Seite < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Komparsen für Tatort 'Totenstille' gesucht

Tatort Saarbrücken

Die gehörlosen Schauspieler sind schon gefunden (s.u.). Jetzt werden für den Saarbrücker Tatort "Totenstille", der im September gedreht wird, noch Komparsen im Alter von 16 bis 45 Jahren gesucht. Komparsen, das sind Leute, die kleine Nebenrollen spielen. 

Wenn Sie mitspielen und einmal in eine Filmproduktion hineinschnuppern möchten, schreiben Sie eine E-Mail an info@prosaar-medien.de oder anna.jochum@prosaar-medien.de.

Gehörlose Schauspielerin für den Tatort gesucht!

Tatort Saarbrücken

"Totenstille" ist der Arbeitstitel der Tatortfolge, die im September im Saarland gedreht und voraussichtlich im Januar 2016 gesendet wird. Die "Stille" deutet schon an, dass es um die Welt der Gehörlosen geht. Für Filmemacher ist es oft leichter (und billiger), die gehörlosen Rollen mit Hörenden zu besetzen - wie zuletzt in "Verstehen Sie die Béliers?". Anders in diesem Tatort! Ausnahmslos ALLE gehörlosen Rollen werden mit Gehörlosen besetzt. Das verdanken wir dem Regisseur und Julia Probst, die beim Drehbuch und bei der Planung kräftig mitgemischt hat. 

Eine Rolle muss noch besetzt werden, mit einer gehörlosen jungen Frau im Alter zwischen 17 und 23 Jahren.

Wenn du Lust hast, beim Tatort mitzuspielen, dann bewirb dich per E-Mail (mit Foto) beim Regieassistenten Michael Dudek.

  Herr Dudek teilt mit:

Das Interesse und der Rücklauf war enorm und half uns sehr weiter. Die Produktion hat die Vorauswahl getroffen und die Kandidaten zum persönlichen Casting eingeladen. Jetzt geht das Projekt in die Produktionsphase.

Wir werden Ihnen das Ausstrahlungsdatum von "Totanstille" rechtzeitig mitteilen

Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg ehrt eine Grundschule

Durch Gebärdensprache schlau

„Durch Gebärdensprache Schlau“- so lautet der Slogan, mit dem der Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V. auf das besondere Bedurfnis gehörloser Kinder aufmerksam macht. Die Anfangsbuchstaben des Slogans stehen dabei fur das wichtigste Sprachinstrument gehörloser Menschen: Die DGS - Deutsche Gebärdensprache.

In diesem Jahr ehrt der Landesverband der Gehörlosen Baden-Wurttemberg die Grundschule in Egenhausen im Landkreis Calw, die sich in besonderer Weise um die gelungene Grundschulbildung eines gehörlosen Schülers verdient gemacht hat.

Fischereischeinkurs für Gehörlose

Fischereischein

Jürgen Töllner, 1. Vorsitzender des Kreisanglerverbandes Nordfriesland e.V. und vielen Ehemaligen des Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerks bekannt, schreibt:

Wenn jemand in Deutschland zum Angeln gehen möchte, braucht er dafür einen Fischereischein. Diesen Fischereischein bekommt man, wenn man an einem Ausbildungskurs teilgenommen und die anschließende Prüfung bestanden hat. Ausbildung und Prüfung sind für viele gehörlose Menschen aber nicht leicht. Deshalb bietet der Kreisanglerverband Nordfriesland jetzt wieder einen Fischereischein-Kurs an, bei dem Unterricht und Prüfung von Gebärdensprachdolmetscherinnen übersetzt werden.

Der Kurs mit Gebärdensprachdolmetscherinnen beginnt am 10.09.2015. Er findet an 6 Abenden im Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk in Husum statt. Prüfungstag ist der 22.10.2015.

Alle, die Interesse an diesem Kurs haben, können sich bei mir oder bei unserem Lehrgangsleiter Peter Susat anmelden.

