Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 > >>

Doris tanzt

Doris Geist

Ein ungewöhnliches Hobby für eine Gehörlose? Das findet Doris Geist aus Bremen gar nicht. Sie macht mit beim Tanztheater „TATH“, ist Tänzerin bei der Steptext Dance Company Bremen und unterrichtet Neue-Tanz-Improvisation und Tanztheater in Kursen und Workshops. Tanzen ist ihr Leben!

http://www.doris-tanz.de

Gehörlose Eisenbahn-Freunde

Gehörlose-Eisenbahn-Freunde Offenbach GEFO 02, Tage der Modellbahn 2005

Und wieder werden viele Väter ihren Söhnen eine Modellbahn zu Weihnachten schenken - mit der sie dann selber am liebsten spielen. ;-) Das "Kind im Manne" kann sich bei den Gehörlosen Eisenbahn-Freunden Offenbach am 19. und 20. November nach Herzenslust austoben, auf einer HO-Anlage im Pfarrheim Hl. Kreuz. Die Kinder dürfen sich dann in die Spielecke zurückziehen. ;-)

19.11.2005 bis 20.11.2005 Tage der Modellbahn 2005

Zauberhaft!

Plakat - 8. Deutschen Gehörlosen Magie Festival

Um die Wette zaubern wie Merlin und Mim? Das können gehörlose Magier doch allemal. Am 3. Dezember werden sie es auf dem 8. Deutschen Gehörlosen Magie Festival unter Beweis stellen.

Homepage der gehörlosen Magier

Zaubershow

'Promijäger' beim Fernsehpreis

Henry Maske und Jo-Jo Nieth

Sich an einen Boxer wie Henry Maske heranpirschen - wenn das man gut geht! Aber Jojo ist, wie man sieht, ohne ein blaues Auge davon gekommen. Er ist ja auch schon geübter "Promijäger". Bei der Verleihung des Fernsehpreises haben er, Katja Veronica Marras und zwei gl Freunde sich wieder mit einer ganzen Riege von Promis knipsen lassen. Und Katja hat einen Bericht geschrieben:

Tauchsafari

Logo von Tauchclub 'Delphin' Gehörlosen-Sportclub Nürnberg

Hallo Tauchfreunde!
wir vom Tauchclub Delphin Nürnberg suchen noch 2 bis 4 interessierte TaucherInnen, die mit uns zusammen in der Zeit vom 12. bis 21. Februar 2006 auf Tauchsafari mit dem Schiff Sampai Jumpa nach Burma fahren möchten. Die Tauchsafari kostet etwa 850,- € (150,- € VISUM für Grenzübertretung zwischen Thailand und Burma inklusiv). Mehr unter www.gscn-tauchclub.de und www.worldwidediveandsail.com. Toll ist, dass die Besatzung auch in Gebärdensprache (ASL) kommunzieren kann. Bitte noch bis zum 30. September bei mir anmelden. - Paul Dinkel [dinkelpaul@mac.com]

Müritz-Bilder

Fotobild: Landschaftswiese

Erhard Prillwitz, schwerhörig, fotografiert mit Leidenschaft seine Heimat, das Müritzgebiet in Mecklenburg-Vorpommern. Traumhaft schöne Land- und Ortschaften, Kirchen, Kulturdenkmäler... - kein Wunder, dass Erhard seine Heimat liebt und ihr seine Homepage gewidmet hat:

http://www.mueritz-bilder.de

gehörloser Fotograf

Oliver Bardt

Super, wenn man ein Hobby hat, dass einem Spaß macht und einen ausfüllt. Noch besser, wenn man in seinem Hobby so gut ist, dass man mit Profis gleichziehen kann. Oliver Bardt, gehörloser Hobby-Fotograf, zeigt, was er kann - auf seiner Homepage

gehörloser Fotograf Oliver Bardt

gehörlose Lokführer?

Lokführer

Einen Führerschein haben Sie schon? Heute kein Problem mehr für Gehörlose. Aber einen Führerschein für Lokomotiven? Einen "Ehrenlokführerschein" kann man jetzt bei der Klützer Ostsee Eisenbahn machen. Das Peter Scheifele Reisebüro bietet vom 23. - 26. Juni 2005 einen "Ehrenlokführerkurs für Gehörlose an". Wer nicht nur am Trafo seiner Modelleisenbahn drehen, sondern einmal eine richtige Lok fahren möchte, der kann seinen Traum jetzt verwirklichen.

Jassen in Liechtenstein

Liechtenstein

Würden Sie Liechtenstein auf Anhieb im Atlas finden? Und wie heißt die Hauptstadt von Liechtenstein? Keine Ahnung? Egal, wenn Sie einmal dorthin kommen sollten, können Sie selbstverständlich den Gehörlosen-Club besuchen. Besser gesagt: den Gehörlosen Kulturverein Liechtenstein. Dann können sie auch gleich einmal fragen, was man unter "Jassen" versteht. Das spielen die Gehörlosen dort nämlich leidenschaftlich gerne. - Sie sehen wieder einmal: Kein Land zu klein für einen Gehörlosen-Kulturverein! ;-)

Gehörlosen Kulturverein Liechtenstein

'Promi-Jäger' wieder aktiv

Marc-Henner mit Wolfgang Stumph

Das Hobby der "Promijäger" und Autogrammsammler scheint ansteckend zu sein. ;-) Den Anfang hat wohl Joachim Nieth gemacht, ihm folgte Katja Marras, und jetzt waren auch Andreas Laser, Marc-Henner Schmidt und Claudia Ziegler dabei - beim Deutschen Fernsehpreis in Köln. Lesen Sie ihren Bericht, in dem sie wieder stolz ihre Promi-Fotos präsentieren.

Marc-Henner mit Wolfgang Stumph

Schnuppertauchen

Tauchsportler

Ein voller Erfolg war's im Juni, das Schnuppertauchen für Gehörlose. Also wird's im September gleich wiederholt, im Wald- und Hallenbad Adorf/Vogtl. Eine Dolmetscherin ist dabei.

Info-Flyer

DiveAdventure (Tauchabenteuer)

- Übrigens erfreut sich der Tauchsport immer größerer Beliebtheit bei den Gehörlosen, und sogar einen gehörlosen Unterwasser-Fotografen gibt es. -

Gehörlose machen TV

aktive Zusammenarbeit von Gehörlosen und Hörenden im Offenen Kanal Saalfeld
Bild vergößern

Gehörlose brauchen visuelle Medien. Was ist da naheliegender, als ein eigenes Fernsehprogramm zu machen? Eine Möglichkeit: ein Info-Magazin, wie es die Münchner auf die Beine gestellt haben. Eine andere Möglichkeit: eigene Sendungen im Offenen Kanal produzieren. So haben es die Gehörlosen in Saalfeld gemacht.

Seit dem Jahr 2000 besteht eine aktive Zusammenarbeit von Gehörlosen (GL) und Hörenden im Offenen Kanal Saalfeld. Gehörlose unseres Verbreitungsgebietes engagierten sich unter anderem für den Erhalt der einzigen Thüringer Schwerhörigen- und Gehörlosenschule in Erfurt. Mit einem Beitrag über die Diskussion zum zukünftigen Standort dieser Schule erregten sie großes Aufsehen. Für ihr Engagement und die gelungene Gestaltung erhielten Martina Schleif (GL), Ingrid Kiaulehn (GL) und Kerstin Kiaulehn den TLM-Fernsehpreis für Bürgerrundfunk 2001 in der Kategorie „Die unveröffentlichte Geschichte“.

Nach Paris der Macs wegen! ;-)

Plakat 'Apple Expo 2004'

Nach Paris der Liebe wegen - der Liebe zum Mac wegen! ;-) Offensichtlich gibt es unter den deafies mehr Mac-User als man denkt. Immerhin so viele, dass XXL-travelfordeaf eine Reise zur Apple Expo in Paris anbietet, vom 1. - 3. September.

Schnuppertauchen

Sporttaucher

Einfach mal ausprobieren, wie das so geht mit dem Sporttauchen. Das können Gehörlose im Wald- und Hallenbad Adorf/Vogtl. Eine Dolmetscherin ist dabei. Allerdings - untereinander und unter Wasser werden die Gehörlosen kaum Kommunikationsprobleme haben - wenn die Tauchergebärden auch ein wenig anders sind als die der Gehörlosen.

DiveAdventure (Tauchabenteuer)

Weltmeister der Illusion

Lisa und Franz Paulus

Franz Paulus ist "Weltmeister der Illusion" beim 10th World Deaf Magicians Festival in Leipzig geworden. Christine Mayer hat ihn interviewt: "Zauberei bedeutet Gleichstellung!"

Autogrammsammler

Katja und Marion Kracht

Es gibt die unglaublichsten Hobbies, ob es nun Bungee-Jumping, Modelleisenbahnbau, Briefmarkensammeln - oder das Sammeln von Autogrammen ist. Diesem Hobby haben sich Katja Marras und Joachim Nieth verschrieben. Am 27. September wurde in Köln der Deutsche Fernsehpreis verliehen, und Katja und Joachim lagen auf der Lauer. Außer den Autogrammen haben sie auch eine Reihe von Promi-Fotos mitgebracht. „Hans Beimer“ (Joachim Hermann Luger) erkannte sogar Joachim unter den vielen Fans wieder (Joachim hatte mal als Komparse in der Lindenstraße mitgewirkt) und zeigte spontan das GL-Handzeichen „I love you“. Und natürlich erschien auch Marion Kracht, die schon in vielen Filmen mit Gehörlosen aufgetreten ist und sich in Talkshows vehement für Gehörlose und die Gebärdensprache eingesetzt hat. Während sie Autogramme gab, versuchte Katja, sich mit ihr in DGS zu unterhalten. Marion Kracht war begeistert. So hat das Hobby von Katja und Joachim die schöne Nebenwirkung, dass Gehörlose ein wenig mehr ins öffentliche Bewusstsein rücken.

TATORT-Produktion sucht Statisten

Nachdem die Haupt- und Nebenrollen besetzt sind, werden nun gebärdende Menschen für das Hintergrundgeschehen gesucht:

  • Seid Ihr zwischen 16 und 25 Jahre alt?
  • Beherrscht Ihr die Gebärdensprache?
  • Habt Ihr in der Woche vom 12. bis 19. Oktober 2001 tagsüber
    und/ oder abends Zeit?
  • Habt Ihr zwei Fotos von Euch - einmal nur das Gesicht, einmal von Kopf bis Fuß - zur Hand?
  • Jetzt braucht Ihr nur noch einen Lebenslauf.

Bei Interesse oder Fragen:
Colonia Media Produktion "tatort"
z. Hd. Sonja Weber
Oskar-Jäger-Str. 143
D 50825 Köln
Tel. (h): 0221 - 546 67 22 / Fax: 0221 - 546 67 77

Interview mit Tatort-Kommissaren

Katja Marras (gehörlos) mit den beiden Schauspielern

Katja Marras (gehörlos) hat die beiden TATORT-"Kommissare" Miro Nemec und Udo Wachtveitl interviewt. Drei Stunden haben sich die beiden Schauspieler dafür Zeit genommen. Klar, dass nicht nur Katja einiges über den Tatort und die beiden Schauspieler erfahren hat - auch die Schauspieler haben Einblicke in die Welt der Gehörlosen gewonnen.

Medien verbinden?!

Sonderveranstaltung für Gehörlose am 1. Sept. 2001 auf der IFA

Thema: Medien verbinden?!

Gehörlose machen TV mit dem Offenen Kanal Saalfeld e.V.

Deafies bei Big Brother

Deafies bei der Abschlußparty der Big Brother
Ist zwar schon fast ein Jahr her, war für die Beteiligten aber DAS Ereignis:

Sieben Gehörlose und eine Gebärdensprachdolmetscherin waren bei der Abschlussparty der dritten Big Brother-Staffel dabei.

Claudia Krämer - eine Gehörlose entdeckt die Malerei

Manfred Mertz und Claudia Krämer

Der Anlass war ungewöhnlich. Claudias Hobby war der Fußball. Aber nach zwei Verletzungen musste sie dieses Hobby aufgeben. Der bekannte gehörlose Künstler Manfred Mertz gab ihr dann die Anregung für ein neues Hobby, die Malerei.
Von Claudia erhielten wir diesen eingescannten

gl Diplom-Karikaturist

Karikatur
Bild vergößern

Paul Dinkel zeichnet nicht nur hobbymäßig, er ist wohl der einzige gehörlose Diplom-Karikaturist in Deutschland (auf der Welt?). In seinen Gehörlosenwitzen greift er Themen auf, die Gehörlose bewegen. Mag sein, dass Hörende darüber nicht immer lachen können. Das ist nicht nur eine Frage der Mentalität, sondern auch der "Gehörlosenkultur".

Paul hat jetzt eine neue Website erstellt, auf der er sich selbst und einige seiner Werke - Karikaturen, Porträts, Witze usw. - vorstellt:

POSSAD-ART

Körpersprache eines Pferdes ?

Tina mit Pferd Rocky

Was haben deafies und Pferde gemeinsam? Die Körpersprache? Dann wäre es ja optimal, wenn deafies reiten!

Aber im Ernst. Tatsächlich haben Pferde - wie wohl alle Tiere - eine ausgeprägte Körpersprache. Die zu verstehen ist das Geheimnis der "Pferdeflüsterer". Darum bemüht sich auch Tina, schwerhörig, deren Hobby das Reiten ist. Sie hat eine Homepage zu ihrem Hobby eingerichtet.

Western & Freizeitreiten

gehörlose Drachenfreunde

Logo von Gehörlose Drachenfreunde Herne 2002

Ein tolles Hobby hat sich eine Gruppe von Gehörlosen in Herne ausgesucht: das Drachenfliegen. Ein vielseitiges Hobby: vom Drachenbauen der verschiedensten Drachentypen über das Drachenfliegen und Fotografieren vom Drachen aus bis hin zu den Drachenfesten in aller Welt! Klasse, dass dort jetzt auch Gehörlose mit von der Partie sind!

Gehörlose Drachenfreunde Herne 2002

gehörloser Unterwasserfotograf

Detlef Totzer

Über gehörlose Sporttaucher haben wir gelegentlich schon berichtet. Gegenüber den hörenden Sportsfreunden haben sie den Vorteil, dass sie die Kommunikation in der stillen Welt unter Wasser ohnehin schon beherrschen. Jetzt ist uns die neue Website von Detlef Totzer aufgefallen. Detlefs Hobby ist die Unterwasserfotografie. Er präsentiert eine große Sammlung wunderschöner Unterwasseraufnahmen. Aber nicht nur die sind sehenswert, sondern auch die ansprechend gestaltete Homepage. Super, Detlef und Danny!

Detlef Totzer, gehörloser Fotograf in der Unterwasserwelt

Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache