Der Taubenschlag ist eine Website für Taube und Schwerhörige, aber auch für Hörende. Der Taubenschlag bietet Informationen und Einblicke in die Welt der Hörgeschädigten, die Sie nirgendwo sonst finden, aber auch eine Vielzahl von Querverbindungen (links) zu anderen Websites für Hörgeschädigte. Unsere Absicht ist es, Informationen für Hörgeschädigte zugänglicher zu machen.

Das ist ein Taubenschlag. Bild von Carl Heinrich Wilke.
Taubenschlag - Ein Zuhause für die Tauben.

Sie gehen hinein und fliegen weit weg, aber sie kommen immer wieder.
Das Wort Taube hat zwei Bedeutungen:
1. der Vogel - die Taube
2. die Gehörlose(n), die tauben Menschen
Die Tauben lieben den Frieden. Sowohl die Vögel als auch die Gehörlosen. Wenn sie aber unterdrückt werden, dann könnten die Gehörlosen auch mal zum "Tauben-Schlag" ausholen.

Taubenschlag ist nichts weiter als ein kleines Wortspiel.

Wer es allerdings in dem Sinne versteht, daß die Tauben (Hörgeschädigten) nicht als bedauernswerte Schicksalsgemeinschaft von Hör-Sprach-Behinderten, sondern als selbstbewusste sprachliche Minderheit zu sehen sind, liegt nicht verkehrt und ist in unserem Taubenschlag herzlich willkommen.

Wir wünschen uns, dass die Tauben und die Hörenden unseren Taubenschlag oft und gerne besuchen. Viel Spaß beim Aufenthalt im Taubenschlag!



Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL


unsere Mottos:

 

Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen. - Voltaire



Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Alles ist richtig, auch das Gegenteil. Nur »zwar - aber«, das ist nie richtig. - Tucholsky



Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL


Status

Der Taubenschlag ist eine private Website (siehe Impressum). Es gibt keine Firma, keinen Verein, keinen Verband "Taubenschlag" o.ä. Wir arbeiten als Team locker zusammen, freiwillig, ehrenamtlich, also unbezahlt. Es gibt eine Aufgabenteilung, aber keine hierarchischen Strukturen. Wir arbeiten nur zum Wohle der gemeinsamen Sache - und natürlich, weil es uns Spaß macht.



Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL


Zielgruppen

Der Taubenschlag wendet sich an 2 Zielgruppen, an Hörgeschädigte und Hörende. So gesehen eigentlich an alle. ;-)

Hörende können Informationen über Hörgeschädigte bekommen und außerdem Kontakte knüpfen.

Hörgeschädigte. Wir benutzen bewusst diesen Ausdruck, weil er der Oberbegriff ist und alle Arten von Hörschädigungen umfasst: Schwerhörige, Gehörlose, Spätertaubte, CI-Träger usw. Genau DAS ist Absicht. Der Taubenschlag ist für ALLE Hörgeschädigten da. Bei allen Unterschieden sollten sie doch an einem Strang ziehen.



Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL


Zielsetzungen

Informationen
Früher galt der Spruch: "Der Gehörlose ist immer der letzte, er es erfährt." Wenn überhaupt. Wir drehen den Spieß um. Wir wollen Hörgeschädigten Informationen zugänglich machen, so schnell und so verständlich wie möglich.



Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Mitgestaltung
Wir bekommen unsere Informationen aus vielen verschiedenen Quellen, aus dem Internet, von Verbänden, aus der Presse. Natürlich schreiben wir auch selbst Artikel und Rezensionen. Die meisten und wichtigsten Informationen bekommen wir allerdings von unseren Besuchern selbst. Insofern ist der Taubenschlag eine Plattform zum Austausch und zur Weitergabe von Informationen.



Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Kommunikation
In diesem Bereich wirkt sich die Hörschädigung am stärksten als Behinderung aus. Das Internet bietet, vor allem per Schriftsprache, ungeahnte Möglichkeiten. Diskussionsforen, Kontaktanzeigen usw. werden deshalb im Taubenschlag angeboten, um die Kommunikation untereinander, aber auch mit Hörenden, zu fürdern und um einer Vereinsamung vorzubeugen.



Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Selbstbewusstsein
Die Zeiten, in denen Gehörlose sich und ihre Sprache, die Gebärdensprache, vor der Öffentlichkeit versteckten, sind vorbei. Sie empfinden sich weniger als Behinderte als vielmehr als Angehörige einer sprachlichen Minderheit. Nach Jahrhunderten der Unterdrückung und Diskriminierung ist die Gebärdensprache endlich als vollwertige Sprache anerkannt. Der Taubenschlag unterstützt das neu erwachte Selbstbewusstsein der Hörgeschädigten.



Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Interessenvertretung
Als selbst Hörgeschädigte wollen wir die Interessen von Hörgeschädigten vertreten, unabhängig von Interessenverbänden, im Normalfall aber in Kooperation mit ihnen. Es kann vorkommen, dass (verbale) Kämpfe unausweichlich sind. Dafür nutzen wir die Öffentlichkeitswirksamkeit des Internets.



Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Meinungsfreiheit
In der Hörgeschädigtenwelt herrscht seit Jahrhunderten ein "Methodenstreit". Auf der einen Seite die Oralisten bzw. Lautsprachler, die die Kommunikation auf Artikulation und Absehen vom Mund beschränken, auf der anderen Seite die "Bilingualisten", die "Zweisprachler", die neben der Lautsprache auch die Gebärdensprache befürworten. Hinzu gekommen ist in den letzten Jahren die Auseinandersetzung über das CI (Cochlear Implantat). Unser Credo ist: Jedem nach seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen und jedem die Wahlfreiheit. Ganz entschieden sind wir GEGEN Einseitigkeit und Intoleranz. (s.o.)



Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Unabhängigkeit
Wir lassen uns unsere Meinungsfreiheit und Unabhängigkeit etwas kosten, d.h. wir tragen alle Kosten der Website selbst. Wir wollen nie in Abhängigkeit von Anzeigenkunden geraten. Deshalb gibt es keine Werbung im Taubenschlag.

Leider mussten wir uns von diesem Grundsatz verabschieden - wegen einer Abmahnung, die sehr teuer zu werden drohte. Für das kostspielige Verfahren mussten wir vorsorglich eine Geldquelle auftun. Deshalb gibt es nun leider doch seit Dezember 2005 Werbung im Taubenschlag.



Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Zugänglichkeit
Hörgeschädigte gehören im Normalfall nicht zu den Großverdienern. Im Gegenteil, der Anteil der Arbeitslosen und Geringverdienenden ist überdurchschnittlich groß. Aus diesem Grunde werden alle Dienste, die der Taubenschlag bietet, kostenlos bleiben.



Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Barrierefreiheit
Am liebsten hätten wir den Taubenschlag natürlich komplett barrierefrei, für alle Behinderten. Die Bedürfnisse von Behinderten sind aber oft gegenläufig. So haben Blinde total andere Bedürfnisse als Gehörlose. Wir wären froh, wenn wir wenigstens Barrierefreiheit für Hörgeschädigte schaffen würden. Dafür müsste der Taubenschlag eigentlich DREIsprachig sein: Deutsch, einfache Sprache und Gebärdensprache. Zur Verwirklichung dieses Ziels fehlen uns Zeit und Geld. Wir sind schon froh, wenn wir einige Bereiche durch Gebärdensprach-Videos ergänzen können.



Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL


"Schweizer Taschenmesser" - die "Filialen" des Taubenschlags

Im Laufe der Jahre hat der Taubenschlag immer mehr "Ableger" bekommen:

  • deafbase - Adressbuch des Taubenschlags, von Privatpersonen und Institutionen. Einträge können selbständig vorgenommen werden.
  • deaftv - Fernsehen für Hörgeschädigte, Übersicht über Filme mit Hg oder über Hg im aktuellen Programm, Übersicht über untertitelte Filme und über Geräte zum Empfang und zur Aufzeichnung untertitelter Filme
  • deafdate - Terminkalender des Taubenschlags. Einträge können selbständig vorgenommen werden.
  • deaflink - Linksammlung von deaf sites (Hörgeschädigten-Websites) in aller Welt
  • deaftec - Website über technische Hilfsmittel für Hörgeschädigte
  • deafkids - Website für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche
  • deafstudies - Website für Hörgeschädigtenkunde. Hörgeschädigtenkunde hilft Hörgeschädigten, ein Selbstbewusstsein und eine stabile Identität zu entwickeln. In vielen Bundesländern jetzt ein Unterrichtsfach.
  • deafworldweb - Website, die Einblicke gewährt über Ereignisse im Hörgeschädigtenbereich in aller Welt
  • ET - Einstürzende Tonwelten - Website speziell für Spätertaubte



Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL


Die Entwicklung des Taubenschlags

Der Taubenschlag wurde im Sommer 1997 gegründet, von Bernd Rehling und Ronald Ilenborg. Von Anfang an dabei waren auch Jacques Bruch und Christian Vogler. Im Laufe der Jahre sind einige Teammitglieder abgesprungen, andere sind wieder neu dazu gekommen.

Über die Entwicklung des Taubenschlags und anderer deaf sites können Sie in verschiedenen Referaten und Artikeln nachlesen:

Das online-Magazin MorgenWelt berichtete in seiner August-Ausgabe 1999 über "Der Taubenschlag im Internet" - ein Artikel von Stefan Klotz.

Diese Selbstdarstellung ist schon fast von historischem Wert: "Taubenschlag" - Info-Zentrum und Treffpunkt für Hörgeschädigte im Internet,
Referat von B. Rehling für die Tagung der AG AV-Medien, gehalten am 19.11.98 in Husum.

Ein wenig neuer ist Präsentation im Internet, Referat von B. Rehling auf dem Euro-Sign-Kongress in München 2001.

Hörgeschädigte und Internet war das Referat zur Jubiläumsfeier "25 Jahre Medien für die Rehabilitation im TSBW" in Husum 2002.



Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL

Modem oder ISDN

DSL


TS in SSH
17.03.2005 11:43

Am 12./13.03.05 hat Marco Lipski in Sehen statt Hören den Taubenschlag und seine "Filialen" vorgestellt. Die Sendung gibt einen Einblick in den Taubenschlag und vor allem in seine "Filialen". Fast eine kleine Gebrauchsanweisung. ;-)

Internet-Tipps: Die gefragtesten Seiten für Hörgeschädigte - Quicktime-Video (DSL!)
Internet-Tipps: Die gefragtesten Seiten für Hörgeschädigte - Quicktime-Video (Modem/ISDN)

(c) Sehen statt Hören, mit freundlicher Genehmigung des Autors


Web-Adressbuch

Wer lieber mal ein Buch in die Hand nimmt, statt immer nur bei Google zu suchen, der ist mit "Das Web-Adressbuch für Deutschland - Die 6.000 wichtigsten deutschen Internet-Adressen" sicher gut bedient. Nicht nur, weil der Taubenschlag dort als die führende Website für Hörgeschädigte aufgeführt wird. Das meinen schließlich auch YAHOO und Google. (Wo wir schon mal beim Angeben sind. ;-)

"Unsere Redakteure haben aus den über acht Millionen deutschsprachigen Web-Seiten eine Auswahl der 6.000 besten Internet-Angebote getroffen und diese im Web-Adressbuch für Deutschland 2006 veröffentlicht. Auch Ihre Web-Seite www.taubenschlag.de wurde als eine der besten Web-Seiten aus dem Bereich Soziales in unserem Internet-Guide vorgestellt."
Na, immerhin!


Randbemerkung: Unisex

Nirgendwo auf der Welt werden solche sprachlichen Verrenkungen gemacht wie in Deutschland. Um nicht als frauenfeindlich zu gelten, wird entweder doppelt gemoppelt (Arzt und Ärztin), mit Großbuchstaben angeklinkt (ApothekerIn) oder geklammert (Gehörlosenlehrer(in)). Wir benutzen nur die männliche Form, meinen damit man und frau, und ersparen uns die sprachlichen Verrenkungen.

Awards

Diese Awards haben wir ganz zu Anfang schon erhalten:

Deaf Watch Award in Gold.
Talking Hands Award

andere Taubenschläge

Falls Sie nicht den Taubenschlag für Hörgeschädigte, sondern den Music-Pub Taub'nSchlog suchen sollten, klicken Sie hier:

Und das hat nun mit Hörgeschädigten überhaupt nichts zu tun, sondern nur zufällig mit unserem Namen:
Es gibt einen Film mit dem Titel Taubenschlag.

Für unsere Fans gibt es das passende Spielzeug ;-)
Wer etwas mehr Geld anlegen möchte, kann sich einen Porzellantaubenschlag zulegen.
Und wer im Taubnschlog speisen oder bechern möchte, kann in Nittenau bedient werden.

Wir sind übrigens nicht der einzige Taubenschlag im Internet: http://www.internet-taubenschlag.de . Sein Banner zeigt aber schon, um welche Tauben es hier geht:

www.internet-taubenschlag.de

In einem Studentenwohnheim in Frankfurt muß reger Flugverkehr herrschen: http://www.taubenschlag.uni-frankfurt.de/ . Und in Oldenburg hat bei der Wahl zum Studierendenparlament die Gruppe Taubenschlag einen großen Erfolg verzeichnen können.

http://www.taubenschlag-koenigsborn.de

Wir haben einen weiteren Namensvetter bekommen. Es gibt noch einen Taubenschlag im Internet: www.taubenschlag-koenigsborn.de. Hat aber nichts mit Hörgeschädigten zu tun, auch nichts mit Taubenzüchtern. In diesem Taubenschlag gehen junge Leute ein und aus. Es ist das Kinder - und Jugendhaus der Ev. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde in Unna-Königsborn.