Karl-Heinz Hahne

Nachruf des Landeselternverbandes gehörloser und schwerhöriger Kinder und Jugendlicher in NRW e.V.:

Am 25. März erreichte uns die traurige Nachricht, dass Karl-Heinz Hahne nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt im Alter von 76 Jahren gestorben ist.

Als Vater eines gehörlosen Sohnes hat er sich über vierzig Jahre lang ehrenamtlich für die Belange behinderter, vor allem hörgeschädigter, Menschen eingesetzt. So fanden über mehrere Projekte gehörlose Jugendliche Ausbildungsstellen bei der Ruhrkohle AG, bei der Karl-Heinz Hahne in leitender Position bis zu seiner Pensionierung tätig war.
Zuletzt war er u.a. Ehrenvorsitzender und Bevollmächtigter des „Landeselternverbandes gehörloser und schwerhöriger Kinder und Jugendlicher NRW e.V.“, den er dreißig Jahre geleitet und entscheidend geprägt hat. Für viele Menschen ist er das Gesicht des Verbandes geworden.
Des Weiteren arbeitete er ehrenamtlich im Vorstand der „Gesellschaft der Gehörlosen und Schwerhörigen - Selbsthilfe und Fachverbände - NRW e.V.“, dessen 2. Vorsitzender er war.
Erst vor kurzem war er aus gesundheitlichen Gründen von seinen Ämtern im Landeselternverband und der Gesellschaft zurückgetreten.
Karl-Heinz Hahne hat zudem im „Bundeseltenverband gehörloser Kinder e.V.“ über mehr als 20 Jahre im Vorstand entscheidend mitgewirkt. Im Bundeselternverband war er ebenfalls Ehrenmitglied. Ganz besonders am Herzen lag ihm das Projekt „Gib Zeit“. „Gib Zeit“ fördert Gehörlose Kinder in hörenden Familien in NRW durch muttersprachlich, gehörlose Erwachsene. „Gib Zeit e.V.“ gibt es heute als eigenständigen Verein.
Zu erwähnen ist auch seine Mitarbeit in zahlreichen anderen Einrichtungen für behinderte Menschen. Für sein Engagement erhielt er das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse sowie den Landesverdienstorden NRW und weitere Auszeichnungen.

Karl-Heinz Hahne wird uns durch seine vielfältige Tätigkeit und seine Persönlichkeit stets im Gedächtnis bleiben. Seiner Familie wünschen wir, dass sie in aller Trauer Trost und Kraft findet.


Landeselternverband gehörloser und schwerhöriger Kinder und Jugendlicher in NRW e.V.
1. Vorsitzende Cornelia Kirchberger
2. Vorsitzender Horst Regelmann

Dieser Artikel hat noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie sich zuerst anmelden, über ein Konto von einer dieser Webseiten:

  • AOLhttp://openid.aol.com/username
  • Googlehttps://www.google.com/accounts/o8/id
  • Facebookhttp://www.facebook.com
  • Yahoohttps://me.yahoo.com/
  • MySpacehttp://www.myspace.com/username
  • MyOpenIdhttps://username.myopenid.com/
  • OpenID direkt http://{your-openid-url}
  • Wordpresshttp://username.wordpress.com
  • Blogger.comhttp://username.blogspot.com/
  • Livejournalhttp://username.livejournal.com
  • ClaimIDhttp://claimid.com/username
  • Verisignhttp://username.pip.verisignlabs.com/

Haben Sie überall noch kein Konto? Dann können Sie zum Beispiel eines hier anlegen:

Creative Commons Share-Alike License © jQuery OpenID Plugin