Übrigens: Die Bundesländer Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern erkennen unser Prüfungszeugnis an. Das bedeutet: Man kann in Husum die Prüfung machen und bekommt in den drei Ländern einen gültigen Fischereischein. - Wir würden uns freuen, wenn unser Angebot für die Gebärdensprachnutzer interessant ist.

Filmworkshop-Wochenende in Dortmund

Kurzstummfilmfestival

Alle Filmemacher ab 16 Jahren können vom 28. - 30.8. an einem Filmworkshop in der Burg Husen in Dortmund teilnehmen.

Weitere Infos unter Termine

 

 

Führungen im DB-Museum

Michael Jungwirth

Führungen in Gebärdensprache im DB-Museum in Koblenz-Lützel am Samstag, 13. Juni und Sonntag, 14. Juni  jeweils um 10:30 Uhr, 12:30 Uhr und 16:00 Uhr. Treffpunkt an der Holzhütte im vorderen Eingangsbereich.

Wie schon in den letzten drei Jahren wird Michael Jungwirth Gehörlose und Schwerhörige durch das Bahngelände des DB-Museums Koblenz-Lützel  führen. Michael ist schwerhöriger Eisenbahnfan und -fotograf. Interessierte führt er gern ins sein Hobby ein.

 

Deutscher Mühlentag 2015 - Führung für Gehörlose

Windmühle Bagband

Am Pfingstmontag, den 25. Mai.2015 von 11.00 bis 18.00 Uhr, macht der gehörlose Freizeit-Müller Carsten Lucht in der Windmühle Bagband (mit Kornmühle) Führungen für Gehörlose.

KURZstummfilmfestival

KURZstummfilmfestival

Das KURZstummfilmfestival ist ein junges Filmfestival. Veranstaltungsort ist die Zeche Carl in Essen. Teilnehmen kann jeder. Alle sind eingeladen. Ob in einer Gruppe oder alleine.

Die Filme dürfen 1 - 11 Minuten kurz sein. Die Filme müssen stumm sein. Das heißt, keine Sprache ist erlaubt. Stumm. Ohne Lautsprache. Ohne Gebärdensprache. Ohne Schrift (Untertitel, Zwischen-einblendungen).

Die Filme müssen bis zum 15. September eingeschickt werden.

Weitere Infos unter Termine

TAKE 5 – Gebärdenchor

Take 5

Sina Müller vom Gebärdenchor Take 5 schreibt:

Wenn ihr Lust auf eine Mischung aus Musik, Tanz und Gebärden habt, dann kommt zu unserem Gebärdenchor in Köln! Wir sind eine bunt gemischte Gruppe aus schwerhörigen, gehörlosen und hörenden Teilnehmern und freuen uns über neuen Zuwachs. Dabei ist es ganz egal, ob ihr bereits Erfahrungen beim Gebärden habt oder nicht, wichtig ist nur, dass ihr mit Spaß dabei seid. Wir übersetzen alle Arten von Liedern in Gebärdensprache und bringen sie so auf die Bühne. Ganz egal ob Rock, Pop, Charts, Oldies .. .
Kommt einfach montags von 18 bis 19 Uhr ins Bugs Jugendcafé in der Lindenstraße 51 in Köln und schaut einmal rein.


Kontakt: sinanadinemueller@caritas-koeln.de

'Biografie: Jürgen Endress' und Filmworkshop

Jürgen Endress

Am Freitag, 24. April 2015 organisiert yomma die Kulturveranstaltung "Biografie: Jürgen Endress" zum Lebenslauf des langjährigen Gebärdensprachkünstlers mit LIVE-Auftritten und Blitz-Workshop!

Am Samstag, 25. April 2015 bietet Jürgen dann einen Filmworkshop für taube Filmemacherinnen und Filmemacher an.

Videos zum Jürgen Endress-Abend  und zum Filmworkshop 

Beachsoccer- und ein Beachvolleyball-Turnier

Beachsoccer

Am 23. und 24. Mai veranstaltet die Deutsche Gehörlosen Sportjugend in Witten ein Beachsoccer- und ein Beachvolleyball-Turnier. Anschließend gibt es eine Party, bis in den frühen Morgen des 25. - das ist nämlich der Pfingstmontag!

Weitere Infos unter Termine

Filmworkshop 'Taube Filmemacher'

Taube Filmemacher

KuGG bietet in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Gehörlosen Hessen e.V. den 3. Filmworkshop "Taube Filmemacher" an. Der Workshop findet vom 13. bis 15. März 2015 in der MOK in Offenbach/Main in der Nähe von Frankfurt/Main statt. Den Workshop leitet der Dozent Jürgen Endress.  Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2015.

Weitere Infos unter Termine

Kunstprojekt - jetzt anmelden!

Kunstprojekt

Ab dem 5. März 2015 bietet Hand zu Hand e.V. in Bremen mit der ebenfalls gebärdensprachkompetenten Kunsttherapeutin Lena Wulfers (hö) ein Kunst-Projekt für Gehörlose an.

Weitere Infos unter Termine

deaf-TV sucht Mitarbeiter

Deaf-TV

Mit www.deaf-tv.com betreibt Denny Brendel eine Website für hörgeschädigte Fernsehzuschauer. Ganz allein macht er das. Er möchte gerne Unterstützung haben. Wenn Sie daran interessiert sind, bei deaf-tv mitzumachen, schreiben Sie eine E-Mail an Denny Brendel.

JONGLIER-WOCHENENDE

JONGLIER-WOCHENENDE

JONGLIER-WOCHENENDE HAMBURG (mit Dolmis) - Jonglieren, Workshops, Show, Party, leckeres Essen etc.

Wann: 17.-19.10.2014
Wo: Stadtteilschule Bergedorf, Ladenbeker Weg 13, 21033 Hamburg

Signalhund

Signalhund

Bettina Küster stellt vor:

Signalhund - das Hundeinstitut für gehörlose und schwerhörige Menschen

Signalhund besteht aus Bettina Küster, 48 Jahre, Hundepsychologin mit eigener kleiner Hundeschule, und Heike Tetzlaff, 46 Jahre. Heike ist seit ihrer Geburt gehörlos.

Wir haben Signalhund gegründet und wollen gehörlosen und schwerhörigen Menschen die Möglichkeit geben, sich mit ihrem Hund vertrauensvoll an uns zu wenden.

Uns ist dabei der faire und absolute gewaltfreie Umgang mit dem Hund sehr wichtig. Weitere Infos dazu findet Ihr unten. Dort sind wichtige Links, nach deren Richtlinien wir unsere Hunde „behandeln“.

Weiterlesen »

Event für Geocacher zur INTERGEO

INTERGEO

Am 8. Oktober 2014 wird es aus Anlass der INTERGEO® (Kongress und Fachmesse der Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement) für Geocacher in Berlin ein kleines Event am Messegelände in Berlin geben, bei dem man professionelle Geodatenanwender treffen kann. Anschließend werden zehn Karten für einen Messerundgang verlost, bei dem ein paar technische Highlights vorgestellt werden. Für technisch interessierte Geocacher könnte das interessant werden. Zum Event (ca. 1 h) und zum Messerundgang (ca. 1 h) wird ein Dolmetscher dabei sein.
Treffpunkt: Vor dem Eingang Süd zu den Messehallen, am besten zu erreichen mit der S-Bahn vom Bahnhof Messe Süd (Eichkamp)
Wenn es noch Fragen gibt, dann schreibt an: Hasemann-Rudow@t-online.de
Informationen zum GC-Event: http://coord.info/GC5C6P9
 

Modellbahnschau der Gehörlosen Eisenbahnfreunde in Leipzig

Gehörlose Eisenbahnfreunde Offenbach

Die Gehörlosen Eisenbahnfreunde Offenbach zeigen auf der Messe "modell-hobby-spiel" vom 03. bis 05. Oktober 2014, jeweils von 10 bis 18 Uhr in Leipzig (Neues Messegelände) ihre Modellbahn-Anlage. Die Anlage besteht aus mehr als 30 Modulen. Die Mitglieder des Vereins sind alle gehörlos und freuen sich über viele Besucher.

Weitere Informationen unter: www.gefo02.de

Photokina 2014 in Köln mit Gebärdensprache

Photokina

Anlässlich der photokina bietet die Koelnmesse einen Gebärdensprachdolmetscher-Service von Freitag, 19.09.2014 (bereits ausgebucht) bis Sonntag, 21.09.2014 an.

Der Gebärdensprachdolmetscher-Service steht Ihnen im Eingang Süd am Counter 27-28 zur Verfügung. Sie haben als Einzelperson oder auch in der Gruppe (max. 10 Personen) die Möglichkeit, innerhalb eines zeitlich begrenztem Umfangs (max. 60-90 Minuten) Aussteller der photokina zu besuchen. Dieser Service steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

Bei Interesse melden Sie sich bitte am Counter im Eingang Süd. Der Service wird am 19.09.-21.09.2014 jeweils von 10:00 – 18:00 Uhr angeboten.

Gebärdentänzer – Gebärdenkämpfer

Doris Geist

Gebärden lernen tanzen – Gebärden lernen kämpfen - Tanzworkshop mit Doris Geist

Die Gruppe „Bühnengebärder“ von Cactus Junges Theater entwickelt ein Theaterstück mit Gebärdensprache zum Thema: Wofür kämpfe ich? In diesem Workshop werden die Teilnehmer die Verbindung von Tanz und Gebärdensprache von der gehörlosen Künstlerin Doris Geist lernen und dadurch Material für das Stück sammeln.

Termin: Sa. 04. Okt 15.00 – 20.00 Uhr / So 05. Okt 10.00 – 15.00 Uhr
Ort: ]pg[ Jugendzentrum im Paul-Gerhardt-Haus, Friedrichstr. 10, 48145 Münster
Anmeldung und Info bei Judith Suermann jurisu@web.de

Gehörlosenclub 50+ kennt weder Sommer- noch Winterloch

Der Gehörlosenclub www.GC50plus.de, um den Vorstandsmitgliedern Hermann Eder, Ingeborg Schiemann und Rolf Sauer, kennt weder Sommer- noch Winterloch. Sie organisieren das ganze Jahr über Führungen, Besichtigungen, Kurse, Bildungsreisen und sonstige Kurztrips.

Wenn Du also hörgeschädigt und über 50 Jahre alt bist (oder auch nicht: Einfach mal beim Vorstand nachfragen ;o) und Dich lieber an solchen Aktivitäten beteiligen möchtest, anstelle andauernd zu Hause mit der Wand zu gebärden oder in der Nase zu bohren, dann nichts wie KLICK in`s 50plus-Abenteuerland.

Deren diesjähriges Programm bietet u.a.

• Besichtigung / Führung bei der Ausstellung "RIZZI" in Mainz mit Gebärdensprachdolmetscher  • Führung im Hessischen-Rundfunk in Frankfurt mit Gebärdensprachdolmetscher  • Führung bei FFH in Vilbel mit Gebärdensprachdolmetscher  • Kochkurs für Gehörlose - mit dem gehörlosen Gourmet-Hobbykoch Jonny Bildhauer  • VIP-Beteuung an der Frankfurter Wertpapierbörse mit Gebärdensprachdolmetscher  • Börsentreff in Frankfurt  • Führung beim Commerzbank in Frankfurt mit Gebärdensprachdolmetscher  • Bummeln im Weihnachtsmarkt in Frankfurt  • Busreise nach Valkenburg zum Weihnsachtsmarkt

P.S. Wer genauer hinschaut, weiß warum dieser Club programmmäßig so gut bestückt ist: Hermann Eder ist der Macher hinter xxl-travelfordeaf.de.

