Die unsichtbare Behinderung Gehörlosigkeit sichtbar machen, mit Fotos und Videos, das war die Aufgabe, die Profis in einem Wetbewerb gestellt war: http://www.gehoerlos-wird-sichtbar.ch (wir hatten schon darüber berichtet.) Am 3. Dezember war nun die Preisverleihung. Die preisgekrönten Werke wurden in Zürich ausgestellt. Leider sind sie online nur für die Presse zugänglich. Wir durften mal hineinschauen, und das - für unseren Geschmack - schönste Bild haben wir uns als neues Taubenschlag-Logo ausgesucht. Der Künstler, Julien Vonier, hat uns die Erlaubnis erteilt. "Visualisierung einer androgynen Person, welche durch ihre Gehörlosigkeit die Möglichkeit besitzt, in eine andere, dem Hörenden nicht bekannte Gefühlswelt auszubrechen." Diese Erläuterung hat Julien zu seinem Bild gegeben. Wohl wahr, dass Gehörlose eine andere Gefühlswelt haben, die für Hörende nur schwer zugänglich ist. Für den Taubenschlag natürlich auch von Bedeutung: Statt Ohren sind dem Gehörlosen Flügel gewachsen! Statt eines Defizits etwas Beflügelndes - das nehmen wir gerne als neues Logo!
Eingebaut hat das Logo unser neues Teammitglied Bobby (Robert Maier). Bobby brauchen wir sicher nicht vorzustellen. Als Webmaster von www.gehoerlosen-bund.de und anderer deaf sites ist er längst bekannt. Wir freuen uns, dass er jetzt auch bei uns "mitmischt". Wer genau hinsieht, wird feststellen, dass Bobby nicht nur das neue Taubenschlag-Logo eingebaut, sondern sich schon an den Feinschliff beim Layout herangemacht hat. Wird immer schöner, der Taubenschlag! ;-)