Hartmut Teuber

Eigentlich wollte Hartmut Teuber ja Gehörlosenlehrer in Deutschland werden. In Deutschland gab es derzeit allerdings für Gehörlose nicht einmal die Möglichkeit, Abitur zu machen. Hartmuts einzige Chance: Das Gallaudet College in Washington. Dort hat er dann sein Lehrerexamen abgelegt. Anschließend hat er sich an deutschen Gehörlosenschulen beworben - vergeblich! Gehörlose Gehörlosenlehrer waren unerwünscht in einem durch und durch oralen Schulsystem. Es ging so weit, dass ein Professor der Gehörlosenpädagogik ihn hat "vorsprechen" lassen, um seine Artikulation zu prüfen. Unvorstellbar! Wenn also jemand weiß, was unter Audismus zu verstehen ist, dann Hartmut!

Hartmut blieb in den USA, unterrichtete, gründete eine Familie und lebt in der amerikanischen Gehörlosengemeinschaft. Das war und ist schon eine andere Welt als das rückständige Deutschland. Besonders in den 60er bis 80er Jahren hat sich da einiges getan.

 

Hartmut möchte einen Einblick in die zeitgenössische Geschichte mit ihrer stillen Revolution geben. Er wird über verschiedene Ursachen sprechen, die für die Umwälzungen verantwortlich waren - auf einer "Tournee" ;-) durch Deutschland:

Am 18. Mai in München im GMU-Cafe/Kulturzirkel :
„Audismus“ - „Renaissance (Wiedergeburt) des Taubenseins. Zurückgewinnen von 'Positiv-Taubsein’ (Deafhood) durch Bekämpfung von Audismus“

Am 1.- 3. Juni 2007 in Wiesbaden auf der Kulturkonferenz und 4. Jahrestagung 2007 der KuGG:
Neue Wege in der Gehörlosenkultur
Deafhood – Audismus – Deaf Studies

Dieser Artikel hat noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie sich zuerst anmelden, über ein Konto von einer dieser Webseiten:

  • AOLhttp://openid.aol.com/username
  • Googlehttps://www.google.com/accounts/o8/id
  • Facebookhttp://www.facebook.com
  • Yahoohttps://me.yahoo.com/
  • MySpacehttp://www.myspace.com/username
  • MyOpenIdhttps://username.myopenid.com/
  • OpenID direkt http://{your-openid-url}
  • Wordpresshttp://username.wordpress.com
  • Blogger.comhttp://username.blogspot.com/
  • Livejournalhttp://username.livejournal.com
  • ClaimIDhttp://claimid.com/username
  • Verisignhttp://username.pip.verisignlabs.com/

Haben Sie überall noch kein Konto? Dann können Sie zum Beispiel eines hier anlegen:

Creative Commons Share-Alike License © jQuery OpenID Plugin