Kunstworkshop „PencilMobileRoom“ in Uelzen & Hannover


Bild vergößern

Das atelier-dreieck veranstaltet in Kooperation mit dem Gehörlosenverband Niedersachsen e.V. und Hilfe f. hörgeschädigte Menschen in Nds. e. V. einen kostenlosen Kunstworkshop rund um das Thema analoge und digitale Kommunikation. Menschen mit und ohne Hörschädigung arbeiten gemeinsam an einem großen Kunstwerk. Es können eine Million Bleistifte und 50 Kilometer Kabel verbaut werden. Das Projekt läuft über drei Monate, jeweils an zwei bis drei Tagen in der Woche. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Wann & Wo? Kunstworkshop „PencilMobileRoom“ in Hannover vom 15.10.2014 bis 14.01.2015. Hinterher wird das Gesamtwerk am 22.01.2015 in der Städtischen Galerie Kubus präsentiert. Ausführliche Informationen mit Bildern und allen Terminen sowie Anmeldeformular über www.atelier-dreieck.de.

Neugierig? Das atelier-dreieck bietet am „Tag der Gehörlosen 2014“ am 30. August in Uelzen einen Schnupperworkshop für alle an. Kommt einfach vorbei!

Hier auch ein informatives -Video über den bevorstehenden "Tag der Gehörlosen" in Uelzen und ein Programm-Direktlink.

Malkurs für Hörgeschädigte zusammen mit Hörenden in Aachen

MalOrt

In Aachen im MalOrt malen alle frei ohne Bewertung. Alle Gruppen sind altersgemischt, Kinder ab 3 Jahren, Jugendliche, Erwachsene bis hin zu Senioren sind in einer Gruppe. Alle sind willkommen, alle sind gleich qualifiziert. Es gibt keine Begabung und keine Einschränkungen. Die Gruppen sind klein (8-10 Leute) und bleiben über einen längeren Zeitraum zusammen. Gemalt wird 1 Mal in der Woche für 1,5 Stunden. Das wird "Malspiel" genannt, weil es nicht um Kunstwerke geht, sondern darum, mit Farbe und Pinsel frei umzugehen. Jeder kann ungestört seiner eigenen Spur folgen. Das Malspiel läuft meistens sehr still ab, jeder ist bei sich und seinem Bild. Gesprochen wird in den 1,5 Stunden wenig. Die Gruppenleiterin ist hörend, hat aber Grundkenntnisse in DGS.

Mitspieler in Essen gesucht!

Leonce und Lena

Das Theaterprojekt "Leonce und Lena" in Essen sucht Mitspieler. Es werden drei intensive Theaterwochenenden im August und Oktober stattfinden. Im November werden die Ergebnisse auf der Bühne präsentiert.

Die Teilnahme ist kostenlos und für alle Interessierten ab 18 Jahren offen. Die Kurssprachen werden Laut- und Gebärdensprache sein.

Genauere Infos zu Zeit und Spielort erhaltet ihr bei der Theaterpädagogischen Leitung Simone Bury unter simone.bury@hhu.de.

news4eyes.com stellt sich vor

 

 news4eyes.com ist ein Videoportal das von einigen deutschen gehörlosen Freunden gegründet wurde, allen voran Fabio Del Tufo (ehemaliger Mr. Deaf Germany) und der Bloggerin Judith Goeller. Daraus wurde nun ein nationales wie internationales Video-Netzwerk.

Immerhin hat das Portal nun schon 35.000 Videos online. Da lohnt es sich sicherlich mal reinzuschauen oder gar aktiv mitzumischen. Wie das alles funktioniert erklärt Eyk Kauly in internationalen Gebärden.

http://news4eyes.com/

Seite < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />