sondern wir haben gemeinsam nach einem eigenen Formenkanon gesucht. Gemeinsam! Das ist unser Motto. Wir sind zwischen 14 und 25 Jahre alt. Unser Thema ist die Pubertät: über das Glück und die Tragik der erste Liebe, über Wut, Angst, überschäumende Lebenskraft, hier in Deutschland sein, Elternstress, Gruppendruck, Mobbing. Autobiografisches verwebt sich mit unserer Textvorlage, Text verwandelt sich in Gebärdenpoesie.

Schulfest in Homberg

Zirkuszelt

Am 11.09.2010 lädt die Hermann-Schafft-Schule wieder zum Schulfest ein. Es werden auch wieder die Berufsbildungseinrichtungen für Hör- und Sehgeschädigte aus Leipzig, München, Nürnberg, Winnenden, Soest, Marburg anwesend sein, sowie der Integrationsfachdienst aus Kassel und das BBW Nordhessen aus Bad Arolsen mit seinen Berufsbildungsmöglichkeiten für Lern- und Körperbehinderte.

Der Zirkus Buntmaus stellt ein kleines Zirkuszelt auf, in dem gemeinsam mit den Akteuren von Buntmaus die Grundstufe die Ergebnisse ihrer Projektwoche "Zirkus" präsentieren wird.

Schulfest 2010 an der HERMANN-SCHAFFT-SCHULE HOMBERG (Efze)

Der jüngste SchiRi?

Andreas Gaudzinski

Das mochte Andreas Gaudzinski (21) aus Bremen nicht so stehen lassen (s.u.). Schließlich ist doch ER der jüngste Schiedsrichter! Oder gibt es noch einen jüngeren? Immerhin hat er seine Prüfung schon mit 15 bestanden. Vielleicht sollten wir sagen, dass Ricardo der jüngste gl Schiri und Andreas der jüngste sh Schiri ist.

Wir können hier ja einen edlen Wettstreit veranstalten: Wer ist der ALLERjüngste Schiri?

Andreas hat die Gelegenheit genutzt, uns einen kurzen Bericht zu schicken, über sich und seine Schiedsrichtertätigkeit:

Weiterlesen »

Jüngster gehörloser Schiedsrichter

Ricardo
Bild vergößern

Ricardo Scheuerer aus Berlin ist gehörlos, und er ist Schiedsrichter. Das ist schon mal eine Seltenheit. Aber mit 16 ist er sicher der JÜNGSTE gehörlose Schiedsrichter in Deutschland. Schiedsrichter zu sein, das hat ihn schon immer fasziniert. Und dass er die Prüfung jetzt bestanden hat, das hat sein Selbstbewusstsein ganz gewaltig angehoben. Zur Zeit wird er zwar noch überwiegend als Schiri-Assistent eingesetzt, aber das sehr erfolgreich.

Ricardo schreibt:

"Ich pfeife aktiv für den Verein SV Blau Gelb Berlin. Dort ist mein Schiri-Obmann sehr nett und unterstützt mich seit 2009! Ich durfte am 26.06.2010 bei zwei Bezirkspokalfinalen assistieren und ein Bezirkspokalfinale als Schiri leiten! Als Schiedsrichter-Asisstient durfte ich bei den F-Junioren und C-Junioren tätig sein, und das letzte Spiel durfte ich allein bei den D-Junioren leiten. Bei den D-Junioren lief das Spiel sehr gut und wurde mehrmals gelobt. Das Spiel Empor Berlin gegen SV Pfefferwerk ging 13-3 aus! Eine gelbe Karte gab es für Empor Berlin wegen Nichtbefolgens meiner Anweisung!"

Wer Fragen hat, kann gerne mit Ricardo per E-Mail Kontakt aufnehmen.

Die ganze Welt ist eine Bühne!

Theater-Workshop
Bild vergößern

"All the world's a stage!" - Die ganze Welt ist eine Bühne! Das ist der Titel eines Shakespeare-Sommerschauspielworkshops
für 8 - 14-jährige gehörlose, schwerhörige und hörende Mädchen und Jungs, der in Berlin stattfindet. Es sollen Grundkenntnisse der Schauspielerei vermittelt, vor allem aber soll Interesse geweckt werden. Der Workshop findet statt vom 16. - 21. August 2010 täglich von 10 - 14 Uhr.

Leiterin des Workshops ist Denise Ilktac (gebärdensprachkompetente Schauspielerin und Theaterpädagogin).

Anmeldungen bitte über info@bruecke-verbindet.de. Einzelne Plätze sind noch frei!

Seite << < 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache