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Verstoß gegen die UN-Behindertenrechtskonvention ?

Jan Eichler fragt in einem offenen Brief, ob das Telekommunikationsgesetz (TKG) gegen die Behindertenrechtskonvention (BRK) Art. 28, Abs. 2a verstößt.

Komplizierte Technik und behinderungsbedingte Mehrkosten bei den Telefonvermittlungsdiensten Tess und Telesign können nicht geduldet oder akzeptiert werden. Er wünscht sich eine Online-Unterschriftenaktion und eine Änderung des Aktionsplan/Maßnahmenkatalog durch den Deutschen Gehörlosenbund.

Offener Brief

Kommentare

Von: Stephanie Raith-Kaudelka

Datum: 28.03.2011 23:15

Danke Herr Eichler!! Sie sind schneller als wir von der Schwerbehindertenbeauftragten eines Trägers in Berlin. Sie beschämen uns!

Eine online Unterschriftenaktion ist sehr sinnvoll, ebenso eine nicht-online-Unterschriftenaktion, die dann an Bundesnetzagentur geschickt werden.

Ich und alle meine tauben Kollegen bedanken sich herzlich bei Ihnen für den ersten Schritt!

Herzliche Grüße aus Berlin, Stephanie

Von: technikklee

Datum: 29.03.2011 06:48

Hörende Menschen greifen zum Telefon und erledigen die Arbeiten so ganz nebenbei. Ob Notruf oder Arzttermin, alles läuft bei denen so selbstverständlich. Und bei den Gehörlosen??? Leider nicht so einfach. Um ein Notfall oder Arztbesuch anzurufen, brauchen sie technische Hilfsmitteln, um eine Kommunikation zu ermöglichen. Vieles muss selbst finanziert werden. Auch die monatlichen Kosten bei TESS/TELESIGN.
Gehörlose brauchen keinen Vormund. Sie alleine entscheiden, was richtig ist und können barrirefrei kommunizieren, wenn geeignete Hilfsmitteln wie TESS/TELESIGN vorhanden sind. Aber dann sollte dies kostenfrei geschehen.
Ich denke auch, wie Jan Eichler meint, dass eine Online-Unterschriftenaktion bzw. Unterschriftenaktion ohne PC sinnvoll ist. Noch wichtiger ist, dass der Deutsche Gehörlosen Bund endlich mal reagieren sollte, ansonsten sollten alle Landesverbände gemeinsam diese Aktion durchführen!

Von: Tobias Franz

Datum: 29.03.2011 15:24

Das Tess-System ist hoffnungslos völlig veraltet. Im Vergleich zu modernen Techniken (skype, oovoo,...)! Warum müssen wir am System festhalten? Wegen des Vertrages? :-(((

Von: technikklee

Datum: 29.03.2011 16:41

Nein, Tobias,

das TESS-System ist nicht veraltet, denn dort arbeiten die Gebärdensprachdolmetschern, die vertraglich mit TESS verbunden sind. Dies ist zurzeit mit ooVoo oder Skype noch nicht möglich. Außerdem muss Datenschutz gewährleistet sein.
Es gibt auch eine andere Variante mit Gebärdentelefon, die man aber noch durchsetzen muss. Du kannst auch meinen Bericht unter den Link http://www.taubenschlag.de/meldung/6065 lesen.

Von: Hope

Datum: 30.03.2011 12:20

Großartig!!!!!!!!

Von: Krischi

Datum: 30.03.2011 14:18

Tobias: Technikklee hat recht. TESS benutzt SIP, den derzeitigen Standard für Internettelefonie. Der ist sehr flexibel und alles andere als veraltet.

Dazu kommt noch, dass ooVoo und Skype nicht immer den Anforderungen für gute Videoqualität gerecht werden. Es kann gut gehen, aber es kann auch gehörig daneben gehen. Meine Erfahrung ist zum Beispiel, dass die beiden Dienste für Video-Verbindungen von Griechenland über den Atlantik in die USA faktisch unbrauchbar sind, während Mirial Softphone, das auf SIP und H.323 basiert, noch gute gebärdensprachliche Unterhaltungen ermöglicht.

Vergiss auch nicht, dass, wenn wir die Erreichbarkeit von Notrufen verbessern wollen, wir unter anderem auch Daten über den Aufenthaltsort des Anrufers brauchen, um die richtige Annahmestelle zu erreichen. Das würde ich nicht einem Drittanbieter wie Skype oder ooVoo überlassen.

Von: Agatha

Datum: 30.03.2011 22:43

Ja, ich schließe mit.

Von: Berni

Datum: 31.03.2011 08:53

Die Videochatsoftware ooVoo, Skype, Camfrog, Sightspeed usw. kann nur deshalb nicht mit Tess genutzt werden, weil sie keine Verbindung zum Tess-Bezahlsystem hat.

Die spezielle und kostenlose Tess-Software MMX bietet eine hervorragende Bildqualität. Der verwendete Videocodec ist sehr gut auf die Nutzung der Gebärdensprache abgestimmt. Leider kann man mit MMX keine anderen Tess-Kunden anrufen.

Beim Bezahlsystem würde ich mir als Tess-Kunde ebenfalls wünschen, dass Gehörlose zu "vergleichbaren Kosten" wie Hörende telefonieren können. Allein wegen dem Notruf sollte Tess 24 Stunden geöffnet haben. Schön wäre auch eine "Telefonnummer" für Gehörlose, damit wir für Hörende über das normale Telefonbuch erreichbar sind.

Von: Tobias Franz

Datum: 31.03.2011 10:07

SIP ist ja wichtig. Warum gibt es kaum Updates von MMX, obwohl die Kunden zahlen. Aus meinen beruflichen Erfahrungen im EDV-Bereich muss ich sagen, das lahme System braucht Frischzellen. Sonst endet es wie Windows Vista (Ironie).

Warum ist die Software Lite-X (Apple) schon weiter als MMX?

Wünsche:

1. eine Notfallnummer "Buzzer" (keine Warteschlange)
2. ein Server muss nicht teuer sein
3. Sofortiger Start von MMX
4. TESS mit Handy
5. die Bundesnetzagentur soll nicht streng sein
6. die Kosten sollen transparent sein
7. "Telefonnummer" für Taube
8. Mehr Komfort und modernes Design

Von: Krischi

Datum: 08.04.2011 22:03

Thailand wird in Kürze einen Relay-Service anbieten - IP, SMS, und Video inbegriffen. Kostenlos.

Wenn ein Land mit einem Pro-Kopf-Einkommen von weniger als $5000 pro Jahr das anbieten kann, warum dann bitte nicht ein so reiches Land wie Deutschland?

http://globalaccessibilitynews.com/2011/03/02/nectec-in-thailand-launches-aid-for-deaf-people/

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