Seite << < 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 > >>

Sommerfest bei Regens Wagner Zell

Sommerfest

Am 13. Juni 2010 findet bei Regens Wagner Zell, einer Einrichtung für mehrfach behinderte hörgeschädigte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, ein Sommerfest statt. Hierzu sind alle herzlich eingeladen, auch Nichtbehinderte.
Beginn: 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt, anschließend Festzeltbetrieb mit der Kapelle "Jambalaya" und einem reichhaltigen Speisenangebot.
Weitere Angebote:
- Einweihung des Outdoor-Bewegungsparks,
- Aktionsbühne mit Pantomime, Tanz und Theater
- Traktorausstellung und Traktorfahrten
- Aerotrim, Bullriding, Quad fahren, Kamel reiten, Kutschfahrten, Tombola u.v.a.m.
- Besichtigung der Werkstatt für mehrfach behinderte Menschen mit Einkaufsmöglichkeit
 

Ehemaligen-Treffen in HH

Ehemaligentreffen

Die Schule für Hörgeschädigte in Hamburg zieht um, in EIN Gebäude (bisher waren es zwei)! Aus diesem Anlass wird es ein Abschiedsfest geben (Abschied vom alten Muff ;-). Und da man mit einem Ansturm von Ehemaligen rechnet, von - ursprünglich - zwei verschiedenen Schulen, gibt es gleich ZWEI Abschiedsfeste bzw. Ehemaligentreffen, am 4. September für die Schule für Schwerhörige und am 11. September für die Schule für Gehörlose. So können dann alle "noch einmal in die Schule gehen" - zum letzten Mal in ihre ALTE Schule!

Ehemaligen-Treffen 2010

 Anmeldung bis zum 15. Juni!

Deaf-Apple-Party in Hamburg

Apple-Fans scheinen sich auch unter Gehörlosen rapide zu vermehren. Auch wenn Eva mit dem angebissenen Apfel für die Vertreibung aus dem Paradies gesorgt hat - Apple-Fans finden ihre Macs einfach paradiesisch. Und sie feiern gern - nicht nur mit angebissenen Äpfeln!

Am 8. Mai gibt es die erste Deaf-Apple-Party in Hamburg. Die Mac-Fans sind aber sehr tolerant. Auch Windows-Leute dürfen kommen.

Wiedersehenstreffen in Bielefeld

Gehörlosenschule Bielefeld
Bild vergößern

Die Gehörlosenschule Bielefeld wäre in diesem Jahr 50 Jahre alt geworden. Sie wurde vor ca. 2 Jahren nach Bielefeld-Senne als Förderschule in ein anderes Schulgebäude verlegt. Im ehemalige Schulgebäude entstand die Sprachbehindertenschule „Ravensberger Schule“. Die ehemaligen SchülerInnen wollen das 50-jährige Bestehen der ehemaligen Gehörlosenschule auf dem Gelände der Ravensberger Schule feiern.

Am Samstag, dem 12. Juni 2010 ab 13 Uhr findet ein Wiedersehenstreffen der ehemaligen SchülerInnen der ehemaligen Gehörlosenschulen Eickelborn, Soest, Möhnesee, Rheda und Bielefeld mit Sommerfest auf dem Schulgelände, Bökenkampstr. 15-17, Bielefeld statt. Die Lehrer sind selbstverständlich auch herzlich eingeladen.

100 Jahre GTSV Essen

GTSV Essen

Der GTSV Essen feiert am 14./15. Mai 2010 sein 100-jähriges Bestehen mit einem Allround-Sportprogramm: Fußball, Beachvolleyball, Motorsport und Tischtennis. Zum Abschluss wird eine besondere Feier in der Zeche Zollverein angeboten, zu der alle Gäste herzlich willkommen sind.

100 Jahre GTSV Essen

Hoffest-Jubiläum

Familie Speckert-Ruprecht

Die gehörlose Winzerfamilie Speckert-Ruprecht veranstaltet schon zum 15. Mal ihr Hoffest, am 19. Juni bei Bad Dürkheim*. Das muss natürlich besonders gefeiert werden! Außer dem gemütlichen Beisammensein gibt es die FIFA WM 2010 live mit großer Leinwand und Ausstellungen der beiden bekannten Künstler Reiner Mertz und Stefan Dürkop. Melanie Speckert wird als Model auftreten bei der Body-Action-Painting-Show von Reiner Mertz.
 

