Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Inklusion in der Oberstufe durch ein 'Zwei-Lehrer-System'

Zwei-Lehrer-System

Julia Bredehöft, Lehrerin an der Elbschule in Hamburg, berichtet:

Mit einem Großteil meiner Stunden bin ich an die Stadtteilschule Hamburg-Mitte abgeordnet, da wir es dort gehörlosen SchülerInnen seit einiger Zeit ermöglichen, das Abitur zu machen. Gehörlose SchülerInnen können in einer bilingualen Klasse gemeinsam mit schwerhörigen und hörenden SchülerInnen lernen. Hierfür unterrichten immer zwei LehrerInnen (also KEINE Beschulung mit Dolmetschern) simultan in der Laut- und Gebärdensprache. Die lautsprachorientierten SchülerInnen und LehrerInnen haben die Möglichkeit, DGS-Kurse zu besuchen. Insgesamt kann man sagen, dass die Inklusion in der Oberstufe durch ein "Zwei-Lehrer-System" in Deutschland noch sehr neuartig ist.

Dies ist ein Erfahrungsbericht, den ich vor zwei Monaten über unsere Arbeit in der bilingualen Klasse geschrieben habe:

Gemeinsam auf dem Weg zum Abitur

Diamanthände

Diamanthände

Musik ist mächtig, sie kann uns zum Weinen, Lachen oder Nachdenken bringen. Doch was geschieht mit der magischen Macht der Musik, wenn man sie nicht hören kann? Der Film ‚Diamanthände’ begleitet die gehörlose Berliner Rapperin Deaf Kat Night bei ihrer Arbeit und dokumentiert, was Musik für sie bedeutet und warum ausgerechnet sie zum Rappen gekommen ist.

Gezeigt wird der Film am 2. Dezember im Metropolkino in Stuttgart.

Weitere Infos unter Termine

Eytoha Folge 8: Dragqueens

Dragqueens

Der Kultur mit Kopf, Herz und Hand hat Eytoha (Eye to hand) sich verschrieben. In der 8. Folge des "Photography Model"-Wettbewerbs geht es um Dragqueens. Die Herren müssen als Damen auftreten und umgekehrt. Wie bewältigen die KandidatInnen diesen Rollentausch? Schaffen sie es, ins andere Geschlecht überzuwechseln, so, wie Gunter Trube es damals vorgemacht hat?

Video: Eytoha Photography Model - 8. Folge

Eine neue Homepage hat Eytoha sich übrigens auch zugelegt. Da gibt es u.a. Infos über das Finale am 14. Januar 2017 samt Online-Ticketbestellung.

20 Jahre Verlag KK

Verlag Karin Kestner

20 Jahre alt ist der Verlag Karin Kestner geworden - und fast genauso lange ziehen KK und Taubenschlag an einem Strang. Herzlichen Glückwunsch, liebe Karin und lieber Tiemo, und weiterhin viel Erfolg!

Zur Feier des Jubiläums gibt es jetzt Rabatte von 30-40%. Wer seine KK-Sammlung vervollständigen möchte oder noch auf der Suche nach einem Geschenk ist, sollte schnell zulangen!

1996-2016, 20 Jahre Verlag Karin Kestner

Die 20-jährige Geschichte des Verlages

Barrierefreiheit von gehörlosen und hörgeschädigten Menschen am Beispiel Leipzig

Franziska Pilz

Franziska Pilz schreibt ihre Masterarbeit über das Thema "Barrierefreiheit von gehörlosen und hörgeschädigten Menschen am Beispiel Leipzig":

"Dafür interessiert es mich, wie die Erfahrungen in der Stadt Leipzig aussehen, ob irgendwo Angebote in Gebärdensprache versteckt sind, Anbieter, Dienstleister. Um einen Einblick der Gehörlosen und Hörgeschädigten zu bekommen, habe ich Kontakt mit unserem Stadtverband und einer Dolmetscherin. Gern würde ich noch ein paar mehr Meinungen bezogen auf Leipzig hören und habe eine kleine Online-Umfrage erstellt.

Umfrage: Barrierefreiheit von gehörlosen und hörgeschädigten Menschen am Beispiel Leipzig

DGS als Wahlfach an Nürnberger Gymnasium

DGS als Wahlfach an Nürnberger Gymnasium
Bild vergößern

Ab dem 17. November können die Schüler des Hans-Sachs-Gymnasiums in Nürnberg Deutsche Gebärdensprache als Wahlfach nehmen. Das Gymnasium ist auf dem Gebiet ein Vorreiter, denn zum ersten Mal wird überhaupt an einer hörenden Schule in Bayern Gebärdensprachunterricht als Wahlfach angeboten.

Gestern hat der BR in der Sendung Frankenschau aktuell über das neue Wahlfach berichtet. Eine Woche lang kann man den 2-Minuten-Film jetzt online sehen: Gebärdensprache als Unterrichtsfach

Von Leibniz-Keks bis Pelikano

Reklamekunst

Die gehörlose Kunsthistorikerin Martina Bergmann aus Hamburg führt am 27.11. durch die große Sonderausstellung "Reklamekunst aus Hannover". Die Ausstellung eröffnet einen Blick auf die Vermarktungsstrategien von Markenartikeln "made in Hannover".

Weitere Infos unter Termine

Java SE 8 Grundlagen

Open Mind IT

Open Mind IT Training bietet eine spezielle IT-Schulung "Java SE 8 Grundlagen" für hörgeschädigte Arbeitnehmer und Selbständige an, vom 9. - 13.01.2017 in Hamburg.

Weitere Infos unter Termine

Migräne

Migräne

Zum Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe Gesundheit im Gespräch geht es um den Umgang mit einer quälenden Krankheit, der Migräne.

Video mit Dolmetschereinblendung "Ich habe Migräne"

Fachtagung „Barrierefreier Notruf“

Notruf

Am Dienstag, 29. November 2016 veranstaltet der Deutsche Gehörlosen-Bund e.V. in Berlin die Fachtagung „Barrierefreier Notruf“ in Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Die Tagung findet im Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin statt.

Endlich kommen Vertreter von DGB, DSB, DG, Notruf-App-Entwickler und Politiker zusammen, um "Nägel mit Köpfen" zu machen!

Expedition Bibel - Entdeckungsreise mit allen Sinn

Expedition Bibel

Die Erzdiözese München und Freising, Seelsorge für gehörlose, schwerhörige und taubblinde Menschen, lädt ein:

In der Katholischen Kirche gibt es drei Lesejahre für den Gottesdienst. Für jeden Sonntag hat Kilian Knörzer das Evangelium gebärdet. Jetzt sind wir fertig! Das wollen wir feiern! Wir haben festgestellt: übersetzen ist, wie eine Abenteuerreise.
Darum laden wir ein zu einer „Expedition* Bibel“: Bibel zum Anfassen, Anschauen, Schmecken, Miteinander unterhalten, diskutieren, nachdenken, Gottesdienst feiern und „anstoßen“. - „Check in“ ist am 21. Januar um 10.00 Uhr!

Weitere Infos unter Termine und im DGS-Video

Kinder-Gebärden-Festival 2016

Kinder-Gebärden-Festival 2016

Der Verein für bilinguale Bildung in Deutscher Gebärdensprache und Deutscher Lautsprache veranstaltet am 19. November in Kooperation mit der Behindertenbeauftragten der Stadt Arnstadt das erste Kinder-Gebärden-Festival Thüringens im Rathaussaal in Arnstadt.

Weitere Infos unter Termine

Fahrradkauf mit DGS-Beratung

Damenrad

Svenja Marschall aus Berlin schreibt:

Ich arbeite seit einiger Zeit in diesem Fahrradladen in Berlin-Neukölln: www.mogool-bikes.com.
Ich lerne selber seit ca. 2 Jahren DGS und wollte gerne Leuten bekanntmachen, dass ich in meiner Arbeitszeit hier (Montag und Dienstag) auch mithilfe von DGS zu Transporträdern und normalen Fahrrädern beraten kann. Ich kann DGS nicht perfekt, aber für eine einfache Kommunikation reicht es.

LEHRKRAFT FÜR BESONDERE AUFGABEN GESUCHT

HOCHSCHULE LANDSHUT

IN DER FAKULTÄT INTERDISZIPLINÄRE STUDIEN DER HOCHSCHULE LANDSHUT IST ZUM SOMMERSEMESTER 2017 ODER SPÄTER DIE STELLE EINER LEHRKRAFT FÜR BESONDERE AUFGABEN (E 11 TV-L) FÜR DAS LEHRGEBIET „DEUTSCHE GEBÄRDENSPRACHE“ IN TEILZEIT (BESCHÄFTIGUNGSUMFANG 0,50 VzÄ) ZU BESETZEN.

Weitere Infos unter Anzeigen

Frosch gepresst

Frosch gepresst

*Frosch Gepresst - Dating, Popcorn, Apfelsinen* ist eine Theaterproduktion in Gebärden und Lautsprache in der beide deutsche Sprachwelten miteinander verschmelzen.

14 an Bilingualität interessierte Spieler bringen eine teils schräge, teils nachdenkliche Szenencollage auf die Bühne. In der Eigenproduktion geht es um das sich Einlassen auf andere Menschen und deren Eigenheiten. Dazu wurde das aktuelle Thema *Dating* von der Gruppe aufgegriffen und augenzinkernd bearbeitet.

Die Premiere findet am Sonntag, den 27.11.2016 im Predigerkeller(Meister-Eckehart-Str. 1, 99084 Erfurt) statt.

Weitere Infos unter Termine

Aktionstage im Porsche Museum

Porsche

Im Porsche Museum finden vom 1. bis 4. Dezember 2016 viele spannende kostenfreie Führungen mit Gebärdensprachdolmetschern statt.

Weitere Infos unter Termine

DSB LV Baden-Württemberg sucht Mitarbeiter

DSB

Der Deutsche Schwerhörigenbund Landesverband Baden-Württemberg e. V. sucht zum 1.3.2017 für den Aufbau einer Beratungsstelle Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen o. ä. und eine Verwaltungskraft.

Weitere Infos unter Anzeigen

Der Deutsche Schwerhörigenbund Landesverband Baden-Württemberg e. V. sucht zum 1.3.2017 für den Aufbau einer Beratungsstelle Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen o. ä. und eine Verwaltungskraft. - See more at: http://deafzone.de/stellenangebote/dsb-lv-baden-wuerttemberg-such-mitarbeiter.html#sthash.SMvqUzuR.dpuf
Der Deutsche Schwerhörigenbund Landesverband Baden-Württemberg e. V. sucht zum 1.3.2017 für den Aufbau einer Beratungsstelle Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen o. ä. und eine Verwaltungskraft. - See more at: http://deafzone.de/stellenangebote/dsb-lv-baden-wuerttemberg-such-mitarbeiter.html#sthash.SMvqUzuR.dpuf

HU Berlin sucht wiss. MitarbeiterIn für den Bereich Gebärdensprachpädagogik

HU Berlin

Die Humboldt-Universität Berlin, Abteilung Gebärdensprach- und Audiopädagogik, sucht ein/e wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit 2/3- Teilzeitbeschäftigung.

Weitere Infos unter Anzeigen

Deutschland tanzt ...

Deutschland tanzt
Bild vergößern

... und Kassandra für Bayern. Dass sie eine gehörlose Profi-Tänzerin ist, konnte man schon oft im Fernsehen bestaunen. Jetzt tritt Kassandra Wedel im Wettbewerb der Bundesländer für ihr Bundesland, Bayern, an - in der neuen ProSieben-Show Deutschland tanzt. Gut, dass die Gehörlosengemeinschaft mit Kassandra eine so beeindruckende Botschafterin hat. Sie tritt vor ganz großem Fernsehpublikum auf und poliert das Ansehen der Gehörlosen gewaltig auf. Wir drücken ihr die Daumen für diesen Wettbewerb! Am 12. November um 20:15 Uhr geht's los auf ProSieben.

Nichts Schöneres

Nichts Schöneres

Billa (Ute Sybille Schmitz) präsentiert am 19. November Nichts Schöneres im Heimathafen Neukölln in Berlin - in DGS natürlich!

Weitere Infos unter Termine

Chat für Jugendliche: Hörbarrieren überwinden - Wege zueinander finden

Hessen baff!

Das Hessen-baff!-Team bietet wieder einen Expertenchat für junge Leute zum Austausch über Probleme, Erfahrungen, Tipps, etc..., am 21.11. von 19 - 21 Uhr.

Weitere Infos unter Termine

Coda-Familienwoche im Allgäu

Coda-Familienwoche im Allgäu
Bild vergößern

Vom 3. bis 10. Juni 2017 findet in Pfronten / Allgäu eine Coda-Familienwoche statt.

Im Preis enthalten ist Vollpension, Vorträge, Ausflüge und ein Kinderprogramm. Weitere Infos zum Programmablau findet man im Video von Jasmin. Bei Fragen wendet euch an CODAwoche@gmail.com

Kosten pro Person:
- 220 € für Mitglieder in Bayern (Mitgliedsausweis)
- 250 € für Mitglieder im GMU, Bay. Sportverband oder in einem dem DGB angeschlossenen Verein außerhalb Bayerns
- 280 € für Nichtmitglieder

Kinder:
- 0 bis 2 Jahre frei
- 3 bis 6 Jahre 100 €
- 7 bis 11 Jahre 150 €
- 12 - 17 Jahre 200 €

Anmeldung bitte nur über dieses Onlineformular. Anmeldeschluss: 15. Dezember 2016! Auf eure Anmeldungen freut sich das Orga-Team mit Nadine, Nicole, Jasmin, Daniel und Dirk

Bestattungsvorsorge

Bestattung

Am 19.11. referiert in Bielefeld Herr Andreas Niehaus, Bestatter, über das Thema Bestattungsvorsorge.

Anmeldungen bis zum 8.11.!

Weitere Infos unter Termine

Kinästhetik-Kurs

Kinästhetik-Kurs

NEUER START-TERMIN / KINÄSTHETIK-KURS MIT DOLMETSCHER IM MARTINEUM IN ESSEN-STEELE.

Krankheitsbedingt musste der erste Termin am 22.10.2016 leider ausfallen. Der Kurs startet nun am 19.11.2016. Und es sind noch Plätze frei!

Weitere Infos unter Termine

 

Themenplakat: Vater unser in Gebärdensprache

Vaterunser

Die Caritas-Behindertenhilfe hat im Bereich der unterstützten Kommunikation ein Plakat mit Gebärden zum Gebet "Vater unser" veröffentlicht.

Sie finden den Hinweis und das Plakat unter www.wort-los-fulda.de

Seite << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Warning: Use of undefined constant yday - assumed 'yday' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Warning: Use of undefined constant hours - assumed 'hours' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/model/werbestats.php on line 59

Werbung

Dolmetschservice f�r Geb�rdensprache
Tridimo - Dolmetscher f�r Geb�rdensprache
mobilypro.com Bildtelefone, Schreibtelefone, Lichtwecker und vieles mehr
Skarabee
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 7 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Verbavoice
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 9 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Geb�rdenVerstehen
Hand zu Hand e.V.
Norddeutschens Reha- und Beratungszentrum f�r H�rgesch�digte (NRBH) in Hamburg
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/www/vhosts/taubenschlag.de/archiv.taubenschlag.de/cms/view/rechts.php</b> on line <b>20</b><br />
Dr. Oliver Rien - Termine / Unterlagen / Seminare