Seite << < 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 > >>

1. DEAFHOOD-PARTY

Plakat Deafhood-Party
Bild vergößern

Warum das Thema Deafhood immer nur bierernst diskutieren? In Köln trinkt man lieber ein Kölsch dazu und erfreut sich an Gebärdensprachpoeten wie Jürgen Endress und Rafael-Evitan Grombelka. Einen Film zum Thema Deafhood/Audismus gibt's aber auch - am 22. November im Technologiepark in Köln-Müngersdorf.

Anmeldung nur per E-Mail: deafparty@gmail.com

Video zur Deafhood-Party

Anmeldeschluss verlängert bis zum 16. November - es sind noch einige Karten frei (Teilnehmerzahl auf 500 Personen begrenzt.).

Röschen Sitzung 2009 mit Dolmi

Röschen-Sitzung

Beginnt der Karneval jetzt schon vor Weihnachten? Das nicht, aber der Vorverkauf der Karten für die Röschen Sitzung beginnt am 11.11., und die Karten sind schnell alle ausverkauft. Wäre doch schade, wenn die deafies zu spät kämen. Und für die sind extra Dolmis angeheuert. Deshalb also jetzt schon der Hinweis:

Am Freitag, den 30.01.2009, findet die Röschen Sitzung (die schwulLesbische Karnevalsitzung im Kulturbunker Mülheim / Köln) mit Gebärdensprachdolmetscher statt. Wer dabei sein möchte, sollte schnell sein bei der Kartenvorbestellung.
 

Visual Night II

Visualnight
Bild vergößern

Visual Night II ist eine interkulturelle Veranstaltung am 20.12. im Palace St. Gallen (Schweiz), die sich als Brückenbauer zwischen der gebärdenden und der hörenden Sprachkultur versteht. Um 20 Uhr beginnt das abwechslungsreiche Programm, welches auch simultan in die deutsche Sprache übersetzt wird, falls man (noch) über keine Gebärdensprach-Kenntnisse verfügt.

Bei diesem einzigartigen Programm werden einige internationale GebärdensprachkünstlerInnen auftreten. Auch PANTOMAMO, der seine emotionalen Stücke bei den Deutschen Kulturtagen mit grossem Erfolg aufgeführt hat, wird bei dieser Veranstaltung nicht fehlen.

Weiterlesen »

'Lieber ansteckend lächeln, als lächelnd anstecken'

Kira Salange

Am Freitag, den 21.11.2008, stehen ab 20.00 Uhr unter dem Gala Motto "Lieber ansteckend lächeln, als lächelnd anstecken" wieder eine umfassende Auswahl bedeutender internationaler Künstler im Rahmen des Welt-Aids-Tages zugunsten regionaler Aids-Projekte auf der Bühne im Brückenforum Bonn Beuel.

Die Bonner Aids Gala findet in diesem Jahr zum 3. Mal statt und zum zweiten Mal mit Gebärdensprachdolmetschern. Die Eintittskarte ist für Studenten, Hartz IV Empfänger, Behinderte und Renter zum halben Preis erhältlich.

Die Bonner Aids Gala

Ein besonderer Höhepunkt ist in diesem Jahr der Auftritt des bekannten gehörlosen Künstlers Jürgen Endress mit seiner beliebten Gebärdensprach–Poesie.

DGS-Party des BGDBB

Gebärde: Party

Seit 5 Jahren gibt es den Berufsverband der Gebärdensprachdozenten Berlin/Brandenburg e.V. Das muss natürlich gefeiert werden, am 1.11.2008 mit einer DGS-Party im Wilhelm Mertens-Haus mit Berliner Schnauze, Musikperformance, Poesie und Quiz. In "Berlin, der Taubenmetropole von Deutschland!" - Und wir dachten, der Taubenschlag sei die Taubenmetropole.

Tag der Offenen Tür in Bremen

Tag der Offenen Tür in Bremen

Am 27. September, dem Tag der Geörlosen, ist das Gehörlosenfreizeitheim Bremen "geöffnet für alle, für jeden, von jung bis alt". Geboten werden Vorträge, DGS-Schnupperkurse, ein buntes Kinderprogramm und natürlich Kaffee und Kuchen. ;-)

ZELL-Kultur - Hands up!

