(Computer-) Power to the Deaf - Teil 10
(wird veröffentlicht in hörgeschädigte kinder 4/99)

  Spezielle Lernsoftware für hörgeschädigte Kinder

 

Lernsoftware ist nicht in allen Fällen auch für hörgeschädigte Kinder geeignet. Was sollen gehörlose Kinder mit einem Lernprogramm anfangen, das auf gesprochenen Anweisungen und Erläuterungen basiert? Aus diesem Grunde hat sich der Gehörlosenlehrer Franz Mayr aus Straubing seit Jahren die Mühe gemacht, Lernsoftware unter dem besonderen Aspekt der Eignung für hörgeschädigte Kinder zu testen. Seine Testergebnisse sind nachzulesen unter http://www.taubenschlag.de/softest/index.html .

Lernsoftware, die speziell an den Bedürfnissen hörgeschädigter Kinder ausgerichtet ist, wird üblicherweise von Profis aus dem Hörgeschädigtenbereich erstellt. Die speziellen Bedürfnisse liegen zum einen im therapeutischen Bereich (darüber hatte ich in der vorigen Ausgabe der hk berichtet), zum anderen im Bereich des Sprachaufbaus und Sprachausbaus. Ich möchte hier drei verschiedene Programme vorstellen, von denen zwei gewissermaßen zu den „Klassikern“ gehören und eines ganz nagelneu auf den Markt gekommen ist.

Der Begriffetrainer

Gebilex

Tommys Gebärdenwelt

Fazit

Den Autor Bernd Rehling erreichen Sie

per Email: rehling@taubenschlag.de

oder per Fax: 04251 7406