Zum Bericht über Starks (s.u.) muss ich eine Korrektur vornehmen. Die Leute von gretaundstarks hatten darauf hingewiesen, dass Starks KEINE Internetverbindung braucht. Ich mochte es nicht glauben und bin eben noch einmal ins Kino gefahren. Nur zum Nachtesten. Der Kino-Chef hat mich gratis reingelassen. Er hatte sogar schon von Starks gehört, wusste aber nicht, dass es tatsächlich schon genutzt werden kann. Und als ich nach zehn Minuten wieder rauskam, war er genauso begeistert wie ich. Es funktioniert, und zwar ohne Internetverbindung! Ich konnte ihm an der Kasse die laufenden Untertitel zeigen. Die liefen auch im Auto weiter, und während ich jetzt schreibe, laufen sie auf iPhone und iPad neben meinem Computer weiter. ;-)
Die Leute von gretaundstarks haben mir erklärt, wie es funktioniert.* Ehrlich gesagt, so ganz hab ich das nicht verstanden. Aber das ist ja eigentlich das Tolle an der Sache: Es funktioniert einfach, ohne dass man sich um die technischen Hintergründe kümmern muss. Stimmt schon, was die Apps-Macher sagen: App runterladen, dann Untertitel für den Film runterladen (zu Hause, per WLAN), ins Kino gehen, App und Film starten - fertig!
Da hätte ich mir das Verstehenwollen besser ersparen sollen? Einen Vorteil haben Irrtum und Erklärungen doch. Das war vorher nicht so klar gewesen: Auch Besitzer von Tablet-Computern ohne Vertrag/Internetzugang oder von iPods o.ä. können ihre Geräte für Starks benutzen!
Übrigens, das Kino ist ca. 20 km von mir entfernt, und die Untertitel laufen immer noch, synchron (siehe Foto)! Ist schon SUPER!
* Sobald Sie die Untertitel auf der App haben, ist diese
Fassung dort gespeichert. Es handelt sich dabei nicht um die
Tonspur des Films, sondern quasi um eine Kennung, die in der
Datenbank gespeichert ist. Jede Filmtonspur hat eine eigene
Kennung. Damit kann die App dann den richtigen Film finden aus der
Datenbank der App. Dazu braucht die App kein Internet, da sie
einfach den Film hört (hier kommt dann das Mikrophon zum Einsatz!)
und diesen dann der Kennung zuordnet und den richtigen Film aus der
Datenbank findet.
Es ist wirklich ein sehr technischer Vorgang. Aber solange Sie die
Untertitel-Fassung schon heruntergeladen haben auf Ihrem Gerät, ist
sie ja auch dort gespeichert. Wenn Starks dann den Film via
Mikrophon hört, kann es den Ton des Films durch die Kennung der
richtigen Untertitel-Fassung zuordnen. Ist diese Untertitel-Fassung
noch nicht auf der App heruntergeladen, kann die App den Film nicht
finden. Es läuft also über das Mikrophon, denn die App muss den
Filmton hören. Das eigentliche Abgleichen ist in der App, damit die
App die richtige Kennung und somit die richtigen UT
findet.