ZELL-Kultur

Regens Wagner Zell bietet am 11./12. Oktober Gehörlosenkultur pur: Schwarzlicht-Theater, eine Kunstausstellung, Gebärdentänze, Patomime, Gebärdenpoesie mit Jürgen Endress, die Theatergruppe THOW und SHOW, eine Disco... Alles unter dem Motto "Hands up!"

Regens Wagner

 

'The Last Halloween-Party' - eine Gruselparty

Plakat Halloween-Party
Bild vergößern

Das DeafParty-Team veranstaltet am 31.10.2008 eine Halloween-Party für Hörgeschädigte im Technologiepark in Köln. Bei der Gruselparty ist Verkleidung Pflicht! Es wird um möglichst gruselige Kostüme gebeten, unter dem Motto: "Je gruseliger, desto besser".

Das Programm beinhaltet unter anderem folgendes: Preisverleihung, blutige Cocktails, Kürbis schnitzen, Stripper/in, D-Blackdancer, Gruselmusik und vieles mehr.

Anmeldeschluss: 19. Oktober 2008

Anmeldung und weitere Informationen: deafparty@gmail.com

Video: THE LAST HALLOWEEN - DEAFPARTY in Köln/Cologne
 

Tag der Gehörlosen in Berlin

Straßenfest in Berlin

In Berlin findet zum Tag der Gehörlosen am 27. September wieder ein Straßenfest statt, mit Kinderfest, Schnupperkurs Gebärdensprache, Podiumsdiskussion, Andacht und natürlich einem Unterhaltungsprogramm.

Schon einen Tag vorher, am 26. September um 16 Uhr, wird die Ausstellung "Sinnliches Handwerk" eröffnet. Die kann man am 27. natürlich auch besuchen.

40 Jahre Kultur- und Freizeitzentrum Hamburg

Kulturzentrum Hamburg

Am 20. September wird das Kultur- und Freizeitzentrum Hamburg 40 Jahre alt. Das muss natürlich ausgiebig gefeiert werden. Mit dabei ist Olaf Scholz, Bundesminister für Arbeit und Soziales. Besonders interessant dürften Rückblicke in die Geschichte des Kulturzentrums werden, mit einer Filmvorführung und Interviews mit Zeitzeugen. Ansonsten ist natürlich "high life", mit Kinderprogramm und Unterhaltungsabend.

'Vom Ritter bis zum Weltraumflieger'

Ermann-Schafft-Schule Homberg

Unter diesem Motto steht das Sommerfest der Hermann-Schafft-Schule in Homberg am 30. August. Ein Schwerpunkt des Schulfestes wird die Aktion "Schule-was dann ?" - Berufsberatung aus erster Hand sein. Aber es gibt natürlich auch Sport und Spiel - und sicherlich viele Treffen mit Ehemaligen.

Deaf Black und White Night Party in Düsseldorf

Deaf Black und White Night Party in Düsseldorf
Bild vergößern

Der GSV Düsseldorf - Fußballabteilung - veranstaltet im November 2008 wieder die erfolgreiche Deaf Black & White Night Party. Es werden Gehörlose und Schwerhörige aus dem ganzen Bundesgebiet plus angrenzenden Ausland erwartet.

Wann: 15. November 2008 - Einlass ab 20:00 Uhr

Wo: Heubesstraße 23 in 40597 Düsseldorf - siehe auch www.gleiswerk.com

Eintritt: Vorkasse 8,00 Euro und Abendkasse 12,00 Euro

Anmeldung unter: black-white-night-party@gmx.de

Motto: Männer schwarze Klamotten und Frauen weiße Klamotten

Weitere Infos: www.gsv-duesseldorf.de

Deaf Days 2008 in der Slowakei

Deaf Days 2008

Vom 9. - 14. September finden in Bratislava in der Slowakei die Deaf Days 2008 statt. Organisiert werden sie vom Dachverband der Hörgeschädigten Slowakische Republik und vier weiteren Verbänden. Das Programm ist sehr umfangreich, von Sport bis Kultur und Politik, für Groß und Klein. Auch aus dem Ausland werden viele Gäaste erwartet. Falls Sie teilnehmen wollen: Vorverkauf ist nur bis zum 30. August.

Eine bemerkenswerte Website haben die Deaf Days 2008 auch, und zwar gleich in 4 Sprachen, plus Gebärdensprache:

Deaf Days 2008

Stadtverband Dortmund feiert 60. Jubiläum

Stadtverband Dortmund
Bild vergößern

1948 wurde in Dortmund der Stadtverband der Gehörlosen gegründet. Damit ist er der älteste Stadtverband Deutschlands, und in diesem Jahr, am 30. August, wird das 60. Jubiläum gefeiert:

Im Rahmen der Jubiläumsfeier wird ein buntes Programm angeboten. Dieses beginnt ab 11.30 Uhr mit einer allgemeinen Ausstellung wie z.B. Kunstbilder, Fotos, Jemako, Blitzanlagen usw.

Am Abend wird die Feier abgerundet durch eine selbst inszenierte Theateraufführung, dargestellt von ehemaligen gehörlosen Schaupielern des Deutschen Gehörlosen Theaters.

Stadtverband der Gehörlosenvereine Dortmund 1948 e. V.
 

100-Tage-Party und Gunter

100 Tage und Gunter

Die Gehörlosen trauern um Gunter Trube. Kann man da noch die "100 Tage deaf prof"-Party feiern? Die Veranstalter haben erwogen, die Party zu verschieben. Aber je länger sie darüber nachgedacht haben, desto klarer ist ihnen geworden: Das hätte Gunter sicher nicht gewollt!

Jakob Storz von iDeas:

Wenn wir zusammenkommen, wird er irgendwie auch dabei sein. Deshalb haben wir beschlossen, neben Christian Rathmann auch Gunter Trube die Feier zu widmen. Wir wollen zusammen an ihn denken und sein Engagement fortführen.

deaf-prof-Party

deaf-prof-Party

Falls Sie sich noch nicht angemeldet haben sollten: Nur noch eine Woche haben Sie dafür Zeit, bis zum 6. Juli. Am 12. Juli können Sie dann im Strandkorb chillen, mitten in Hamburg. Die beiden auf diesem Video haben es schon mal ausprobiert - um Ihnen zu erklären, worum es geht: um die große deaf-prof-Party!

Ehemaligentreffen am Rheinisch-Westfälischen Berufskolleg Essen

Ehemaligentreffen 2003
Am 18. Oktober um 18:00 Uhr findet am Rheinisch-Westfälischen Berufskolleg Essen im Pädagogischen Zentrum der Schule ein Ehemaligentreffen statt.

Hier können Sie sich anmelden: http://www.rwb-essen.de/index.php?id=1048

100 Tage deaf professor - Grund genug zu feiern!

ProfParty
Christian Rathmann ist seit dem 1. April Professor an der Universität Hamburg und Leiter des Instituts für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser - der erste gehörlose Professor in Europa! Bald hat er die ersten 100 Tage geschafft. Das wird in Hamburg ausgiebig gefeiert, im "Hamburg del mar", einer einzigartigen Kombination aus Beach-Club und Restaurant an Hamburgs schönster Stelle: direkt an der Elbe in der Nähe vom Fischmarkt! Strandfeeling mit Liegestuhl und Sonnenschirm auf vielen Tonnen feinstem Helgoländer Sand.
Wer dabei sein will - und wer will das nicht? ;-) - sollte sich schnell anmelden (bis zum 30. Juni)! Mit 33€ seid ihr dabei. Teuer? Na, für Eintritt, Getränke, Snacks und eine Überraschungsshow - da kann man doch nicht meckern!

ProfParty

informa feiert 10-jähriges Jubiläum

Rockband Smooth Operators
informa - Zentrum für Hörgeschädigte gGmbH - in Neuwied feiert am 14. Juni ihr 10-jähriges Jubiläum. Am Vormittag ist Tag der Offenen Tür mit Infoständen, Hörtests, Mini-Gebärdenkursen und Angeboten für Kinder, tagsüber gibt es Tanz- und Musikvorführungen und am Abend Rockmusik mit drei verschiedenen Gruppen.

Eine Woche später, am 21. Juni, tritt das Deutsche Gehörlosen Theater im Rahmen der Rommersdorfer Festspiele mit Elektra auf.

www.informa.org

Jugendmesse respect our future

Jugendmesse Respect our Future
Vom 12. bis 14. Juni findet im Landschaftspark Duisburg-Nord die Jugendmesse respect our future statt. respect.de ist die Jugend-Community der Aktion Mensch.

Dabei sein ist dort alles, denn Konsum und Kohle bleiben draußen. Ihr könnt ausprobieren, was in euch steckt, euch informieren, Spaß haben, Musik hören und einfach eine gute Zeit haben. Die Themenbereiche sind diesmal: Identität, Fun & Action, Berufe & Chancen, Mode & Style, Musik, Medien, Religion & Spiritualität, Umwelt, Technik & Wissenschaft, Kreativität, Politik & Gesellschaft, Theater & Film sowie Literatur.

Die Jugendmesse ist rollstuhlgerecht, und die Workshopräume sind mit Höranlagen (Funk/Induktion) ausgestattet. Außerdem weist ein Sehbehindertenleitsystem den Weg durch die Messehalle, Gebärdensprachdolmetscher übersetzen von Lautsprache in Deutsche Gebärdensprache, und an der Infotheke liegen Messeprogramme in Braille-Schrift aus.

Jugendmesse respect our future

Begleitprogramm zu den Kulturtagen in Köln

Begleitprogramm zu den Kulturtagen
Der Verband zur Förderung der Gehörlosen Köln und Umgebung e.V. bietet in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk für Gehörlose am 16./17.  August 2008 zum "Aufwärmen" und Kennenlernen ein Begleitprogramm zu den Kulturtagen an!

Das Programm besteht aus Führungen, einer kleinen Schiffsrundfahrt, Grillen, einem Familienfest und natürlich einem Treffen im Gehörlosen-Clubheim!

Stadtfest in Bergisch Gladbach mit Dolmis

Stadtfest 2008
Vom 16. bis 18. Mai 2008 findet das diesjährige Stadtfest in Bergisch Gladbach statt.

Das Motto lautet "Bergisch Gladbach in Bewegung - miteinander füreinander".

Am 17. Mai 2008 wird das Bühnenprogramm von Gebärdensprachdolmetscherinnen begleitet.

8. Sommerparty der Deaf Viking Biker

Deaf Viking Biker Sommerparty 2008
Bild vergößern
Die Deaf Viking Biker veranstalten  am Samstag, den 31. Mai 2008 eine Sommerparty.

Sommerparty? Nicht Grillparty?

"Ja, wir haben die Grillparty in Sommerparty umbenannt. Sie wird auch nicht mehr in Drage/Stover stattfinden, sondern in Holm. Dort kann man zelten. Wir würden uns freuen, wenn ihr dabei seid. Wir bieten Grill, Getränke und Spiele ohne Grenzen. Motorradfahrer haben freien Eintritt. Deaf Viking Biker - das ist Kultur für Motorradfahrer, aber Gäste und Kinder sind auch herzlich willkommen!"

www.deafvikingbiker.de

10. Gehörlosen-Tauchtreffen

Gl-Tauchtreffen
Die gehörlosen Tauchsportler aus Lüneburg laden ein zum 10. Deutschen Gehörlosen Tauchtreffen. Es findet vom 25.-27. Juli 2008 in Hemmoor (zwischen Bremen und Stade) statt. Es gibt Spiele ohne Grenzen und natürlich auch eine Grillparty. Ob man in Hemmoor wohl auch tauchen kann? ;-)

Homepage: www.gl-tauchen.de

Fest der Sommerspiele in Südtirol

GKFS
Die Gehörlosen Kegelfreunde Südtirol feiern zum 5. Mal ihre Sommerspiele, am 20. und 21. Juni in Gargazon bei Bozen. Außer einem Kleinfeld-Fußballturnier gibt es Mountainbiking, einen Clown, Tanz, eine Lotterie - und wenn man schon in Italien ist: Spaghetti gratis! ;-)

Eine Mannschaft für das Kleinfeld-Fußballturnier besteht aus 7 Spielern. Sie können sowohl Herren- als auch Damen-Mannschaften anmelden.
Seite << < 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare
Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr