Videos

Auf www.dgs-filme.de/ finden Sie ein umfangreiches Verzeichnis von online-Videos mit Gebärdensprache.
List of Sign Language Videos

Selbstdarstellung mit DGS-Videos

09.05.2005 18:53

Eigentlich müsste ein Portal für Hörgeschädigte rundum mit Gebärdenvideos versehen sein. Zu jedem Text ein Video. Aber das schaffen wir vom Arbeitsaufwand her leider nicht.

Wie es sein sollte, das können Sie jetzt auf unserer Selbstdarstellungsseite "Wieso denn Taubenschlag?" sehen. Christine Linnartz hat mit Hilfe von Firma artworx alle Texte in DGS-Videos umgesetzt. 16 Videos in je 6 Versionen, für Modem/ISDN oder DSL und das jeweils für Quicktime, Real-Player und Windows Media Player. Also insgesamt 96 Filmchen. Puh, eine gewaltige Arbeit! Ein ganz dickes Dankeschön an Christine und an artworx!

Übrigens: Die Filme sind alle untertitelt und mit Ton unterlegt. Mit den Gebärden also 3 Kommunikations-Kanäle - zusätzlich zu den ohnehin vorhandenen Texten! Dieser Aufwand muss zwar nicht unbedingt sein, aber auf diese Weise wird Barrierefreiheit unserer Meinung nach am besten verwirklicht.

Wieso denn Taubenschlag? - Jetzt mit DGS-Videos

Wir sind entdeckt! ;-) Auch im Ausland hat man die tollen DGS-Videos entdeckt, und Theo Stoter aus den Niederlanden hat eines eingebaut in seine Website http://doven.eigenstart.nl/. Da gibt es aber noch mehr Sehenswertes, beispielsweise den link zu SENSE, dem Musikfestival, das auch für Gehörlose zugänglich ist, u.v.a.m.

Standbild aus der Sendung. Untertitel: "na klar, www.taubenschlag.de

TS in SSH

17.03.2005 11:43

Am letzten Wochenende hat Marco Lipski in Sehen statt Hören den Taubenschlag und seine "Filialen" vorgestellt. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie jetzt hier sehen:

Internet-Tipps: Die gefragtesten Seiten für Hörgeschädigte - Quicktime-Video (DSL!)
Internet-Tipps: Die gefragtesten Seiten für Hörgeschädigte - Quicktime-Video (Modem/ISDN)

Den Text der Sendung können Sie ebenfalls nachlesen.

(c) Sehen statt Hören, mit freundlicher Genehmigung des Autors

DGS Witz "Die Wette"

Der Chef wirft vom Fenster seines Büros aus einen Blick auf den Parkplatz. Da steht ein teurer Sportwagen, ein Porsche. Von der Sekräterin erfährt er, dass ein gehörloser Mitarbeiter der stolze Besitzer dieses Autos ist.

der ganze Witz



Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Rezension: Adams Buch

 

"Wenn ich groß bin, kann ich hören." Dieser Ausspruch von gehörlosen Kindern geht so richtig unter die Haut. Tragisch!

Lesen Sie hier die Rezension

 



Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL