"De uitdaging van Nederland" - Die Herausforderung der Niederlande, so nennt sich eine Aktion in Holland, die sich für mehr Verständnis für Behinderte und für gleiche Rechte einsetzt. Die Herausforderung besteht darin, die Behinderung einmal "auszuprobieren". Nur mit Ohrenstöpseln lässt sich Taubheit nicht simulieren. Also hat man eine Dame mit zwei Staubsaugern vertäubt und sie so auf den Bahnhof, in den Supermarkt usw. begleitet - und einen Werbefilm für das Fernsehen daraus gemacht. "Ich fühlte mich ausgeschlossen. Am meisten ist mir aufgefallen, dass die Menschen wenig Geduld haben." Das ist Annettes Erfahrung nach der Taubheits-Herausforderung.
In einem anderen Werbespot wird die Situation einer Schwerhörigen an einem Behördenschalter sehr eindrucksvoll dargestellt (sogar mit Untertiteln!). Diese Erfahrung werden viele Schwerhörige bestätigen können ;-)
Staubsauger-Werbefilm -
ISDN/Modem
Staubsauger-Werbefilm -
DSL