*Weingut Michael und Rita Speckert-Ruprecht, Freinsheimer Str. 3, 67169 Kallstadt

Europäisches Grillfest der Taubblinden

TB-Logo

Im Rahmen der Europäischen Rehabilitations- und Kulturwoche für Taubblinde (ERCW 2010) vom 02. bis 08. August in Tübingen findet am Samstag, den 7. August  das Europäische Grillfest statt. Es kommen ca. 100 Taubblinde und BegleiterInnen aus ganz Europa nach Tübingen. - Herzlich willkommen sind aber alle, nicht nur Usher-Betroffenene und Taubblinde!

Anmeldung bis zum 30. Mai!

Damit alle Teilnehmer Fotos und Filme als bleibende Erinnerungen auf DVD erhalten können, wird ein Fotograf oder Kameramann bzw. -frau gesucht.

60-jähriges Jubiläum des LV der Gehörlosen Rheinland-Pfalz

60 Jahre LV RLP

Der Landesverband der Gehörlosen Rheinland-Pfalz e.V. begeht am 29. Mai 2010 sein 60-jähriges Jubiläum.

Die Jubiläumsfeier findet am 29. Mai 2010 ab 11:00 Uhr in der Mensa des Pfalzinstituts für Hörsprachbehinderte, Meergartenweg 24, in Frankenthal und im Kommunikationszentrum für Gehörlose, Carl-Spitzweg-Straße 30, in Frankenthal statt.

Neben Grußworten und Gratulationen gibt es eine Kunstausstellung und eine Aufführung des Theaters Thow & Show.

Eintritt für die Jubiläumsfeier in der Mensa: 10 Euro

 

Event und Kinderfreizeit der 'Wilden Löwenjugend'

Wilde Löwenjugend

Ein toller Spruch: "Die taube Jugend ist eine Zeit der Neuorientierung!" Unter diesem Motto veranstaltet die Wilde Löwenjugend am 12. Juni ein Event in Schwäbisch Gmünd, bestehend aus Vorträgen und Festabend. Anmeldungen für Vorträge und den Festabend bitte bis zum 31. Mai an die WL-Jugend

Vom 15.-20. August findet dann die 1. Kinderfreizeit der WLJ in Überlingen am Bodensee statt, für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren. Anmeldeschluss ist der 30. Juni.

Deaf-Single-Party in Ingolstadt

Deaf-Single-Party

Die erste Single-Party findet am Samstag, den 6.03.10 um 18 Uhr im Gehörlosenzentrum Region 10 in Ingolstadt statt. Hier
können sich Singles kennenlernen und neue Freunde finden. Überraschungen und Spiele werden den Singles geboten.

Der Gehörlosenverein Ingolstadt freut sich auf euer Kommen.

FASCHING FASCHING FASCHING >>> in Hamburg <<< FASCHING FASCHING FASCHING

2. Internationaler Fasching der Gehörlosen

Hinweise von Marco Lipski: "KEINE KOSTÜMPFLICHT! Also Dresscode: Egal ;o)"

LETZTE CHANCE für günstige Flugtickets wäre JETZT! - TICKETS FÜR DEN FASCHING: Gibt es noch!!!

Vor 10 Jahren, am 25.02.2000, fand in Beesd/Amsterdam der "1. Internationale Fasching" statt. Mitgründer & Organisator war damals Gunter Puttrich-Reignard/Trube.

Jetzt, endlich, nach 10 Jahren Pause, findet AM SAMSTAG, 27. FEBRUAR in HAMBURG der "2. Internationale Fasching der Gehörlosen" statt.

Weiterlesen »

DeafLau und DeafLaaf

deaflau

Helau und Alaaf? Das muss natürlich an die Deaf Community angepasst werden: DeafLau und DeafLaaf!

Und da sicherlich viele Termine für Karnevals- und Faschingfeiern anstehen, listen wir sie hier mal auf:

Schwarzlicht- und Kinderfasching in Stuttgart

Schwarzlicht-Fasching

Schwarzlicht? Wie kann Licht denn schwarz sein? Naja, eigentlich ist es ja ultraviolettes Licht, man nennt es halt nur Schwarzlicht. Und das Schwarzlicht hat eine ganz besondere Wirkung für das menschliche Auge: Man sieht nur Weißes, Schwarzes wird "verschluckt". Wer also in einem schwarzen Anzug und mit weißen Handschuhen kommt, von dem sieht man nur die Handschuhe. Auf der Faschingsfete des Schwerhörigenvereins Stuttgart muss also wohl gebärdet werden, in LBG natürlich. Und wer die nicht beherrscht? Lippen weiß anmalen? ;-) Nein, keine Angst, Schwarzlicht ist nicht Pflicht. Im Nebenraum ist normale Beleuchtung.

Die Schwarzlicht-Faschingsfete findet am 6. Februar statt. Aber "die Kurzen" sollen auch nicht zu kurz kommen. Deshalb gibt es am 31. Januar nachmittags eine Faschingsfete für hörgeschädigte Kinder.

 

Deaf Gay, Lesbian and Friends Party

Deaf Gay, Lesbian and Friends Party

Am Samstag, den 6.2.2010 um 21:00 Uhr findet die Deaf Gay, Lesbian and Friends Party für Hörgeschädigte und Hörende (eigentlich also für alle! ;-) in Hamburg-St. Pauli  statt.

Im Programm: gehörloses Show-Theater (beginnt um 22:30 Uhr), DJ und Tanz
WO: Indra, Große Freiheit 64, St. Pauli (S-Bahn Reeperbahn)
Eintritt: 8 €

Mehr Infos: www.deaf-stpauli.de
 

HASE-Stammtisch

HASE
Bild vergößern

HASE? Nein, das sind keine alten Hasen sondern eher junge: Hörgeschädigte Azubis und Studenten Erleben's! Und zwar jeden 1. Freitag im Monat in Stuttgart-Stadtmitte. Spaß muss sein, und Austausch bzw. Hilfestellungen unter Gleichgesinnten sind auch von Vorteil!

Zum HASE-Stammtisch sind ALLE herzlich willkommen, also egal ob Gehörloser, Schwerhöriger, Spätertaubter, CI-Träger – Student, Azubi oder auch Absolvent!

Das nächste HASE-Treffen findet am Freitag, 5. Februar 2010 um 19 Uhr im "AMADEUS" in Stuttgart statt.

Wenn Ihr Interesse habt, dann meldet Euch an: hase.stammtisch.in.stuttgart@googlemail.com

Futsal-DM + WHiTE NiGHT 2


Bild vergößern

Am 30.01.2010 finden in Stuttgart die Deutschen Futsal Hallenmeisterschaften der Senioren, Damen, Herren und Jugend statt. Die heiße Qualifikationsphase für die Teilnahme in Stuttgart läuft. 46 Mannschaften dürfen in Stuttgart um den Sieg spielen: 10 Herrenmannschaften, 10 Damenmannschaften, 10 Seniorenmannschaften und 16 Jugendmannschaften.

In 4 Sporthallen spielen die Teams mit Kopf und Fuß. Für  die Zuschauer gibt es gratis einen Shuttle-Service von Halle zu Halle.

Mehr Informationen zum Fußballturnier: www.gsg-stuttgart.de

Im Anschluss an die Deutschen Futsal Hallenmeisterschaften gibt es die WHiTE NiGHT 2

 

Deaf Rock Festival

Rock Festival

Am 26. Dezember, zwischen Weihnachten und Silvester, findet in Berlin zum 12. Mal das legendäre Rockfestival  statt.  Es gibt wieder eine tolle Show mit Luftgitarrenwettbewerb, Gebärdensprachpoesie und die umwerfende Modenshow „Tabea Design“. Am Ende des Luftgitarrenwettbewerbs gibt es natürlich wieder eine Preisverleihung. Die Moderation übernimmt Rolf Puttrich-Reignard, der schon zum 12. Mal dabei ist und um 21.00 Uhr die Show eröffnet. Der bezaubernde Barkeeper „Slawo“ wird alle wieder mit leckeren Cocktails beglücken. Neu ist das Frühstücks-Buffet ab 6 Uhr morgens. Es wird also eine lange Nacht werden.

www.deafrockfestival.de

Feier 10 Jahre Virtuelle Fachschulen am rwb-essen

RWB Essen

Im Schuljahr 1999/2000 hat das rwb-essen mit den Virtuellen Fachschulen für Hörgeschädigte begonnen. Inzwischen gibt es drei unterschiedliche Fachschulen; Hörgeschädigte aus ganz Deutschland nutzen dieses Weiterbildungsangebot.

10 Jahre sind ein guter Grund zum Feiern. Deshalb möchten die Lehrer am Samstag, den 14. November, ab 13 Uhr (Anreise bitte ab 12:30 Uhr) mit den jetzigen UND den ehemaligen Fachschülern sowie der wissenschaftlichen Begleitung aus Halle gemeinsam feiern.

Wenn Sie noch keine Einladung erhalten haben, ist Ihre E-Mail-Adresse leider veraltet. Melden Sie sich bitte kurzfristig bei peters@rwb-essen.de. Rückmeldung bitte mit Angabe der Personenzahl!

Röschensitzung in Köln mit Dolmis

Röschen-Sitzung

Sie ist noch in weiter Ferne, die Röschensitzung (schwul/lesbische Karnevalssitzung in Köln), aber der Kartenvorverkauf beginnt am 11.11., und wer eine Karte und einen guten Platz haben möchte, sollte sich beeilen! (Tickets & Termine)

Die Sitzung am Freitag, den 22.01.2010, wird wie in jedem Jahr gedolmetscht von Loorens.

9. Magiefestival in Dresden

Magier

Am 21. November 2009 findet in Dresden das 9. Magiefestival statt. Schon am Morgen beginnt der Leistungsvergleich. Da wird um die Wette gezaubert. ;-) Am Abend finden dann Siegerehrung und Gala-Abend statt.

Am Sonntag, den 22. November gibt es dann eine Theateraufführung des Deutschen Gehörlosentheaters: Moral, eine bayrische Komödie über die Verlogenheit bürgerlicher Moral.

Bonner Aids-Gala mit Dolmis

Aids-Gala 2009

Frech, mitreißend, schwungvoll und multikulturell wird sich die 4. Bonner Aids Gala mit Kira Salange alias Nikolay Markin am 27. November 2009 im Brückenforum Bonn Beuel präsentieren.

Winken gleicht donnerndem Applaus. Wer das nicht weiß, wundert sich vielleicht bei der nächsten Bonner Aids Gala, wenn Zuschauer heftig dem Star auf der Bühne zuwinken. Dies hat Tradition, denn das Charity Event im Brückenforum Bonn Beuel wird am 27. November 2009 bereits zum dritten Mal ehrenamtlich von der Behindertengemeinschaft Bonn mit zwei Gebärdendolmetschern unterstützt.

Ermäßigter Eintrittspreis: 10.00 € pro Eintrittskarte

Erntedankfest und Krabbelgruppe

Erntedankfest

Im Clubheim (Kultur- und Bildungszentrum der Gehörlosen) in Köln–Longerich veranstaltet der Familientreff am 25. Oktober ein Erntedankfest. Passend zu Halloween wird es eine Kürbissuppe geben.

Die Krabbelgruppe hat endlich einen eigenen Raum gefunden.Das erste  Treffen findet am 17.11. von 14 bis 17 Uhr im Diözesanzentrum St. Georg für hörgeschädigte Menschen Köln statt. Anmeldungen bei deafkrabbelgruppe@googlemail.de.

4. Bonner Aids Gala

Aids-Gala

Am 27. November 2009 findet im Brückenforum Bonn die 4. Bonner Aids-Gala statt. Auch in diesem Jahr unterstützt die Behinderten-Gemeinschaft Bonn die Bonner Aids Gala mit Gebärdensprachdolmetschern, die das gesamte Programm begleiten. Aufgrund dieses Engagements hat die BG erreicht, dass alle Menschen mit Behinderung eine Eintrittsermäßigung von 50% erhalten. Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr, Einlass ist ab 19.00 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei Bonnticket sowie beim Brückenforum. Weitere Informationen im Internet unter

www.bonner-aids-gala.com

'Salve Colonia' - LVR-Tag in Köln

LVR
Bild vergößern

Am kommenden Samstag, den 19.09.09, findet der LVR-Tag „Salve Colonia“ – 50 Jahre LVR in Köln-Deutz von 10 bis 18 Uhr statt.

Um 16 Uhr werden viele Kinder der LVR-Förderschule „Kommunikation und Hören“ Köln auf der Rheinpromenade (Bühne Nr. 5, siehe Lageplan) mit der Band KLEE auftreten. Und es wird das Lied „Wir halten zusammen“ gebärdet.

Die KLEE-CD „Making of“ gibt es dort kostenlos. Den Song „Wir halten zusammen“ hat KLEE gemeinsam mit Kindern mit und ohne Handicap eingespielt.


Seite << < 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare