Gott gibt uns Hoffnung

Gestern erfuhren wir, dass Ronald Ilenborg am Wochenende verstorben sein soll. Wir mochten es nicht glauben, haben erst einmal gewartet und nachgefragt. Aber es stimmt, heute steht es in der Zeitung: Solingen: Kirchenkreis trauert um Pfarrer Ronald Ilenborg. Mit nur 57 Jahren ist er völlig überraschend gestorben. Nicht nur die Solinger Gehörlosen trauern um ihn. Auch die Gehörlosen in Bremen sind fassungslos. Aus Bremen kam er, in Bremen hat er viele Jahre als Gehörlosenseelsorger gewirkt (und auch meine ehemaligen SchülerInnen konfirmiert), und in Bremen soll er auch beerdigt werden.

Der Taubenschlag hat eine ganz besondere Beziehung zu Ronald. Er ist nämlich einer der Mitbegründer des Taubenschlags. Im Sommer 1997 sind Ronald und ich nach Oldenburg gefahren, zu einer Internetfirma, die unseren Internetauftritt sponsern wollte. Ronald war nämlich nicht nur Seelsorger, sondern auch leidenschaftlicher Medienfreak. In seinem Profil auf fotocommunity schreibt er: "Als ich 1972 konfirmiert wurde, hat es genau einen Tag gedauert, bis ich mir meinen ersten Fotoapparat gekauft habe." Diesem Hobby ist er treu geblieben. Auf seiner YouTube-Seite kann man sehen, dass er Beruf und Hobby miteinander verknüpft hat. Noch vor zwei Monaten hat er den SIGNMOB im Hauptbahnhof Düsseldorf gefilmt. Dazu passten natürlich auch der Taubenschlag und die von ihm gestaltete Website www.gehoerlosenseelsorge.de.

Schwer zu verstehen, dass er nun so früh gehen musste. „Wir verlassen uns trotz aller Trauer und großer Bestürzung darauf, dass Gott, der Herr über Leben und Tod, seinen Weg mit Ronald Ilenborg weitergehen wird auch durch sein Sterben hindurch", sagt seine Kollegin Dr. Ilka Werner. Ronald selber gebärdet: Gott gibt uns Hoffnung, und die Jahreslosung für 2014 auf seiner Website gehoerlosenseelsorge.de ist: Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Dieser Artikel hat noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie sich zuerst anmelden, über ein Konto von einer dieser Webseiten:

  • AOLhttp://openid.aol.com/username
  • Googlehttps://www.google.com/accounts/o8/id
  • Facebookhttp://www.facebook.com
  • Yahoohttps://me.yahoo.com/
  • MySpacehttp://www.myspace.com/username
  • MyOpenIdhttps://username.myopenid.com/
  • OpenID direkt http://{your-openid-url}
  • Wordpresshttp://username.wordpress.com
  • Blogger.comhttp://username.blogspot.com/
  • Livejournalhttp://username.livejournal.com
  • ClaimIDhttp://claimid.com/username
  • Verisignhttp://username.pip.verisignlabs.com/

Haben Sie überall noch kein Konto? Dann können Sie zum Beispiel eines hier anlegen:

Creative Commons Share-Alike License © jQuery OpenID Plugin